Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6396 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.02.2008 16:15:40 Titel: Spur- und Lenkstangenwechsel ohne Abzieher am Landy |
|
|
Situation: Man möchte / muss bei seinem Landrover die Spur- und/oder Lenkstange wechseln, bzw. einen Gelenkkopf wechseln, weil dieser z.B. Spiel hat. Ein passender Kugelkopfabzieher ist nicht zur Hand. Diese kurze Anleitung beschreibt das Vorgehen ohne Spezialwerkzeug.
Benötigt:
Nuss oder Ringschlüssel 19mm für die Muttern auf den Konussen der Kugelköpfe
Splintzieher / Austreiber für die Sicherungssplinte
Wagenheber
Hammer oder Fäustel
Zuerst entfernen wir die Sicherungssplinte an den Muttern. Sollten diese festgegammelt sein und man plant eh den Einsatz neuer Kugelköpfe, kann man sie auch einfach nach unten biegen und die Mutter mittels Nuss / Ringschlüssel mit etwas Kraft abdrehen. Konusgewinde und Mutter sind aus gehärtetem Material, der Splint ist aus sehr weichem Material und wird keinen Widerstand leisten.
Nun setzen wir den Wagenheber direkt auf das nach unten stehenden Gewinde des Kugelkopfes und heben daran das Fahrzeug ein kleines Stück an. Nicht so viel, dass das Rad Bodenkontakt verliert, sondern idealerweise kurz davor. Bitte beachten, dass man selbst nicht gefährdet unterm Auto liegt, da der Wagen um den angehobenen Weg gleich wieder absacken wird. Nun setzt man den Hammer am Achsschenkel (direkt da, wo der Konus des Kugelkopfes drin steckt) seitlich an und schlägt beherzt zu. Nach einem bis ca. 10 Schlägen, macht es Plonk und der Kugelkopf ist draussen. Ich habe bei zwei Kugelköpfen drei Schläge und bei einem einen Schlag benötigt. wir wiederholen das bei den anderen und bauen Stange / Kopf aus. Danach kommt das Neuteil rein - Das versteht sich dan aber von selbst.
Diese Methode würde ich auch verwenden, wenn ich einen Abzieher habe, da sie wesentlich schneller zu gehen scheint und immer optimale Ergebnisse liefert, ohne dass was kaputt geht.
Ich schreibe das nur, weil da wohl einige etwas Bammel vor haben oder Probleme bei der Demontage ansich auftraten.
Man sollte danach die Spur einstellen.
Grobeinstellung: Vor und hinter der Achse auf gleicher Höhe am Reifen / Felge messen und die Werte auf identisch bringen. Das entspricht dann Spur +- Null. Laut Info Baloo, braucht ein Defender idealerweise eine negative Vorspur (=Nachspur), also sollen die Räder in Fahrtrichtung ganz leicht auseinander gehen (10 Winkelminuten). Das entspricht bei 235/85R16er Reifen am Reifenäußeren etwa 5mm. Man kann aber als ADAC Mitglied (oder auch so) einfach schnell zum Vermessen fahren und das in 20min nachstellen lassen. Spur Null ist aber absolut in Ordnung und bedeutet keinerlei Reifenverschleiß. In der Praxis merkt man beim GW keinen Unterschied.
Feedback + Rückfragen Willkommen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 04.02.2008 16:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 04.02.2008 16:25:21 Titel: |
|
|
Noch ein Tipp für Vielfahrer: nehmt euch die Spurtstange als Ersatzteil gleich montiert mit Köpfen mit. Das kann man in der Garage vorher schön einstellen (alte Spurstange raus und Räder auf dem Boden lassen, dann neue rein und die Köpfe einstellen). Wenn jetzt die Spurstange krumm ist oder einer der Köpfe versagt, dann hat mans extrem schnell gewechselt.
Das Klopfen an der Seite geht zur Not auch ohne Wagenheber.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 04.02.2008 16:41:13 Titel: |
|
|
+ Ich hab den Wagenheber nicht direkt an der Gewindestange des Kugelkopfes angesetzt, sondern an der Spurstange, möglichst nah am Kugelkopf.
Wollte die Köpfe nicht beschädigen.
+ Auch hab ich die Kronenmutter nicht entfernt, sondern nur soweit gelockert, das der Konus beim klopfchen rausrutschen kann.
So rasselt das Auto nicht so weit runtern.
+ Ich hab das Auto nicht so weit angehoben bis das Rad kurz vorm abheben ist, sondern nur ........ na eben weniger ...
+ Der ADAC vermisst nur und stellt nichts ein - eigentlich völliger Blödsinn .... ..... auch wird die Hinterachse nicht gemessen (die Info ist aber ca. 4Jahre alt und mag bei jedem Prüfzentrum anders sein)
Ich war bei nem Reifenhändler mit ziemlich modernem Prüfstand (30min inkl, Einstellen und Lenkrad gerade stellen) | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 04.02.2008 17:20:55 Titel: |
|
|
Soweit so gut, nur die Sache mit dem Wagenheber ist völlig überflüssig  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Altenkunstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 HT Td5 99 2. Skoda Octavia 1.9 TDI Combi |
|
Verfasst am: 05.02.2008 10:12:41 Titel: |
|
|
Wagenheber weglassen (mehr Platz zum arbeiten), mit zwei Hämmern gleichzeitig den Lenkhebel prellen, Mutter verkehrtherum bündig aufschrauben,Spurstangenkopf mit beherzten Schlag lösen.
Klappt auch bei schweren Baumaschinen und LKW. | _________________ Grüße Micha
Er ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|