Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6341 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.03.2008 23:25:48 Titel: Welche Arbeitsscheinwerfer / Nahbreich aufs Dach ? |
|
|
Hallo.
Da ich nun endlich mal meine Verkabelung für 4 auf dem Dach habe stellt sich die Frage nach der Scheinwerferwahl.
Momentan habe ich 4 Hella Fernscheinwerfer drauf - weit, weit weg ist alles taghell, aber im Nahbereich herrscht das selbe Zwielicht wie bisher auch.
Wie ich sehe hat so manch einer hier auch eine Scheinwerferleiste auf dem Dach, was habt ihr darauf für den Nahbereich verbaut ?
Habe nun an Nebelscheinwerfer gedacht, aber dabei die Sorge, dass diese mit hauptsächlich die Motorhaube von oben beleuchten und dann auch schon Schluss ist.
Die gängigen (Hella Ulta Beam und Co eben) sind aber zumeist nur sehr kompakt und zwei so Mini Dinger sehen -mit Verlaub- einfach doof aus neben dem beiden großen Fernscheinwerfern die auf dem Dach verbleiben sollen
Auf eBay habe ich nun die HELLA Picador entdeckt, die haben auch eine halbwegs annehmliche Größe. Hat wer Erfahrung dabei, andere Idee, Tipps, Ratschläge...
Danke. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2008 05:36:26 Titel: |
|
|
ich hab 2 hellas auf dem dach, die leuchten wirklich recht weit. aber die hella nebelscheinwerfer vorn dran leuchten den nahbereich sehr gut aus. wegen den 105 cm anbauhöhe sind sie zwar bei nebel nicht optimal, aber sie sind legal angebracht und leuchten gut weit seitlich und nach vorn.
ich suche aber auch noch nach was besserem auf dem dach. aber das sollte dann optisch zu den anderen passen. da bin ich noch nicht fündig geworden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 hat einen, oben und unten

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Stans / Nidwalden / Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Rubicon Recon |
|
Verfasst am: 27.03.2008 08:07:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2008 08:27:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2008 09:29:15 Titel: |
|
|
@ Godzilla
Ja, das habe ich mir schon durchgelesen und ja sogar irgendwas zum Besten gegeben zu der Frage vom Erik. Nach hinten/Seite sind die Hella Beam klasse, aber nach vorn sehen die kleinen Teile einfach nur schlecht aus neben den großen Hella :-) Soll ja auch irgendwas gleichsehen das ganze...
@ Nicolas-Eric
Die Frage mit der Diagramm-Beschriftung habe ich mir auch schon gestellt...das ist wirklich nix zu erkennen :-(
Dürfen Nebelscheinwerfer auch in Funktion als nicht -legal- auf dem Dach angebracht werden ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2008 10:34:50 Titel: |
|
|
als arbeitscheinerfer kannst du nutzen was du willst, und wenn es petroleum-lampen sind.
nbelcheinerfer sind aber nicht optimal auf dem dach. die leuchten nur nach unten und das so, dass sie deine haube gut ausleuchten würden. hatte meine selber schon testweise auf dem dach, das war alles andere als gut.
ich finde die ovalen arbeits-cheinwerfer von hella mit klarglas und 2x H3 birnen drin sehr interessant. wenn man nur sehen könnte wie weit/breit die leuchten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 27.03.2008 11:01:12 Titel: |
|
|
mit viel phantasie kann man ein 10m Raster erkennen. (besonders bei der länge ists offensichtlich, da bei 100m 3 stellen zu erkennen sind).
mfg
georg | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2008 11:16:52 Titel: |
|
|
also ich hab ja bei mir jetzt die Hella DoubleBem drauf. sind doch relativ gross, fast zu vergleichen mit den meisten Fernscheinwerfern dies zu kaufen gibt.
hast du mal ein Bild von deinen Fernscheinwerfern auf dem dach? dann kann man sich das ganze mal Bildlich vorstellen.
was das ausleuchten betrifft, die sind geil. hab nur einen auf dem Dach, bei minimalem Neigungswinkel leuchten sie schon vernünftig aus. ich hab ja geschrieben, ich wills auch immer so hell wie möglich, licht ist beim Arbeiten, vor allem mit der sehr sehr wichtig.
Ich geb mich nicht mit allen Scheinwerfern zufrieden, kann man ja aus meinem fred schon entnehmen, aber von den DoubleBeam bin ich begeister.  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2008 11:16:56 Titel: |
|
|
georg.v hat folgendes geschrieben: | mit viel phantasie kann man ein 10m Raster erkennen. (besonders bei der länge ists offensichtlich, da bei 100m 3 stellen zu erkennen sind).
mfg
georg |
sorry georg, so viel phantasie habe ich nicht wirklich.
also leuchtet das hier demnach etwa 110 meter weit und je ca. 30 meter nach links und rechts?
das wäre ja dann genau das was ich möchte.
davon 4 aufs dach und die äusseren seitlich etwas gedreht und man hat massig fläche ausgeleuchtet.
lg nico  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 27.03.2008 12:12:50 Titel: |
|
|
bin zu blöd, das bild hier reinzubekommen, aber auf der seite 9 im pdf sind die zahlen sogar (fast) lesbar. ich nehm mal an, dass die den raster bei unterschiedlichen sw nicht ändern.
georg | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2008 13:01:22 Titel: |
|
|
georg.v hat folgendes geschrieben: | bin zu blöd, das bild hier reinzubekommen, aber auf der seite 9 im pdf sind die zahlen sogar (fast) lesbar. ich nehm mal an, dass die den raster bei unterschiedlichen sw nicht ändern.
georg |
danke nochmal für den tip. habs jetzt auch gesehen.
demnach hat der oval 100 FF mit doppelreflektor und klarglas ja wirklich eine 110 meter weite und 60 meter breite ausleuchtung.
leider steht im PDF neben den abbildungen nicht direkt die bestellnummer.
sehe ich richtig dass der von mir grad beschriebene scheinwerfer die nummer 1GA 996 161-131 hat?
dann frag ich kommenden montag mal beim großhändler nach nem preis.
im internet finde ich da auf den ersten blick nichts.
EDIT: sorry fürs fred highjacken. ich bin jetzt wieder still. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.03.2008 13:50:14 Titel: |
|
|
Zitat: | demnach hat der oval 100 FF mit doppelreflektor und klarglas ja wirklich eine 110 meter weite und 60 meter breite ausleuchtung. |
Das wäre sehr gut, die Hella Double Beam wären auch nicht schlecht, das Problem hierbei ist dann eher dass ich durch die 2 Birnen pro Stück bei 110W pro Scheinwerfer bin... 55 wären mir angenehmer um das ganze nicht in ein völliges Watt-Mania ausarten zu lassen...
Zitat: | hast du mal ein Bild von deinen Fernscheinwerfern auf dem dach? dann kann man sich das ganze mal Bildlich vorstellen. |
Nein, noch nicht, wird aber nachgereicht. Sind eben 4 eckige Scheinwerfer mit einer Breite von je ca. 20cm in einer Reihe nebeneinander vor dem Dach-Querträger.
Zitat: | als arbeitscheinerfer kannst du nutzen was du willst, und wenn es petroleum-lampen sind. |
Das is mal ne Idee...
Zitat: | nbelcheinerfer sind aber nicht optimal auf dem dach. die leuchten nur nach unten und das so, dass sie deine haube gut ausleuchten würden. hatte meine selber schon testweise auf dem dach, das war alles andere als gut. |
Danke für die Info, dann kann ich mir DEN Test schonmal sparen.
Zitat: | EDIT: sorry fürs fred highjacken. ich bin jetzt wieder still. |
Passt doch hier rein, interessiert mich auch...weitermachen hier :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2008 14:26:15 Titel: |
|
|
Delta8 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | demnach hat der oval 100 FF mit doppelreflektor und klarglas ja wirklich eine 110 meter weite und 60 meter breite ausleuchtung. |
Das wäre sehr gut, die Hella Double Beam wären auch nicht schlecht, das Problem hierbei ist dann eher dass ich durch die 2 Birnen pro Stück bei 110W pro Scheinwerfer bin... 55 wären mir angenehmer um das ganze nicht in ein völliges Watt-Mania ausarten zu lassen...
Zitat: | hast du mal ein Bild von deinen Fernscheinwerfern auf dem dach? dann kann man sich das ganze mal Bildlich vorstellen. |
Nein, noch nicht, wird aber nachgereicht. Sind eben 4 eckige Scheinwerfer mit einer Breite von je ca. 20cm in einer Reihe nebeneinander vor dem Dach-Querträger.
Zitat: | als arbeitscheinerfer kannst du nutzen was du willst, und wenn es petroleum-lampen sind. |
Das is mal ne Idee...
Zitat: | nbelcheinerfer sind aber nicht optimal auf dem dach. die leuchten nur nach unten und das so, dass sie deine haube gut ausleuchten würden. hatte meine selber schon testweise auf dem dach, das war alles andere als gut. |
Danke für die Info, dann kann ich mir DEN Test schonmal sparen.
Zitat: | EDIT: sorry fürs fred highjacken. ich bin jetzt wieder still. |
Passt doch hier rein, interessiert mich auch...weitermachen hier :) |
da würden die Hella DoubleBeam doch von der Grösse passen.
UND entweder du willst richtig Licht und brauchst viel Watt oder watt und weniger Licht oder xenon oder LED (viel licht, wenig Stom)
Mir sind die 110 Watt egal, Motor läuft eh wenn die an sind! | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.03.2008 00:08:44 Titel: |
|
|
Du hast unbestrittener Maßen Recht
Ich schau mir die Hellas mal genauer an und bastel eine Runde...wenn ich tiefere Erkenntnisse gewonnen habe (was dauern kann) melde ich mich - dann auch mit Bildern. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 28.03.2008 00:34:23 Titel: |
|
|
Lightforce mir Streuscheibe sind auch ne möglichkeit, wenn man Geld ausgeben will  | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|