Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Besteuerung "Mehzweckfahrzeug offen" ???

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6352 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 17:59:58    Titel: Besteuerung "Mehzweckfahrzeug offen" ???
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mein Wagen ist laut KFZ Schein ein "Mehrzweckfahrzeug offen". Was hat das genau zu bedeuten? Mein alter TJ war ein ganz normaler "PKW offen" laut Schein.

Da ich mitlerweile 2.81 Tonnen zGG habe, kann ich den nun als LKW besteuern lassen? Würde das überhaupt Vorteile bringen? Momentan zahle ich 270 Euro Steuer im Jahr.

Oder muss für eine LKW Zulassung noch etwas anderes am Wagen geändert werden?

Danke für Eure Ratschläge.
LG Nico Winke Winke
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 27.02.2008 18:06:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nöö. Ist nur eine deutsche Bezeichnung für AF-Fahrzeug.
Hat steuerlich keine Auswirkungen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 18:10:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach so, das wusste ich nicht. bin da eben drüber gestolpert und dachte, das könnte von vorteil sein. Winke Winke
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 27.02.2008 18:11:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

chrissy hat folgendes geschrieben:

Noch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 18:20:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

disco68 hat folgendes geschrieben:

Noch nicht.

also wird sich da in zukunft was ändern? und was wird da anders werden? Unsicher
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 18:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit ner LKW Zulassung haben die ominösen 2,81t nix zu tun . Sonst hätten auch all die Gölfe und Polo's von der Post keine LKW-Zulassung . LKW heißt nur Lastkraftwagen , nichts anderes . Also ein Kraffahrzeug , welches von seiner Bestimmung her zum Transport von Lasten bestimmt ist . Voraussetzung für die Anerkennung als LKW ist , daß der zum Transport von Ladung vorgesehene Teil größer ist als der zur Beförderung von Personen . LKW werden pauschal besteuert , bis zu 1t Zuladung kostet es ca. 210 Euro p.a. . Versicherung ist etwas teurer als für PKW . Nachteilig ist , daß man mit der LKW-Zulassung von Sonntags 00.00 Uhr bis 22.00 Uhr nicht mit Anhänger fahren darf .
Entscheidend für die steuerliche Einstufung als LKW ist übrigens nicht der Eintrag eines käuflichen Prüfers , sondern letztendlich das Urteil des Finanzbeamten .

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 18:53:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

käuflicher prüfer? mir hier bestechung vorzuwerfen halte ich nicht für nett muss ich mal sagen.

wenn die versicherung teurer ist und die steuer nur 60 euro günstiger, dann kann ich mir das ganze auch sparen.
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 27.02.2008 18:53:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
disco68 hat folgendes geschrieben:

Noch nicht.

also wird sich da in zukunft was ändern? und was wird da anders werden? Unsicher

Nix. Vertrau mir

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.02.2008 19:11:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach so, das wusste ich nicht. bin da eben drüber gestolpert und dachte, das könnte von vorteil sein. Winke Winke

Ähmm...zahlst Du Deine Steuern nicht eh in den USA? Unsicher

Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 19:19:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich dachte, Du fährst ein Geländefz., so stehts jedenfalls bei mir drin. YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 19:19:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Ähmm...zahlst Du Deine Steuern nicht eh in den USA? Unsicher

rotfl
Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 19:22:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wegen 100€ im Jahr?? Unsicher
Wenn ich sehe, das mein L200 am Ende 740€ gekostet hat, da sehe ich den Aufwand der Umrüstung noch ein, wenn man am Ende fast 600€ pro Jahr spart, aber 100€ Unsicher
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 27.02.2008 19:23:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicolas, das ganze Thema beschäftigt gerade den Bundesfinanzhof und einen Haufen Spezialisten und Juristen und läßt sich hier nicht erschöpfend erklären bzw. diskutieren ohne Vorwissen (wo mir auch zu viel Detailwissen zu fehlt). Nur soviel (auch dazu das Du den Wikinger völlig falsch verstanden hast): Es kommt nicht darauf an was eingetragen ist im Schein (LKW oder PKW): Wenn Du den Kriterienkatalog des Finanzamtes für einen LKW erfüllst, mußt Du nicht beim TÜV den LKW eintragen lassen, sondern nur das "unter Umständen umgebaute" Fahrzeug beim Finanzamt vorführen und als gewichtsbesteuert akzeptieren lassen. Dann hast Du Gewichtsbersteuerung kombiniert mit billiger PkW-Versicherung und Sonntags darfst Du auch mit Hänger rumgurken, alles völlig legal (mein Hilux läuft so, billige Womo-Versicherung auch so eingetragen und getüvt, mit fiskalisch anerkanntem gewichtsbesteuertem "anderen Fahrzeug"). Ich weiß aber nicht ob der Wrangler genug "Ladefläche" Hau mich, ich bin der Frühling nach Ausbau der Rückbank hat um anerkannt zu werden, alleine bei der Meßmethode der Ladefläche weiß kaum einer wirklich Bescheid und entsprechend messen die meisten Finanzbeamten falsch. Trennwand oder Gitter muß rein, hintere Seitenscheiben verblechen (manchen Finanzämtern reicht auch Folie), hintere Sitzbank muß raus und Gurte....

Wie ist dein Eintrag mit dem Mehrzweckfahrzeug genau? Das ist eigentlich wieder ein anderes Paar Schuhe als der "LKW". Steht da was von M1-AF nach EG-Richlinie.....? Gib mal den genauen Wortlaut an. Gruß Gunther

@ crissy: Laß uns den BFH abwarten, schön wäre es doch wenigstens die Rückzahlung (sofern rechtzeitig Einspruch erhoben wurde) zu erhalten. Dann wird der Gesetzgeber versuchen alles wasserdicht zu machen, sofern EU-Recht es zuläßt.
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 27.02.2008 19:23:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viking hat folgendes geschrieben:
Mit ner LKW Zulassung haben die ominösen 2,81t nix zu tun . Sonst hätten auch all die Gölfe und Polo's von der Post keine LKW-Zulassung . LKW heißt nur Lastkraftwagen , nichts anderes . Also ein Kraffahrzeug , welches von seiner Bestimmung her zum Transport von Lasten bestimmt ist . Voraussetzung für die Anerkennung als LKW ist , daß der zum Transport von Ladung vorgesehene Teil größer ist als der zur Beförderung von Personen . LKW werden pauschal besteuert , bis zu 1t Zuladung kostet es ca. 210 Euro p.a. . Versicherung ist etwas teurer als für PKW . Nachteilig ist , daß man mit der LKW-Zulassung von Sonntags 00.00 Uhr bis 22.00 Uhr nicht mit Anhänger fahren darf .
Entscheidend für die steuerliche Einstufung als LKW ist übrigens nicht der Eintrag eines käuflichen Prüfers , sondern letztendlich das Urteil des Finanzbeamten .

stimmt, die Zuteilung einer LKW Besteuerung liegt im Ermessen des Finanzbeamten.........mußte als ich Berta angemeldet hab extra noch beim Finazamt vorreiten, da sich der Beamte vergewissern wollte ob mein Fzg als LKW zu besteuern ist.......ist auch völlig wurscht ob die Karre als LKW im Brief steht, wenns dumm läuft wird er als PKW versteuert......dann haste 2 Probs anne Backe....zum einen die höhe PKW steuer, zum anderen die teurere LKW Versicherung.........meiner wurde als LKW anerkannt, da seine Ladefläche länger ist als der Fahrgastraum......hätt ich nen DoKa hätt ich versch....en.....allerdings Viking mein Auto kost 172€ bei einer Nutzlast von etwas über 1100kg......

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.02.2008 19:24:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Wegen 100€ im Jahr?? Unsicher
Wenn ich sehe, das mein L200 am Ende 740€ gekostet hat, da sehe ich den Aufwand der Umrüstung noch ein, wenn man am Ende fast 600€ pro Jahr spart, aber 100€ Unsicher

deswegen schrieb ich ja zuvor, dass sich das für mich eh nicht lohnt bei der geringen ersparnis.
aber die frage musste ich halt stellen, hätte ja sein können, dass man weitaus mehr sparen kann.

und dass da der ein oder andere komische kommentar bei raus kommt, das war mir auch von vornherein klar. Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen