Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welche Arbeitsscheinwerfer / Nahbreich aufs Dach ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6341 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 26.03.2008 23:25:48    Titel: Welche Arbeitsscheinwerfer / Nahbreich aufs Dach ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo.

Da ich nun endlich mal meine Verkabelung für 4 Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach habe stellt sich die Frage nach der Scheinwerferwahl.

Momentan habe ich 4 Hella Fernscheinwerfer drauf - weit, weit weg ist alles taghell, aber im Nahbereich herrscht das selbe Zwielicht wie bisher auch.

Wie ich sehe hat so manch einer hier auch eine Scheinwerferleiste auf dem Dach, was habt ihr darauf für den Nahbereich verbaut ?

Habe nun an Nebelscheinwerfer gedacht, aber dabei die Sorge, dass diese mit hauptsächlich die Motorhaube von oben beleuchten und dann auch schon Schluss ist.

Die gängigen Arbeitsscheinwerfer (Hella Ulta Beam und Co eben) sind aber zumeist nur sehr kompakt und zwei so Mini Dinger sehen -mit Verlaub- einfach doof aus neben dem beiden großen Fernscheinwerfern die auf dem Dach verbleiben sollen Hau mich, ich bin der Frühling

Auf eBay habe ich nun die HELLA Picador entdeckt, die haben auch eine halbwegs annehmliche Größe. Hat wer Erfahrung dabei, andere Idee, Tipps, Ratschläge...

Danke.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.03.2008 05:36:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab 2 hellas auf dem dach, die leuchten wirklich recht weit. aber die hella nebelscheinwerfer vorn dran leuchten den nahbereich sehr gut aus. wegen den 105 cm anbauhöhe sind sie zwar bei nebel nicht optimal, aber sie sind legal angebracht und leuchten gut weit seitlich und nach vorn.
ich suche aber auch noch nach was besserem auf dem dach. aber das sollte dann optisch zu den anderen passen. da bin ich noch nicht fündig geworden.
Godzilla
hat einen, oben und unten
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Rubicon Recon
BeitragVerfasst am: 27.03.2008 08:07:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guckst du:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=20210 Grins

Beat

http://www.youtube.com/user/MrGODZILLA1966

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14499
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.03.2008 08:27:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dazu mal ne kleine frage.
bei den ausleuchtungs-diagrammen kann man leider die meter-angebe nicht lesen. wie ist denn die breite und länge der diagramme?
die hier meine ich: http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/MiscContent/Download/Autofahrer/Sonstiges/Arbeitsscheinw2005_TTD.pdf

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.03.2008 09:29:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Godzilla

Ja, das habe ich mir schon durchgelesen und ja sogar irgendwas zum Besten gegeben zu der Frage vom Erik. Nach hinten/Seite sind die Hella Beam klasse, aber nach vorn sehen die kleinen Teile einfach nur schlecht aus neben den großen Hella :-) Soll ja auch irgendwas gleichsehen das ganze...

@ Nicolas-Eric

Die Frage mit der Diagramm-Beschriftung habe ich mir auch schon gestellt...das ist wirklich nix zu erkennen :-(

Dürfen Nebelscheinwerfer auch in Funktion als Arbeitsscheinwerfer nicht -legal- auf dem Dach angebracht werden ?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.03.2008 10:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

als arbeitscheinerfer kannst du nutzen was du willst, und wenn es petroleum-lampen sind.
nbelcheinerfer sind aber nicht optimal auf dem dach. die leuchten nur nach unten und das so, dass sie deine haube gut ausleuchten würden. hatte meine selber schon testweise auf dem dach, das war alles andere als gut.

ich finde die ovalen arbeits-cheinwerfer von hella mit klarglas und 2x H3 birnen drin sehr interessant. wenn man nur sehen könnte wie weit/breit die leuchten.
georg.v
Müllsammler
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 27.03.2008 11:01:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
dazu mal ne kleine frage.
bei den ausleuchtungs-diagrammen kann man leider die meter-angebe nicht lesen. wie ist denn die breite und länge der diagramme?
die hier meine ich: http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/MiscContent/Download/Autofahrer/Sonstiges/Arbeitsscheinw2005_TTD.pdf

mit viel phantasie kann man ein 10m Raster erkennen. (besonders bei der länge ists offensichtlich, da bei 100m 3 stellen zu erkennen sind).

mfg
georg

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.03.2008 11:16:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ich hab ja bei mir jetzt die Hella DoubleBem drauf. sind doch relativ gross, fast zu vergleichen mit den meisten Fernscheinwerfern dies zu kaufen gibt.

hast du mal ein Bild von deinen Fernscheinwerfern auf dem dach? dann kann man sich das ganze mal Bildlich vorstellen.

was das ausleuchten betrifft, die sind geil. hab nur einen auf dem Dach, bei minimalem Neigungswinkel leuchten sie schon vernünftig aus. ich hab ja geschrieben, ich wills auch immer so hell wie möglich, licht ist beim Arbeiten, vor allem mit der Winde sehr sehr wichtig.
Ich geb mich nicht mit allen Scheinwerfern zufrieden, kann man ja aus meinem fred schon entnehmen, aber von den DoubleBeam bin ich begeister. YES YES YES

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.03.2008 11:16:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

georg.v hat folgendes geschrieben:
mit viel phantasie kann man ein 10m Raster erkennen. (besonders bei der länge ists offensichtlich, da bei 100m 3 stellen zu erkennen sind).

mfg
georg

sorry georg, so viel phantasie habe ich nicht wirklich.
also leuchtet das hier demnach etwa 110 meter weit und je ca. 30 meter nach links und rechts?

das wäre ja dann genau das was ich möchte.
davon 4 aufs dach und die äusseren seitlich etwas gedreht und man hat massig fläche ausgeleuchtet.

lg nico Winke Winke
georg.v
Müllsammler
Offroader

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 27.03.2008 12:12:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bin zu blöd, das bild hier reinzubekommen, aber auf der seite 9 im pdf sind die zahlen sogar (fast) lesbar. ich nehm mal an, dass die den raster bei unterschiedlichen sw nicht ändern.

georg

kostbaresvonvogl.at

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.03.2008 13:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

georg.v hat folgendes geschrieben:
bin zu blöd, das bild hier reinzubekommen, aber auf der seite 9 im pdf sind die zahlen sogar (fast) lesbar. ich nehm mal an, dass die den raster bei unterschiedlichen sw nicht ändern.

georg

danke nochmal für den tip. habs jetzt auch gesehen.

demnach hat der oval 100 FF mit doppelreflektor und klarglas ja wirklich eine 110 meter weite und 60 meter breite ausleuchtung.

leider steht im PDF neben den abbildungen nicht direkt die bestellnummer.
sehe ich richtig dass der von mir grad beschriebene scheinwerfer die nummer 1GA 996 161-131 hat?

dann frag ich kommenden montag mal beim großhändler nach nem preis.
im internet finde ich da auf den ersten blick nichts.

Winke Winke

EDIT: sorry fürs fred highjacken. ich bin jetzt wieder still.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.03.2008 13:50:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
demnach hat der oval 100 FF mit doppelreflektor und klarglas ja wirklich eine 110 meter weite und 60 meter breite ausleuchtung.

Das wäre sehr gut, die Hella Double Beam wären auch nicht schlecht, das Problem hierbei ist dann eher dass ich durch die 2 Birnen pro Stück bei 110W pro Scheinwerfer bin... 55 wären mir angenehmer um das ganze nicht in ein völliges Watt-Mania ausarten zu lassen...

Zitat:
hast du mal ein Bild von deinen Fernscheinwerfern auf dem dach? dann kann man sich das ganze mal Bildlich vorstellen.

Nein, noch nicht, wird aber nachgereicht. Sind eben 4 eckige Scheinwerfer mit einer Breite von je ca. 20cm in einer Reihe nebeneinander vor dem Dach-Querträger.

Zitat:
als arbeitscheinerfer kannst du nutzen was du willst, und wenn es petroleum-lampen sind.

Das is mal ne Idee...

Zitat:
nbelcheinerfer sind aber nicht optimal auf dem dach. die leuchten nur nach unten und das so, dass sie deine haube gut ausleuchten würden. hatte meine selber schon testweise auf dem dach, das war alles andere als gut.

Danke für die Info, dann kann ich mir DEN Test schonmal sparen.

Zitat:

Passt doch hier rein, interessiert mich auch...weitermachen hier :)
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.03.2008 14:26:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Delta8 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das wäre sehr gut, die Hella Double Beam wären auch nicht schlecht, das Problem hierbei ist dann eher dass ich durch die 2 Birnen pro Stück bei 110W pro Scheinwerfer bin... 55 wären mir angenehmer um das ganze nicht in ein völliges Watt-Mania ausarten zu lassen...

Zitat:

Nein, noch nicht, wird aber nachgereicht. Sind eben 4 eckige Scheinwerfer mit einer Breite von je ca. 20cm in einer Reihe nebeneinander vor dem Dach-Querträger.

Zitat:

Das is mal ne Idee...

Zitat:

Danke für die Info, dann kann ich mir DEN Test schonmal sparen.

Zitat:

Passt doch hier rein, interessiert mich auch...weitermachen hier :)

da würden die Hella DoubleBeam doch von der Grösse passen.
UND entweder du willst richtig Licht und brauchst viel Watt oder watt und weniger Licht oder xenon oder LED (viel licht, wenig Stom)

Mir sind die 110 Watt egal, Motor läuft eh wenn die an sind!

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 28.03.2008 00:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast unbestrittener Maßen Recht Vertrau mir

Ich schau mir die Hellas mal genauer an und bastel eine Runde...wenn ich tiefere Erkenntnisse gewonnen habe (was dauern kann) melde ich mich - dann auch mit Bildern.
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 00:34:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lightforce mir Streuscheibe sind auch ne möglichkeit, wenn man Geld ausgeben will Smile

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.322  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen