Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6361 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.03.2008 19:36:19 Titel: Welche Zusatz Anzeigen? |
|
|
Hallo,
ich will mir in das unten abgebildete Gehäuse zwei Zusatz Anzeigen einbauen.
Und zwar einmal Getriebe-Öl-Temperatur und dann noch Luftdruck vom zukünftig verbauten Luft-Tank.
Passen tun alle Anzeigen mit etwa 50 mm Einbaulochkreis.
Welche könnt Ihr mir da empfehlen?
Die sollen schlicht schwarz sein und auch möglichst keinen Chromring haben.
Gibt es Druckanzeigen die einen externen Fühler haben? Oder muss immer ein schlauch bis zur Anzeige geführt werden?
Wie und wo verbaue ich am besten den Automatik-Öl-Temp Fühler? Ich hatte da an ein T Stück im Schlauch zum Kühler gedacht.
Danke schonmal für Eure Tips.
nicolas-eric
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 08.03.2008 20:24:14 Titel: |
|
|
wozu soll das jetzt gut sein ? Also der praktische Nutzen ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2008 20:27:21 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | wozu soll das jetzt gut sein ? Also der praktische Nutzen ? |
Vinzenz, ich finde Deine Frage in diesem Zusammenhang höchst überflüssig!
Die Absenz jeglicher praktischer Hintergründe versteht sich schließlich von selbst.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 08.03.2008 20:29:02 Titel: |
|
|
bitte um Vergebung - aber ich falle immer wieder drauf rein | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2008 20:33:09 Titel: |
|
|
a. ich will wissen wie viel druck im luft-tank ist.
b. ich will wissen wie warm das getriebeöl ist. hatte da schon im sommer probleme, wo ich wenn ich die temp gesehen hätte den motor zum nachkühlen im stand weiterlaufen gelassen hätte. da ich das nicht könnte war nach 5 minuten standzeit das öl so dermassen heiss, dass das getriebe den nächsten km nur ruppig schaltete.
aber darum gehts auch nicht. wenn es immer um den sinn ginge müssten wir alle sparsame kleinwagen fahren.
mir geht es nur darum, zu erfahren, ob ihr entsprechende anzeigen kennt, die selber verbaut habt etc.
z.b. hatte ich mal im "jeden tag ein neues päckchen fred eine passende druckanzeige gesehen. finde die aber leider nicht mehr wieder.
ich sag mal: reden ist silber - schweigen ist gold.
labert eure anderen freds doch zu wie ihr wollt, aber im technik bereich haben eure kommentare nichts zu suchen.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 08.03.2008 21:19:36 Titel: |
|
|
Nu schalt fix deinen "Eingeschnapptmodus" aus. Du fragst was ! Gut das ist ja nein kein problem. Aber wenn man dann fragt wozu ? ist das kein Grund so zu reagieren
Seih froh das überhaupt noch einer antwortet
Zitat: | a. ich will wissen wie viel druck im luft-tank ist. |
Nun gut, dein kompressor sammt Regelung wird das sicherstellen, dann kann man auch fein sehen wenn man fährt das da Luft da ist die in dem Augenblick ja nicht gebraucht wird. Oder sagen wir mal so, das Teil ist neu eingebaut, man fährt los um die Errungenschaft den Kumpels zu präsentieren. In dieser Phase wird man verzückt auf das Instrument alle 6sec. glotzen. Das geht dann 6km weit und da sich an der Anzeige nix ändert wird das Interesse einschlafen. Fertig - das wars.
In Situationen wo du wirklich willst warum was nicht so recht funtzt, haste keinen Einblick auf das Dingens nämlich Luft aufpumpen vorn rechts, hinten rechts (vielleicht mit Verrenkungen) usw. Sowas meine ich mit praktischen Nutzen.
Zitat: | b. ich will wissen wie warm das getriebeöl ist. hatte da schon im sommer probleme, wo ich wenn ich die temp gesehen hätte den motor zum nachkühlen im stand weiterlaufen gelassen hätte. da ich das nicht könnte war nach 5 minuten standzeit das öl so dermassen heiss, dass das getriebe den nächsten km nur ruppig schaltete. |
Anzeige der Öltemperatur des ATG ist ein muß. Aber dann ? Das Öl ist heiß, das wissen wir - man muß es also nicht noch sehen. Sinnig wäre es einen entsprechenden Kühler zu verbauen. Und dann was zu "Messen"
Und dann dein Hinweis"den motor zum nachkühlen im stand weiterlaufen" aus welcher Autobild ist das denn ?
Der Motor im Leerlauf erhitzt sich immer mehr bis der E-Lüfter kommt. 1. Der Visco- läuft zu langsam. Die Temp am Kühler oben wird immer besser, am unteren Anschluß auch und da sitzt die alberne "Kühlschlaufe" vom ATG - da kühlt nicht wirklich was.
Aber du hast nun endlich ein Instrument um zu sehen das es so ist.
Wo ist hier ein praktischer Nutzen ? Ohne Kühler ?[/quote]
Zitat: | labert eure anderen freds doch zu wie ihr wollt, aber im technik bereich haben eure kommentare nichts zu suchen. |
was hast denn heut für Gras geraucht ? Krieg dich mal ein. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: KYF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Ford Mondeo |
|
Verfasst am: 08.03.2008 21:23:56 Titel: |
|
|
Hi NE,
da beim Explorer das ATG ein bekannt, schwaches Bauteil ist, hatte ich vor meiner Saharatour im letzten Jahr auch eine ATG-Tempanzeige verbaut.
Ganz einfach, um Grenzen eher zu erkennen!
Allerdings eine absolute Low Budget Geschichte.
Das ist ein digitales Fernthermometer mit Anlegefühler.
Den Anlegefühler habe ich an die Ölleitung gelegt, die zum Ölkühler geht und das Ganze mit Rohrisolierung eingewickelt.
Der Aufwand, die Ölwanne vom ATG runter zu machen um da einen Sensor ein zu schrauben, war mir zu gross. Ausserdem hatte ich unlängst zuvor gerade einen Ölwechsel gemacht.
Das wäre dann natürlich eine 100% Lösung. Der Anlegefühler ist recht Träge und offensichtlich immer etwas zu "kalt".
Seinen Dienst hat er bis jetzt getan.
Bei Hitze, schwerem Hänger und vielen Schaltvorgängen gehts fix aufwärts mit der Temp. Schön wenn man das im Blick hat! | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2008 21:31:06 Titel: |
|
|
die luftdruck anzeige soll lediglich den vorhandenen druck im tank anzeigen.
zum reifen aufpumpen habe ich ein manometer am 8 meter spiralschlauch.
dass ich keinen zusatzölkühler verbauen will kannst du ja gar nicht wissen. ich habe da an sowas geacht, muss mich aber noch genau beraten lassen, welche kühlleistung ich genau benötige. http://shop.rup-parts.eu/product_info.php?cPath=297&products_id=1068
auch über den einbauort muss ich mir noch klar werden. hab schon die vorn und dann noch so einen extra kühlr vor dem normalen kühler, so richtig wohl fühl ich mich dabei nicht grad. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 08.03.2008 21:33:28 Titel: |
|
|
Ramius hat folgendes geschrieben: | Hi NE,
da beim Explorer das ATG ein bekannt, schwaches Bauteil ist, hatte ich vor meiner Saharatour im letzten Jahr auch eine ATG-Tempanzeige verbaut.
Ganz einfach, um Grenzen eher zu erkennen!
Allerdings eine absolute Low Budget Geschichte.
Das ist ein digitales Fernthermometer mit Anlegefühler.
Den Anlegefühler habe ich an die Ölleitung gelegt, die zum Ölkühler geht und das Ganze mit Rohrisolierung eingewickelt.
Der Aufwand, die Ölwanne vom ATG runter zu machen um da einen Sensor ein zu schrauben, war mir zu gross. Ausserdem hatte ich unlängst zuvor gerade einen Ölwechsel gemacht.
Das wäre dann natürlich eine 100% Lösung. Der Anlegefühler ist recht Träge und offensichtlich immer etwas zu "kalt".
Seinen Dienst hat er bis jetzt getan.
Bei Hitze, schwerem Hänger und vielen Schaltvorgängen gehts fix aufwärts mit der Temp. Schön wenn man das im Blick hat! |
Ja schön - und was ? reaktion darauf ? Oder bloß der Effekt Etwas weiteres beglotzen zu dürfen ?
Was sollte dein Beitrag jetzt mitteilen ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: KYF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Ford Mondeo |
|
Verfasst am: 08.03.2008 21:40:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Was sollte dein Beitrag jetzt mitteilen ? |
Das es auch günstigere Lösungen gibt!
Es zwingt dich aber keiner hier mit zu lesen! | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 08.03.2008 22:46:54 Titel: |
|
|
Wenn ein Bauteil (Getriebe) grenzwertigen Temperaturen ausgesetzt wird, dann ist ein Thermometer genauso sinnvoll wie ne klingel an nem Balkon, die jedes mal klingelt wenn einer runterfällt!
Da macht man erstmal nen Geländer (Ölkühler) dran.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2008 22:50:14 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: |
Da macht man erstmal nen Geländer (Ölkühler) dran.  |
und genau das habe ich vor...mit einer zuzsätzlichen öl-temp-anzeige. und die suche ich hier.
alles rund um den kühler bespreche ich mit dem jeep schrauber meines vertrauens. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.03.2008 22:55:55 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: |
...genau so sinnvoll wie ne klingel an nem Balkon, die jedes mal klingelt wenn einer runterfällt!hler) dran.  |
:  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 08.03.2008 23:06:00 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: |
Da macht man erstmal nen Geländer (Ölkühler) dran.  |
und genau das habe ich vor...mit einer zuzsätzlichen öl-temp-anzeige. und die suche ich hier.
alles rund um den kühler bespreche ich mit dem jeep schrauber meines vertrauens. |
dafür gibt's das internet.
da kann man bei VDO oder motometer oder anderen
instrumentenherstellern nachsehen ob die dinger in
chrom-oder mattschwarz sind,oder in weiss hinterlegt !
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005