Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Ignoriert Nebensachen!

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6353 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ80 '94 2. Sherco X-Ride 3. BMW XChallenge |
|
Verfasst am: 25.03.2008 09:16:44 Titel: Probleme mit Stahlflexbremsleitungen? |
|
|
Hallo,
habe an meinem Landcruiser HDJ100 Stahlflexbremsleitungen verbauen lassen und habe nun Probleme mit der Bremse. Fahrzeug zieht einseitig und die Bremse öffnet nicht sauber. An den Zangen ist alles in Ordnung: die Bremskolben sind gängig und die Beläge haben ausreichend Spiel im Schacht.
Es kommen verschiedene Ursachen in Betracht. Eine davon wäre, dass die Stahlflexleitungen aufgrund zu geringer Durchflussmenge die Probleme verursachen.
Daher meine Frage: hat jemand schon mal derartige Probleme mit Stahlflexleitungen gehabt?
Thx,
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.03.2008 09:23:03 Titel: |
|
|
ich hab meine stahlflexleitungen (von der firma goodridge) selber verbaut und es gab keinerlei probleme. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 25.03.2008 09:55:38 Titel: |
|
|
Habe Goodridge-Leitungen und keine Probleme damit. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 auf dicken Socken unterwegs

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
|
Verfasst am: 25.03.2008 14:53:44 Titel: |
|
|
die leitungen haben nicht weniger durchfluß, es sei denn, sie sind kaputt. die Durchflußmenge ist, wenn überhaupt, nur sehr gering weniger.
MfG | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ignoriert Nebensachen!

|
Verfasst am: 25.03.2008 17:48:54 Titel: |
|
|
Dank Euch soweit mal.
Hab die Montage bei einem Landcruiser-Spezialisten durchführen lassen. Aber der ist natürlich weiter weg Lt. WHB muss das Bremssystem mittels eines Prüfgerätes in den Entlüftungsmodus versetzt werden, sonst hätte ich den Einbau selbst gemacht.
Konnte den Fehler auf einem Bremsenprüfstand nun eingrenzen, die Bremsleistung vorn rechts steigt verzögert an und baut auch verzögert ab.
Der Bremsschlauch vorn rechts war von der Werkstatt verdrallt montiert worden und wurde von mir ausgerichtet.
Die Werkstatt mit dem Bremsenprüfstand meinte, dass durch die verdrehte Montage die Leitung beschädigt worden ist und nun einen geringeren Durchlass aufweist. Klingt plausibel und würde die Symptome erklären. Hab beim Hersteller der Leitungen aber heute leider niemanden mehr erreicht
Grüße
Chis | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ignoriert Nebensachen!

|
Verfasst am: 29.03.2008 08:12:31 Titel: |
|
|
So, mein Wagen bremst nun wieder tadellos.
In der Tat ist die Leitung durch die verdrallte Montage beschädigt worden, nach Austausch der Leitung ist wieder alles okay!
SO sollte man es also nicht machen:
Auf dem Bild ist nur ein Teil der Verdrallung zu erkennen, diese setzte sich natürlich nach oben fort. Wenn man nicht alles selber macht...
Mein Dank geht an die Fa. Fischer-Hydraulik, die sich durch erstklassigen Kundenservice ausgezeichnet hat: Lieferung einer neuen Leitung innerhalb von 24 Stunden und das ohne Berechnung, obwohl sie nichts dafür konnten.
Grüße
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.03.2008 08:29:04 Titel: |
|
|
Typen schickt das Arbeitsamt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 29.03.2008 09:51:46 Titel: |
|
|
Moin!
Beim 90er hat mal eine Fachwerkstatt die hintere Bremsleitung so verlegt, das die nach 5 km in Peckfitz durchgescheuert war. Ein Glück in Peckfitz auf dem Gelände. Wenn ich den Wagen auf Achse dahin gebracht hätte, wäre der Defekt auf der Autobahn aufgetreten... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.03.2008 13:49:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Mein Dank geht an die Fa. Fischer-Hydraulik, die sich durch erstklassigen Kundenservice ausgezeichnet hat: Lieferung einer neuen Leitung innerhalb von 24 Stunden und das ohne Berechnung, obwohl sie nichts dafür konnten. |
kann ich nur bestätigen..die Jungs sind wirklich super.
..hab dort auch schon viele Stahlflexleitungen individuell anfertigen lassen.
die bauen und pressen selbst für Oldtimer die Stahlflexleitungen nach Skizze oder Muster und das mit Gutachten zum eintragen beim TÜV.
und schnell sind die Jungs auch..max. 3 Tage..und da is der Postweg hin und zurück bereits dabei.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|