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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schorndorf Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6438 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 td5 '06 2. Mahindra CJ 340 rot |
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Verfasst am: 12.12.2007 14:16:36 Titel: Spannrolle Zahnriemen ausbauen |
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Hallo tdi300 Erfahrene,
nach erfolgreichem Zahnriemenwechsel bei meinem 97er Disco hat sich nun meine Spannrolle für den Keilriemen wohl verabschiedet.
Auf jeden Fall ist sie laut pfeiffend, bis sie warm ist, dann verstummt sie.
Nun ist mein Frage an euch: gibt es beim Ausbau was zu benachten? Denn das Ding ist recht unter Spannung...
Gruß | _________________ Gruß
Kraude
www.orcrmk.de |
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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 12.12.2007 14:46:13 Titel: |
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Vorher entspannen ?
Z.B. über die Lima, Wasserpumpe oder ein sonstiges Nebenaggregat welches über einen Spannmechanismus verfügt (meist die Lima).
Gruß
Holger | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schorndorf Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR 110 td5 '06 2. Mahindra CJ 340 rot |
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Verfasst am: 12.12.2007 15:26:22 Titel: |
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na die Spannrolle spannt den Riemen. Ist ne automatische Spannrolle. Und eben diese ist wie es aussieht unter Vorspannung eingebaut. | _________________ Gruß
Kraude
www.orcrmk.de |
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 Zerbrauchsgeweisung


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
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Verfasst am: 12.12.2007 17:02:23 Titel: |
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Mit ner 15er Nuss auf der Knarre rangehen und so tun, als ob Du die Schraube, mit der die Rolle selbst am Spanner fest ist, losdrehen willst. Damit hebst Du die Rolle gegen die Spannfeder hoch, entspannst den Riemen und kannst ihn von der Rolle abheben. Die Schraube, mit der die Rolle am Halter angeschraubt ist, hat Linksgewinde, daher klappt das so. Das Lager der Spannrolle hat die Bezeichnung 6203 2RS und ist für kleines Geld in jedem Kugellagershop erhältlich. | _________________ Landy on
Gernot90 |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.12.2007 17:07:12 Titel: ....größeres Geld |
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Ich habe es beim Händler für größeres Geld....also 180 Euro...machen lassen.
....munter beiben
Andreas | |
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 Zerbrauchsgeweisung


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.12.2007 17:09:27 Titel: |
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Hüstel...
Ich hab das Lager gerade für 1,70 € zzgl. 2,50 € Versand in nem Onlineshop bestellt. Den Rest versaufe ich heute und bei den kommenden Stammtischen in 2008, Andreas. | _________________ Landy on
Gernot90 |
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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 12.12.2007 17:26:43 Titel: |
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Ok habe nichts gesagt und lasse mich eines Besseren belehren. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.12.2007 17:36:21 Titel: ...1,70 Euro.... |
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Toll Gernot....1,70 Euro.....schön.
Ich lass mich bei unserem nächsten Treffen auf´n Bier von Dir einladen und sehe mir das Lager dann an......meines muss dann wohl aus Gold sein!?
Andreas | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schorndorf Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.12.2007 18:54:16 Titel: |
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Na das ist doch mal ein Unterschied zu 55 EUR netto in England zu bestellen...
Gernot90 hat folgendes geschrieben: | Hüstel...
Ich hab das Lager gerade für 1,70 € zzgl. 2,50 € Versand in nem Onlineshop bestellt. Den Rest versaufe ich heute und bei den kommenden Stammtischen in 2008, Andreas. |
Aber der Preis ist ned wirklich wahr, oder?
Und wenn doch, dann würd mich brennend der Shop interessieren.
Ist diese Lager sonst noch wo verbaut?
Kann dies dann einfach gewechselt werden? Oder ist das in irgendner Art gepresst?
Thanks schon mal für die Infos | _________________ Gruß
Kraude
www.orcrmk.de |
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 Zerbrauchsgeweisung


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.12.2007 16:39:27 Titel: |
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@Kraude: Doch, der Preis ist wahr. Guckst Du www.kugellagershop-berlin.de und gibst in der Schnellsuche 6203 ein, da kommt dann einiges.
Die Nummer des Lagers steht übrigens auf der Staubschutzdichtung des bei mir im Wagen verbauten. Rolle abbauen und einen Blick riskieren hilft oftmals erschreckend viel weiter.
Wohlgemerkt, es handelt sich hier nur um das Lager selbst. Der Spannmechanismus und die Rolle müssen ok sein, um das so günstig hinzubekommen. Das Lager sitzt in der Rolle und ist mit nem Sprengring gesichert. Für die 55,- € bei Paddock bekommst Du die komplette Einheit. Wenn allerdings lediglich das LAger defekt ist, finde ich es quatsch, alles zu tauschen. | _________________ Landy on
Gernot90 |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schorndorf Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. LR 110 td5 '06 2. Mahindra CJ 340 rot |
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Verfasst am: 13.12.2007 19:57:31 Titel: |
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den Preis hab ich inzwischen auch gefunden, bei nem Kugellager Online Shop im Münchner Raum. Danke für den Hinweis, bin echt froh dass ich noch ned den ganzen Riemenspanner bestellt hab.
Das Lager ist schon bestellt gestern und ist heut schon im Versand.
Es ist auch nur das Lager kaputt (behaupte ich jetzt mal so), weil die Laufrolle, wenn der Keilriemen runter ist, ziemlich spiel hat, sozusagen rumlommelt...
Die Rolle aussen sieht gut aus, spannen tut das Dingen auch richtig satt.
Nun hoffe ich die Rolle innen gut ist und es "nur" das lager zerschlissen hat. allerdings versteh ich ned warum, denn eignelich hab ich daran ned rumgezerrt....
Naja, Servoflüssigkeit behälter war auch dicht, bis man ihn durch den Zahnriemenwechsel etwas bewegt hat, somit der Schlauch zur Pumpe sich etwas gedreht hat (weil keine Schelle drum war) und fort war das schöne rote Zeug.
Im PC Bereich sagt man: never touch a running system, nur leider geht das bei fahrbaren Untersätzen nun mal ned  | _________________ Gruß
Kraude
www.orcrmk.de |
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 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
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Verfasst am: 13.12.2007 20:13:27 Titel: |
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kraude hat folgendes geschrieben: | den Preis hab ich inzwischen auch gefunden, bei nem Kugellager Online Shop im Münchner Raum. Danke für den Hinweis, bin echt froh dass ich noch ned den ganzen Riemenspanner bestellt hab.
Das Lager ist schon bestellt gestern und ist heut schon im Versand.
Es ist auch nur das Lager kaputt (behaupte ich jetzt mal so), weil die Laufrolle, wenn der Keilriemen runter ist, ziemlich spiel hat, sozusagen rumlommelt...
Die Rolle aussen sieht gut aus, spannen tut das Dingen auch richtig satt.
Nun hoffe ich die Rolle innen gut ist und es "nur" das lager zerschlissen hat. allerdings versteh ich ned warum, denn eignelich hab ich daran ned rumgezerrt....
Naja, Servoflüssigkeit behälter war auch dicht, bis man ihn durch den Zahnriemenwechsel etwas bewegt hat, somit der Schlauch zur Pumpe sich etwas gedreht hat (weil keine Schelle drum war) und fort war das schöne rote Zeug.
Im PC Bereich sagt man: never touch a running system, nur leider geht das bei fahrbaren Untersätzen nun mal ned  |
Schneid die Länge der Einschubtiefe (am Behälter) ab an den Schläuchen zum Servobehälter, also so ca. 2-3cm, dann neue "gute" Schlauchschellen drum sonst fangen die Schläuche immer wieder an rumzuölen. 1x kürzen geht bevor Du neue Schläuche brauchst. Jetzt dürften langsam alle lowbudget Tricks durch sein.  | |
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 Zerbrauchsgeweisung


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Verfasst am: 15.12.2007 12:08:28 Titel: |
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Ich hatte Lust, mein heutiges Gebastel mal bildlich zu dokumentieren:
Entspannen des Riemens:
So kam das Lager, das aufgrund des Preises ja von Hause aus nichts taugen kann, bei mir an:
Schön eingeschweißt und noch in nem Luftpolsterumschlag verpackt.
Hier das alte Lager noch in der Riemenscheibe. Der Schmodder stammt von einem untauglichen Versuch letzte Woche, das Quitschen durch ein wenig Lagerfettt einzudämmen.
Eine viertel Stunde später hatte der Sprengring verloren. Das war der fummeligste Teil an der Sache.
Wer vorher versuchen will, nen Sprengring zu bekommen, den man mit ner Zange einsetzen und entfernen kann, hier die Maße des vorhandenen: Außendurchmesser 43mm, Innendurchmesser: 36,4mm, Stärke: 1,0mm
Das neue Lager fast an seinem Platz. Das alte ließ sich leicht mit nem Durchschlag und nem Hammer entfernen.
voilá:
Geamtzeitaufwand: etwa 45 min. bei gemütlicher Arbeitsgeschwindigkeit, bin ja schließlich nicht auf der Flucht. | _________________ Landy on
Gernot90 |
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Verfasst am: 16.12.2007 15:19:23 Titel: |
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@Gernot90: schöne Doku, dasselbe hab ich gestern auch gemacht, das einzige Gefummel war wirklich den Spannring rauszubekommen. Aber mit 3 Händen und mehreren Schraubenzieher ging es dann....
Nach erfogreichem Wechsel und Wiedereinbau: es quitscht immer noch !!??!
Nun habe ich gemerkt dass die Zentrierunterlagscheibe die das Lager zentrieren soll nicht so richtgi zentriert, also Spiel hat. Vermutlich hat altes Lager (welches Spiel hatte) diese Unterlagscheibe ausgeleirt, somit ist die Spannrolle nun zwar fest vom Lager her, aber von der Führung her nicht.
Hat jemand zufällig die Nummer der Unterlagscheibe / Zentrierscheibe mit welcher die Spannrolle zentriert wird?
Ansonsten könnt es noch die Umlenkrolle sein, denn Wasserpumpe ist neu, Lima schliess ich jetzt mal aus. Testen geht unter Leerlauf ohne Riemen leider nicht, weil es da nicht quitscht.  | _________________ Gruß
Kraude
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Verfasst am: 16.12.2007 20:22:20 Titel: |
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Danke.
Bei Deinem aktuellen Problem bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. | _________________ Landy on
Gernot90 |
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