Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6356 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 23.03.2008 18:37:45 Titel: Wieviel zieht ne Heckscheibenheizung? |
|
|
Grüßt Euch, folgendes:
Ich würde gerne den vorhandenen Heckscheibenheizungsschalter verwenden um nen 55W zu schalten.
Auf dem Schalter kann ich nix erkennen was der abkann.
Aber das Kabel zur Heizung hat nur 1mm²
Ein einzubauen wär kein Aufwand aber wenn ich keins brauch
kommt keins rein. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 23.03.2008 19:19:24 Titel: |
|
|
Heckscheibenheizungen gibt es bis zu 20A. IdR haben sie um 8 bis 10A. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6356 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 23.03.2008 19:28:24 Titel: |
|
|
Danke Dir. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.03.2008 23:28:59 Titel: |
|
|
Hast Du ein Multimeter da? Miss den Widerstand der Heizung. Nach R=U/I mit U bekannt als 12V (U) und dem gemessenen Widerstand von X Ohm (R), kann man das so umstellen:
Stromstärke (I) = U (12 V) / R (Widerstand). Und so ein Multimeter haste bestimmt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 23.03.2008 23:35:49 Titel: |
|
|
vor allen Dingen hat so ein Multimeter (Baumarkt/Conrad) bei Werten um 1 Ohm und weniger Aussagekraft  | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.03.2008 23:46:18 Titel: |
|
|
Hmmm....Praxis schlägt Theorie. Du hast absolut recht, die meisten Multimeter zeigen ja nur mit ein Ohm Auflösung an. Das könnte aktuell nicht ausreichen. Wobei, wenn da wenigstens ein Ohm rauskommt (runden die Geräte?), weiss man, dass man unter 20A liegt.
Aber Rainer schrieb ja schon wohl nen gängigen Wert. Insofern - Alles nur informationstechnische Redundanz. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 24.03.2008 00:01:46 Titel: |
|
|
ist ja kein Problem, geringe Ohmwerte am besten mit der Brücke nach Wheatstone (das jetzt richtig ?) messen. Hat aber auch wieder keiner.
Gibt ja noch die Methode zu schauen mit wieviel A die Heckscheibenheizung abgesichert war - oder mal bei BOSCH fragen
oder @RG, die Angabe von 1qmm Draht wäre angeschlossen - denke mal Fragwürdig und nicht für die Heizung direkt, denn seit Jahrzenten werden die Scheibenheizungen über Zeitschalter angesteuert um zu vermeiden die eingeschaltete heizung zu vergessen.
Also werden die 1qmm zu einem versteckten Zeitrelais führen - nehme ich ganz doll an | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen |
|
Verfasst am: 24.03.2008 21:46:25 Titel: |
|
|
Sehr oft schaltet der Heckscheibenheizungsschalter ein , das dann die Heizung schaltet. Bei 1mm2 Kabel sehr wahrscheinlich... Warum nicht einfach mit dem Schalter ein seperates ansteuern, und dann damit dann den Scheinwerfer; dann ist man doch so oder so auf der sicheren Seite !!! ...oder etwa nicht ???
Steckt doch nix drin, ein paar €uronen, mehr nicht... Habe sogar mal einen Heckscheibenhz. Schalter kockeln gesehen, das war heftig. Alles verschmort und verbruzzelt, sogar das Armaturenbrett war mit fällig . Da wurde auch der Schalter verwendet, um etwas anderes zu schalten; abwohl der Schalter vorher auch nur ein geschaltet hat...
Grüße aus der Eifel, Patrick. | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 24.03.2008 22:02:18 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Hast Du ein Multimeter da? Miss den Widerstand der Heizung. Nach R=U/I mit U bekannt als 12V (U) und dem gemessenen Widerstand von X Ohm (R), kann man das so umstellen:
Stromstärke (I) = U (12 V) / R (Widerstand). Und so ein Multimeter haste bestimmt. |
Ich bezichtige Dich hier eines großen Denkfehlers:
Der Widerstand eines Leiters steigt mit der Temperatur!
Der Einschaltstrom dürfte also deutlich höher liegen, als der Betriebsstrom.
Selbst wenn Du ein seeeehr gutes Meßgerät nimmst, mißt Du den Einschaltstrom.
Der allerding in dieser speziellen Fragestellung auch das entscheidende sein dürfte.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Leider Schrott

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen |
|
Verfasst am: 24.03.2008 22:05:13 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Hast Du ein Multimeter da? Miss den Widerstand der Heizung. Nach R=U/I mit U bekannt als 12V (U) und dem gemessenen Widerstand von X Ohm (R), kann man das so umstellen:
Stromstärke (I) = U (12 V) / R (Widerstand). Und so ein Multimeter haste bestimmt. |
Ich bezichtige Dich hier eines großen Denkfehlers:
Der Widerstand eines Leiters steigt mit der Temperatur!
Der Einschaltstrom dürfte also deutlich höher liegen, als der Betriebsstrom.
Selbst wenn Du ein seeeehr gutes Meßgerät nimmst, mißt Du den Einschaltstrom.
Der allerding in dieser speziellen Fragestellung auch das entscheidende sein dürfte.
Kini |
...das stimmt allerdings . Ein nehmen und gut is  | _________________ +++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 25.03.2008 17:05:43 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Hast Du ein Multimeter da? Miss den Widerstand der Heizung. Nach R=U/I mit U bekannt als 12V (U) und dem gemessenen Widerstand von X Ohm (R), kann man das so umstellen:
Ich bezichtige Dich hier eines großen Denkfehlers: |
Ich Dich auch
Zum einen ist der Widerstandsleiter idR eine Silberlegierung, die verändert ihren Widerstand kaum. Ausserdem wird das Teil nicht nennenswert warm, denn dann würde die Scheibe springen.
Bei einer Glühlampe geb ich Dir Recht, aber die Scheibenheizung wird mit Sicherheit keine 1000Grad warm.  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
|