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Ölfrage fürn Defender TD5


 
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 24.04.2008 15:32:29    Titel: Ölfrage fürn Defender TD5
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tach allerseits, Winke Winke

kennt sich hier jemand mit den Ölen von MOTUL aus!? Unsicher Unsicher

käm da nämlich recht günstig an das zeug ran und würd gern sämtliche öle von MOTUL verwenden!! Ja

ABER die allesentscheidene frage is da äzad die:

welches öl für was!? Unsicher

gut möglich dass die frage hier zu keinem eindeutigen ergebnis führt, aber ein versuch is es ja mal wert!! Vertrau mir

also:

Motoröl: 8100 Eco-nergy (SAE 5W-30 vollsynthetisch ACEA A5/B5 - API SL/CF)
is eigentlich klar!!

Getriebe: MTF94 schreibt LR vor, welches von MOTUL? Gear 300 ? (SAE 75-W90) Unsicher

VTG: Multigear 75W790R sagt LR, welches von MOTUL? HD 90 ? (SAE 80-W90) Unsicher

Achsen: Molytex 90WEP sagt LR, welches von MOTUL? Gear 300 oder HD 90? (SAE 75-W90 oder SAE80-W90) Unsicher

zur info: www.motul.de

bin ja mal auf eure antworten gespannt!!! Smile Smile

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BeitragVerfasst am: 24.04.2008 22:35:47    Titel:
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meinst 5w30 wäre gut? ich bin xtra auf 5w50 wegen der hochtemperatur stabilität weil der turbo ja ölgekühlt wird... nur so als anreiz..... Supi Supi

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flashman
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BeitragVerfasst am: 24.04.2008 22:38:48    Titel:
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Vom "Gefühl" her würde ich auch eher in die 40er bis 60er Sommerviskositäten gehen. 30 für nen Dieselmotor find ich nicht so sinning. Wir haben ja keine hohen Drehzahlen, dafür aber hohe Temperaturen an Lader und Kolbenwänden. Schließe mich Landy110hcpu an Ja

Und in den Achsen immer das Beste: 75W-140 YES

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OliverM
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BeitragVerfasst am: 24.04.2008 23:06:41    Titel:
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..also ,
-Motor 5 W -40
-Schaltgetriebe sehr gutes ATF-Öl wie z.B. MTF94 oder Dexron IV, kein 75 w 80 o.ä.
-VTG und Achsen 85W 90 oder EP 90 , bei montierter Sperre evtl. ein LS-Öl ,alles andere wäre Perlen vor die Säue geschmissen .

Prinzipiell verträgt der Motor auch ein 5 W - 30 oder auch 10 W 40 .
Das mit Abstand thermisch höchstbelastete Teil im gesamten Antriebsstrang ist das Schaltgetriebe . Bei Betrieb sind ganz schnell 140° C Öltemperatur erreicht . Da ist dann ein sehr gutes Öl Elementar .Will man dem Getriebe etwas gutes tun , dann montiert man den Getriebeölkühler vom Discovery II . Teuer , aber gut . Als Alternative haben wir aber auch schon einen großen (+/- 7 Ltr) Ölbehälter montiert .

Grüße
Oliver
edit: Der Turbo wird in keinem Fall ÖLgekühlt , sondern nur geschmiert . Gekühlt wird der turbo nur durch den Luftstrom , den der Visco-Lüfter bei laufendem Motor erzeugt .

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008 11:52:15    Titel:
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danksche für eure antworten!! Ja

hab da mal bei matzker nachgefragt weil die ja ausschliesslich Motul verwenden!

die antwort: Vertrau mir

motoröl: 8100 Eco-nergy (SAE 5W-30 vollsynthetisch ACEA A5/B5 - API SL/CF)

schaltgetriebe: Dexron IIID (Hydraulikflüssigkeit auf der Basis -Technosynthese für automatische Getriebe, Drehmomentwandler, Servolenkungen, Steuerungssystem, hydrostatische Übersetzungen sowie Hydraulische und mechanische Systeme, für die laut Hersteller die Spezifikation DEXRON III oder MERCON vorgeschrieben wird. Optimale Schmierfilmstabilität bei hohen Temperaturen. Verhindert Verschleiß, Korrosion, und Aufschäumen)

VTG und Achsen: Gear 300 (SAE 75-W90)

was mich wundert dass die ins schaltgetriebe ein öl für automatikgetriebe reinkippen!? Unsicher

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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008 13:21:03    Titel:
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Eljot hat folgendes geschrieben:
was mich wundert dass die ins schaltgetriebe ein öl für automatikgetriebe reinkippen!? Unsicher


Das ist bei vielen Marken normal - Keine Besonderheit mehr Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 29.04.2008 14:02:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Eljot hat folgendes geschrieben:
was mich wundert dass die ins schaltgetriebe ein öl für automatikgetriebe reinkippen!? Unsicher


Das ist bei vielen Marken normal - Keine Besonderheit mehr Winke Winke


und sich dann das getriebe mit normalem öl nimmer schalten liesse, weil zu dickflüssig. Winke Winke
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008 20:31:40    Titel:
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Bei schnell mal 800°C abgastemp. die temp. hat nach ner weile Vollast auch annähernd das Ladergehäuse, muss das Öl auch noch in der Lage sein zu schmieren! Das Öl kühlt sehr wohl den Turbo, man schaue sich den Ölkreislauf im TD5 an: vom Ölkühler über turbo direkt wieder in die Ölwanne!!!

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Cheers

GSMIX


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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008 20:33:28    Titel:
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Ich kenne kein Öl, dass bei 800 Grad temperaturstabil ist Unsicher

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BeitragVerfasst am: 29.04.2008 20:36:16    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Bei schnell mal 800°C abgastemp.


...bin bis jetzt noch nicht über 500°C abgastemperatur hinausgekommen! Unsicher

und das war schon vollgas auf der bahn!! Obskur Obskur

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desertrover
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008 21:02:14    Titel:
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Beim LT85 Getriebe der Landy V8 Modelle ab 1986? bis ? kommt das gleiche Öl rein wie in den Motor. 15W40 10W50, je nach Jahreszeit.

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008 21:06:03    Titel:
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Das Öl kommt mit vollem Öldruck an und fließt drucklos zurück. Inm der kurzen Zeit kann es nicht die Ladertemperatur annehmen, führt aber trotzdem wärme ab und das nicht zu knapp. wieviel ÖL da druchschießt kann man ausprobieren indem man mal den Ölzulauf vom Lader nich festschraubt Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling in 5sekunden Leerlauf is 1qm Ölfleck unterm Auto! sieht man immer noch im Hof Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
In jedem Fall kann es nicht sinnvoll sein, wissentlich nen Öl mit minderer temperaturbeständigkeit zu wählen.

Fahre im TD5 ausschließlich Mobil1 5W50, maximal im Wüstenwettbewerbseinsatz würde ich doch auf ein 10W60 wechseln.

Selbst der ungetunte TD5 erreicht unter Volllast 750°, eljot wenns bei dir nur 500° werden hast du ne optimale Luftversorgung und/oder ne äußerst zahme fuelmap.

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GSMIX


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bluelandy
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008 22:01:23    Titel:
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750-800° unter vollast geht innerhalb von Minuten

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Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste

Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.

Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.

Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.

Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin.
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OliverM
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008 22:47:40    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
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@ GSMIX :Pillepalle !Note: 6 setzen .Ich sage nur Schuster , bleib bei deinen Leisten.

...und zum allgemeinen Verständnis : DAS MOTORENÖL KÜHLT NICHT DEN TURBOLADER . Selbstverständlich nimmt das Öl bei seiner Aufgabe am Turbo
( SCHMIEREN nämlich und sonst nix !!)einies an Wärme auf , aber daß ist eigendlich nur eine Nebenerscheinung . Die Menge an Öl , die durch daß Lager gepumpt wird braucht man , damit das Öl beim Durchfluss durchs Lager sich nicht zu sehr erhitzt , und der Schmierfilm durch zu hohen Visositätsverlust dann abreisst .


Grüße
Oliver

p.s. wo du Recht hast ist , daß selbst beim Standard-td5 Abgastemperauren von 750 - 800 °C unter Vollast völlig normal sind

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BeitragVerfasst am: 30.04.2008 00:58:47    Titel:
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Ja schon klar,
völlig richtig ist das das Öl den Lader in erster linie schmieren soll, aber die Mengen an Öl die durchgepumpt werden nehmen einiges an Temperatur auf, wie du selbst schreibst ist es deshalb soviel damit das Öl sich nicht so stark erhitzt um noch schmieren zu können. Völlig richtig habe auch nie was anderes behauptet. Aber was macht das viele Öl was durch den Lader gepumpt wird und sich dabei erhitzt: ES ENTZIEHT DEM LADER WÄRME! Und das nich zu knapp. Schon mal ÖLtemp vor und nach dem Lader gemessen.
Sicher ist das Medium Luft oder eben Wasser in erster Linie für die Kühlung zuständig, aber das Öl kühlt auch, wäre es nicht so würde es genauso kalt aus dem Lader rauskommen wie es reingepumpt wird. Hau mich, ich bin der Frühling
1. habe ich in Physik nich immer gepennt und 2. wer baut hier VTG Ladersteuerungen oder baut Lader komplett um (kugelgelagert z.B.), Du oder oder ich?

Deine aussage ist in sich ein widerspruch! Ob Nebeneffekt oder nicht Das Öl entzieht dem Lader Wärme. Schreibst Du selbst!
Ich hab Recht Ende! YES

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