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Stabilitätsvergleich von Achsen
Landcruiser, G, Rover, Patrol

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TK,s-TJ
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BeitragVerfasst am: 25.11.2006 08:09:42    Titel:
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Die ORC Angaben sind stimmig.
Die fahren alle keine grösseren Räder, warum auch?
Die eigenen Protos gibt/gabs auch mit Portalen; die Mädels BB 2004
G Achsen schrotten: Klaus hat auf der Vortour BB 2006 seine Vordere Steckachse abgedreht mit 285/75R16 auf 7J mit 290er TD
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 25.11.2006 21:05:26    Titel:
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Hallo zusammen, der ORC verbaut seit kurzem speziel angefertigte Portalachsen fürn G.
Die sind leichter und vertragen 160km/h Vmax.




Bestimmt wollen sich die gut betuchten ORC-Kunden (z.T. viel Gas, wenig Hirn und nochmehr Geld) an 80.000€ Kisten auf Veranstaltungen nicht mehr die Achsen abdrehen.
Darum verbaut der Hans und seine SpitzenMechaniker nun Geile Achsen in den G.

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Liebe Grüße Robert

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Franky
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1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 25.11.2006 21:11:32    Titel:
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Guten Abend zusammen,

schöne Diskussion habt ihr da ...viel Technik!!

Ich möchte noch anmerken, daß ein Achsencrash nicht unbedingt Informationen über die Qualität eines Achsentyps aussagt.

Vielmehr ist es neben dem Drehmoment in erster Linie die Laufleistung, die der Antriebsstrang auf dem Buckel hat.

Desweiteren kommt in großem Maße auch die Wartung in die Waagschale.

Für mich als Metall Techniker sind das nichts weiter wie einsatzgehärtete oder hochvergütete Zahnräder bzw. Zahnradkomponenten, die in Kugellagern laufen und Kraft übertragen.

Nutzt sich der Antriebsstrang ab, so kommt Spiel ins System, welches sich wiederum bei Wechselbelastung negativ auf die Zahnräder auswirkt.
Steht das Differenzialgehäuse dann auch noch voll mit Wasser ( weil man nach der letzten Wasserdurchfahrt keinen Bock hatte das Öl zu kontrollieren/wechseln und die Entlüftung auch nicht funktioniert) dann geht es meistens recht schnell.

Um eine Aussage zu treffen, welche Achse bei gleicher Dimension die "Beste" ist
müßten Materialanalysen, Härteangaben und die Härtetiefe der Einsatzhärtung oder bei vergüteten Teile die Höhe der Zugfestigkeit N/mm² bei jedem einzelnen Bauteil verglichen werden.

Desweiteren müßte das Zahnradspiel / Verbindungsspiel jeder Komponente verglichen werden.

Typische Arbeit für Achsenkonstrukteure, nix für uns.... traurig


@Robert: Um es kurz zu machen... achte nicht drauf, welche Achse theorethisch besser ist, sondern achte halt drauf, daß die Achse nicht ausgelutscht ist Smile


Wer mal ein bißchen tiefer in die Welt der Antriebssysteme eintauchen möchte, dem sei diese Website zu empfehlen.

http://www.atlantagmbh.de/antriebselemente.html

Grüße Frankl
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 25.11.2006 21:16:48    Titel:
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Danke Frank, geiler Link.
Da kannste richtig was lernen.

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 27.11.2006 17:02:41    Titel:
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Also im G wurden 2 verschiedene Achstypen verbaut:
460/461er Baureihe schmale Achsen, Diff hinten mittig.
463er Baureihe breite Achsen, Diff nach rechts versetzt.
HA immer Semifloater,
Schwachpunkte: Antriebsmanschette VA reißt meist schon nach 5TKm, erhöter verschleiß des homokinetischen Gelenkes und irgenwann ist Schluss.

ORC verbaut andere Achsen für Rally´s da die G Achsen sich nach Sprüngen gerne verbiegen, vor allem die Vorderachse, nicht wegen der Haltbarkeit der Innereien.

Portalachsen bei Veranstaltungen mit Trophycharakter sinnvoll, da erhöhte Bodenfreiheit.

Bei den Achsen handelt es sich um auf Scheibenbremsen umgerüstete UNIMOGACHSEN, keine besonderheiten bis auf Bremsen.

Was deine Toyoachsen anbetrifft:

Umrüstung auf Fullfloater HA, bei deinem Fahrstil gehen 35er denke ich ohne Probleme.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 30.11.2006 21:29:02    Titel:
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Nach Aussage von Hans Baur werden die Portalachsen für den G angefertigt und sind nicht baugleich mit den Unimogachsen.
Aber am besten is selber fragen.

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Suzimog
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BeitragVerfasst am: 13.12.2006 09:35:26    Titel:
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Hallo

Soweit mir bekannt handelt es sich Achsen der Baureihe 405 die direkt aus der Produktion heraus verändert werden.

Selbst diese bekommt man kaputt davon bin ich überzeugt.

Nicht die Grundstabilität ist allein ausschlag gebend sondern die Kombi aus Motorkraft, Getriebeübersetzung, Reifengröße/Profil, Sperren und der wichtigste Punkt die Fähigkeit des Fahrers sein Hirn zu benutzen.

Gruß

Thomas
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 13.12.2006 21:58:17    Titel:
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Da geb ich Dir recht.

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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 13:04:58    Titel:
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Seit gegrüßt mal wieder.
Hab mir nochmals den Fred durchgelesen.
Echt grausig, da hab ich echt noch kein Plan gehabt...

Was sehr interessant ist, die Homokineten vom J4 J6 und vom J7 sind gleich.
Die Steckachsen auch (bis auf die Länge)

Wo sich ne HD Achse und ne SUV Achse unterscheidet ist der Diffdurchmesser.
J4, J6 und die blattgefederten J7 haben ein 9,5 Zoll Diff drin.
Ne SUV Achse hat 8 Zoll

Alle Diffs haben vier Ausgleichsräder.

quelle:
http://www.ih8mud.com/techtrivia.php

Jetzt wäre es Interessant zu wissen wie es bei Defender oder rangerover ist.
Hat jemand Infos?

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el Che
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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 13:29:48    Titel:
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Ich Könnte dir nur was zu Nissan Sagen.

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.01.2008 13:40:16    Titel:
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Defender und range Rover sind nicht gleich.

Defender 90 (110/10«3) hat Roverachsen V/H mit 4 Planetenrädern
Defender 110/130 (vor 2003) hat V Rover / H Salisburyachse=Dana 60

RR und Discovery haben V/H Roverachsen mit 2 Planetenrädern

Ausnahmen bestätigen die Regel
Hau mich, ich bin der Frühling

Diffgrösse don´t know
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 13:40:58    Titel:
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Dann sag was, geht ja uns alle was an.

Hab mal bissle was im www gesucht.
Gugg´t mal:
http://longfieldsuperaxles.com/

_________________
Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 13:42:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank Dir Bondi,

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gsmix
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3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 18.01.2008 14:34:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm,
also Achsen gibts auf wunsch! Alles, wirklich alles individuell konfigurierbar, sofern technisch möglich. (Diff rechts, links, Mitte, Lochkreis, Spurweite bla, bla bla)
Z.B. Hochstabile Aluachsen (nein die verbiegen sich nicht!!!) konzipiert für Motordrehmomente von über 800Nm und Leistungen von über 650 PS.
incl. Sperrren und 60° Lenkeinschlag möglich!!! 44"-Räder kein Problem!!!
Preise für Komplettkit (VA+HA) ab 14.000,- Euro (Keine Portalachsen)

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 14:37:58    Titel:
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Ganz so viel wollte er wahrscheinlich nicht ausgeben Hau mich, ich bin der Frühling
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