Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Xenonlicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 15:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einigen wir uns auf

Xenonphilie YES YES

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 15:15:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Einigen wir uns auf

Xenonphilie YES YES

Ja Euer Wunsch sei mir Befehl
Mach Du den Wiki-Eintrag Vertrau mir

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 15:17:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Henning hat folgendes geschrieben:
Einigen wir uns auf

Xenonphilie YES YES

Ja Euer Wunsch sei mir Befehl
Mach Du den Wiki-Eintrag Vertrau mir

Unsicher
Habsch doch schon Obskur
Wiki hat folgendes geschrieben:
Zuletzt aktualisiert von Henning am 07.01.2008 12:44 Uhr

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.

Zuletzt bearbeitet von Henning am 07.01.2008 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6408 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 15:18:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

mal gut dass ich nochmal nachgefragt hab. Na dann werden es nur normale H4 Scheinwerfer ausm Golf. Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE

Echt schade. Aber da kann man nix machen. Vielleicht bau ich mir dann Xenon in die Arbeitsscheinwerfer.

Auf jeden Fall Danke für eure Antworten.

Sven
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 15:18:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Dr. Hönnings: Krass YES

JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 16:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ mudmaster: Das hat nichts mit glauben zu tun. Gibt wie Flashman bereits geschrieben hat bei ebay unzählige Anbieter. Gehen von 140,- - 350,- Euro. Gibt es mit ABE und ohne ABE. Must halt mal etwas stöbern.

Gruss
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 16:07:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sven4x4 hat folgendes geschrieben:
Moin

mal gut dass ich nochmal nachgefragt hab. Na dann werden es nur normale H4 Scheinwerfer ausm Golf. Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE

Echt schade. Aber da kann man nix machen. Vielleicht bau ich mir dann Xenon in die Arbeitsscheinwerfer.

Auf jeden Fall Danke für eure Antworten.

Sven

Wechsel im Gelände auf 100Watt Birnen, bringt mehr als Xenon...
JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 16:10:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

allrad-marko hat folgendes geschrieben:
cooljango hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe meinen Unimog mit genau dieser Kombination (Golf II Klarglas / Xenon ) umgerüstet.
Ich benötige für meinen Unimog keine Zulassung / Tüv, daher war es rechtlich kein Problem.

Mit Zulassung / Tüv fähig muss es folgend aussehen.

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.

Wo hast Du Dein Xenon Satz mit den Steuergerät her? Von einen Kumpel von mir hatte wohl auch mal einer sowas gekauft, ich glaube so 150 Euro hatte der für die Xenon + Steuergerät bezahlt.

Ich habe mir den Satz auch aus ebay geholt. Habe auch etwa 150 - 160Euro bezahlt.
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 22:06:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cooljango hat folgendes geschrieben:
@ mudmaster: Das hat nichts mit glauben zu tun. Gibt wie Flashman bereits geschrieben hat bei ebay unzählige Anbieter. Gehen von 140,- - 350,- Euro. Gibt es mit ABE und ohne ABE. Must halt mal etwas stöbern.

Gruss
Jürgen

Dann hat die Birne vieleicht ne ABE aber einen H4 Scheinwerfer darf mann nicht zum Xenon umbauen . Das ist so niemals geprüft worden !

Für nen reinen Offroader der nur im Gelände bewegt wird ist das ja (L)egal . Da würd ich das auch machen .
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 22:11:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ratgeber für die Nachrüstung von Xenonscheinwerfern - was muß ich beachten?

Ich danke allen, von denen ich Resonanz bekommen habe, sei es Lob oder konstruktive Kritik, die mir geholfen hat, den Ratgeber inhaltlich immer weiter zu verbessern! Leider erfreut sich dieser Ratgeber, wie auch meine übrigen Ratgeber, intensiver Rachebewertungen durch betroffene, unseriöse Anbieter. Ich möchte deshalb jeden, der meinen Ratgeber liest und ihn hilfreich findet, darum bitten, eine positive Bewertung zu hinterlassen, um den Schaden durch die Rachebewertungen in Grenzen zu halten. Werft auch einen Blick auf meine anderen Ratgeber!

Es werden bei ebay immer noch Nachrüstsätze für Xenonlicht angeboten, die so einfach wie beschrieben nicht im Geltungsbereich der STVZO (also auf Deutschlands Straßen) verwendet werden dürfen und nicht immer weisen die Anbieter darauf hin.

Das oft angepriesene "E13- geprüft" bedeutet nur- E13: geprüft in Luxemburg - und die Nummer dahinter: ja, dieses Lämpchen erfüllt die danach aufgeführte ECE- Norm. Das bedeutet, es handelt sich um einen geprüften Xenonbrenner, aber es sagt nichts darüber aus, daß es zulässig ist, den Brenner in einen beliebigen Scheinwerfer zu verbauen.

Alle Nachrüstlösungen, bei denen lediglich Xenonbrenner in die Lampenfassung der Originalscheinwerfer eingesetzt werden, sind unzulässig und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Begründung: Die Originalscheinwerfer sind nur auf das jeweils verbaute Leuchtmittel ausgelegt und damit ECE- geprüft. Es ist also nicht zulässig, Xenonbrenner in einen konventionellen H1, H4 oder H7- Scheinwerfer einzubauen. Neben der Blendung anderer Verkehrsteilnehmer haben solche manipulierte Scheinwerfer kein vernünftiges asymetrisches Lichtbild mehr und verursachen oft deutlich erhöhte Eigenblendung durch stark erhöhtes Streulicht.

Eine Xenonnachrüstung setzt nach STVZO zwingend vorraus: Neuer Scheinwerfer mit Zulassung/ Prüfung für Xenonlicht; entsprechende Xenonbrenner; Nachrüstung einer zwingend vorgeschrieben Scheinwerferreinigungsanlage und einer automatischen Leuchtweitenregulierung (nicht manuell!) für die Scheinwerfer. Gibt es mitunter auch bei ebay, ist aber teurer...

Korrekte Kennzeichnung eines für Xenonlicht geeigneten Scheinwerfers nach ECE- Norm (auf der Streuscheibe oder dem Gehäuse:

DC - geeignet für Xenonabblendlicht

DR - geeignet für Xenonfernlicht

DC/R - Bi- Xenon

Näheres zu den angesprochenen ECE- Normen und den Schweinwerfer - Kennzeichnungen findet Ihr hier: "www" .bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1446/KfZ-technische-Vorschriften.htm

Ausführliche rechtliche Grundlage der Regelungen zu Xenonscheinwerfern:

National/ Fahrzeug hat deutsche ABE:

§50 STVZO Absatz 10
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit:
- einer automatischen Leuchtweiteregelung ,
- einer Scheinwerferreinigungsanlage und
- einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.

Ergänzend dazu: § 72 stvzo

§ 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.

Das bedeutet, daß Fahrzeuge, die vor dem ersten 1.4.2000 ab Werk mit Xenonlicht ausgeliefert oder die bis zu diesem Stichtag umgerüstet wurden, nicht mit den genannten Systemen nachgerüstet werden müssen. Dies betrifft aber nur eine Handvoll Fahrzeuge, etwa A8, BMW 7er, der eine oder andere Porsche, wo diese Systeme damals optional erhältlich waren. Die Xenonscheinwerfer sind dann in der Fahrzeug- ABE vermerkt und dort steht dann auch, ob das Fahrzeug mit oder ohne automatischer Leuchtweitenregelung genehmigt wurde. (Die korrekte Scheinwerferkennzeichnung mußte natürlich trotzdem beachtet werden, also auch hier geht es nicht, bei einer Umrüstung einfach die Brenner in die alten Gehäuse zu stopfen.)

Es sind "Gutachten" im Umlauf, in denen behauptet wird, für diesen oder jenen Fahrzeugtyp gebe es eine Ausnahmeregelung vom §50 STVZO und die dort genannten technischen Anforderungen seien nicht nötig. Die "Gutachten" sind plumpe Fälschungen. Es kursiert auch ein veraltetes Schreiben des KBA an die Firma Hella von 1996, welches inzwischen rechtlich überholt ist.

Eu- Recht/ Fahrzeuge mit EG- Betriebserlaubnis:

Fahrzeuge mit EG- BE müssen der Richtlinie 76/756 EWG über den Anbau lichttechnischer Einrichtungen an Fahrzeugen entsprechen. Diese Richtlinie ist Bestandteil der ECE- Regelung Nr. 48. Bezogen auf das Xenonlicht stellt sie die gleichen Anforderungen wie der §50 STVZO.

Einzelbetriebserlaubnis nach §21 STVZO

Bei Importfahrzeugen mit einer Erstzulassung nach 01.04.00 ist es unwahrscheinlich, daß ein Prüfer eine Ausnahmegenehmigung für Xenonscheinwerfer mit manueller Leuchtweitenregelung erteilt hat. Diese Ausnahmegenehmigung muß auf jeden Fall in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein!
Polizeikontrolle - mögliche Konsequenzen bei illegalem Xenonlicht:

- 50 € strafe zzgl 25,60 € Bearbeitungsgebühr -3 Punkte - A-Verstoß für den Fahrer
- 36 € Gebühr für das Aufforderungsschreiben zur Nachschulung
- 250-400€ Nachschulungskosten
- 120-250€ Abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)
- 280-520€ Gutachterkosten
- 1-2 Wochen Bus-/Taxi-/ Bahnfahrkosten

Im Falle eines Unfalls:

- Komplettverlust der Teil-/Vollkasko (d.h. eigene Schäden werden nicht bezahlt)
- Haftpflicht zahlt die Schäden des Unfallgegners erst ab 5000€ (in besonders fahrlässigen Fällen erst ab 10.000 €)

Ergänzung 07.08.08:

sandy.w hat mir dankenswerter Weise diesen Link zu einem bereits 2002 veröffentlichten KBA-Schreiben geschickt, worin das hier geschriebene ebenfalls genannt wird: „www".kba.de/Abt4/infosystem/info2002/info07-021.pdf

Ergänzung 29.09.07

Nochmal aus aktuellem Anlaß:

Ein Kunde heute hatte da mal eine Frage... die sich schnell erledigt hatte (nein, Scheibenfolie vorn ist immer noch nicht erlaubt). Sein Auto blendete lustig vor sich hin mit Xenonbrennern in H4- Scheinwerfern (diesmal Hellas ganz ohne Leuchtweitenregelung), die im Fahrzeugschein "eingetragen" waren.

Diese Eintragung ist nichtig. Es ist dabei unerheblich, ob ein unkundiger Prüfer auf ein gefälschtes Gutachten hereingefallen ist oder ob die Zulassungstelle einer gefälschten Änderungsabnahme aufgesessen ist. Im konkreten Fall waren auch Unterbodenlicht und "wahlweise" Gewindefahrwerke ohne Maßangaben "eingetragen". Was ich ihm erklärte. Woraufhin der Kunde patzig wurde und sich trollte.

Als Polizist hätte ich ein Verfahren wegen Verdachtes der Urkundenfälschung gegen den Halter eingeleitet und das Fahrzeug stillgelegt. Was auch dem Kunden passieren wird, wenn er bei der nächsten Verkehrskontrolle an sachkundige Polizisten gerät.

Grüße: Markus

Ratgeber-Nr.: €000130699Ratgeber erstellt am: 03.01.06 (aktualisiert 07.01.08)

Steht so bei Ebay !!! Vertrau mir
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 22:15:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorsicht beim Xenon Licht ( HID ) nachrüsten !

Ich habe mir vor einem halben Jahr hier bei EBAY die Xenon nachrüstung bestellt für 229 Euro
mit E4 und E11 zulassung, im kleingedruckten fand ich erst bei Lieferrung den KLEINGEDRUCKTEN HINWEIS " im Bereich des Strassenverkehrs nicht zugelassen ". Ich war davon ausgegangen das die E4 , E11 und E13 Zulassung ausreicht wie im Auktionstext beschrieben.

Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden von den grün/weißen Männchen.
Laut Polizei ist die Betriebserlaubnis meines Audi A6 durch das nachrüsten der Xenon brenner erloschen, es kam jetzt ein Bußgeldbescheid von 100 Euro und 3 Punkten in Flensburg.
Der Betrieb von Xenon brennern ist nur in dafür geprüften Scheinwerfern erlaubt, in verbindung mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage.

Da immer noch sehr viele Nachrüstungen bei EBAY angeboten werden möchte ich euch warnen, im Auktionstext ist irgentwo der HINWEIß versteckt mit der STVO.
Es gibt keine Nachrüstungen die LEGAL sind , in nicht XENON Scheinwerfern !Die Nachrüstungen die hier bei Ebay angeboten werden,dürfen auch in original Xenon Scheinwerfern Nicht eingebaut werden.Nur original Nachrüstungen vom Autohersteller sind erlaubt !
Allso Leute laßt die Finger davon, es lohnt sich NICHT !
Bei einem Unfall besteht auch kein Versicherungschutz mehr !

Bis jetzt haben diesen Ratgeber 1343 Leute mit intresse gelesen, aber nur 80 Leute bewerteten ihn als gut! Ich hätte ein bisschen mehr für so einen Ratgeber erwartet.
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 22:27:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nehmt mir das bitte nicht übel . Das soll auch jeder für sich entscheiden .
Aber wer mal an die falschen silber/grünen gerät wird dann ein Problem haben . Und grad im Dunklen der Nacht wir ein erfahrener Polizist erkennen das diverse Fahrzeuge die niemals Xenon hatten , auf einmal damit rumfahren !

Hatte das Problem mal an nem GSI 16V mit offenem Luftfilterkasten . Fahren ohne ABE somit fahren ohne Versicherungsschutz . Anzeige, Mängelkarte usw das volle Programm .
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 22:31:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein nein, dass ist doch super, wenn das mal jemand so schön klar schreibt Ja

Mudmaster hat folgendes geschrieben:
. Fahren ohne ABE somit fahren ohne Versicherungsschutz

Aber das ist falsch Vertrau mir
Suche mal nach dem Begriff Regress hier im Forum und Du findest wiederum dieses Thema rechtlich relevant erschöpfend. Versicherungsschutz verlieren ist fast unmöglich, dafür brauchts in Deutschland schon direkten Vorsatz "Wissen und Wollen" zum Unfall. Ein Luftfilterkasten gehört nicht dazu, gar nicht. (Was den Versicherungsschutz angeht). Da geistern die obskuresten Ammenmärchen durchs Netz.

Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 22:56:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Nein nein, dass ist doch super, wenn das mal jemand so schön klar schreibt Ja

. Fahren ohne ABE somit fahren ohne Versicherungsschutz

Aber das ist falsch Vertrau mir
Suche mal nach dem Begriff Regress hier im Forum und Du findest wiederum dieses Thema rechtlich relevant erschöpfend. Versicherungsschutz verlieren ist fast unmöglich, dafür brauchts in Deutschland schon direkten Vorsatz "Wissen und Wollen" zum Unfall. Ein Luftfilterkasten gehört nicht dazu, gar nicht. (Was den Versicherungsschutz angeht). Da geistern die obskuresten Ammenmärchen durchs Netz.

Das waren die Worte des Polizisten ! Fahrzeug verliert die ABE weil das nicht mit einem Loch ( ca 10 x 10 cm ) im Luftfilterkasten geprüft worden ist ! Das Fahrzeug hat eine andere Geräuschentwiklung und ein anderes Abgasverhalten . Und da hat er recht !
Ich spreche nicht von den Offenen Luftlitern wie die von KN !
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 22:58:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das waren die Worte des Polizisten ! Fahrzeug verliert die ABE weil das nicht mit einem Loch ( ca 10 x 10 cm ) im Luftfilterkasten geprüft worden ist ! Das Fahrzeug hat eine andere Geräuschentwiklung und ein anderes Abgasverhalten . Und da hat er recht !

Ähmm....Es ging um den Versicherungsschutz. Die ABE verliert man schon. Aber der Versicherungsschutz ist nicht direkt an die ABE geknüpft. Nicht nach deutschem Recht. Wie gesagt, suche mal nach "Regress" hier im Suchschlitz.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.357  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen