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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6411 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 30.01.2008 20:51:40 Titel: Blow-off Ventile / Turboventile |
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Grüßt Euch, hat jemand bissle Basiswissen das Er uns hier mitteilen kann.
Da wird ja von Schonung von Turbolader gesprochen und sofortiges Ansprechen.
Was is dran?
Was ist bei Dieseln?
Sehe ich das richitg, daß das Ding nach dem Lader eingebaut wird vor dem LLK und der Ansaugbrücke? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.01.2008 21:00:18 Titel: |
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also ich hab mir das für meinen golf tdi auch mal überlegt... hab mir dann von zig leuten (auch ein motorbauing. dabei) sagen lassen das es nur dieses geile (und das is es wirklich) geräusch gibt, sonst nix... bei dieseln zumindest...
mfg chris | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.01.2008 21:05:40 Titel: |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6411 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.01.2008 21:06:17 Titel: |
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Welches Geräusch???
Also nix mit Lader schonen? | _________________ Liebe Grüße Robert
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.01.2008 21:11:40 Titel: |
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Doch, beim Benziner. Diese Blow Off Ventile sind Umlfutventile die bei der Schubwegnahme ein zischendes Geräusch von sich geben. Um dieses Geräusch zu bekommen gibt es für den Diesel Fake Ventile - für die Tiefer, Breiter, Tuning Fraktion.
Nimm Dir mal etwas Zeit und ne große Flasche Wein und tu Dir den Film The Fast/Furious an, dann weißt welches Geräusch ich meine  |
Zuletzt bearbeitet von am 30.01.2008 21:13, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 30.01.2008 21:13:17 Titel: |
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@Delta,
Hochinteressant. Danke | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.01.2008 21:15:17 Titel: |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 30.01.2008 21:21:01 Titel: |
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Also grundsätzlich ist ein Blow-Off Ventil beim Turbodiesel schon sehr wichtig. Nimmt man das Gas weg, entsteht durch den noch schnell laufenden Turbo eine Überdruckwelle. Diese kann im Motor nicht abgebaut werden und sie läuft zurück zum Lader, was diesen wiederum enorm Belastet. Deshalb muss so ein Überdruck schnell abgebaut werden = Blow-Off Ventil.
Dass es sowas für Benziner gibt, wusste ich jetzt nicht. Es sei denn sie haben einen Kompressor oder ne NOS Einspritzung. Aber die Teile von Sandler sind schon funktionell, sonst wären sie nicht im Angebot. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.01.2008 21:28:38 Titel: |
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Wie meinen ?
Jeder Turbo (nicht Kompressor) Benziner hat ein Ventil, dass die sich vor der Drosselklappe anstauende Last beim Schubwegnahme entweder in den Ansaugtrakt (Serie und langweilig still) oder eben nach außen (cooles zischen) ableitet um die von dir angesprochene Überlastung bzw. den Rückstau zu vermeiden.
Aber das ist doch eben nur beim Benziner der Fall und nicht beim Diesel (magels Drosselklappe?!) | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 30.01.2008 21:32:42 Titel: |
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Also schon alleine beim alten ist es Standard. Hat vielleicht wirklich nicht jeder, ist aber ne sehr sinnvolle Ergänzung.
Beim Benziner dachte ich erst, es wären normale Sauger gemeint. Hatte ich wohl falsch verstanden, sorry. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.01.2008 21:35:45 Titel: |
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Zitat: | Also schon alleine beim alten ist es Standard. |
Was ? Ventile zur "Rückstau" Verhinderung ? Das stimmt natürlich schon, da gibts auch ein Überdruckventil, aber das ist von der Bauart anders gelöst. (Wer genau weiß wie bitte melden ) | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 30.01.2008 21:41:20 Titel: |
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Öhmm...Reden wir nicht gerade von Überdruckventilen? Oder hab ich was verwechselt?
Ein Blow-Off / Popp-Off war für mich immer sowas  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.01.2008 21:44:49 Titel: |
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Überdruck im Lader ? Das sind doch dann Pop Up Ventile meine ich
Blow Up sind die Ventile, die einen Rückstau der Gase vor der geschlossenen Turbo Drosselklappe bei aufgeladenen Benzinern zu verhindern und diese Gase entgegen der "serienmäßigen" Überdruckventile nicht zurück in den Ansaugtrakt befördern sondern einfach aber zischend ins Freie entlassen. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 30.01.2008 21:46:15 Titel: |
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Oha - Dann bitte ich meine Hinweise unter Berücksichtung meiner Fachterminusverwechslung neu zu bewerten  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.01.2008 21:48:12 Titel: |
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Ach ich weiß nun selbst nicht mehr so ganz was nu welches ist
Ich g l a u b e aber, es stimmt wie ich es gesagt habe. Wer weiß es, bitte melden  | |
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