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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6319 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Santana SIII (88" 2. ) diesel |
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Verfasst am: 03.04.2008 23:47:10 Titel: Radlager hinten ??? |
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Hi alle,
mein sj413 (diesel, long) macht in der Hinterachse Laufgereuche und ich hoffe (gehe mal davon aus) dass es nur ein Radlager ist.
Habe mir 2 Radlager-Sätze bestellt.
Habe auch schon mal bischen in der Suche gestöbert und bin auf Holgers Schmitz´s Posting gestossen:
Was mir noch unklar ist:
1. Wie einfach (oder schwer) bekomme ich die Steckachse gezogen. (Die Bremstrommell ziehe ich immer mit samt dem Rad runter, so ruckweise)
2. Dieser Sicherungsring hinter dem Lager, wie bekomme ich den am besten runter, mit der Flex ?!?
3. Der neue Ring, brauch ich zum heißmachen einen Brenner, oder reicht eine E-Herdplatte (geht bei den Getriebelagern sehr gut)
Mal wieder fragende Grüsse
Kurt | |
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 03.04.2008 23:54:31 Titel: |
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Diese Semifloaterhinterachse, abssoluter Murks in meinen Augen.
Muss ja selber damit rumtun.
1. Die Steckachse bekommst du am besten mit nem Wichser gezogen - musst nur einen Adapter machen - oder du machst eine Schraube der Bremsankerplatte draus und klopfst durch deren Loch mit einem Durchschlag raus. Zu streng gehts nicht, aber auch nicht flutschend.
2. Flexen, ja. Aber vorsichtig, nicht die Steckachse anflexen.
3. Keinesfalls mit dem Brenner! Der Ring wird dann zu heiß, verliert seine Materialgefügeeigenschaften und hält nicht mehr - mit etwas Pech hast dann eine schnelle Spurverbreiterung in einer Kurve.
E-Herdplatte reicht völlig, aber merke: Der Ring darf maximal hellgelb anlaufen, nicht mehr, sonst ist er kaputt. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6319 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Santana SIII (88" 2. ) diesel |
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Verfasst am: 04.04.2008 00:07:34 Titel: |
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Hi ohu,
das ging ja fix, danke Dir für die Antworten.
Beim Heißmachenmit der Herdplatte habe ich ein bischen Übung, habe meine Getriebelager so auf die Wellen gesetzt, (ohne dass sie Anlassfarbe bekommen haben ;-)) )
So´n Wichser ist wohl so ein Gleithammer, so ein Ding habe ich leider nicht, werde also mal Deinen zweiten Vorschlag probieren.
Mit der Flex hast Du recht , nicht die Welle anzuschleifen ist garnicht so einfach, gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Grüsse
Kurt | |
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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 04.04.2008 00:28:21 Titel: |
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Hi Kurt,
mit der Flex geht an sich sehr gut wenn man nicht der absolute Grobmotoriker ist.
Man kann es anflexen und dann mit einem spitzen und stabilen Meißel einmal gezielt "massieren", dann platzt der Ring auf (habe ich nur einmal hinbekommen).
Wenn Du eine Werkstatt in der Nähe haben solltest die eine Presse haben sollte : Tu Dir den Gefallen, nimm ein paar Pullen Bier, Kaffee oder Zigaretten mit, ist einfacher und eleganter das machen zu lassen.
Die Dinger habe ich nun 2 bzw. 4 Mal gewechselt - meinst Du ich wüßte nun noch ad hoc wie das geht ?? Alzheimer lässt grüßen
Gruß
Holger | |
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 Offroader

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| Fahrzeuge 1. Land Rover Santana SIII (88" 2. ) diesel |
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Verfasst am: 04.04.2008 09:45:29 Titel: |
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Hi Holger,
Zitat:
meinst Du ich wüßte nun noch ad hoc wie das geht ?? Alzheimer lässt grüßen
Warum soll es Dir besser gehen als mir
Zitat:
Wenn Du eine Werkstatt in der Nähe haben solltest die eine Presse haben sollte : Tu Dir den Gefallen ...
Habe ich tatsächlich, der hat mir auch schon mal ´ne Flanschschraube vom VTG mit dem Schlagschrauer aufgemacht. (ohne Gegenleistung).
ich werde mal ein paar Tage vorher vorbeischaun und ihn fragen.
Viele Grüsse
Kurt | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
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Verfasst am: 04.04.2008 19:07:00 Titel: |
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also ich hab den ring gar nicht heiß gemacht sondern nur gleichmäßig mit nem rohr und nem dicken hammer draufgemacht... nach drei bis vier schlägen saß er... zum heiß machen hatte ich keine möglichkeit außerdem wollte ich net riskieren das er zu heiß wird...
mfg chris | _________________
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 Offroader

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| Fahrzeuge 1. Land Rover Santana SIII (88" 2. ) diesel |
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Verfasst am: 05.04.2008 20:33:43 Titel: |
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Hi Chris,
ein Rohr in der Länge und Stärke müsste ich mir noch besorgen, ein Schlosser ist aber hier um die Ecke.
Habe nächste Woche Do. u. Fr. frei und dann werde ich den Spass mal in Angriff nehmen.
Mit einer der genannten Möglichkeiten bekomme ich das schon hin.
Grüsse
Kurt | |
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 Offroader

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| Fahrzeuge 1. Land Rover Santana SIII (88" 2. ) diesel |
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Verfasst am: 12.04.2008 23:23:46 Titel: Radlager sind eingebaut !!! |
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So ...
die Radlager (HA) sind drinnen !!!
Danke noch mal für die Tipps, hat alles genau so funktioniert.
- alten Sicherungsring und Lager mit der Flex aufgeflext und ein Schlag mit dem
Meisel und die Dinger platzen auf.
- neue Lager und Sicherungsring mit der Rohrmethode (l=1m, d=36mm aus dem
Baumarkt) aufgeschlagen.
(eines der alten Lager war völlig kaputt und beim zweiten sah die Fettfüllung auch nicht mehr so gut aus)
Habe auch vorne mal die kompletten Achsschenkelgehäuse (ASG) runtergemacht und ein Achsschenkelbolzenlager war, wegen Wassereinbruch, kaum noch zu retten. (ich hatte aber keine neuen ...) Habe es sauber gemacht neu gefettet und die Lagerschale ausgeschmirgelt ... Es hat kein Spiel und der ASG lässt sich nach dem Zusammenbau sauber bewegen. Mal schauen wie lange es hält.
Grüsse an alle
Kurt | |
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