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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6439 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 30.12.2007 20:00:50 Titel: käfig aus aluminium |
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ich möchte aus Gewichtsgründen meinen Überrollkäfig aus Alu bauen und das Stahlteil damit ersetzen.
gibt es irgenwelche angaben bezüglich der wandstärke und der genauen alu bezeichnung ?
Ach ja der Käfig kommt in nen lj 80 und sollte aussenliegend montiert werden .
was soll man beim schweißen beachten ?
Lohnt es sich überhaupt aus gewichtsgründen auf alu umzurüsten ?
mfg Kurt | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 30.12.2007 20:05:18 Titel: |
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.....äh. Kein Plan.
Wäre aber mal echt interesant. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 30.12.2007 20:18:03 Titel: |
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ALU ist geil - ca. 1/3 des Stahlgewichtes - ob es aber letztendlich (habe trotz intensiver suche) die gleiche "Sicherheit eines selbstgebauten Bügels/Käfigs" wie eines Stahlbügels erfüllt ??? Keine Ahnung.
Wobei Zweifel eigentlich unangebracht sind - denke ich.
Flugzeuge werden immer noch zu einem Großteil aus ALU gebaut.
Zumindest werden MeinerEiner Windenträger und weiteres Gedöhns in ALU kreiren und den mittlerweile ausufernden Gewichtszuwachs des Samurai zu begrenzen.
Andererseits soll ein Bügel/Käfig den eigenen Hals retten, sich an Vorgaben der FIA wäre vielleicht doch ok damit das Rohrgedöhns was man kreirt nicht nur ein wirkungsloses Placebo darstellt
Aber mal weitere Meinungen abwartend | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 30.12.2007 20:28:06 Titel: |
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 Der Falte-Faktor


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
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Verfasst am: 30.12.2007 20:31:11 Titel: |
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Die FIA lässt kein Alu zu
Bei Stahlkäfigen geht es ab St37 los | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 30.12.2007 23:37:19 Titel: |
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In Stahl ab ST52 bis hin zu 42CrMo4
Die Festigkeit in Alu hinzukriegen wird schwer in jedem Fall fällt der Alukäfig deutlich massiver aus um identische Stabilität zu bekommen. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.12.2007 23:51:48 Titel: |
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Alu ist generell ein spröder Werkstoff, der dazu neigt zu brechen anstatt sich zu verformen.
Bin mir deswegen nicht sicher, ob Alu für einen Käfig geeignet ist.
Da ist doch der klassische Stahlkäfig immer noch besser.
Der kann sich zwar verbiegen, aber das ist mir im falle des falles lieber als ein Käfig der auseinanderbricht.
Was sagen die Profis für Werkstoffe hier dazu?
Gruß Andreas | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 31.12.2007 00:33:09 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 31.12.2007 01:49:36 Titel: |
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Alu is ein weitgefächerter Begriff. Sobald in der Werkstoffnummer ne 3 vorne dransteht is es erst mal Alu, obwohl wichtige Zusätze die Eigenschaften wesentlich verbessern
Es gibt Alulegierungen welche mit V2A oder S355 durchaus konkurieren können. Aber diese sind naturgemäß sauteuer und schwer zu verarbeiten.
Alleine der aufriß beim Schweißen, Rohre fluten etc. treibt den Aufwand nach oben.
An dem Mog, sieht mir stark nach Alugerüstrohr aus. An nem Mog mags passen an ner Suze eher oversized | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Müllsammler


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
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Verfasst am: 31.12.2007 08:52:12 Titel: |
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also ich hab in meiner maschinenbau-ausbildung es ungefähr so gelernt:
um die gleiche festigkeit wie stahl zu erreichen, brauchst du ca. das gleiche gewicht in alu.
(das natürlich unter vernachlässigung genauerer wkst.-spezifikationen.)
ich würds nicht machen. ich glaub nicht, dass du eine signifikante gewichtsersparnis zusammenbekommst, zusätzlich zu den nachteilen:
- (fast) keine erfahrungen mit alu-käfigen
- schwierigere verarbeitung
- keine fia-zulassung
- schlechtere verformbarkeit und damit viel schwieriger im falle des falles wieder auszurichten (!)
aber wäre natürlich mal interessant, einen käfig aus alu durchzurechnen
(ich kanns nicht )
georg | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6439 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 31.12.2007 09:13:06 Titel: |
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also wenn man sich kein gewicht spart , wenn man die gleiche stabilität erreichen will , dann kann ich das ding ja gleich wieder aus stahl bauen
mfg Kurt | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 31.12.2007 09:54:33 Titel: |
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Moin,
also ich hatte mich seinerzeit mal diesbezüglich mit der Fa. HEIGO unterhalten ( www.heigo.de ), die ja fast alle Bügel (zumindest für Suzuki) sowohl in Stahl als auch in Alu anbieten. Man sagte mir, dass man bei der Aluvariante keine grösseren Abstriche bezüglich Schutzwirkung in Kauf zu nehmen habe. Allerdings hat man mich darauf hingewiesen, dass Alubügel - bzw. Käfige bei offiziellen Motorsportveranstaltungen nicht mehr zugelassen seien!!
Allerdings scheint wohl die Schutzwirkung und Festigkeit bei extremen Mehrfachüberschlägen bei einer Stahlkonstruktion besser zu sein ( so diese denn sachgerecht und fachmännisch ausgeführt und eingabaut wurde!)
Habe mich daher für einen zusätzlichen Bügel aus Alu entschieden, da ich nicht an solchen Veranstaltungen teilnehme. Der Bügel macht einen sehr guten Eindruck und ist deutlich leichter (obwohl etwas dicker) als das Pendant in Stahl! Für den gelegentlichen "kleinen" Abroller zwischendurch scheint er mir durchaus tauglich! Aber ich hoffe, dass ich das niemals testen werde... :-)
Auf jeden Fall scheint mir ein guter Bügel aus Aluminium immer noch besser, als gar kein zusätzlicher Schutz.
 | _________________ Gruss,
Axel |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 31.12.2007 11:47:49 Titel: |
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in den rennautos werden die käfige aus dünnwandigem chrommoly rohr gemacht , da hat man die gewichtsersparnis und eine sehr hohe stabilität
wieviel gewicht willst du denn sparen mit dem alukäfig, bzw. was wiegt denn dein jetziger käfig, aus welchem material ist er ? wandstärke und durchmesser? wieviel meter ca. verbaut
wenn man die daten hat, und weiss welches alurohr man verarbeiten will, kann man ausrechnen wieviel man spart und könnte es nochmal vergleichen mit z.b. 1,2mm chrommoly rohr
bei alurohr würde ich in jedem fall etwas mehr durchmesser nehmen , aber ich persönlich hätte da kein vertrauen zu | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Altenkunstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 HT Td5 99 2. Skoda Octavia 1.9 TDI Combi |
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Verfasst am: 31.12.2007 12:22:40 Titel: |
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Wir haben unsere Käfige immer aus Chrommo gebaut,ist stabil, leicht und FIA -homologiert.
Wenn man Alu auf das Gewicht von Stahl bringen muß, wird sich Chrommo vom Preis her die Waage halten, denk ich.
Flugzeuge haben doch auch da wo Alu nicht mehr geht Chrommo. | _________________ Grüße Micha
Er ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt ! |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 31.12.2007 13:20:44 Titel: |
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