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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6392 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.03.2008 18:26:37 Titel: |
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ich glaube da trennt sich nix mehr. Da werde Senf hinkleckst bleibt er. Ich hoffe der Kühler ist zu retten. Denn mit etwas Luft ins System (lange) spratzelte es am Kuhlerablass, immer mal dickere, dunnere Klumpen, mal etwas Wasser in Reinstform.
Der Ablass ist am linken Wasserkasten. Als ich dann den Kühlerschlauch am rechten Wasserkasten abgenommen habe, eigentlich erwartet das im Kühler nüscht mehr ist - nada es floß wie Lava, langsam aber zielstrebig in´s freie. Heißt also die Kapilarröhren sind erst mal nicht willig
Zumindest hat der Motor im Kern nichts abbekommen. Öl in´s Wasser - nicht umgedreht | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 19.03.2008 18:29:10 Titel: |
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@Niveagirl: Ich kauf mir nächste Woche ein Auto, da weiss ich schon jetzt, dass nur noch Öl im Kühlkreislauf ist. Dafür isses günstig und hat Allrad.
@Vinzenz: Viel Glück
Auf Wunsch kann ich einige ganz abstruse Methoden zur weiteren Kühlerreinigung aus de Ärmel zaubern  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 20.03.2008 09:36:43 Titel: |
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Mit Benzin verdünnen und anzünden
Spaß bei Seite.
Da Du von der Emulsion ja nun einiges zum Testen übrig hast kann man ja mal versuchen mit haushaltsüblichen Fettlösern oder notfalls aggressiverern Fettlösern wie z.B. Grillreiniger (Kaltreiniger) zu spülen bzw. einwirken zu lassen, die Inhaltsstoffe sollten jedoch noch kompatibel zu Aluminium sein, also nichts was z.B. Zitronensäure enthält.
Ansonsten gibt es auch noch Kühlerbauer in nahezu jeder größeren Stadt die solche Aufgaben auch für einen "Obolus" machen, die haben es auch leichter den Schmonz zu entsorgen.
Gruß
Holger | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
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Verfasst am: 20.03.2008 12:16:01 Titel: |
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Wenn Du noch ein wenig "Testemulsion" übrig hast geh mal mit (kein Spass) Zahnprothesenreiniger dran. Ich habe das mal als Trick irgendwo gelesen, das Zeug reagiert fast mit allem und entfernt (in entsprechender Menge angewandt) sogar übelste Flecken und Ablagerungen. Durch das Sprudeln hast Du in den Kühler-Kapillaren noch einen zusätzlichen Vorteil...
Jürgen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 20.03.2008 13:39:04 Titel: |
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Ja, das Zeugs (Corega-Tabs) ist wirklich sehr vielseitig einsetzbar, ich meine aber es reagiert auch mit Aluminium, von daher ist vorsicht angebracht wenn der Kühler noch etwas leben soll.
Gruß
Holger | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.03.2008 13:42:04 Titel: |
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Mit Corega Tabs kann man Silber und Co reinigen, glaube nicht dass es Alu angreift. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 20.03.2008 14:00:46 Titel: |
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Chemisch betrachtet kann man Aluminiumoberflächen sehr gut mit Corega Tabs reinigen. Nur lösen die keine Mineralischen oder synthetischen Fette - soweit mir bekannt. Das ist mehr ein Kalkkiller, der das mittels einer Reduktionsreaktion angreift.
@Vinz: Wie wäre es mit Old-Style? Bremsenreiniger flüssig kaufen (nicht Spray) und damit spühlen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.03.2008 14:05:35 Titel: |
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Und warum nicht einfach mit Spüli? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 20.03.2008 14:41:59 Titel: |
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Die nötige Menge könnte enorm sein und davon dürfen auch keine Reste übrig bleiben - Sonst schäumts dem Motor gleich raus.
Spüli bindet Fette durch Bindung an die Molekühle und Einkapselung derer (mal aus dem Gedächnis heraus behauptet). Es wäre einen Versuch wert - Auf jeden Fall. Spüli rauszuspülen ist ja weit weniger schwer als das aktuelle Zeug. Ob es sich aber "durcharbeitet" und die Emulsionsstruktur knacken kann?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.03.2008 16:03:25 Titel: |
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Wir haben bei uns in der Werkstatt schon viel ausgetestet.Am besten geht der Hallenreinieger für die Werkstatt,ca.1.5 Liter davon in das Kühlwasser und fahren und das ganze 2-3 mal und dann noch mit heissen Wasser nachspülen,natürlich ohne Thermostat.Wir hatten erst einen Rover Freelander,da hat das spülen länger gedauert als die Kopfdichtung wechseln.Alle sonst.Zusätze haben nicht den Erfolg gebracht. | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6392 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.03.2008 17:35:22 Titel: |
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kleiner Zwischenstand - denke mal das alles sammt Kühler zu retten ist
oder andres gesagt
BMW kackt ab
Habe den Kühler raus Hochkannt hingestellt und in seiner angestammten Flußrichtung Heißes Wasser ohne Zusätze rein. Der Wasserkasten oben war schnell voll nur unten kam nichts raus. Ich Beleidigt habe ich ihn links stehen lassen.
Das hat ihm wohl zu denken gegeben, denn nach einer Weile fing es an zu plätschern und die bekannte "Substanz" lief unten raus, immer noch.
Jetzt ploppt es aus dem Motoblockablass
daher "BMW kackt ab!" Sieht so aus wie einer der mit Durchfall zu tun hat - kein Witz.
Wenn das ganze Zeug raus ist steht dem Erfolg nüscht mehr entgegen denke ich. Abschließend mit Reiniger aus den Empfehlungen hier 3-4 mal spülen und die Welt ist wieder in Ordnung
oder
es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.03.2008 17:46:07 Titel: |
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Motorblockablass Wasser? Oder jetzt doch aus der Ölwanne? | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6392 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.03.2008 17:54:41 Titel: |
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nee - aus dem Motorblock. Da ist eine Ablaßschraube so ziemlich am tiefsten Punkt hinten das man auch aus dem Block ablassen kann, Unterhalb der froststopfen.
In der ölwanne ist kein Futzel Wasser - zum Glück. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 20.03.2008 21:06:47 Titel: |
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Viel Glück und Erfolg, @Vinzenz - Auch in meinem Interesse
Bin über Ostern durchs Ländle unterwegs und über jede positive Nachricht froh.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
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Verfasst am: 23.06.2008 16:04:19 Titel: |
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Frage: Im Hilux hatte ich schon auf der Hinfahrt nach Albanien Öl im Kühlwasser nach der ganzen Autobahnfahrerei, aber nur sehr wenig. Null Wasser im Öl. Ölverbrauch auf über 4000km ca. 0,6 bis 0,7 Liter. Kühlwassertemperatur geht nur auf langen Steigungen Vollgas hoch (deutlich unter dem roten Bereich), Öltemperatur dann kurzfrsitig auf 115C° beides nach der Steigung sofort wieder unten. Kühlwasser habe ich auf die 4000km max. einen Liter nachgekippt, wobei ich etwas abgesaugt hatte um zu schauen wie hoch der Ölfilm auf dem Wasser steht im Ausgleichsbehälter. Auf der Rückfahrt gestern kurz vor der Heimat schien er mir etwas instabiler mit der Kühlwassertemperatur (stieg schneller an, ging aber wie immer sofort wieder runter), es war aber auch sehr warm und die Steigungen auf der A45 sind nicht ohne für den fahrenden Briefkasten. Der Viscolüpfter läßt sich mit warmen Motor leichter drehen als bei kaltem Motor. Das sollte doch umgekehrt sein oder?
Zylinderkopf mal abdrücken lassen oder Kühlwasser erneuern und weiter beobachten?
Kann auch der Turbo Öl ins Wasser drücken (der Turbo hängt ja auch im Öl- und Wasserkreislauf)?
Ich hoffe ja das nur Öl bei der Motorumbauaktion vom Ölkanal in die Wasserkanäle gelaufen ist, bevor die Abdeckung vom kleinen Ölkühkreislauf wieder drauf kam. | |
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