Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Bezugsquelle für Jimny Teile, Rad wackelt
Bj 2005 Diesel

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Camper31
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6326 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj 1989
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 08:54:16    Titel: Bezugsquelle für Jimny Teile, Rad wackelt
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Eine Bekannte von mir hat einen Jimny den sie etwas fürs Gelände modifizieren will. Etwas höher usw. Die Dämpfer sind auch über den Jordan. Das ganze sollte möglichst günstig ablaufen.

Ich selber komme aus der Jeep Ecke und habe ehrlich gesagt Null oder weniger Ahnung vom Jimny. Nachdem ihr mein Cherokee aber so wie er da steht gefällt hat sie mich gebeten ihren umzubauen. (2,75 Zoll, Cherry Bomb, Spurverbreiterung, Ramme usw)

Da wo ich meine Teile bestelle gibt es für Suzuki leider nichts, deshalb meine Frage. Wo kann man günstig Teile beziehen? Evtl welche Marken sind gut beim Suzuki?

Das zweite Problem ist das das rechte vordere Rad Spiel hat bei einer kurzen Durchsicht ist mir nichts aufgefallen. Was sind dafür die üblichen Verdächtigen?

Durch die Suche habe ich zwar einige Tips bekommen aber leider nicht genug. Hoffe ihr helft auch einem Jeep-Fahrer Winke Winke

Gruß Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 09:03:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was suchst du denn genau? Mach dir gerne ein Angebot Winke Winke

Wo willst du denn ne 2.75 Cherrybomb am Jimny verbauen? Der hat nur 50 mm Rohr als Auspuff.

Hatte das bei meinem so gelöst:

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Camper31
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj 1989
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 09:12:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne das war nur ne Aufzählung was in meinem drin ist! Der Jimny soll Stoßdämpfer bekommen und soll etwas höher! Hab schon an nen Bodylift gedacht weiß aber nicht ob der was bringt! (Offroad)

Gibts ne Low Budget Höherlegung mit Spacer und Schäkel? Oder ist davon abzuraten?

Ach ja sollten bei einer Höherlegung Spurverbreiterungen verbaut werden? So wie ich gelesen habe ist der Jimny sehr Kopflastig.

Beim Diesel den Auspuff ändern wird nichts bringen außer Optik denke ich.

Der Jimny soll etwas bessere Offroad Eigenschaften haben am Ende

Gruß Peter
nitrox
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 09:18:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schäkel geht beim Jimny eher weniger, das Spiralfedern.

Bodylift würd ich net machen.

Wenn die Stoßdämpfer auch kaputt sind würde sich ja nen komplettes Fahrwerk anbieten. dann 215/75 drauf und es passt im Gelände.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Camper31
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj 1989
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 09:26:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nitrox hat folgendes geschrieben:
Schäkel geht beim Jimny eher weniger, das Spiralfedern.

Wenn die Stoßdämpfer auch kaputt sind würde sich ja nen komplettes Fahrwerk anbieten. dann 215/75 drauf und es passt im Gelände.

Da war ich wieder beim Jeep mit den Schäkeln Hau mich, ich bin der Frühling

Ok mit dem Fahrwerk quälle ich mal die Suche da ist bestimmt einiges zu finden.

Spurverbreiterungen??

Evtl noch nen Tip zum Rad? Das Spiel ist bis jetzt minimal!

Danke schon mal

Peter
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. Â½ Y60
6. Â¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 09:37:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Inwiefern hat das Rad Spiel?
oben und unten angefasst lässt es sich bewegen, links und rechts nicht?

Dann sollten neue Achsschenkellager rein, sind nicht teuer (unter 30 Euro für beide, glaub ich)

Sonst könnts auch das Radlager sein, das dürfte sich durch nachziehen und fetten beheben lassen.
nitrox
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 09:38:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann such mal :-)

Ansonsten viel Jimny Info findest du auch hier http://www.suzuki-jimny.info/dynamics/phpBB2/index.php

Spurverbreiterungen sehe ich eher als Optische Sache, die 250 € steckst du lieber ins OME Fahrwerk und dann ist gut.

Das Radwackeln solltest du mal genauer devinieren

Camper31
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj 1989
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 09:46:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spiel hat es sowohl oben, unten aber auch seitlich! Werde mal nach den Achsschenkellager schauen dann geb ich wieder Bescheid

Gruß 'Peter
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 10:26:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte da noch etliche Teile für den Jimny wie eine ARB Stoßstange, Ein 5" Liftkit (wo jedoch die Stoßdämpfer auch nicht mehr die allerbesten sind) und ein 4.16:1 Verteilergetriebe
. Winke Winke

mfg

zuki

Eric

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Camper31
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj 1989
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 17:13:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok der Jimny war gerade da!

Also die Reifen haben seitlich angefasst Spiel oben und unten nicht! Sollten dann die Radlager sein oder? Kann man die selber einstellen? Gibts evtl ne kleine Anleitung im Forum? Wie schon gesagt ich komme aus der Jeep.Szene und die Achsen sind fast komplett anders.

Weiter habe ich festgestellt das die Kugeln komplett mit Fett versift sind. Dafür sollte doch eine von innen erreichbare Dichtung vorhanden sein?

Mehrere Kreuzgelenke haben Spiel. Welche Kreuzgelenke sollten den als Ersatz verwendet werden? Ich denke mal das auch beim Jimny die Gelenke spielfrei sein sollten. Aber defekt bei ca 60000 km nur Straße? Ist das normal?

Beide hinteren Stoßdämpfer sind Asche

Nachdem die Preise bei Suzuki unter aller Würde sind! Woher bekomme ich die benötigten Teile oder kann mir jemand ein Angebot machen?
Das Auto ist der Jimny Diesel 48kw und Baujahr 10/2004 (hab mich in der Überschrift verschrieben)

Ach ja wie sind den Eure Erfahrungen bezüglich Kulanz bei Suzuki? Ist zwar alles Verschleiß aber die Laufleistung ist doch sehr gering!

Gruß Peter
xenosch
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 17:55:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Camper31 hat folgendes geschrieben:
....Ach ja wie sind den Eure Erfahrungen bezüglich Kulanz bei Suzuki? Ist zwar alles Verschleiß aber die Laufleistung ist doch sehr gering! ...

Wie du schon sagtest ... alles Verschleißteile.
Da wird nichts auf Kulanz gehen.
Mein Endtopf war auch nach 2 Jahren schon durch die erste Lage Blech durchgerostet.
War nix zu machen.

Hab das Problem mit dem Endtopf jetzt so gelöst: YES

So hört es sich dann an:

Am besten speichern und in .wav umbenennen.
Dann kann es auch der Mediaplayer. Grins

Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 18:09:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kulanz ist ein Wort das man bei Suzuki überhaupt rein gar nicht kennt. Ich mußte schon bei meinem der noch in der Gewährleistung ist mehrmals laut werden. Inzwischen habe ich keine Bock mehr mich mit denen rumzuärgern und mache das meiste schon selbst beim 2 Jahre alten Auto Hau mich, ich bin der Frühling und ich bin normalerweise äusserst hartnäckig bei solche Dingen. War der erste und letzte Suzuki und wäre schon längst verkauft wenn er schon genug abgeschrieben wäre und nicht so günstig im Verbrauch (auch Diesel). Im Gelände macht das kleine Mistding ja auch noch Spaß. Ersatzteile (lager, Kreuzgelenke...) bekommst du gut hier: http://www.off-road-schaefer.de/ und hier (da habe ich mein OME Fahrwerk gekauft): www.stockundstein.de
Günstig und gut auch beim Forenmitglied Sammy1600: www.sk4x4sports.de
oder beim nitrox der dir hier schon geantwortet hat: http://www.q-worx.de/
allradprofi kann auch gut mit Susen: http://allrad-profi.offroad24.de/

Schick mir mal deine email adresse per pn dann gibts was ausführliches über Technik Heiligenschein

Fahrwerk würde ich wieder das OME nehmen, ich mag die zu weichen Dämpfer zwar nicht, aber die habe ich schon bald geschafft, dann gibt es was gescheites. Bei Fahrwerken mit TÜV bleibt dir nur das OME (schön weiche Federn gute Verschränkung) oder Trailmaster (wäre mir zu hart). Ohne TÜV gibt es noch die 35mm Federn für kleines Geld. Die dann mit guten Dämpfern kombiniert ist bestimmt eine gute lowbudget Lösung, aber ohne TÜV-Gutachten.
Reifen wie gesagt, mit dem Fulda-Gutachten (habe ich auch noch als pdf irgendwo) 215/75/15 eintragen lassen und gut ist. Größere Reifen nur mit Anpassung der Übersetzung, da der Jimny in der Untersetzung schon mit Serienreifen zu lang ist und dann auch im Radkasten trotz Fahrwerk schleifen würde. Bodylift ist nicht mein Ding, lieber Fahrwerk. Empfehlen würde ich noch dringend den Trailmaster Lenkungsdämpfer (der Jimny hat serienmässig keinen Lenkungsdämpfer) um das elende Wackeln in den Griff zu bekommen (siehe auch hier: http://www.suzuki-jimny.info/dynamics/phpBB2/viewtopic.php?t=32 )

Hier der Einbaubericht von meinem OME: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=12694&highlight=ome+jimny

Hier Gabors vom Trailmaster: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=8983&highlight=trailmaster+jimny

Höher als mit den beiden Fahrwerken bekomst Du den Jimny auch nicht ohne Riesenaufwand (lange Längslenker, Panhardstab usw...) und den Diesel schon gar nicht. Leg dich mal drunter und schau dir das Hosenrohr des Auspuffs an. Das geht ganz intelligent unterhalb der vorderen Kardanwelle lang. Was beim höherlegen passiert ist eindeutig. Das komt davon wenn man seine Dieselmotoren bei Renault (ist der aus dem Kangoo) zukauft und irgendwie reinfriemelt. Kreuzgelenke sind beim Jimny ohne Schmiernippel und dann halt im Sack nach ein paar zehntausend km. Jetzt schau dir nur nicht auch noch das Kofferraumblech oberhalb des Auspuffs an, das dürfte selbst beim 2004er schon nett gammeln.

Ach übrigens, Jimny Diesel mit OME und 215/75/15, Trailmaster Lenkungsdämpfer, Getriebeschutzplatte, nachräglicher Hohlraumversiegelung (mikesanders) und 6kg Wachsunterbodenschutz zu verkaufen rotfl rotfl rotfl

Gruß Gunther
xenosch
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 18:24:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tip mit der Wagenheberwanne ist gut!

Schau da mal rein.
Da laufen 2 Bleche übereinander wo von unten schon Feuchtigkeit reinzieht.
Die sind bei mir auch schon am Rosten.
Ich ha¾Ú¾n erstmal von unten anständig Hohlraumversiegelung reingesprüht.
Da war nichts drin, weil durch den Endtopf keiner an die Positon ran kommt.
Nur das Wasser findet seinen Weg....

Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 18:29:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenosch hat folgendes geschrieben:
Der Tip mit der Wagenheberwanne ist gut!

Schau da mal rein.
Da laufen 2 Bleche übereinander wo von unten schon Feuchtigkeit reinzieht.
Die sind bei mir auch schon am Rosten.
Ich ha¾Ú¾n erstmal von unten anständig Hohlraumversiegelung reingesprüht.
Da war nichts drin, weil durch den Endtopf keiner an die Positon ran kommt.
Nur das Wasser findet seinen Weg....

Bei dem Bj.98 Jimny meiner Freundin (verkauft vor 2 Wochen) war die Wanne nicht mehr da und brutzeln war angesagt und meiner wurde auf Garantie da entrostet und neu lackiert.
Camper31
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj 1989
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 18:39:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Rost hab ich schon gesehen Hau mich, ich bin der Frühling Aber nicht nur da! Es wäre zeitsparender die Stellen aufzuzählen wo kein Rost ist. Muß allerdings dazusagen das ich meinen auch erst schweißen mußte! Unsicher Allerdings ist der 19 Heiligenschein

Aber echt super bei euch tolle Tips und Hilfsbereitschaft Respekt

Gruß Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.43  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen