Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Switzerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6345 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD4r Soft Top |
|
Verfasst am: 02.04.2008 13:02:13 Titel: Zu hohe Laufleistung für Leistungssteigerung? |
|
|
Möchte meinem Defender die Stage 2+ (ca. 200 PS) von TD5Alive gönnen. Mein Hobel hat zur Zeit knapp 83'000 km - ist servicegepflegt, immer alle Öle gewechselt etc.
Ich frag mich nun, ob da eventuell ein Risiko besteht, meinen Motor nun via grossem Ladeluftkühler und TD5Alive-Remap zu tunen.
Ich fahre den Wagen mit Köpfchen, d.H. immer schön warm fahren, Abgastemparatur im Auge behalten (habe eine AGT-Anzeige) und nach längerer fahrt vor dem abstellen langsamer fahren oder auslaufen lassen.
Gibts da irgendwelche Bedenken? 83'000km sind ja eigentlich noch jungfräulich für einen Land Rover.
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Harmstorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover 300tdi Automatik 110 exmod 2. US Jeep Wrangler TJ Sahara Autom. 3. BMW 1150 GS |
|
Verfasst am: 02.04.2008 13:05:12 Titel: |
|
|
oliver.....der ist noch nicht einmal eingefahren.
ich würde mir ab 225998 erst ein wenig gedanken machen.
sag ich mal so als laie bezüglich stage dingsbums paket. | _________________ Willkommen im Dreck |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.04.2008 13:06:00 Titel: |
|
|
Machen, sich freuen und berichten! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.04.2008 16:27:40 Titel: |
|
|
Hab nun TD5Alive angeschrieben - warte auf Offerte.
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Harmstorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover 300tdi Automatik 110 exmod 2. US Jeep Wrangler TJ Sahara Autom. 3. BMW 1150 GS |
|
Verfasst am: 02.04.2008 18:07:19 Titel: |
|
|
dann setz dich schon mal hin  | _________________ Willkommen im Dreck |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.04.2008 18:12:18 Titel: |
|
|
ich würde aus eigener erfahrung gleich die krümmerbolzen gegen stärkere/längere tauschen - durch die vorhandene mehrleistung kann durch temperaturschwankungen da schnell mal eine abreissen - wird in seriösen betrieben automatisch bei einer solchen leistungssteigerung gemacht. wenn du wie du schreibst so sorgsam auf die abgastemperatur achtest hilft das sicher und wahrscheinlich wird dann nichts passieren, aber es ist leichter die bolzen gleich umzurüsten, als einen abgerissenen bolzen ersetzen zu müssen | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
there´s more to love than boy meets girl
vernunft darf niemals alles sein
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.04.2008 18:16:15 Titel: |
|
|
Hattest Du die bei JE kostenfrei mitbekommen? Sie wurden mir zwar auch angeboten- ich musste aber dafür zahlen (gutes Cross-selling)... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

| |
|
Verfasst am: 02.04.2008 18:18:33 Titel: |
|
|
ich habe auch einen kleinen obulus bezahlt, aber eher materialpreis | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 02.04.2008 19:40:15 Titel: |
|
|
Mach es.
Wenn er kaputt geht, da wäre es auch bei 18. TKM passiert. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.04.2008 19:42:45 Titel: |
|
|
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es besser sein mag, einen gerademal eingelaufenen Motor zu tunen (80.000km is´ ja nix) als eine komplett neue Maschine. Jetzt nicht im Speziellen, aber das macht wohl durchaus Sinn. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.04.2008 08:29:42 Titel: |
|
|
Habe bereits eine Offerte bekommen von TD5 Alive - ging alles super schnell. Musste keinen halben Tag warten, habe nun ein, meiner Meinung, nach faires Angebot inkl. Versand erhalten.
Das mit den Krümmerbolzen habe ich mir auch schon überlegt - ist ja eine kleine Sache, werde ich auch gleich wechseln.
PS: Hat gerade jemand eine gute Bezugsquelle?
Bin bereits gespannt, wie die Kiste nacher geht mit der Stage 2+ (200 PS).
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 03.04.2008 09:13:47 Titel: |
|
|
Krümmerbolzen wechselt man nicht prophylaktisch, warum auch?
Wenn die Leistungssteigerung wirklich ordentlich gemacht ist, was bei TD5alive der Fall seien dürfte, braucht man die eigentlich nicht.
Hochfeste Bolzen in 10.9 hab ich auf Lager.
Wen Du die tatsächlich tauschen willst, dann noch neue Krümmerdichtung, neue Laderdichtung, neue Muttern und krümmer planen.
Das sollte dann halten, wenn nicht passt was mit den Temperaturen nicht.
Mit der Leistungssteigerung würde ich peinlichst auf den Öldruck (intakte Ölpumpe) achten und auf Hochleistungsöl 5W50 umstellen.
Warum verbaut man längere Krümmerbolzen? Damit man länger bei der Demontage des Krümmers rumfummeln muss, um den Krümmer rauszukriegen? | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

| |
|
Verfasst am: 03.04.2008 13:25:45 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Krümmerbolzen wechselt man nicht prophylaktisch, warum auch?
Wenn die Leistungssteigerung wirklich ordentlich gemacht ist, was bei TD5alive der Fall seien dürfte, braucht man die eigentlich nicht.
Hochfeste Bolzen in 10.9 hab ich auf Lager.
Warum verbaut man längere Krümmerbolzen? Damit man länger bei der Demontage des Krümmers rumfummeln muss, um den Krümmer rauszukriegen? |
ist einfach immer wieder niedlich und erfrischend:
man wechselt keine krümmerbolzen, aber es gibt hochfeste bei herrn gsmix zu kaufen?!
das die stärkeren die bei mir verbaut wurden auch länger sind hab ich "unwissender" einfach so weitergegeben - aber JE hat sich sicher exakt das dabei gedacht was du vermutest - Kunden ärgern  | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 03.04.2008 14:25:50 Titel: |
|
|
Man wechselt bolzen nur wenn man muss! Never change a running System! Basta!
Man tauscht nur wenn wirklich einer abreißt und macht nur dann ein upgrade auf M10 wenn das Gewinde im kopf ausgerissen ist.
Mann muss dann längere bolzen verwenden, wenn man nur welche in der festigkeit 8.8 bekommt. Bei 10.9er Braucht man das nicht.
die längeren bolzen haben den entscheidenden Nachteil der wesentlich aufwendigeren Krümmer montage und Demontage.
So und lange 8.8er bolzen sind schon abgerissen, hatte schon discoII hier da waren dann einfach M10 er Schrauben reingedreht . Dreimal darfste raten wo das gemacht wurde!
Von den hochfesten 10.9er is noch keiner abgerissen.
Ich muss meine Sachen nicht verkaufen, nicht wirklich ich selbst bin mein bester kunde. Ich habe spass an technisch anspruchsvollen Lösung, baue die auch wenn es kaufmännisch blödsinn weil viel zu teuer ist. Ich baue das für mich selbst.
Wenn jemand meine Arbeit wertschätzt, indem er bereit ist das geforderte entgeld dafür zu bezahlen, verkaufe ich gerne. Niemand ist gezwungen bei mir was zu kaufen.
Ich bin auch nicht gezwungen an jeden zu verkaufen.
Das hat mit Geld erstmal nix zu tun. Die kunden suchen mich aus bestimmten Gründen aus, Genauso ist es umgekehrt. Du fällts da nicht in die engere Wahl, was dich und mich glücklich macht. Aber das hatten wir ja schon Was dir dabei entgeht: Wirklich funktionierende Lösungen und Umbauten am Landy!
So jetzt geht der arrogante klugscheißer wieder schrauben  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querdenker deluxe

| |
|
Verfasst am: 03.04.2008 14:35:02 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch nicht gezwungen an jeden zu verkaufen.
Das hat mit Geld erstmal nix zu tun. Die kunden suchen mich aus bestimmten Gründen aus, Genauso ist es umgekehrt. Du fällts da nicht in die engere Wahl, was dich und mich glücklich macht. Aber das hatten wir ja schon Was dir dabei entgeht: Wirklich funktionierende Lösungen und Umbauten am Landy!
So jetzt geht der arrogante klugscheißer wieder schrauben :wink: |
und ich muß dir ausnahmsweise mal recht geben - so schlecht kann mir überhaupt kein umbau gelingen, dass ich dich mit deiner immer wieder zur schau gestellten einstellung um hilfe bitten würde  | _________________ believing the strangest things - loving the aliens
drive or be driven |
|
|
Nach oben |
|
 |
|