Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-signs-
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6359 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 00:19:30    Titel: Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke
 Antworten mit Zitat  

[Wichtig: Das Erstellen dieses Themas wurde im Vorfeld mit dem Administrator Herrn Pflug abgesprochen!]

Hallo liebe Forenuser,

mein Name ist Tobias Mann und ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit an der FH Mainz. Dabei mache ich mir Gedanken darüber, inwieweit die Markenwahl bei der Anschaffung eines Pkw beeinflusst wird, vorallem vom näheren Umfeld, also von Freunden, der Familie, Bekannten sowie durch Werbung und den Hersteller selbst. Um dies Ansatzweise herauszufinden zu können, habe ich eine Onlineumfrage gestartet, die sich mit dieser Thematik beschäftigt. Ich hoffe sehr, dass ich vielleicht den ein oder anderen für meine Umfrage gewinnen kann. Sie ist auf jedenfall nicht langweilig Smile

Unter folgendem Link könnt ihr die Onlineumfrage erreichen:

www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=5390

Der Fragebogen wird ca. 8-10 Minuten ihrer Zeit beanspruchen. An der Onlineumfrage können nur Personen zwischen 17-36 Jahren teilnehmen.

Vielen Dank für ihre Mithilfe und Unterstützung!
Tobias

Einige werden bestimmt aus Prinzip oder Desinteresse nicht an der Onlineumfrage teilnehmen. Daher möchte ich, unabhängig von der Umfrage mal die Frage in die „Runde werfen“, inwieweit man überhaupt davon sprechen kann, dass man bei seiner Entscheidung für eine bestimmte Automobilmarke beeinflusst wird bzw. wurde? Die Hersteller bspw. geben Millionen für Werbung aus. Hat man sich für die Marke entschieden, weil die Werbung so toll war? Wahrscheinlich nicht. Was war also ausschlaggebend, um sich genau für diese Marke – wahrscheinlich hier fast ausschließlich Marken aus dem Offroad-Bereich – zu entscheiden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.02.2008 00:37:04    Titel: Re: Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke
 Antworten mit Zitat  

-signs- hat folgendes geschrieben:
[Wichtig: Das Erstellen dieses Themas wurde im Vorfeld mit dem Administrator Herrn Pflug abgesprochen!]

Eigentlich bin ich nur Betreiber dieser kleinen Offroad-Kemenate am Rande des Netzes. Heiligenschein

Und wir hätten das auch nicht wirklich absprechen brauchen - hier darf jeder posten was ihm am Herzen liegt. Ja

Außer Strada natürlich (Insider-Gag). rotfl

-signs-
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 00:41:00    Titel: Re: Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
-signs- hat folgendes geschrieben:

Eigentlich bin ich nur Betreiber dieser kleinen Offroad-Kemenate am Rande des Netzes. Heiligenschein

Und wir hätten das auch nicht wirklich absprechen brauchen - hier darf jeder posten was ihm am Herzen liegt. Ja

Außer Strada natürlich (Insider-Gag). rotfl

Das ist leider nicht überalle der Fall und schon gar keine Selbstverständlichkeit!

Ich verbinde "Strada" nur mit meinem neuen Navi Smile
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.02.2008 00:45:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Echt nicht? Unsicher

Ich hab die Umfrage gerade mal gemacht. Geht doch angenehm schnell und die Fragen sind (im Gegensatz zu einigen Pseudo-Umfragen von Marketingleuten in den letzten Monaten) auch eindeutig nicht markenorientiert. Finde ich sehr gut. Beide Daumen hoch dafür.

Strada ist ein Navi? Unsicher

Was fährst Du denn für ein Fahrzeug oder wie schauen deine Hobbies aus? Beschäftigst Du Dich nur im Rahmen des Diploms mit der Thematik oder auch privat? Winke Winke

-signs-
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 01:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, Strada ist ein mobiles Navi von Panasonic.

Das Diplomarbeitsthema kommt natürlich auch aus dem Hobbybereich. Wenn man ein Thema findet das beides verbindet, also sowohl ein Hobby als auch das Studium, dann hat man trotz dem ganze Aufwand auch Spaß daran und setzt sich gerne damit auseinander.

Ich besitze selber einen 5er Golf. Also nicht gerade das Vehikel, das hier zum Forum passt Unsicher Aber vor dem Golf bin ich 2,5 Jahre einen Samurai gefahren.
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 25.02.2008 06:24:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer ist dieser ominöse Dr. Pflug? Heiligenschein

@Flashi: Stimme Dir zu, das war mal eine sehr "angenehme" Umfrage.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 25.02.2008 07:05:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich darf nicht mitmachen... Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 25.02.2008 07:21:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Ich darf nicht mitmachen... Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig

Kini

HaaaaHaaaa, ich schon.... rotfl

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.02.2008 07:49:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich auch ich auch YES

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 25.02.2008 08:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab auch mitgemacht...

zu deiner Signatur:
Zitat:
Die Hersteller bspw. geben Millionen für Werbung aus. Hat man sich für die Marke entschieden, weil die Werbung so toll war? Wahrscheinlich nicht. Was war also ausschlaggebend, um sich genau für diese Marke – wahrscheinlich hier fast ausschließlich Marken aus dem Offroad-Bereich – zu entscheiden?

Jeep und Land Rover fallen beide nicht gerade durch ihre Werbung auf...
Für mich als "nicht Schrauber" war ein wichtiges Kriterium, nicht auf teure Vertragswerkstätten angewiesen zu sein.
Bei der vor kurzem getroffenen Entscheidung für nen Reiseoffroader hatte ich den Land Rover Defender und das "Buschtaxi" (Toyota Land Cruiser HZJ) in der engeren Wahl. Da ich hier in der nahen Umgebung keine auf HZJ spezialisierte freie Werkstatt habe (nen Händler allerdings auch nicht), hab ich mich für den Land Rover entschieden. Für den hab ich in der Garantiezeit gute Vertragswerkstätten vor Ort und danach eine sehr gute freie im Nachbarort. Das war mir wichtiger als der "bessere Ruf" des Toyota.
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 25.02.2008 09:55:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm - was mir bei der Umfrage etwas gefehlt hat, was die Möglichkeit zu sagen, ob ich den Wagen neu, gebraucht beim Händler oder gebraucht gekauft habe - macht meiner Meinung nach recht durchaus einen Unterschied.
Oder hat das keinen Belang? Winke Winke
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 25.02.2008 10:12:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich darf auch nicht mitmachen Sehr traurig

Stefan
Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 10:16:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Done
Und Strada ist kein Navi, der verkauft gerade ein Navi YES Hau mich, ich bin der Frühling
-signs-
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 10:42:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ohu hat folgendes geschrieben:
Hm - was mir bei der Umfrage etwas gefehlt hat, was die Möglichkeit zu sagen, ob ich den Wagen neu, gebraucht beim Händler oder gebraucht gekauft habe - macht meiner Meinung nach recht durchaus einen Unterschied.
Oder hat das keinen Belang? Winke Winke

Diese Informationen werden bei jeder x-beliebigen Umfrage abgefragt, meistens ja im Zusammenhang mit Fragen über die Ausgaben für einen Pkw und das ganze Zeug halt. Damit wollte ich euch nicht langweilen Smile Diese Angaben benötige ich nicht unbedingt, um meine selbst gestellten Fragen beantworten zu können.

Außerdem ist der Fragebogen unter Umständen so schon sehr lange, so dass ich lieber auf diese allgemeinen Frage verzichte und mehr ins Detail gehe.
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 11:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bin auf eumal 33 - das ist ja Geil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.3  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen