Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
PANIK - keine Kraftübertragung mehr!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrissi
...der mit den Würfeln...
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. VW Amarok
2. Schaeff hr04
3. Iseki 5040AL
4. Humbaur HTK 3500.37
BeitragVerfasst am: 23.01.2008 23:39:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

georg.v hat folgendes geschrieben:
der chef der werkstatt hat übrigens ein nettes wagerl

der aufbau: http://www.jeep4fun.at/forum/viewtopic.php?t=10696&postdays=0&postorder=asc&highlight=grand%20roland&start=0

mfg georg

Frag ihn mal ober er ihn verkaufen will und wenn ja was er kostet YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.01.2008 23:42:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Verzahnung der getriebeeingangswelle? Die in den Wandler geht? Obskur
Das ist neu rotfl

Die vorderen Kupplungen waren bei mir beim ersten Schaden auch komplett runter - Das kommt vom falschen Öl (falscher Friktionswert). Eigentlich geht nur ATF+3 und ATF+4 bzw. Valvoline MaxLife mit der Spezifikation.

Könnte mir vorstellen, dass das ATG mal blockiert hat und deshalb die Spline weggeschehrt sind. Wurde das ATG wirklich komplett zerlegt, inkl. Overdrive und Mittelwelle? - Wäre wichtig um Folgeschäden zu vermeiden.

georg.v
Müllsammler
Offroader

...und hat diesen Thread vor 6441 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 24.01.2008 11:17:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ chrissi

unverkäuflich weil unbezahlbar. in den umbau hat er einen mittelklassewagen gesteckt und ist noch nicht fertig (also am ende wahrscheinlich in summe ein schon besserer mittelklassewagen). ausserdem will er ihn auch nicht verkaufen, weil die arbeit tut er sich nur einmal im leben an, und er baut ihn sich ja auf um damit zu fahren.
hat im momentan glaub ich auch einen getriebeschaden Hau mich, ich bin der Frühling

@ flashi

getriebe ist komplett zerlegt. alle einzelteile lose in einer großen kiste. wandler und kühler sind gespült. können sich noch irgendwo späne verstecken?
wegen dem öl, das er einfüllt werd ich nochmal mit ihm reden.

das getriebe wurde allerdings schon mal getauscht, es ist nicht mehr das originale. warum ist allerdings unbekannt.

"in freudiger erwartung". georg

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.01.2008 11:23:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wandler tauschen!!!! Auf gar keinen Fall nur spülen!!!
Wenn der Lockup was abbekommen hat, dann wird das revidierte ATG bald wieder die Hufe hoch machen. Ich hatte damals mit mehreren Getriebespezialisten gesprochen, bevor ich selbst gemacht hab - Alle haben gesagt, dass ohne Wandlertausch nix läuft. Zudem kann man einen Wandler gar nicht richtig spülen, er hat keinen geführten Kreislauf - Da bleibt immer was drin.

Wenn Du willst, suche ich mal die Bilder meines Wandlers. Den haben wir aufgeschnitten und reingeglotzt. Das sah richtig übel aus und die Wandler dieser Getriebe sind für den Balooning-Effekt bekannt (leichte Aufblähung durch druck, die zu einer unplanen Lockup-Fläche führt, was wiederum auch zum Entstehen von Shudder beiträgt.

Nur als kleiner Vorschlag Winke Winke

georg.v
Müllsammler
Offroader

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 22:58:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

update:

inzwischen, bis auf einen kurzen zwischenfall vor kurzem (getriebe überhitzt - aber laut werkstatt keine bleibenden schäden), hat mein GC brav weitere ca. 30 tkm abgespult. bin jetzt bei 250500 km.

soeben beim heimkommen aber folgendes (deswegen in diesem thread):

meine kupplung rutscht durch!

ok, is mir schon klar dass ich gar keine hab - aber es fühlt sich so an. ansich fährt er ganz brav, beschleunigt auch ganz normal, aber: ich komm meine auffahrt zum haus nicht mehr rauf! bleibt einfach stehen, motor dreht hoch und es stinkt gewaltig nach verbranntem öl. bin dann verkehrt runter, probefahrt in der gasse gemacht - ok. auch an einer etwas steileren stelle stehengeblieben und wieder angefahren - kein problem. weiterer versuch bei meiner auffahrt: wieder gescheitert.

ideen?
lässt sich dieses phänomen irgendwie technisch erklären?

ich könnt ihn natürlich morgen wiedermal in die werkstatt bringen lassen. kann ich mir aber im moment beim besten willen nicht leisten.

g.

Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.10.2009 23:04:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na klar (und mein Beileid). Verbranntes Öl verdickt. Dadurch und durch Abrieb, verstopft der Filter. Die Pumpe kann nicht richtig ansaugen und der Systemdruck reicht nicht für die Kupplungen im Getriebe. Hin und wieder ist noch genug Druck da, dann wieder nicht. Das dürfte das entgültige Ende sein....

Und zu 100% mein Fehlerszenario von vor ein paar Jahren. Und der Werkstatt einen Fehler oder falsches Öl etc nachzuweisen, wird schwer...

BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 05.10.2009 06:57:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...Umbau zum Schaltgetriebe? Dürfte inzwischen wirklich billiger werden.

Ansonsten: Beileid.

Axel

georg.v
Müllsammler
Offroader

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 15:10:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nach begutachtung durch öamtc und werkstatt:

höchstwahrscheinlich ist die kupplung für vorwärts hinüber. durch überlastung gestorben.

welche möglichkeiten?
getriebe reparieren - teuer
tausch gegen überholtes getriebe - teuer
tausch gegen gebrauchtes getriebe - risikoreich

laut mechaniker ist das 42RE für dieses auto einfach zu schwach. bis 95 war ein stärkeres verbaut, das besser gehalten hat. ein umbau auf das alte ist allerdings nicht so einfach möglich, bzw. weiss er niemanden, der das schonmal gemacht hätte.

tja, was soll ich machen? gibts sonst noch irgendwelche möglichkeiten?

g.

kostbaresvonvogl.at
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 15:47:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ruf mal hier an:

---> http://www.automatik-berger.de/

Marc
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 05.10.2009 15:49:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Halbwegs Schmuh. Bis 95 war das 46RH verbaut und das hatte die gleichen Probleme. Extrem anfällig für Überhitzung, falsches Öl etc. Die Ausfallzahlen dieses getriebes sind höher, als bei Deinem. Ja

Das 42RE ist die minimal kleinere elektronishc gesteuerte Variante. Der Umbau ansich wäre gar kein Ding, nur was das Motorsteuergerät zum fehlenden Getriebeabnehmer sagen mag? - keine Ahnung.

Der Motor ist ja der Gleiche wie beim alten Granny. Unterschiede finden sich nur in der Steuerung. Nur rate ich davon ab, ein 46RH zu verbauen. Du kommst vom Regen in die Traufe. Unsicher

el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 02.03.2011 19:18:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kann mir einer sagen ob Was das für felgen sind???

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.273  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen