Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.02.2008 22:44:15 Titel: |
|
|
Tja, mein Lieblingsthema "Werkzeug"
Freitag im Baumarkt eine NoName Flex gekauft. Erster Ärger: Schalter läßt sich nicht feststellen und die Betätigungskraft verlankt nach einem kräftigen Daumen. Einen tag später war der Schalter schon im Arsch und das gehäuse ist in zwei Teile zerbrochen - Ohne runtergefallen zu sein. Eigentlich kaufe ich nur noch Qualitätswerkzeug. Nicht weil ich gerne Geld für Namen ausgebe - Neee, weil ich damit arbeiten möchte und muss.
Grafe und ich können die Anzahl der Flexen, Bohrmaschinen etc gar nicht mehr zählen, die wir schon im wahrsten Sinne des Wortes aufgeraucht haben. Es brechen Getriebe, Wellen, Gehäuse, sterben Bürsten etc...Am laufenden band. Nüsse kaufe ich inzwischen nicht mehr im Komplett-Kasten sondern einzeln nach Bedarf aus dem Regal.
Ich schweisse übrigens auch mit Güde und das Ding steht seinen Mann absolut - Seit nunmehr ca. drei Jahren.
@Vinz: Fein dass nun mehr Luft da ist  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6399 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.02.2008 23:28:57 Titel: |
|
|
durchweg hier ist die Meinung zu Werkzeugen ja einhellig, sprich man sollte schon Qualität wählen anstatt "Preiswert"
Aber da ist schon wieder das Problem mit dem Kompromis...
Ja Luft ist jetzt ok - wird aber Dienstag die Pumper etwas Pimpen. Die Traumhaften Druckzahlen (8 Bar) ist natürlich traumhaft
Wobei wiederum Käse - weil 8 Bar = abschalten, 6.2 Bar einschalten des Pumpwerks.
Nur an den 3 Pumpern sind 6 Manometer und somit 6 verschiedene Ergebnisse ! Stichpunkt Qualität !
Man hat aber ein Manometer gefunden ( altes DDR-Produkt) da kann man sich wenigstens drauf verlassen das was angezeigt wird auch anliegt.
Die verbauten Druckschalter haben eine festgelegte Hysterese der E/A-Punkte (ca. 1,8 bis 2 Bar).
Damit zwar einen (theoretischen Max-Druck von 8 Bar, aber nach Wasser/Ölabscheider effektiver Gebrauchsdruck 5-6 Bar - ergo wieder Laubenpieperbereich. Luftmenge so auch eigentlich (fast) ausreichend.
Also wird gepimmt, auf E-Druck 10 Bar + Hysterese des Schalters 12 Bar A-Druck
Der A-Punkt ist verstellbar - das war´s
Wenn ich falsch liege - bitte korrigieren.
Noch mal zu meiner Geschichte mit dem Dritten..
Das Problem ist ja tatsächlich so wie beschrieben
Aber da der Mensch an sich ja auch grundsätzlich bequem, oder besser faul ist, wäre es auch möglich gewesen den Einkaufswagen an der "Gewollt"werden Reihe gleich bis zum Ende der Reihe zu schieben und die letzte Kiste aufzuladen, dann hätte es die Story nicht gegeben. Hätte aber einen Fußmarsch von zusätzlichen 5 Metern bedeutet.
Nur - welcher Jeeper läuft 5m unnötig ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: grafschaft pappenheim in bayern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5,2 ltr, 1980er Tourglide abgespeckt, Deutz 15 PS, usw.............. |
|
Verfasst am: 03.02.2008 23:30:52 Titel: |
|
|
hi,
also bei flexn und solchem elektrowerkzeug bin ich von billigzeuch nich begeistert.
bosch oder orig. flex solls schon sein. die laufen bei mir ewig.
und letzthin hab ich mir ne orig. flex gegönnt, neu, 125 mm, 1010 watt, ohne zubehör, dafür aber nur 89,-- euro im sonderangebot. da konnt ich nich widerstehen.
und bei kompressoren hab ich eh meinen eigenen geschmack, lol, zumindest der stationäre, des is ein satter woppers, siehe bild.
hat mich nen freundlichen huni gekost vor knapp 10 jahren, läuft seitdem ohne macken und wurde letztes jahr anstandshalber mal generalüberholt.
die kosten dafür waren auch keine 50 euro. aber isser nicht schön ???
original Boge, baujahr 1952, 2-zylinder wassergekühlt, 700 liter bei 11 bar betriebsdruck. ich liebe den kleinen scheisser.
schaut mal:
 | _________________ a jeepers work is never done |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.02.2008 23:33:09 Titel: |
|
|
Appropos DDR-Werkzeug. Beim Aufräumen vor ein paar Wochen / Monaten haben Patrick und ich ein Konvolut an Bohrern gefunden. original DDR-Bestände, HSS Qualität. Sehen eigentlich aus, wie normale Billigbohrer vom Grapschtisch an der OBI-Kasse. Nur mit dem Unterschied, dass die Dinger eine unglaubliche Standzeit haben und sich auch locker durch Edelstahl fressen
Fällt mir nur grad ein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6399 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.02.2008 23:36:03 Titel: |
|
|
die Welt ist Grundsätzlich ungerecht ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: grafschaft pappenheim in bayern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5,2 ltr, 1980er Tourglide abgespeckt, Deutz 15 PS, usw.............. |
|
Verfasst am: 03.02.2008 23:39:47 Titel: |
|
|
jo , DDR-maschinen waren schon auch gut und vor allen dingen robust.
hab noch ne drehbank, vom feinsten sach ich nur
 | _________________ a jeepers work is never done |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.02.2008 23:40:59 Titel: |
|
|
Jepp
Bei Vinz steht auch so ein Schätzchen und bei Grafe gleich drei, nur alle noch viel größer (machmal hab ich Angst vor den Dingern) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: grafschaft pappenheim in bayern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5,2 ltr, 1980er Tourglide abgespeckt, Deutz 15 PS, usw.............. |
|
Verfasst am: 03.02.2008 23:47:27 Titel: |
|
|
die drehbank reicht mir bisher ganz gut, und mit 2 tonnen kann ich sie noch problemlos verfahren.
aber des zeug is alles uralt, wenn ich so drüber nachdenk, quasi gebaut für die ewigkeit.
ich hab da noch einen umformer, baujahr 49 oder so, 450 kilo und schweisst, des is ein traum.
mein amboss is auch so aus der zeit, etwa 200 kg schwer und heute kaum zu bezahlen.
aber des zeuch aus der nachkriegszeit hats mir halt angetan. des war richtig schwere, solide qualität.
und mann kanns gut selber richten, wenn was is. | _________________ a jeepers work is never done |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 04.02.2008 00:34:07 Titel: |
|
|
Zitat: | (machmal hab ich Angst vor den Dingern) |
warum?
Wenn du sie nicht einschaltest, tun sie dir doch nichts!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 04.02.2008 06:30:40 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (machmal hab ich Angst vor den Dingern) |
warum?
Wenn du sie nicht einschaltest, tun sie dir doch nichts!  |
Sie kommen ihn holen...  | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6399 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.05.2008 10:59:33 Titel: |
|
|
HA HA - die Geschichte geht ja weiter mit dem "Dritten"
Ma kompressierte Gestern noch so vor sich hin aber irgendwie war die Geräuschkulisse eine andere. Die Dinger schalteten nicht mehr ab wie sonst eigentlich.
Also schritt man in die Kompressorenecke und es zischte so munter vor sich hin und die Usache schien ein Überdruckventil zu sein oder besser das vom "Dritten"
Das Dingen vorgewürgt und das ventil war es nicht irgendwas dahinter
- und zwar dieses
da ist der "Verteilerblock", wo das Manometergedöhns dran hängt, gerissen.
Toll
Also Rechnung raus gekramt, ab zu Hornbach, umgetauscht, zurück, ausgepackt, zusammenbebaut, getestet und lief augenscheinlich. Schaltet präzise bei 8 Bar ab und sollte eigentlich bei 6 Bar wieder einschalten ... Pustekuchen !
Schaltet bei 3,4 bis 4 Bar wieder ein. Untersuchung und fummelei am Druckschalter an sich brachte nichts. Der hat halt eine Schalthystere von reichlich 4 Bar.
Bin etwas säuerlich jetzt ob der Scheiße die so verscherbelt wird.
Mal sehen wie man sich mit Hornbach in der Sache einig wird. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|