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 Der Falte-Faktor


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
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Verfasst am: 31.12.2007 16:40:03 Titel: |
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schau mal hier
350N/mm² entspr. st 37 | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
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SHIT_Expectations
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 31.12.2007 18:02:58 Titel: |
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Hier mal - falls es interessiert - die Materialdaten eines Alubügel von Heigo. Ist ja vielleicht als Vergleich interessant.... Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung
Material: Alurohr AlSi 0,5
Zugfestigkeit: 220 N/qmm
Streckgrenze: 130 N/qmm
Durchmesser: 38,0 mm
Wandstärke: 4,0 mm
Gewicht: 8,0 kg | _________________ Gruss,
Axel |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 31.12.2007 19:08:24 Titel: |
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Hm ja
also die Steckgrenze liegt bei 42CrMo4 schon mal bei 900N/mm2
und Bei Alu was für mich bei nem Käfig in Frage kommen würde eigentlich nur Dural (Al95/Cu4/Mg1) liegen wir bei der Zugfestigkeit schon bei 500N/mm2
Nur sollte man immer die Kirche im dorf lassen. Dural zu schweißen ist nich gerayde easy.
Wenn es überhaupt ne praktisch sinnvolle Alternative zu nem ST52 Käfig für nen nicht gerade leichten Geländewagen gibt, dann is es 42CrMo4. Da kann man in jedem Fall 25% geringer dimensionieren und das spart eben Gewicht, allerdings bei beträchtlichem Mehraufwand. (Rohre fluten beim Schweißen, Glühen etc.) | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 31.12.2007 19:12:58 Titel: |
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blöde Frage dazu - was heißt "Rohre fluten" ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 31.12.2007 20:12:22 Titel: |
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Fluten=>Durch die Rohre beim Schweißen zusätzlich Schutzgas strömen lassen.
Dazu kommt dann noch peinliche Sauberkeit von Material und Arbeitsplatz.
Das ganze steigert sich dann nochmal beim titan schweißen. Das wird der ganze Schweißbereich mit Schutzgas umflutet und der Schweißplatz gleicht einem Reinraum  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
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 Der Falte-Faktor


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
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Verfasst am: 01.01.2008 01:59:52 Titel: |
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Formiergas, ist billiger.
Da die FIA min. 2 mm Wandstärke vorgibt ist der Gewichtsvorteil schon wieder dahin.
Deshalb günstiges st37. Natürlich sauber verarbeitet, mit Dornbiegemasch. gebogen und nicht mit so nem Billigbiegedings geknickt. | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 01.01.2008 02:56:53 Titel: |
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Also 2mm Wandstärke bei ST37 bei meinetwegen 45er Rohr sind zumindest bei nem 2 Tonnen Defender nach nem Überschlag platt! Selbst mit ST52 wird i.d.R 3,2mm genommen bei 42CrMo4 reichen die 2mm u.U. Wir reden doch noch von nem Käfig für Geländewagen oder sind wir schon bei ner Zelle für nen 1000kg civic??? Das is natürlich was anderes. Ach ja ich vergaß zu erwähnen den Civic Cup haben wir 2007 gewonnen (In der ersten Saison). Ich hab aber nich wirklich viel an dem Auto gemacht. Der Respect gilt einzig Jörg => www.idol-motorsport.de
(in der bildergallerie sind entsyprechende Zellen zu sehen | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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 Challenger


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
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Verfasst am: 01.01.2008 12:35:46 Titel: |
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hi,
um auch mal was zum Thema beizutragen. (Falls es noch nirgends steht) Alu-Käfige nach FIA sind eben nichtmehr zukässig, das sie zwar beim ersten Aufprall oder Überschlag schützen, aber Alu nicht so gut wie Stahl fließt, sondern eben reisst und dann keine Kraft mehr aufnehmen / übertragen kann. Somit sind die Insassen bei einem mehrfachen Überschlag / Krafteinwirkung nichtmehr wirklich geschützt.
Stahl kann auch eine mehrfache Krafteinwirkung aushalten. | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 02.01.2008 10:08:01 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 03.01.2008 10:02:23 Titel: |
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wenn man bei dem massivem teil vom lkw 100 kg spart, dann spart man beim LJ 15kg??
dafür lohnt der aufwand nicht und bei einem unimog der bestimmt 4tonnen wiegt fallen 100kg auch nicht wirklich ins gewicht | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 03.01.2008 10:20:34 Titel: |
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Polaris war so freundlich und hat mir mal die Fia-Vorgaben, die auch die Grand Erg 2008 erfüllt haben will mitgebracht:
Fahrzeuge T1+T2 brauchen Sechspunkt-Käfig aus Stahl mit max. 0.3% Kohlenstoff, > 340N/mm Streckgrenze und Rohrdimension 45x3mm Stahl. Bei Klasse T4 sind schon 57x5mm, wenn ich mich Recht erinnere, dann als Vierpunkt-Sicherheitszelle. Alu ist bei Veranstaltungen mit Homologationsanlehnung oder FIA nicht mehr zulässig, aber schon bei Events, die nur grundsätzlich das Vorhandensein eines Käfigs fordern. Also auf der Breslau darfs nen Alu-Käfig haben, andererseits wird für geschlossene Fahrzeuge auch bisher keiner vorgeschrieben (Stand 2007).
Die Begrenzung des Kohlenstoffgehalts ist übrigens logisch, da man auf keinen Fall zu spröden Stahl haben will. Ein idealkäfig wäre meiner Erachtens aus Titan gefertigt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 03.01.2008 22:31:44 Titel: |
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Würde heißen fürn T2 Fahrzeug ST37 Stahl Abmessungen 48x2,3 würde reichen... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 03.01.2008 22:33:02 Titel: |
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3mm Wandstärke  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 03.01.2008 22:36:59 Titel: |
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Ah ok.
Aber ist es net so ,das ein Rohr, je dicker es ist die Wandstärke abnimmt bei gleicher Stabilität | _________________ Liebe Grüße Robert
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 03.01.2008 22:40:12 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Ah ok.
Aber ist es net so ,das ein Rohr, je dicker es ist die Wandstärke abnimmt bei gleicher Stabilität |
Ja schon. Aber 48x2.3 ist ja nicht identisch mit 45x3 - Wenn ich jetzt mal nach polaris FIA-Ausdrucken für die GE2008 gehe.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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