Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6365 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.02.2008 12:22:54 Titel: Dieselumbau Range Rover |
|
|
Hallo,
ich möchte einen Rover Bj. 85 auf Mercedes Diesel ( OM 602 ) umbauen.
Wer kennt sich da aus? Links? Websites etc.
Vielen Dank
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 15.02.2008 14:24:09 Titel: Re: Dieselumbau Range Rover |
|
|
zalavao hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich möchte einen Rover Bj. 85 auf Mercedes Diesel ( OM 602 ) umbauen.
Wer kennt sich da aus? Links? Websites etc.
Vielen Dank
 |
links gibt's da glaub ich keine.
wenn man diesen motor noch nicht hat würde
ich lieber einen anderen motor nehmen da der
mercedes-motor dafür die schlechteste lösung ist.
einfacher ist ein land rover 200 oder 300 TDI einzubauen.
da gibt's umbausätze in GB.
auch die zulassung dürfte einfacher sein, weil es den 300tdi
später im Rover auch serienmässig gab.
es wurden auch schon BMW diesel eingebaut,da gibt's
aber keine umbausätze.
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 15.02.2008 15:39:55 Titel: |
|
|
moin moin
Ich habe selber schon einen Rover Bj79 auf Diesel umgebaut. Dazu habe ich aus einem 110, welcher schon einmal von v8 auf Peugeot diesel umgebaut würde, alles herausgenommen.
Du brauchst neue Motorträger, Adapterplate um das Getriebe anzuflanschen, oder passendes Getriebe dazu und das verteilergetribe anpassen. den auspuff anpassen, evtl die lima und die servo pumpe umsetzen und passende halter bauen. .
Dann noch evtl die Ölwanne anpassen, da dir Vorderachse genau unterhalb des vorderen Motorenteiles ist, und somit die Ölwanne im vorderen bereich sehr flach sein muß. Oder die Achsanschläge begrenzen, was aber teilweise soweit sein muß. das kaum noch ein einfeder weg da ist.
Dann must du drauf achten, das links neben der Riemenscheibe (fahrerseite) keine Aggregate sind, denn dort sitzt das Lenkgetriebe.
Muß mal schauen ob ich noch fotos von dem umbau habe. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 15.02.2008 17:50:49 Titel: |
|
|
Frag mnal Pat, von
www.offroadpat.de
Der hat sowas schon öfter gemacht. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.02.2008 18:15:36 Titel: |
|
|
Nur warum das ganze? Wer einen Diesel will bekommt den Disco für weniger als ein Umbau kostet, wer günstig Spass will fährt den V8 auf Autogas...
Gruß
Carsten ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 15.02.2008 19:39:52 Titel: |
|
|
ariane44 hat folgendes geschrieben: | Nur warum das ganze? Wer einen Diesel will bekommt den Disco für weniger als ein Umbau kostet, wer günstig Spass will fährt den V8 auf Autogas...
Gruß
Carsten ;-) |
JAU
 | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 15.02.2008 20:51:18 Titel: |
|
|
Jau V8. Die Dieselzeiten sind vorbei! Schon mal in letzter Zeit auf die dieselpreise geschaut? V8 mit Gas und spass ohne ende!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.02.2008 20:52:27 Titel: |
|
|
Das soll hier keine Glaubensfrage werden sondern der User fragt nach Erfahrungen mit einem DIESELumbau  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

|
Verfasst am: 15.02.2008 22:45:27 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Das soll hier keine Glaubensfrage werden sondern der User fragt nach Erfahrungen mit einem DIESELumbau  |
ok,dann immernoch.200 oder 300er tdi kaufen !
das ist der einfachste umbau !alles andere ist
unnützes geld versenken und unnötige arbeit.
gruss siggi109
das einfachste ist rottigen disco kaufen und die technik in den bauen !  | _________________
SIGGI109
LAND ROVER S III
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 15.02.2008 23:22:55 Titel: |
|
|
Moin!
Guter Grund für einen Dieselumbau: der Verbrauch.
Du musst 600 km Reichweite unter Geländebedingungen haben, sonst darfst du nicht mitfahren. Beim V8 komme ich auf 30-60 l/100km. Beim Tdi auf 15-25 l/100km. Also, möchte man 360 Liter Benzin aufladen oder 150 Liter Diesel?
Das Ganze mit dem V8 zu machen ist natürlich schöner. Aber 210 kg mehr Gewicht relativieren das ein wenig. Wenn man dann noch LPG in Stahltanks mitführt, wird es bestimmt lustig, vor allem im 90er.  | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 16.02.2008 00:57:41 Titel: |
|
|
Das kommt davon wenn man durstige Vergaser draufbaut Mit ner KA-Jetronik welche absolut mechanisch ist liegt man leistungsbereinigt auf dieselniveau.
Diesel im Range: TD5, 300TDI oder 200TDI oder IR 2,8TGV alles andere sprengt bei weiten den Fahrzeugwert um ein vielfaches!
Gegenüber dem V8 solltest du mit 50kg Mehrgewicht für den antriebsstrang rechnen. (zumindest beim TD5, da hab ichs ausgewogen, V8 mit ATG und borgWarnerVTG 330kg, TD5 mit R380 und LT230 380kg) | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 26.02.2008 22:04:08 Titel: |
|
|
Hi,
führt etwas vom Thema ab. Ich habe halt aus anderem Anlaß mal bißchen zum Diesel recherchiert. Steht, daß ein Diesel bei Vollast keinen besonderen Verbrauchsvorteil hat - gleiche Leistung vorausgesetzt vermutlich. Denke, man fährt halt nur eben selten Vollast. Finde ich heute aber nicht wieder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor#Vor-_und_Nachteile_gegen.C3.BCber_einem_leistungsgleichen_Ottomotor_.28ohne_Direkteinsp... [Link automatisch gekürzt]
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch
Und wenn man mal, wie es heute so Hype ist, auf´s CO2 guckt (und nicht nur auf das, was hineingefüttert wird), dann ist der Vorteil vom Diesel schon wieder gar nicht mehr so groß.
Das mit den Tankgrößen/Brennstoffmengen ist aber doch ein guter Punkt.
Oh ... gibt keine Not eine mechanische Einspritzung zu wählen. Der Link in meiner Signatur führt zu meinem momentanen "Schwarzen Loch der Freizeit". Megasquirt ist günstig, läßt Dich die Kennfelder voll kontrollieren und bei Bedarf (ist wieder verbrauchsgünstig und sogar wasserdicht) auch eine verteilerlose Zündung steuern. Der technische Aufwand ist so harmlos - wenn man die originalen Teile vom EFI dahernimmt, daß eine mechanische Anlage nur komplizierter werden kann.
Der Schaltplan unten zeigt, daß ein 3.5er Efi praktisch die ganze Hardware mitbringt. Das einzige Extra ist ein Unterdruckschlauch zum Steuergerät den es neu braucht. Und sinnvoll wäre, eine Breitbandlambdasonde zu installieren.
 | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hockenheim Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.02.2008 17:37:32 Titel: |
|
|
ich hatte einen Land Rover 88 mit einem 220 Diesel Motor, sagenhafte 65 PS. Das Megateil hat nicht die Wurst vom Teller gezogen. Der Uebergang Motor Getriebe passte nicht. Aber ich hatte die Karre damals so gekauft. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 29.02.2008 23:06:24 Titel: |
|
|