Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6329 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.04.2008 12:44:07 Titel: Rost im Kühlsysthem |
|
|
Hallo,
mal ne Frage.
Ich habe vor etwa einem Jahr in meinen 404 einen anderen Motor verbaut. Seit dem Umbau habe ich extrem viel Rost im Kühlsysthem. Es setzt sich eine richtige rostige Brühe am Kühlerverschluss ab.
Der Motor ist laufe des Umbaus etwa 4 Monate gestanden und da muss sich der Rost gebildet haben.
Nachdem ich das Kühlwasser nun schon 3 x gewechselt habe, ist es zwar etwas besser geworden, aber immernoch ne rostige Brühe.
Gibt es e.v. ein Tip, wie ich die Kühlanlage wieder richtig sauber bekomme?
Habe bedenken, dass mein Kühler langsam verstopfen könnte.
Gruß
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.04.2008 14:36:18 Titel: |
|
|
Essig - Mach einfach ne Menge Essigessenz zum Kühlwasser und fahre paar Stunden rum. Das löst die Reste ganz gut. Dann spülen und mit lecker Glycol-Wasser-Mischung auffüllen.
Wäre jetzt mein Vorschlag und hatte ich beim Jeep schonmal gemacht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 18.04.2008 14:39:26 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Essig - Mach einfach ne Menge Essigessenz zum Kühlwasser und fahre paar Stunden rum. Das löst die Reste ganz gut. Dann spülen und mit lecker Glycol-Wasser-Mischung auffüllen.
Wäre jetzt mein Vorschlag und hatte ich beim Jeep schonmal gemacht. |
jepp, aber vorsicht bei evtl schon angefressenen Kupferkühlern...... | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.04.2008 19:30:56 Titel: |
|
|
Reden wir hier von Salatessig oder von Essigessenz wie man sie zum entkalken benutzt? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.04.2008 20:09:10 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Reden wir hier von Salatessig oder von Essigessenz wie man sie zum entkalken benutzt? |
die Jungs reden von Essigessenz..(also kein normaler Speise-Essig) kannste auch so unter dem Begriff überall in Lebensmittelgeschäften oder Disconter kaufen. Oder schau mal in euren Putzschrank, manche Mädel`s benutzen das auch im Haushalt, zum putzen.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 18.04.2008 21:35:40 Titel: |
|
|
OK.
Essigiessenz wede ich morgen besorgen und testen.
Soll ich e.v. etwas mit Wasser verdünnen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.04.2008 00:11:37 Titel: |
|
|
cooljango hat folgendes geschrieben: | OK.
Essigiessenz wede ich morgen besorgen und testen.
Soll ich e.v. etwas mit Wasser verdünnen ? |
etwas verdünnen würde ich schon , das keine Bauteile etc. angegriffen werden.
steht aber alles drauf..wie man es benutzt bzw. mit wieviel Teile Wasser man(n) vedünnen soll bzw. sollte.
die Essigessenz wo ich grad hier hab..is
1 Teil Essigessenz u. 2 Teile Wasser =zum Kalk lösen.
das Mischungsverhältnis is z.B. auch für Kaffeemaschinen, Wasserkocher etc. wenn sie stark verkalkt sind.
is aber unterschiedlich, schau da am besten nochmal auf die Gebrauchsanweisung (Rückseite) der Flasche, wie hoch der Essigsäureanteil is. Nur um sicher zugehn.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 00:04:07 Titel: |
|
|
Hallo und danke für den Tip.
Habe 2 Liter Essigessenz ins bestehende Kühlwasser geschüttet. Etwa ne halbe Stunde gefahren und anschließend etwa 20 Min. mit frischwasser bei laufenden Motor gespühlt und die Kühlerablasschraube offen gelassen.
Hat jede Menge rost rausgespühlt.
Werde Morgen nochmal das gleiche machen und dann wieder Frostschutz einfüllen.
Dann sollte es hoffentlich gut sein.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 20.04.2008 18:57:56 Titel: |
|
|
Vergiss es!
Das ist z.B. bei Ford-Motoren standard!
Da kannst stundenlang spülen bis nur mehr klares Wasser rauskommt und nach 14 Tagen ist es trotz teurer Castrol Kühlflüssigkeit wieder rostbraun.
Haben wir damals bei mehrern Autos erfolglos versucht.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|