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wie am Besten befestigen ?


 
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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...und hat diesen Thread vor 6271 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.06.2008 22:26:29    Titel: wie am Besten befestigen ?
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geht im Prinzip um "Flansch an Welle"

Welle ist folgende



unschwer zu erkenn die Eingangswelle eines Getriebes mit der Verzahnung für die Mitnehmerscheibe der Kupplung und dem Zapfen der bei erfolgreicher Montage sauber im Pilotlager der KW sitzt.

Nun soll/mus das dran zu sehen beide Seiten das Dingens



und



die Welle im ersten Bild ist 152mm lang und wird auf 54mm gekürzt. Der Flansch soll dann passend gedreht werden und kraftschlüssig auf die welle. Der Flansch wird dann via Hardyscheibe an das passende Gegenstück der Quelle verschraubt. Die Funktion des Pilotlagers übernimmt im Prinzip der linksseitige Stummel (2. Bild) des Flansches. Ich hoffe das reicht zur Erklärung.

Meine Frage nun - wie bekommt man den Flansch ordentlich fest ?

Vorraussetzung die Passung Welle/Flansch ist "saugend" sprich ein Teil Warm, eins Kalt und drauf pressen. Das wird wohl nicht reichen.
Eine zusätzliche Möglichkeit oder überhaupt Möglichkeit ist ja dann nur, um den Stumpen des Flansches als Pilotlager zu erhalten, den Flansch Getriebeseitig mit der Welle ordentlich zu verschweißen

Nur

die Welle ist ja sicherlich "sonderbehandelt" zwecks Öberflächenhärtung oder irgendwas - hab keine Ahnung.

Was kann man versauen ?

oder nach dem Motto "Versuch macht kluch" und abwarten ob es geht oder kracht ?

lechze brennend nach Antworten

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 03.06.2008 22:36:37    Titel:
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Die Welle wird vermutlich aus einem Vergütungsstahl sein - härtet aus, wenn du sie schweißt, und das ist dann durchaus brüchig.

Sag mal an, welches Drehmoment da rüber muss und welche Maße die Welle/der Flansch haben, und dann kann ich dir sagen, welches Übermaß du beim Aufschrumpfen haben solltest. Heiligenschein
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Henning
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BeitragVerfasst am: 04.06.2008 07:42:45    Titel:
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Wenn das Drehmoment nicht zu hoch ist könnte eine Passfeder evtl mit zusätzlicher Verstiftung gehen.

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Gruß ........................
Henning
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bluelandy
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BeitragVerfasst am: 04.06.2008 13:38:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

ich würde eine Querbohrung 6h7 bohren/ reiben und einen 6mm Passstift einsetzen.

da die welle einsatzgehärtet sein dürfte geht das nur mit einem VHM Bohrer für Gehärtete teile ( Gühring)

gruss Marcel

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Franky
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BeitragVerfasst am: 04.06.2008 20:42:59    Titel:
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High vinz,

vielleicht geht eine ETP Spannbuchse

zum Beispiel von:

http://www.wippermann.com/index.php?spath=361&lan=0

http://www.genoma.de/400/artikel_ETP-MINI.html

http://www.tedata.com/2293.0.html

http://www.lenze.at/lenze.at_de_active/200_Partner_Products/210_AT_Partner_Products/0110_Verbindungstechnik/0120_Hydraulische_Sp... [Link automatisch gekürzt]

vom Schweißen würde ich abraten, kommt zuviel Verzug in das Bauteil

Grüße Frank


Zuletzt bearbeitet von Franky am 04.06.2008 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
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vinzenz
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...und hat diesen Thread vor 6271 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.06.2008 20:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eine Menge Anregungen - sehr schön bin aber morgen Abend mit der Welle und dem Flansch bei einem Mechanikermeister vorstellig der sich hauptsächlich um Adaption von Triebwerken der neuesten Generation in Yachten/Kajütbooten beschäftigt , die zwar mitunter sehr betagt und mit uralten Motoren bestückt sind und nun aufgerüstet werden. D.h. die Motorleistungen steigen um den Faktor mindestens 5, die alte Wellenanlage soll nach möglichkeit erhalten werden und die Anpassung Neues Triebwerk an alte Wellenanlage ist nix Unbekanntes.
Warte halt ab was der Meister sagt, im Vorgespräch via telefon waren einige sehr plausible Argumente zu hören.

Bin gespannt

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 04.06.2008 22:58:59    Titel:
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Moin vinzenz:

klassisch ist eine Kegelsitzverbindung!

positiv: hohe Wiederholgenauigkeit, sehr guter Rundlauf, kurze Fügestrecke
negativ: teuer in der Herstellung, schlecht lösbar, die axiale Lage des Flansches ist nicht definiert

mit einer zusätzlichen Scheibenfeder wird das Ganze kraft- und formschlüssig.

Alternativen:

Ringfederspannelemente (bis zu 4 Stück)
Ringfeder Spannsätze
Sternscheiben
Spannhülsen

kommt halt auf das zu übertragende Drehmoment und daraus folgend auf die Umfangskraft am Wellendurchmesser an.

Ein Querpresssitz (Schrumpfen oder Dehnen) ist zweifelsohne die preiswerteste Verbindungsart, ist aber schlecht bis garnicht ohne Beschädigungen wieder lösbar!

Als Schweißkonstruktion ist das was fürs Schaufenster!!!

Ich würde es nicht machen! Vertrau mir

Tschüß
Kurt

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Tschüß
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vinzenz
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...und hat diesen Thread vor 6271 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.06.2008 18:03:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die Tips. Habe hier Namen von Elementen erfahren von denen ich nicht mal Ansatzweise geträumt hätte. Werde wohl sowas nehmen

http://www.genoma.de/400/artikel_WNV.200.html

kann schlapp 300nm, 2 davon wären 600nm usw. Und da ein teil 13irgendwas in Euro kostet kann ich glaub ich nicht viel verkehrt machen.

Schaun wa mal - werde berichten

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BeitragVerfasst am: 07.06.2008 18:58:22    Titel:
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Moin vinzenz,

wenn du so eine Spannbuchse (sind baugleich den Spannsätzen von Ringfeder) verwendest, benötigst du zwischen Welle und Nabe eine zusätzliche Zentrierung!

Also Bohrung H7, Welle h6. Länge sollte der Breite einer Spannbuchse entsprechen.

Tschüß
Kurt

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 07.06.2008 19:12:12    Titel:
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bin nicht sicher ob Zentrierbuchse unbedingt nötig sein sein wird. Die eigentliche Kopplung zur "Quelle" geht über Hardyscheibe und bei feinfühligem anziehen der 8 Schrauben der Spannbuchse sollte es ausreichend zentrieren. Dauert sicherlich länger sollte aber klappen.

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BeitragVerfasst am: 07.06.2008 19:43:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Innen- und Außenring sind je einmals geschlitzt, um die notwendige axiale Verspannkraft zu reduzieren.

Dadurch wird eine Zentrierung zwischen Welle und Nabe unumgänglich sein. Jedenfalls wird diese von der Herstellern in den Datenblättern ausdrücklich beschrieben.

Sollte doch wohl nicht das Problem sein, je einen weiteren Passzylinder auf der Welle und in der Nabe herzustellen.

Das nachträgliche Anziehen der Schrauben erfolgt in mehreren Durchgängen immer schön über Kreuz, bis zum Erreichen des vorgegebenen Anzugmomentes!
Dabei auf geölten Einbau achten und natürlich einen einstellbaren Drehmomentschlüssel verwenden...

aber wem erzähl ich das? Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 07.06.2008 22:43:08    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Innen- und Außenring sind je einmals geschlitzt, um die notwendige axiale Verspannkraft zu reduzieren.

Dadurch wird eine Zentrierung zwischen Welle und Nabe unumgänglich sein. Jedenfalls wird diese von der Herstellern in den Datenblättern ausdrücklich beschrieben.

Sollte doch wohl nicht das Problem sein, je einen weiteren Passzylinder auf der Welle und in der Nabe herzustellen.

Das nachträgliche Anziehen der Schrauben erfolgt in mehreren Durchgängen immer schön über Kreuz, bis zum Erreichen des vorgegebenen Anzugmomentes!
Dabei auf geölten Einbau achten und natürlich einen einstellbaren Drehmomentschlüssel verwenden...

aber wem erzähl ich das? Hau mich, ich bin der Frühling


Du (der offensichtlich weiß von was er schreibt) erzählst es mir, der es zwar auch in zusammhängen wissen möchte aber einiges nicht so recht kapiert und als mehr theoretischer Pragmatiker dann doch eher der Methode "Trail and Error" verfällt.
Ergo ist der Hammer völlig korrekt

Zumindest ist auf der von mir aufgeführten Seite einiges an Info´s präsentiert die ich mir morgrn noch zu Gemüte führen werde und (hoffentlich) meinen Horizont erweitert.

Zumindest wird die gesammte Konstruktion so ausgelegt, das nach einer Stunde Schrauberei unter Feldmäßigen Bedingungen ein nicht Unsiiniger Zustand erreicht werden kann.

Über zusätzlich Zentrierbuchse denk ich nach

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BeitragVerfasst am: 07.06.2008 23:30:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Innen- und Außenring sind je einmals geschlitzt, um die notwendige axiale Verspannkraft zu reduzieren.

Dadurch wird eine Zentrierung zwischen Welle und Nabe unumgänglich sein. Jedenfalls wird diese von der Herstellern in den Datenblättern ausdrücklich beschrieben.

Sollte doch wohl nicht das Problem sein, je einen weiteren Passzylinder auf der Welle und in der Nabe herzustellen.

Das nachträgliche Anziehen der Schrauben erfolgt in mehreren Durchgängen immer schön über Kreuz, bis zum Erreichen des vorgegebenen Anzugmomentes!
Dabei auf geölten Einbau achten und natürlich einen einstellbaren Drehmomentschlüssel verwenden...

aber wem erzähl ich das? Hau mich, ich bin der Frühling


Du (der offensichtlich weiß von was er schreibt) erzählst es mir, der es zwar auch in zusammhängen wissen möchte aber einiges nicht so recht kapiert und als mehr theoretischer Pragmatiker dann doch eher der Methode "Trail and Error" verfällt.
Ergo ist der Hammer völlig korrekt

Zumindest ist auf der von mir aufgeführten Seite einiges an Info´s präsentiert die ich mir morgrn noch zu Gemüte führen werde und (hoffentlich) meinen Horizont erweitert.

Zumindest wird die gesammte Konstruktion so ausgelegt, das nach einer Stunde Schrauberei unter Feldmäßigen Bedingungen ein nicht Unsiiniger Zustand erreicht werden kann.

Über zusätzlich Zentrierbuchse denk ich nach


Der Hammer ging gegen mich!!! Wollte vermeiden mal wieder oberlehrerhaft anzukommen...

als weitere Info kann das hier nicht wirklich Schaden anrichten:

http://www.hausmann-haensgen.de/downloads/br102.pdf

Überhaupt lohnt es sich für dich (natürlich auch für andere) dort bei den Welle-Nabe-Verbindungen nach zu lesen.

Derartige Vertriebe für maschinenbauliche Anwendungen gibt es natürlich Bundesweit, also bitte nicht als Schleichwerbung verstehen!!! Vertrau mir

Ich bin dort nicht angestellt, kaufe aber gern da ein, weil der Weg für mich nicht sehr weit ist, ehrlich... na ja, kompetent sind die auch noch... rotfl rotfl rotfl

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BeitragVerfasst am: 08.06.2008 15:31:20    Titel:
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so - das Dingen nehm ich

http://www.genoma.de/400/artikel_WNV.301.html

ist selbszentrierend und kann 560Nm. Das sollte reichen

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