Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6452 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 23.12.2007 12:58:37 Titel: Pritschenhänger auf Nato-Öse umbauen? |
|
|
kann man das machen? Gibts da Wechselsysteme? Was sagt der TÜV?
Ich möchte mir selbst einen Offroad-Hänger bauen oder umbauen. Für die Räder gibts ja Adapter, aber wie siehts mit der Kupplung aus? Kann man Nato-Ösen auch an gebremste Hänger bauen? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 23.12.2007 20:00:49 Titel: |
|
|
He Bursche, warum willst ne Nato Öse? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.12.2007 10:05:20 Titel: |
|
|
weil ich die am höher machen kann und im Gelände ist es sicher auch besser. Der Hänger soll auch offroadtauglich sein (Urlaub,...)
Habe gerade erst gesehen: es gibt ja verschiedene Ösen-Größen. Muss nicht unbedingt die Nato sein. Denke mal was filigraneres tuts auch. Was braucht denn die Dixon Bate für eine? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 24.12.2007 15:23:56 Titel: |
|
|
Willst das ganze getüvt haben? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Winnerath Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MD21 King Cab 2. Terrano 1 |
|
Verfasst am: 24.12.2007 16:21:56 Titel: |
|
|
Wäre es nich einfacher einen Höhenverstellbaren Kugelkopf an den Hänger zu bauen?
bzw. was heißt offroadtauglicher Hänger für dich? 4m Platformhänger mit tandemfahrwerk und 30er reifen?
oder doch so ein 1Achsteil wie BlueGerbil (glaube ich) ihn hatt?
zur Natokupplung, fahrkomfort fürn arsch-> vorteil kuppeln geht recht Flott
Gruß Tom | _________________
Das denken überlass den Fischen, die haben einen Wassergekühlten Kopf |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.12.2007 16:01:46 Titel: ....super... |
|
|
Ich habe am Discovery ´ne Dixon Bate mit Natozugöse....da mir die zu tief nach unten hing, habe ich alles hochgelegt und die Stoßstange dafür geändert. Hat alles TÜV und ist super. War aber auch eine recht kostenintensive Veranstaltung...aber im Wesentlichen wegen der speziellen Anpassung.
Ich würd es wieder tun.
...und so für´n A.sch ist das im Betrieb gar nicht....vielleicht Ansichtssache.
Bei Deiner Frage kann ich sonst im Moment nicht helfen!
....munter bleiben
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. 2 x SJ 410 2. 1 x SJ 413 3. 1 x Samu 4. 1 x Polo 5. 1 x Iveco 3510 6. 1 x Wohnwagen 7. 1 x Autotrailer 2,5t 8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t 9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t 10. 1 x Anhänger offen 0,8t 11. 1 x Anhänger offen 0,6t 12. 1 x NVA FKÜ180/72 13. 1,2t Anh. offen 14. 250er Quad |
|
Verfasst am: 20.02.2008 23:54:21 Titel: |
|
|
Nimm doch mal nen Kupplungskopf ... das ding was an einem Anhänger vorne dran ist alleine und mach mal an deine dran ....
Beweg den dann mal .....
Wenn dein Anhänger diese bewegungen schafft ohne umzufallen wäre der hänger klasse ....
Auserdem ist bei der Kugelkopfvariante die führung des anhänger besser ....
Schon mal mit nem alten Traktor nen Alten Miststreuer gezogen und bisschen ruppig angefahren .....
Dieses Ruuuuuummmmmmmssssss hast du dann am Auto auch .... ist aber geschmacksache
Ich bleibe bei Kugelkopf .....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 21.02.2008 08:30:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 21.02.2008 11:49:36 Titel: |
|
|
So ein Kugelkopf kann 30° mitmachen.
Beim Durchfahren einer Senke ist das schnell überschritten.
Ich glaub schon,dass es Köpfe gibt,die vom Lochbild passen,
aber wer trägt das ein? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 21.02.2008 12:13:25 Titel: |
|
|
...ein kugelkopf direkt an die hecktraverse geschraubt könnt wahrscheinlich beim öffen der hecktür probleme machen!?!? zumindest dann wenn der hänger drann hängt!!
von der "nicht-tüv-barkeit" mal abgesehen, weil abstand von kugel zu boden weit über 40cm!!
nimm doch ne komplette auflaufeinheit inkl. öse von nem sankey und schraub die an deinen "selberbau-hänger"!! dann hast auch zugleich ne bremse (natürlich nur wenn der hänger dafür ausgelegt is)!!
tüvbar sollte das ganze schon sein! von der sankey-auflaufeinheit gibts ja ganz nette unterlagen!!
aber warum nicht gleich nen sankey!?  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unser Starfotograf in Bolivien!

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
|
Verfasst am: 21.02.2008 13:08:27 Titel: |
|
|
Ziehe nicht oft Anhaenger, wenn dann aber zwangslaeufig im Gelaende...
Natuerlich laeuft der Haenger in einer Natooese nicht ganz so ruhig wie auf einem Kugelkopf - wenn das Maul aber zur Oese passt ist das aber noch voll vertretbar. Vor allem bekommt man ihn immer, selbst im tiefsten Modder, stressfrei ab und man ist sicher den Haenger nicht zu verlieren.
Bin bisher nur einmal mit ner Kugelkopfkupplung hier gefahren und hoffe ich muss das nie wieder machen...
Falls es Tuevbar ist wuerde ich ne Natozugoese dranmachen  | _________________
Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Steinbach-Hallenberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW 300Tdi, Sankey Wide Track MK II, Offraod Camping Trailer FK I |
|
Verfasst am: 23.02.2008 23:40:13 Titel: |
|
|
Soll das einen gebremsten oder ungebremsten Hänger geben?
Die Anhänger der BW haben meist beide Ösen dabei (Nato und zivil). Hab ich schon bei dem 1,5 to für den Unimog gesehen. Werden nur mit zwei Schrauben gewechselt. So ein Teil an nen ungebremsten Hänger müsste eigentlich gehen. Dazu die Rockinger Natoöse mit E-Prüfzeichen.
Ein Sankey an sich hat halt ein hohes Eigengewicht, aber wenn man man mal mit einem TÜV Mann spricht, welcher dem Sankey nicht abgeneigt gegenüber steht, ob man Achse mit Zugöse und Bremse an einem leichteren Eigenbauanhänger verwenden kann, sollte das doch die idealere Lösung sein. Alternativ werden gerade in der Bucht gebremste 5 to BW Achsen für 8 Loch Felgen angeboten (Spurbreite 2,02 m). Damit lässt sich auch was anfangen.
Gruß
André | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 24.02.2008 01:03:05 Titel: |
|
|
steinbachlandy hat folgendes geschrieben: | Alternativ werden gerade in der Bucht gebremste 5 to BW Achsen |
Wenn du dafür und für die Auflaufeinrichtung ein Gutachten hast,kannst du damit einen Anhänger bauen. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Steinbach-Hallenberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW 300Tdi, Sankey Wide Track MK II, Offraod Camping Trailer FK I |
|
Verfasst am: 24.02.2008 09:27:01 Titel: |
|
|
Wenn es sich dabei um eine Achse eines deutschen Hersteller handelt, sollte das mit dem Gutachten kein Problem sein. Da müsste man einfach nur mal nachfragen.
Gruß
André | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 24.02.2008 09:42:52 Titel: |
|
|
5to BW Achsen? SAUSCHWER und vermutlich Druckluftgebremst.
Nimm doch einfach ein Sankey, schmeiss die Stahlwanne runter und mach was leichteres drauf. Dann hast du einen Geländegängigen Hänger mit LR Bereifung und NATO-Öse.
Es gibt aber auch NATO Ösen mit Abnahme und Zulassung. Da kommt es darauf an wie man sie an den "normalen" Anhänger montiert, das sollte aber machbar sein. Dann kommen noch die Radadapter dazu, neue Kotflügel etc. Mit TÜV wird das mit Sicherheit teurer und weit weiniger stabil.
Gebremst wird noch schwieriger da du eine Bremsberechnung brauchst bzw. eine zugelassene Achse für grosse Räder, die gibt es, aber teuer.
Grüsse
Peter | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|