Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Umbau zum Eisdielenbomber & Reisefahrzeug

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6276 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 21:32:22    Titel: Umbau zum Eisdielenbomber & Reisefahrzeug
 Antworten mit Zitat  

So werde mich mal zu den anderen anschließen und immer wenn es etwas aktuelles über meinen Umbau gibt aktualisieren.

Ziel ist es das Fahrzeug so um zubauen das ich damit dann nach Afrika fahren kann. Ist zwar noch ein weiter Weg bis dahin, aber Rom wurde ja auch nicht an einen Tag erbaut Supi
Als Basis dient mir ein Santana Long

Der erste schritt ist der Umbau des Fahrwerks.
Dazu kommt das OME HD rein.

Wollte mit der Hinterachse anfangen und habe alles schön rausgebaut. den neuen Stoßdämpfer reingebaut und die Federn, aber dann ging das Unheil los. Da das neue Blattfeder Paket um einiges dicker ist als das alte sind die U-Bügel zu kurz. Verdammt ist mir vorher nicht aufgefallen. Naja also erstmal das neue Zeug wieder raus und das alte Zeug wieder rein. Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Also erstmal noch längere U-Bügel ordern. Habe mich dann halt der Vorderachse gewidmet. Habe vorher gemessen ob da die U-Bügel reichen. Geht gerade so
Wollte da den Stabi vorher mit rausnehmen und prompt bricht mir da eine Schraube weg. An der Platte wo die Achse mit den Blattfedern verbunden ist. So ein verfluchter Mist Huch Sehr traurig
Naja trotzdem erstmal alles rausgebaut und zu der Überlegung gekommen das ich die alte Buchse abflexe und eine neue Buchse baue und anschweiße. was auch einwandfrei funktionierte. YES

nach einer weile hatte ich dann vorne alles verbaut und war mit meiner Arbeit zufrieden. Das ist jetzt erstmal das Resultat des heutigen Tages.
Zumindest kann ich erstmal wieder fahren. Ich kanns kaum abwarten..Jippi

Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 21:45:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Thomas ! Winke Winke Schönes Auto , damit hast Du ne prima Basis für ein kleines , leichtes , wendiges und vor allem relativ einfach zu reparierendes Auto ! Besorg Dir neue und längere Brieden , dann bist Du auf der sicheren Seite . Was hast Du sonst so vor , was die Umbauten betrifft ? Denk an die Rostvorsorge , schaden kann es nicht ! Ansonsten bin ich gespannt , wie sich die Sache entwickelt ! Ja

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 21:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja Rostvorsorge wird diesen Sommer intensiv gemacht. Will ihn ja noch ne weile behalten und ihn nicht nächstes Frühjahr nach dem Winter zusammen kehren müssen Smile

Wenn das Fahrwerk dann fertig ist soll ein Bodylift rein kommen und dann endlich ordentlich Räder drauf.

Dann sollen noch Sperren, Windenstoßstange mit Winde, Dachgepäckträger, Zusatzscheinwerfer, Zusatztank und noch so andere Kleinigkeiten gemacht werden.
Aber das wird sich alles noch bissl ziehen bis das so ist wie ich mir das so vorstelle.
Jedoch der Anfang ist schonmal gemacht. YES
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:20:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen ! Respekt Ich bin absolut kein Suzuki- oder Santana-Experte , aber wenn ich höre "anständige Räder" , dann läuft mir ein kühler Schauer über den Rücken ... vor allem in Verbindung mit Sperren . Mach es nicht zu üppig , wenn es wirklich ein Reisefahrzeug werden soll . VTG , Kupplung und Achsen werden es Dir danken !

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja ne mit den Rädern will ich nicht übertreiben.
Wollte zwar zuerst schön große draufziehen. Aber ersten zieht es dann nur Probleme mit sich und man kommt dann nicht mehr aus´n Knick und der säuft gleich mehr Sprit. Ne ich werde mir dann mal ne gute Mittellösung einfallen lassen was die Reifen angeht
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:35:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie alt ist Dein Auto ? Der sieht ja tiptop aus , auch in den Radkästen !

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:41:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bj. 6/99

nicht schlecht was?
deswegen will ich Ihn diesen Sommer noch richtig konservieren, damit er mir lange erhalten bleibt. Zumindest habe ich eine sehr gute Substanz zum Umbauen.
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:48:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Substanz , das finde ich aber auch ! Sei froh , es gibt auch andere Beispiele ! Schmier den bloß nicht zu mit irgend nem billigen Unterbodenschutz aus der Dose ! Mach es mit Bedacht und Liebe , der Wagen hats verdient und wird es Dir danken ! Ja

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.05.2008 22:54:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja so ein Müll wie es aus´n Baumarkt gibt kommt an mein Fahrzeug nicht ran.
Ein Kumpel von mir der sich mit so was auskennt besorgt mir da was richtiges.
Ich gebe da lieber jetzt mehr Geld aus für die Konservierung als dann ganze Blech wechseln zu müssen.
Marlo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Nissan Terrano
3. Toyota/Lexus LJ
4. Toyota VZJ95
BeitragVerfasst am: 16.05.2008 23:12:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viking hat folgendes geschrieben:
Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen ! Respekt Ich bin absolut kein Suzuki- oder Santana-Experte , aber wenn ich höre "anständige Räder" , dann läuft mir ein kühler Schauer über den Rücken ... vor allem in Verbindung mit Sperren . Mach es nicht zu üppig , wenn es wirklich ein Reisefahrzeug werden soll . VTG , Kupplung und Achsen werden es Dir danken !

also das VTG beim Suzuki hält. Eher verbiegt es die Halterungen Hau mich, ich bin der Frühling aber die sind gut zu verstärken, dann noch Schwinggummis, die n bissl mehr aushalten, als die Silentblöcke und das sollte halten.
Kupplung is ja immer ne Sache des Fahrers... gar nich erst anfangen mitrumzuspielen, nur zum schalten und anfahren und gut is. Ja
beim nem Reisefahrzeug würd ich aber auch lieber auf Nummer Sicher gehen, was die Haltbarkeit betrifft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 21:29:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin selber jahrelang Santana Samurai 1,9D in Tunesien gefahren.
Wichtig:
a) mach ihn nicht zu schwer. Der Wagen hat zuwenig Zuladung für das optische "Gedöns" der Grossen.
b) Bodylift würde ich mir überlegen weil nicht nötig
c) Reifen-> 215/75R15, mit mehr kommt er in den Dünen nicht gut klar.

Hängenbleiben tut man mit einem Samurai eh nicht YES Heiligenschein

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 21:40:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=279

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=5028

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 12:52:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Bin selber jahrelang Santana Samurai 1,9D in Tunesien gefahren.
Wichtig:
a) mach ihn nicht zu schwer. Der Wagen hat zuwenig Zuladung für das optische "Gedöns" der Grossen.
b) Bodylift würde ich mir überlegen weil nicht nötig
c) Reifen-> 215/75R15, mit mehr kommt er in den Dünen nicht gut klar.

Hängenbleiben tut man mit einem Samurai eh nicht YES Heiligenschein

zu a: ich habe das OME schwer drinnen, da kann ich vorne auf die Achse 700Kg und Hinten 900Kg laden. Aber ich denke mal ich weiß wie du das meinst Grins

zu b: naja bissl fürs optische Auge. Da wirkt er doch schon größer gegenüber Landrover & Toyota Obskur

zu c: was mehr nicht ich denke in der Wüste braucht man Breitere, um den Auflagedruck zu erhöhen? Ich dachte ja eventuell schon mindestens an 225/75R15

Aber ich bin sehr froh das sich hier auch jemand mit zu Wort gemeldet hat. Der schon mal mit der Suze in der Wüste war Winke Winke
Hoffe bekomme noch weitere Gute Tipps was mir meine Arbeit und Reise erleichtern wird.
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 18.05.2008 13:23:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thomas 413 hat folgendes geschrieben:

zu c: was mehr nicht ich denke in der Wüste braucht man Breitere, um den Auflagedruck zu erhöhen? Ich dachte ja eventuell schon mindestens an 225/75R15

nicht breit, sondern hoch!!!
Ist der Reifen zu breit, nimmt er dir zu viel Motorleistung durch den Rollwiederstand.
Ist der Reifen aber sehr hoch, bekommt er durch Luftablassen eine recht lange Aufstandsfläche............... Vertrau mir

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 13:31:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na aber wenn ich mal so was lese da steht dann immer das die mit ca 1 bar fahren um genug Auflagefläche zu haben. Das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz. Obskur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 1 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.347  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen