Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Reserverad
mal blöd gefragt ..

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 12.12.2007 13:06:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jaja 37er wiegen einiges.... Ätsch

Einige Leute hier mit grossen Reifen haben einen auf den Dachtraeger steckbaren Galgen mit Flaschenzug. Schonmal zugeguckt und scheint ganz super zu funktionieren. Ist einfach und funktioniert immer. Das Ding hinterher aus der Halterung ziehen und auch auf das Dach schrauben. Der Dachtraeger muss halt stabil genug sein um den Hebel des Galgens zu halten.

Smile

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.12.2007 13:12:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schema:

Das Rote ist die Hi-Lift Stange.
Das Blaue ist das Seil zum hoch ziehen.
Vorteil: ausser dem kleinen U am Heck braucht man nix extra.

Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 12.12.2007 13:23:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Viking Winke Winke
ich hab mich auch mal hingesetzt und was gezeichnet

Das Gestell besteht aus zwei Stangen, die oben verbunden sind ( vielleicht Alu Stangen Bundeswehr oder so ) ähnlich dem Funktionsprinzig von einem Schwenkgrill.

desweiteren ein Halteseil und einer Lasche, an der ein Flaschenzug oder kleiner Greifzug befestigt wird.

Die Stangen fixierst Du auf der Platte, so das sie nicht verutschen können, das Halteseil mit Carabinern an einer Ringöse befestigt.

Rad hochziehen, wenn es oben ist die beiden Stangen schwenken und schon ist das Rad auf dem Dach.

ist natürlich nur reine Therorie, sollten wir mal am Fahrzeug bequatschen.

Grüße Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 6714 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 13:46:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werd nich wieder , Ihr seid ja voll die Freaks !! Danke , damit kann man doch was anfangen ! YES Respekt Beide Lösungen gefallen mir und sind theoretisch auch leicht zu realisieren .

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.12.2007 14:09:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wäre es denn, den Reifen nicht aufs Bett, sondern das Bett auf den Reifen zu legen?

Meint: Ein "Gestell" aus Holz bauen, das für Touren in den Laderaum kommt. Da zum einen den Reifen drunter legen, zum anderen weiteres Gepäck. Und oben drauf Iso-Matte und Schlafsack.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 19:06:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja , die Idee an sich ist nicht schlecht . Nur leider hat der Wagen ne miserable Innenhöhe und relativ schräge Seiten . Wenn ich von 38cm Reifenbreite ausgeh plus 18mm Holzplatte plus Isomatte , bleibt kaum Platz , um vernünftig zu schlafen . Also das Dach sagt mir am meisten zu , wie gesagt ist es ja auch nur für den Transport auf weiten Strecken wie z.B. ner Skandinavienrundreise . Nur wenn man dann 3 oder 4 Wochen im Auto schläft , dann soll es einigermaßen bequem sein wie bisher . Im Moment fehlt leider noch das nötige Kleingeld fürs Dachzelt , sonst wär das alles kein Problem .

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 12.12.2007 19:10:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ab und an habe ich auch mal ´nen Rad (nein, vier) auf dem Dach. Allerdings nur, wenn ich irgendwo ein Schnäppchen machen konnte und ich diese selbst transportiere.
Auf das Dach stellen und von unten hochgegen lassen war die einfachste Lösung. Allerdings nur 2.1m und keine 2.4m !!....

Gruß Stefan
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 12.12.2007 19:21:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja , einfach hochgeben is wahrscheinlich die einfachste Lösung . Ich hab hat keinen Bock , im Fall der Fälle dumm dazustehen . Die Höhe macht mir dabei ein wenig Kopfzerbrechen , denn in Verbindung mit dem Gewicht vom Rad ist es ne ganz schöne Würgerei . So lange und vor allem Dicke Arme hab ich leider nicht ...

[img][/img]

Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 13.12.2007 01:10:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ershclagt mich bitte ned für die Skizze...

Das Blaue, wer hätte es gedacht: das Auto.
Das Graue ist der Dachgepäckträger.
Das kleine orange was da so mannhaft senkrecht steht ist ein Stützhebel mit Seilrolle, das gelbe was bereits nach rechts ausgeklappt ist sozusagen ein "A-Frame" welcher wie der senkrechte hebel drehbar am Dahcgepäckträgeraußenrohr befestigt ist.
Das Rote ist ne kelien 12V Winde welche über den Umlenkhebel und den A-Frame geleitet wird und womit man das Rad befestigt.

ist das Rad am Seil angetüddelt, läßt man es nur von der Winde nach oben ziehen bis das Rad den A-Frame berührt. Nun befestigt man das Rad mit Spannbändern am A-Frame. ist dies erfolgt, gibt man der Winde wieder Saft und diese zieht den A-Frame über den kleinen Umenkhebel langsam in die Senkrechte. An diesem Punkt saollte man zu zweit oben stehen und kann nun gefahrlos das Rad, welches sicher am A-Frame befestigt ist, direkt auf den Dahcgepäckträger kippen. Dort braucht man den A-Frame nur noch mittels eines Stiftes in eienr Aufnahme direkt am Dachgepäckträger fixieren. Detaillösungen sind im Kopp, aber das is eigentlich fast so aufgebaut wie die zigfach zu sehenden heckträgersysteme mit ihren Vershclußmechanismen.

Wnen cih son ;Monsterrad aufn Dachgepäckträger zu brignen hätte, würde ich mir die Mühe amchen, so eien A-Frame Konstruktion anzufertigen. die Bandscheiben werdens danken ;)

Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 13.12.2007 07:38:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie Wärs den sonst mit nen Schienensystem, al la Garagentoroffnung, reifen auf den dach, und mit nen Knopfdrock fährt die halterung mit den reifen runter.

So mal ne "gribe Skitze"

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100503056 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.358  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen