Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ölwechsel überflüssig?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Philipp-QLB
G-nial
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Chevy Chonchita
2. W211 E500
3. Kramer 512Slx
BeitragVerfasst am: 04.04.2008 11:55:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So habe ich das noch nie betrachtet!
Scheckheftgepflegt rotfl rotfl hat so eine völlig neue Bedeutung. Hau mich, ich bin der Frühling

So, geh heut erstmal in die Werkstatt mein Scheckheft pflegen lassen. Ausgezeichnet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96
BeitragVerfasst am: 04.04.2008 12:48:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es kurz OT ist. Aber was mich bei den Fahrzeugen gewundert hat, die ich scheckheftgepflegt gekauft habe: Es war wirklich nur das Scheckheft gepflegt. Sowohl der Jeep als auch der BMW hatten da ein wunderbar aussehndes Büchlein mit Stempeln drin. Und beide waren (leider) alles andere als OK.

Logisch hat der Vorbesitzer sein Scheckheft gepflegt bzw. geschont in dem ein paar Stempel gefälscht wurden.
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 04.04.2008 15:04:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offtopic :
War bei meinem Chrysler ähnliche Erfahrung gemacht, das Ding war gerammelt voll mit Stempeln und Co, aber wirklich nachvollziehbar war nicht wann was gemacht wurde.

Zahnriemen/Spannrolle/Auspuff/Zündkerzen habe ich selbst gekauft und der Händler baut alles zum Festpreis von 100 € ein.

Ontopic :
Die Ölwechselintervalle überziehe ich in der Regel um 1/3 und bis jetzt bei keinem Fahrzeug schlechte Erfahrungen gemacht, die Fahrzeuge werden jedoch auch sorgsam behandelt.

Bei einem Geschäftkunden von mir ist vor wenigen Tagen sein Suzuki-Swift (? oder wie der kleine Stadtflitzer heißt der auch von Opel verkauft wird) verreckt, 70000 km Stadtverkehr ohne Ölwechsel (obwohl der Wagen angeblich zur Inspektion war) und das Öl war wohl dickflüssig wie heißer Teer.
Insofern sollte man wohl wechseln...

Gruß
Holger
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.04.2008 15:15:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mal ganz kurz (rein technisch aber notwenig) darauf hinweisen darf: Mineralöl neigt zu hygroskopie und verteert bei schon verhältnismäßig geringen Temperaturen. Ein modernes Synthetiköl bekommt man quasi gar nicht zum verteeren (vorher würde vor Hitze der Motor platzen) und es nimmt auch nicht so aktiv Wasser auf. Dies soll (ganz atypisch für mich - ich weiss) keine Öldiskussion aufwerfen - Aber ein neuer völlig dichter Motor ohne Ölverbrauch mag mit einem synthetischen Öl wirklich quasi ewig laufen, während ein mineralisches schnell altert. Voraussetzung ist natürlich, dass das öl keinem Stress ausgesetzt wird, der über die normale Verwendung hinausgeht. Klassisches Beispiel: Leichte Undichtigkeiten am Kolben, so das Russ / Abgase ins Öl gelangt oder natürlich ein Ölverbrauch (da muss man ja logischerweise nachfüllen)

Unabhägig von dieser rein theoretischen betrachtung meinerseits, wechsle ich mein Öl schon häufig und stelle immer wieder fest, dass es noch laaaaange nicht nötig gewesen wäre.

steffen
Disco am Ring!
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 04.04.2008 15:27:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scheckhefte kannst du für alle Marken kaufen.
Die Händler existieren sogar, hatte mal so ein BMW Scheckheft gesehen und mit meinem verglichen. Es war kein Unterschied, ausser das es getürkt war. Smile

Gruss
Steffen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 04.04.2008 15:41:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..kenn ich auch das Wort..."Scheckheftgepflegt".. Hau mich, ich bin der Frühling

als ich meinen fronti kaufte war das auch so rotfl gekauft und gefahren wurde der von einem Rentner..der hat ihn lt. Scheckheft immer schön zum Vertragshändler gebracht..

laut Stempelchen..sind oder auch nicht?..alle Ölintervalle (15000km) gemacht worden.. Vertrau mir

entsprechend sah die brühe aus, als ich gleich ne Ölwechsel gemacht hatte.. Wut

also erstmal die klassische Ölkur gemacht..abgestuft von ursprünlich 15W40 Mineralöl
auf 10W40 Teilsynthetik.. Grins das 2 mal im 15000er Öl-Interval.

das war ne Brühe was da jedesmal raus kam. Hau mich, ich bin der Frühling

da der Motor bei jeder weiteren Abstufung und Umstellung dicht blieb YES wurde dann das ganze auf 5W40 Vollsyntekik umgestellt. Heiligenschein

ab da.."schnurrte der Motor wie ein Kätzchen".. und bis heute is alles dicht..und trocken, die anfänglichen Ablagerungen sind auch raus..ohne irgendwelche "Zusatzmittelchen" Ja

Ölintervalle werden seid der "Spülung" alle 15000 km (Herstellerangabe) gemacht..ggf. geh ich als so 3000km drüber..

also es is schon was dran, regelmässig seine Ölwechsel mit Filter zu machen.
Der Motor dankt es einem jeden Tag, ob Sommer oder Winter.. Supi
Auch braucht man dann keine der oft angesprochenen Zusatzmittelchen.

Winke Winke
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 04.04.2008 16:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von den Zusätzen war ich noch nie ein Freund. Ausserdem kommts auf die paar Euronen fürs Öl auch nicht mehr an, wenn man alle Ausgaben für die Karre mal an sieht.

Stefan
MichaS
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 04.04.2008 20:39:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:

Bei einem Geschäftkunden von mir ist vor wenigen Tagen sein Suzuki-Swift (? oder wie der kleine Stadtflitzer heißt der auch von Opel verkauft wird) verreckt, 70000 km Stadtverkehr ohne Ölwechsel (obwohl der Wagen angeblich zur Inspektion war) und das Öl war wohl dickflüssig wie heißer Teer.
Insofern sollte man wohl wechseln...

Gruß
Holger

Wieso sieht dann das ebenfalls 70000km alte Öl, billigster Baumarktqualität, in meinem Opel immer noch genauso flüßig aus wie neues Öl Unsicher
Die Kiste hat jetzt noch bis November 2009 TÜV. Dann ist es eh vorbei.
Bis dahin kriegt der auch kein neues Öl mehr. Jeder Ölwechsel würde ja den Fahrzeugwert übersteigen rotfl

Viele Grüße
Micha

TerraII
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Nissan Terrana II
2. Opel Astra
BeitragVerfasst am: 19.04.2008 04:03:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Ölwechsel angeblich so überflüssig ist, wie kommt es das die Öl industrie jahr für Jahr Millionen in bessere Öle investiert und nicht einfach ein neues Additiv rein packt. Dann neuen Aufkleber drauf und schon haben sie ein neues Markenöl das man dem Kunden andrehen kann.
Pustekuchen. Das hat schon seinen Sinn. Wenn die Sich die Entwicklungskosten Sparen könnten, würden die das 100%ig tun.

Mineralischen oder Vollsynthetisches Öl ist immer noch ein ein Organisches Öl. Und wer sich ein bissel mit der chemie auskennt, der weis das Hitze und mechanische Beanspruchung noch keine Öl gut getan hat. Egal ob synthetisch oder mineralisch.

Richtig ist sicher das die Wechselintervale deutlich länger ausfallen können 30000km sind da kein Problem.

Mal eine kleine Rechung. Ein mal im Jahr einen Ölwechsel für 50 Euro (hochgegriffen), das die nächsten 20 Jahre, macht nach Adam Riese 1000 Euro für Ölwechsel. Ok ! Und was kostet ein Neuer oder ein Austauschmotor und der dazugehörige Ärger? 1000Euro Ja ne ist klar. Dann doch lieber einen Ölwechsel pro Jahr.
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 19.04.2008 08:05:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
Von den Zusätzen war ich noch nie ein Freund. Ausserdem kommts auf die paar Euronen fürs Öl auch nicht mehr an, wenn man alle Ausgaben für die Karre mal an sieht.

Ja

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
austiner
Graf Georgi
Offroader

Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY2001
2. Austin Seven Nippy MY 1935
3. MG B V8
4. BMW 123d
5. BMW GS 800 MY 2008
6. Zitrone Lander 474 MY1981
7. Terhi Big Fun 1600 S
BeitragVerfasst am: 19.04.2008 09:54:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mich würde mal interessiren was der crissi dazu meint !
aber der schreibt leider nicht mit aber vielleicht kann ja einer ihn mal auffordern. Winke Winke
Ps halte iegentlich schon bei allen meinen Fahrzeugen den ölwechsel ein
bin immer gut gefahren und wenn man nach 1-2 Jahren das öl anschaut und es stinkt schon dann ist es schon überfällig und verdorben!!
zersetzung!

Bin für jeden Blödsinn zuhaben und genieße das Leben!
MichaS
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 19.04.2008 10:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei den Fahrzeugen die "wichtig" sind wechsel ich auch regelmäßig das Öl.
Nur dieser alte Opel ist eine Ausnahme. Es interessiert mich selber wielange er noch ohne Ölwechsel läuft.

Das Ölwechsel wichtig ist, glaube auch ich.
Das aber alles immer so wichtig, nötig und toll ist, wie es uns die Mineralölindustrie erzählt, das glaube ich wiederum nicht.

Man liest Geschichten von jemanden dessen Öl schon nach 30 000km die Schmierung eingestellt hat und deswegen der Motor kaputt ging.
1-2 Jahre saltes Öl würde "stinken".
Die Industrie pumpt Millionenbeträge in die Forschung und Entwicklung, welches ja überflüßig wäre wenn es nicht nötig wäre. Usw usw.

Viel Geschichten vom hören sagen.
Wieviele hier haben den bis jetzt ausprobiert wie lange ein Motor ohne Ölwechsel läuft?
Und noch keiner konnte mir sagen warum mein alter Opel, mit 7 Jahre alten Öl, immer noch läuft.

Nicht falsch verstehen, Ölwechsel ist wichtig. Aber, meiner Meinung nach, nicht so wichtig wie die Leute, die damit Geld verdienen es uns erzählen.
Außer bei Leistungsstarken High-Tec Motoren vielleicht.

Viele Grüße
Micha

colli1979
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 19.04.2008 12:36:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DAnn mach dir mal die Arbeit, wenn der Wagen weg soll, und miss den Motor mal durch und gock dir die Laufflächen an - wäre malö interessant zu wiessen, was der dann für maße hat.

solange man nen wagen mit garnatie fährt, ist es meiner meinung nach doch egal, was man machen KÖNNTE, wenn man die garantie nicht verlieren möchte, sollte man den ölwechsel machen lassen. der extreemfall wäre sonst bei nem motorschaden die überprüfung durch den hersteller und wenn die den schaden auf den nicht gemachten ölwechsel zurückführen können, wird es richtig teuer. und das nicht nur bgei garsantie sondern auch bei Gewährleistung oder Kulanz.

Gruß Colli
P.S. Ich wechsel so ca. einmal im Jahr oder wenn ich glaube, ich sollte mal wider wechseln

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.04.2008 12:39:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...und was ist mit den ablagerungen im ölsumpf???
müssen die nicht auch raus???
beim lifetimeöl bleibt das alles ja drin,
das kann ned grad gsund sein. Vertrau mir
georg.v
Müllsammler
Offroader

Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 19.04.2008 16:16:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den campo fahr ich seit 80 tkm mit frischölschmierung, d.h. ich füll ihm regelmäßig öl nach, wenns wieder mal am minimum ist.

aber prinzipiell halte ich den ölwechsel schon für sinnvoll, aber vielleicht nicht ganz so kurze wechselintervalle wie vorgeschrieben. ich glaub die motorenfirmen rechnen da schon eine ordentliche sicherheit rein - die wissen ja nicht, was für öl in den motor eingefüllt wird und wie die umweltbedingungen beim betrieb sind.

georg

kostbaresvonvogl.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.292  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen