Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
2takt öl beimischen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6323 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 03.05.2008 19:46:52    Titel: 2takt öl beimischen
 Antworten mit Zitat  

ich hab jetzt schon an verschiedenen orten gelesen das 2takt-öl beimischen gut für den motor sein soll, zum bleistift hier: http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html

hat da jemand von euch erfahrung damit?

mal ganz abgesehen davon das ich eh zu faul wäre bei jedem tanken och mit dem ölfläschchen nach zu tanken, nimmts mich doch wunder was die versammelte geländewagen kompetenz von hier dazu sagt Heiligenschein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 20:16:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mache ich beim neuen Defender von Anfang an, bin jetzt nach
2 Monaten bei über 10 Tkm. Obs was bringt, kann ich erst nach
weiteren 300.000 km sagen, wenn die ESP etc. vlt. doch mal
erneuert werden müssen. Grins

Dosierung frei Schnauze, 1 Liter reicht für etwa 5-7 Tankfüllungen,
nehme nur Liqui Moly (Nr. 1052).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 03.05.2008 22:22:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr interessant. Aber kompetentere Aussagen als im Motor-Talk.de wirst du hier auch nicht finden. Im Übrigen mische ich meinem Patrol auch was bei, wenn ich dran denke. Schaden wird es sicher nicht, aber das Gewissen ist beruhigt.

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 22:26:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn eine einspritzpumpe schlecht konstruiert ist und nicht genügend geschmiert wird, dann ist es in meinen augen suboptimal, sich öl-zusatz in den diesel zu kippen. denn der wird mit öl drin sicherlich nicht mehr so verbrennen, wie es gedacht ist.
besser wäre es wohl, auf eine einspritzpumpe umzurüsten, die auch mit diesel ohne öl-zusatz genügend schmierung hat.
mqp
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 03.05.2008 22:30:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sicher, aber eben das wissen wir nicht. Und wer baut sich schon ne andere ESP ein? Verbrennen wird der Diesel wie vorher auch. Bei der geringen Menge.

Martin

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 22:33:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
Sicher, aber eben das wissen wir nicht. Und wer baut sich schon ne andere ESP ein? Verbrennen wird der Diesel wie vorher auch. Bei der geringen Menge.

Martin

ich hatte mir nur gedacht, dass er etwas (wenn auch nur minimal) anders verbrennen wird wenn da extra-öl drin ist.
ob das nun schädlich ist, das weiss ich nicht.
aber wenn das auch fast alle taxi fahrer so machen für ein langes leben von motor und drumherum, dann wird das schon ok sein wenn man da was beimischt.
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 23:09:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Dieselmotor läuft auch verdammt gut mit reinem Motorenöl ... wer schonmal miterlebt hat , wie ein Dieselmotor durchgeht , der Öl zieht , der weiß was ich meine . Es schadet mit Sicherheit nicht , dem Diesel ein wenig Motoröl oder im speziellen Fall 2-Takt-Öl beizumischen . Letztlich verbrennt er es ja doch ... was für die Natur wahrscheinlich nicht so der Bringer is , dem Motor oder im speziellen der ESP aber mehr nutzen als schaden wird . Wenn man die Sache wirklich durchzieht , dann sollte man jedoch ab und an mal dem Motor freien Lauf geben , um die verkokten Rückstände loszuwerden , denn sonst geht der gutgemeinte Schuß über nen längeren Zeitraum doch nach hinten los .
Auf der anderen Seite sollte man bedenken , daß der Diesel , trotz der leider mittlerweile gesetzlich vorgeschriebenen Beimischung von biologischen Inhaltsstoffen , immernoch genügend Schmierwirkung hat , um jede auf dem Markt befindliche ESP ausreichend zu schmieren . Wenn eine serienmäßige ESP aufgrund fehlender Schmierung Schaden nimmt , dann stimmt an der Sache grundsätzlich schon was nicht . Und es kann im Prinzip nicht Sinn der Sache sein , einem Motor nur mit Hilfe von Zusatzmittelchen zu ner annehmbaren Standzeit zu verhelfen . Da stimmt dann irgendwie im Grundsatz schon irgendeine Formel nicht ... Vor allem im Zeitalter der Feinstaub-Diskussionen kann es nicht die Erfüllung sein , dem ohnehin schon rußenden Diesel noch Bestandteile beizumengen , die noch mehr schädliche Partikel produzieren ... und das sowohl bei ihrer vollständigen als auch bei ihrer unvollständigen Verbrennung !

Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 23:38:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2-Takt-Öl verbrennt sauberer als Diesel.

Und es schützt die extrem empfindlichen und teuren Injektoren
der modernen CRD-Diesel bzw. erhöht deren Lebensdauer.

So berichten u.a. Motorenentwickler von Mercedes-Benz, wie ich las.

Mein TD4 hat keinen Rußfilter und er rußt weder ohne noch mit dem
2-Takt-Öl-Zusatz.

Auch hier im Forum gab es kürzlich dazu div. Beiträge, war aber im
Thema über "Altölentsorgung".

Gruß
andreas
OliverM
Sir Grobestolle
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Diverse Landrover
2. Magirus-Deutz
3. Unimog
4. Betriebshure:Jimny
BeitragVerfasst am: 03.05.2008 23:53:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...bei den Dieselqualitäten hier in der D , bringt das Zufügen von Ölen (egal ob Motorenöl, 2-Takt-Öl, o.ä.) zum Diesel genau gar nichts . Da kannst du dir genau so gut ein Brötchen auf den Bauch legen . Viel wichtiger ist , daß man wirksam den Eintrag von Wasser in die Injektoren , PD-Elemente oder ESP verhindert.
Bei anderen Dieselqualitäten schaut das allerdings schon anders aus .

Grüße
Oliver

Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 04.05.2008 00:09:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja , sein Altöl auf diese Weise entsorgen ist so ziemlich das selbe , wie es in den Wald zu kippen . Davon ab müßte ich mich mit ner Hilti gekämmt haben , um meiner ESP ein Öl zuzuführen , in welchem metallischer Abrieb rumflattert , dessen Additive aufgebraucht sind und dessen Moleküle mechanisch und chemisch soweit verschlissen sind , daß die Schmierwirkung wohl nur noch von der schwarzen Farbe herrührt . Daß ein Dieselmotor nicht rußt , das mag das Auge wohl vorgaukeln ... eine einfache Atemschutzmaske ausm Baumarkt für Hobby-Lackierungsarbeiten vor den Auspuff gebunden spricht da aber ne andere Sprache . Und wenn 2-Takt-Öl sauberer verbrennt als Diesel , dann stellt sich zumindest mir die Frage , warum all die geilen 2-Takt-Motorräder ala RD 350 und dergleichen von der Bildfläche verschwunden sind . Vom Trabant , dem Umweltsünder Nummer eins mal ganz zu schweigen .
Nein , es kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein , seiner ESP was "gutes" zu tun , indem man irgendwelche Öle beimischt . Die Dinger sind doch gebaut für genau diesen Kraftstoff mit genau diesen Schmiereigenschaften .

Guido CJ7
Schnäppchenjäger
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. '79 CJ7 358cui Chevy
2. '04 WJ 4,7 HO Overland
BeitragVerfasst am: 05.05.2008 08:33:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also meine RD 350YPVS die ich mit 18 gefahren habe hat eigentlich fast nicht geraucht, lag vielleicht an der guten Pflege was die Zündung, Vergaser und Steuerwalzen (mit Wälzlagern) angeht, sowie dem guten Castrol TTS was ich damals gefahren habe. Und wenn im Auto auf 80Liter Diesel 100ml 2T Öl drin ist, verbraucht so mancher Motor mehr Öl wenn er "nur" ein wenig sein eigenes Motoröl nimmt. Und deine ökologische Einstellung gefällt mir, nur passt dein Auto nicht so recht zu deinem Umweltgedanken Vertrau mir Winke Winke

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.05.2008 09:33:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zumischen: Auf jeden Fall. Haben wir beim Patrol letztes Jahr auch gemacht und es mag Placebo sein, aber irgendwie merkt man, dass der Motor geschmeidiger agiert. Ich beziehe dass jetzt auf den Patrol-TD, gilt aber meines Wissens nach für alle Diesel. Das Zweitaktöl ist ja zum Verbrennen gedacht.

kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 05.05.2008 10:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kippe pro Tankfüllung 200ml 2-Takt-Rennsemmel-Öl in meinen BJ, der Junge läuft viel ruhiger und simuliert beim morgentlichen Kaltstart auch kein "The Fog, Nebel des Grauens"

Aber der BJ läuft wahrscheinlich auch mit Margarine oder Biskin ohne Probleme rotfl

Ne Zeitlang habe ich auch ein spezielles Diesel-Additiv beigemischt, aber das ist subjektiv betrachtet auch nicht anders vom Effekt her gewesen.

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

bueti
Erntehelfer
Abenteurer

...und hat diesen Thread vor 6323 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 25.04.2011 21:23:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da muss ich doch gleich mal meinen alten Thrad aufwärmen Grins
Habs jetzt mal ausprobiert, beim TD5 (200ml auf vollen Tank). Fazit: Rappelt und Nagelt noch genau so wie vorher. Nicht mal Placebo-Effekt. Bin enttäuscht Hau mich, ich bin der Frühling Wut

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.04.2011 21:29:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:
Da muss ich doch gleich mal meinen alten Thrad aufwärmen Grins
Habs jetzt mal ausprobiert, beim TD5 (200ml auf vollen Tank). Fazit: Rappelt und Nagelt noch genau so wie vorher. Nicht mal Placebo-Effekt. Bin enttäuscht Hau mich, ich bin der Frühling Wut

Beim modernen TD5 wird da auch nix zu spühren sein rotfl
Neee....Dieses Verfahren ist für die alten Motörchen...Vorkammergeneration. Da kann man was merken, muss aber nicht. Supi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.354  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen