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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 23.01.2008 15:19:39 Titel: |
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beim Bremsen verlagert sich die Achslast doch so oder so nach vorne. Was macht dann volles oder leeres Auto für einen Unterschied?
bei vollem Fahrer wäre die Verteilung wieder egal... nur das wird dir keiner Eintragen.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 23.01.2008 15:25:58 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | beim Bremsen verlagert sich die Achslast doch so oder so nach vorne. Was macht dann volles oder leeres Auto für einen Unterschied?
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Nach der Logik dürfte die Hinterachse nicht gebremst sein, da sie den Bodenkontakt beim bremsen verliert. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 23.01.2008 15:27:49 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Summi hat folgendes geschrieben: | Nene, Du hast ein Verhältnis 13:5 was ungefähr 60:40 entspricht.
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kannst du mir den Teil bitte erklären? Vertstehe ich nicht wie das gerechnet wird.
thx |
Öhm? Nö? Jetzt habe ich auch einen Knoten im Kopf...
Vergesst meine Quatsch mit den Verhältnissen und so weiter. Ich habe keine Ahnung was ich (und Robert zuerst) da gerechnet habe.
folgendes ist richtig:
13:5 ist ungefähr 72:28 also 72% vorne, 28% hinten.
ULI | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.01.2008 15:30:18 Titel: |
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Henning hat folgendes geschrieben: |
Nach der Logik dürfte die Hinterachse nicht gebremst sein, da sie den Bodenkontakt beim bremsen verliert. |
naja, sagen wir: fast nicht. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 23.01.2008 15:42:38 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Henning hat folgendes geschrieben: |
Nach der Logik dürfte die Hinterachse nicht gebremst sein, da sie den Bodenkontakt beim bremsen verliert. |
naja, sagen wir: fast nicht. |
O.K.
Wie starkt kannst du die Hinterrad-Bremse beim Mopped betätigen, bevor das Hinterrad blockiert ??
-ohne Sozius
-mit nem 120Kg-Kerl hintendrauf
Vorderradbremse immer gleich stark gezogen.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.01.2008 15:51:06 Titel: |
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Henning hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | Henning hat folgendes geschrieben: |
Nach der Logik dürfte die Hinterachse nicht gebremst sein, da sie den Bodenkontakt beim bremsen verliert. |
naja, sagen wir: fast nicht. |
O.K.
Wie starkt kannst du die Hinterrad-Bremse beim Mopped betätigen, bevor das Hinterrad blockiert ??
-ohne Sozius
-mit nem 120Kg-Kerl hintendrauf
Vorderradbremse immer gleich stark gezogen.  |
nur sehr schwach, wenn ich vorne richtig bremse.
Wenn ich schwach vorne bremse, dann brauchts mehr Druck hinten.
denken wir evtl. das selbe und reden nur aneinander vorbei?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6442 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 23.01.2008 16:33:59 Titel: |
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Hab da gerade was gefunden
Das steht im Handbuch für den KZJ
Das steht im Handbuch für den J7 allgemein.
Ich hab die Normaleinsatz-Ausführung
Und was heißt das jetzt? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 23.01.2008 16:49:04 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: |
Und was heißt das jetzt? |
Das heißt, dass der Bremsdruckregler den Druck so einstellt, dass wenn vorne 7845kPa anstehen hinten 4021-5198kPa (bzw. die anderen Werte) anstehen.
Also wäre Dein Verhältnis 13*7845 : 5*5198 (bzw der andere Wert) oder 80:20.
ULI | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6442 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.01.2008 17:01:26 Titel: |
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Wie kommst Du auf 80:20? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 23.01.2008 17:13:57 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Wie kommst Du auf 80:20? |
hab ich auch wieder nicht kapiert.
ich komme auf 63:37 bis 69:31
würde bedeuten du hättest hinten etwas zu wenig Bremsleistung. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing
Zuletzt bearbeitet von am 23.01.2008 17:20, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Vinzenz sein Anwalt...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
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Verfasst am: 23.01.2008 17:14:30 Titel: |
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Summi hat folgendes geschrieben: |
Also wäre Dein Verhältnis 13*7845 : 5*5198 (bzw der andere Wert) oder 80:20.
ULI |
Das Verhältnis der Bremsverteilung also 13:5 mit dem Verhältnis der Druckverteilung also 7845:5198 multiplizieren ergibt das eigentliche Verhältnis:
13*7845=102000 zu 5*5198=26000
also 102:26 und das entspricht (wenn ich mich nicht wieder verrechnet habe) 80:20
ULI
@all: bitte nachrechnen, es ist nach 17:00Uhr... | |
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 Vinzenz sein Anwalt...

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Verfasst am: 23.01.2008 17:24:55 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Wie kommst Du auf 80:20? |
hab ich auch wieder nicht kapiert. :touch:
ich komme auf 63:37 bis 69:31
würde bedeuten du hättest hinten etwas zu wenig Bremsleistung. |
Moment: 63:37 bis 69:31 ist das Verhältnis des Bremsdrucks vorne zu hinten, jetzt muss der Bremsdruck noch mit dem Verhältnis der Kolbenflächen (13:5) multipliziert werden (Druck mal Fläche ergibt erst die Bremskraft und die Bremskraft mal Hebelarm das Bremsmoment)
ULI | |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 23.01.2008 17:25:02 Titel: |
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 23.01.2008 17:40:56 Titel: |
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Jungs, ich blicks net....
Aber ich bin Euch echt dankbar das Ihr Euch Gedanken macht. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Vinzenz sein Anwalt...

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Verfasst am: 24.01.2008 09:04:13 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Jungs, ich blicks net....
Aber ich bin Euch echt dankbar das Ihr Euch Gedanken macht. |
Guten Morgen erstmal.
Das ist doch ganz einfach:
Wenn Du hinten die gleiche Bremse hast wie vorne (z.B. Suzuki HA-Scheibenumbau), dann wird die Bremskraft nur aufgrund des Hydraulikdruckverhältnisses verteilt.
Bei Deinem Auto hast Du aber nicht hinten die gleiche Bremse wie vorne. Alleine aufgrund der Meschanik hast Du das Verhältnis 13:5, wie Du ganz anfangs berechnet hast.
Das heißt, wenn an der VA und HA der gleiche Hydraulikdruck ansteht so hast Du vorne ein Bremsmoment von 13 Bremseinheiten und hinten 5 Bremseinheiten.
Jetzt hat Dein Auto aber nicht den gleichen Hydraulikdruck vorne und hinten, sondern vorne 7845 kPa und hinten irgendeinen von diesen im Werkstatthandbuch stehenden Werten (ich habe keine Ahnung welches Auto Du hast, also nehme ich mal den ersten Wert) also 5198 kPa.
Jetzt musst Du nur noch die Bremsverteilung aufgrund der Mechanik und der Hydraulik miteinander multiplizieren, also 13:7845 zu 5*5198 und wenn Du das ausrechnest und entsprechend vereinfachst kommt 80:20 raus.
Alles klar?
ULI | |
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