Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6295 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.05.2008 09:00:06 Titel: Hochlader sind einfach nur Scheiße |
|
|
Hätte gestern beinahe meinen Chero aufs Dach gelegt oder zwischen nen paar Bäume gelegt.
Eigentlich ganz einfaches Unterfangen. Mein VAN sollte raus in die Schrauberhalle. Ergo einen trailer besorgt. Prämisse war Ladefläche muß mindestens 2,05m breit sein.
Kam also nur ein Hochlader in Frage mit exakt 2,05m breite.
Also Van da rauf und passte knirsch auf das Dingen. In der Breite mit eingedrückten Reifen und in der länge hätte der Trailer nicht 3cm kürzer sein dürfen. Ordentlich festgebunden und fertig die doch recht beeindruckende Fuhre.
Wie immer im falschen Moment Batterie der Kamera leer.
Also ab die Post, erreicht die Landstraße und gibt mal Gas weil man hat ja nochwas vor. Man erreicht also so sagenhafte 65 - 70 und die ganze Choose fängt an sich auf zu schaukeln, wie irre, längs, quer, hoch und runter. Nicht mehr beherschbar so richtig, Gegenlenkerei, runterschalten in den Dritten, zweiten hat die Fuhre abgebremst, dabei immer nach rechts von der Fahrbahn ab und in extreme Nähe zum Baumbewuchs bei 40 hat sich der Mist gefangen und war wieder fahrbar.
Muß sagen mir ging seit laaanger zeit die Muffe echt auf Grundeis.
Das ein Gespann ab 130 unruhig wird (Tieflader)ist ja klar aber schon ab 60 ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 15.05.2008 09:04:56 Titel: |
|
|
Das hab ich eigentlich nur, wenn der Hänger hecklastig geladen ist.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Lindwedel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep xj 4,0 HO |
|
Verfasst am: 15.05.2008 09:09:41 Titel: |
|
|
Moinsen!
Einfach nur falsch beladen hatte ich auch gerade!
Nochmal runter das Ding anders rum drauf und OK wars!
Gruß Ralf | _________________ XJ 4,0 HO, Bj93, FW 2,5"Pro Comp, 31x10,5 R15 Jeep ModII LM-Rad, Ram 5000t auf Eigenbaustoßstange, |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sir Grobestolle

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Goch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Diverse Landrover 2. Magirus-Deutz 3. Unimog 4. Betriebshure:Jimny |
|
Verfasst am: 15.05.2008 09:19:29 Titel: |
|
|
Lobo hat folgendes geschrieben: | Moinsen!
Einfach nur falsch beladen hatte ich auch gerade!
Nochmal runter das Ding anders rum drauf und OK wars!
Gruß Ralf |
Oder einen Tieflader mit genügend Innenbreite besorgen. Meiner hat 220 cm .
Grüße
Oliver | _________________ Kannixweissnixtutnix |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 15.05.2008 09:39:29 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Das hab ich eigentlich nur, wenn der Hänger hecklastig geladen ist.
Kini |
Jepp,
zu wenig Stützlast.
Dann passiert sowas  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.05.2008 09:51:30 Titel: |
|
|
Oder vielleicht einfach weil der für solche aktionen ungeeignet ist, was dir eigentlich jeder sagen wird... | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.05.2008 10:29:57 Titel: |
|
|
zur Stützlast, die war sogar ideal. Behaupte das anhand des eintauchend des Hecks. Falsch beladen schließe ich aus. Fahre ja nun viel mit Hänger.
Problem wird ganz einfach der zu hohe Schwerpunkt der Fuhre gewesen sein. Der VAN wiegt reichlich 2To und 2,20m hoch. Und wenn das relativ weit oben anfängt rum zu machen ist der Effekt schon eigenartig. Wie gesagt mit Tiefladern nie irgendein problem gehabt, außer wenn zu schnell.
@Strada, der ist ein ideales . Dem ist völlig wurscht was und wieviel hinten dran hängt | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 15.05.2008 10:49:16 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
@Strada, der ist ein ideales . Dem ist völlig wurscht was und wieviel hinten dran hängt |
Das sehe ich anders, aber egal, darüber müssen wir jetzt nicht diskutieren, hauptsache es ist nochmal gutgegangen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 15.05.2008 11:18:59 Titel: |
|
|
das hatte 2 to und da war so ein schwerer Hänger dran, habe ich das richtig interpretiert?! Das könnte die erste Ursache gewesen sein, und optich darfste dich nicht von der Stützlast täuschen lassen.........ich denke auch das das Hauptgecht des Hängers hinter der Achse lag........wierum war das Auto drufgeladen???? | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 15.05.2008 11:41:41 Titel: |
|
|
Willkommen im Club, hatte ich auch als ich eine APE auf einem Autoanhänger mit meinem Ex-Longbody gezogen habe, dazu hatte ich mal was geschrieben.
Der Fehler war in der Tat die falsche Beladung, auf dem Rückweg stand die APE anders herum drauf und die ganze Situation war entspannter (aber nicht entspannend).
Tückisch ist auch eine unterschiedliche Spurbreite zwischen und Hänger wie es bei mir auch der Fall war, der Hänger wollte immer in eine andere Spur als das .
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.05.2008 11:53:18 Titel: |
|
|
das Auto war in Fahrtrichtung drauf, Stützlast war korrekt. Es liegt eindeutig am Hochlader.
Witzig ist ja eben wenn ich meinen Kastenhänger mit 2,5To Kies beladen lasse gibbet Null Probleme, da hängen über 3To hinten dran und fährt die selbe Straße mit 80 - da ist es völlig easy | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 15.05.2008 12:03:46 Titel: |
|
|
ÜzPick hat folgendes geschrieben: | das hatte 2 to |
Der Chero hat ein Leergewicht von knapp 1,7to | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 15.05.2008 12:12:06 Titel: |
|
|
laut Brief 1500kg | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 15.05.2008 12:21:16 Titel: |
|
|
Upps, ich dachte echt, das meine damals irgendwas um die 1680 im Schein hatten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 15.05.2008 12:34:37 Titel: |
|
|
@Vinz
der Indianer mag eine minimal zu große Stützlast nicht.
Ich hatte genau das Problem, was du beschreibst auch.
Habe auch einen Van auf dem Hänger gehabt (breiter 220er Hänger) und etwas zu viel Stützlast, damit hebt es den Indianer bei Bodenwellen Vorne in die Luft.................scheiß Gefühl so ohne Lenkung.
Hab dann hinten korrigiert und bin die gleiche Fuhre mit wirklich optimaler Stützlast gefahren--------> ohne Probleme
@Strada
wenn man es kann und etwas Erfahrung hat geht das alles problemlos, ist aber nix für Leute, die noch keine 100 000 km runter haben, geschweige denn ordentliche Anhänger-Erfahrung | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|