Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
wie am Besten befestigen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6271 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 03.06.2008 22:26:29    Titel: wie am Besten befestigen ?
 Antworten mit Zitat  

geht im Prinzip um "Flansch an Welle"

Welle ist folgende

unschwer zu erkenn die Eingangswelle eines Getriebes mit der Verzahnung für die Mitnehmerscheibe der Kupplung und dem Zapfen der bei erfolgreicher Montage sauber im Pilotlager der KW sitzt.

Nun soll/mus das dran zu sehen beide Seiten das Dingens

und

die Welle im ersten Bild ist 152mm lang und wird auf 54mm gekürzt. Der Flansch soll dann passend gedreht werden und kraftschlüssig auf die welle. Der Flansch wird dann via Hardyscheibe an das passende Gegenstück der Quelle verschraubt. Die Funktion des Pilotlagers übernimmt im Prinzip der linksseitige Stummel (2. Bild) des Flansches. Ich hoffe das reicht zur Erklärung.

Meine Frage nun - wie bekommt man den Flansch ordentlich fest ?

Vorraussetzung die Passung Welle/Flansch ist "saugend" sprich ein Teil Warm, eins Kalt und drauf pressen. Das wird wohl nicht reichen.
Eine zusätzliche Möglichkeit oder überhaupt Möglichkeit ist ja dann nur, um den Stumpen des Flansches als Pilotlager zu erhalten, den Flansch Getriebeseitig mit der Welle ordentlich zu verschweißen

Nur

die Welle ist ja sicherlich "sonderbehandelt" zwecks Öberflächenhärtung oder irgendwas - hab keine Ahnung.

Was kann man versauen ?

oder nach dem Motto "Versuch macht kluch" und abwarten ob es geht oder kracht ?

lechze brennend nach Antworten

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. Â½ Y60
6. Â¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.06.2008 22:36:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Welle wird vermutlich aus einem Vergütungsstahl sein - härtet aus, wenn du sie schweißt, und das ist dann durchaus brüchig.

Sag mal an, welches Drehmoment da rüber muss und welche Maße die Welle/der Flansch haben, und dann kann ich dir sagen, welches Übermaß du beim Aufschrumpfen haben solltest. Heiligenschein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.06.2008 07:42:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das Drehmoment nicht zu hoch ist könnte eine Passfeder evtl mit zusätzlicher Verstiftung gehen.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluelandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 13:38:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

ich würde eine Querbohrung 6h7 bohren/ reiben und einen 6mm Passstift einsetzen.

da die welle einsatzgehärtet sein dürfte geht das nur mit einem VHM Bohrer für Gehärtete teile ( Gühring)

gruss Marcel

Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste

Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.

Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.

Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.

Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin.
Franky
Mönchshof Kellerschreck
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D
BeitragVerfasst am: 04.06.2008 20:42:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

High vinz,

vielleicht geht eine ETP Spannbuchse

zum Beispiel von:

http://www.wippermann.com/index.php?spath=361&lan=0

http://www.genoma.de/400/artikel_ETP-MINI.html

http://www.tedata.com/2293.0.html

http://www.lenze.at/lenze.at_de_active/200_Partner_Products/210_AT_Partner_Products/0110_Verbindungstechnik/0120_Hydraulische_Sp... [Link automatisch gekürzt]

vom Schweißen würde ich abraten, kommt zuviel Verzug in das Bauteil

Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet von Franky am 04.06.2008 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 04.06.2008 20:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eine Menge Anregungen - sehr schön bin aber morgen Abend mit der Welle und dem Flansch bei einem Mechanikermeister vorstellig der sich hauptsächlich um Adaption von Triebwerken der neuesten Generation in Yachten/Kajütbooten beschäftigt , die zwar mitunter sehr betagt und mit uralten Motoren bestückt sind und nun aufgerüstet werden. D.h. die Motorleistungen steigen um den Faktor mindestens 5, die alte Wellenanlage soll nach möglichkeit erhalten werden und die Anpassung Neues Triebwerk an alte Wellenanlage ist nix Unbekanntes.
Warte halt ab was der Meister sagt, im Vorgespräch via telefon waren einige sehr plausible Argumente zu hören.

Bin gespannt

Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 04.06.2008 22:58:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin vinzenz:

klassisch ist eine Kegelsitzverbindung!

positiv: hohe Wiederholgenauigkeit, sehr guter Rundlauf, kurze Fügestrecke
negativ: teuer in der Herstellung, schlecht lösbar, die axiale Lage des Flansches ist nicht definiert

mit einer zusätzlichen Scheibenfeder wird das Ganze kraft- und formschlüssig.

Alternativen:

Ringfederspannelemente (bis zu 4 Stück)
Ringfeder Spannsätze
Sternscheiben
Spannhülsen

kommt halt auf das zu übertragende Drehmoment und daraus folgend auf die Umfangskraft am Wellendurchmesser an.

Ein Querpresssitz (Schrumpfen oder Dehnen) ist zweifelsohne die preiswerteste Verbindungsart, ist aber schlecht bis garnicht ohne Beschädigungen wieder lösbar!

Als Schweißkonstruktion ist das was fürs Schaufenster!!!

Ich würde es nicht machen! Vertrau mir

Tschüß
Kurt

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 18:03:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die Tips. Habe hier Namen von Elementen erfahren von denen ich nicht mal Ansatzweise geträumt hätte. Werde wohl sowas nehmen

http://www.genoma.de/400/artikel_WNV.200.html

kann schlapp 300nm, 2 davon wären 600nm usw. Und da ein teil 13irgendwas in Euro kostet kann ich glaub ich nicht viel verkehrt machen.

Schaun wa mal - werde berichten

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 18:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin vinzenz,

wenn du so eine Spannbuchse (sind baugleich den Spannsätzen von Ringfeder) verwendest, benötigst du zwischen Welle und Nabe eine zusätzliche Zentrierung!

Also Bohrung H7, Welle h6. Länge sollte der Breite einer Spannbuchse entsprechen.

Tschüß
Kurt

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 19:12:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bin nicht sicher ob Zentrierbuchse unbedingt nötig sein sein wird. Die eigentliche Kopplung zur "Quelle" geht über Hardyscheibe und bei feinfühligem anziehen der 8 Schrauben der Spannbuchse sollte es ausreichend zentrieren. Dauert sicherlich länger sollte aber klappen.

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 19:43:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Innen- und Außenring sind je einmals geschlitzt, um die notwendige axiale Verspannkraft zu reduzieren.

Dadurch wird eine Zentrierung zwischen Welle und Nabe unumgänglich sein. Jedenfalls wird diese von der Herstellern in den Datenblättern ausdrücklich beschrieben.

Sollte doch wohl nicht das Problem sein, je einen weiteren Passzylinder auf der Welle und in der Nabe herzustellen.

Das nachträgliche Anziehen der Schrauben erfolgt in mehreren Durchgängen immer schön über Kreuz, bis zum Erreichen des vorgegebenen Anzugmomentes!
Dabei auf geölten Einbau achten und natürlich einen einstellbaren Drehmomentschlüssel verwenden...

aber wem erzähl ich das? Hau mich, ich bin der Frühling

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 22:43:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Innen- und Außenring sind je einmals geschlitzt, um die notwendige axiale Verspannkraft zu reduzieren.

Dadurch wird eine Zentrierung zwischen Welle und Nabe unumgänglich sein. Jedenfalls wird diese von der Herstellern in den Datenblättern ausdrücklich beschrieben.

Sollte doch wohl nicht das Problem sein, je einen weiteren Passzylinder auf der Welle und in der Nabe herzustellen.

Das nachträgliche Anziehen der Schrauben erfolgt in mehreren Durchgängen immer schön über Kreuz, bis zum Erreichen des vorgegebenen Anzugmomentes!
Dabei auf geölten Einbau achten und natürlich einen einstellbaren Drehmomentschlüssel verwenden...

Du (der offensichtlich weiß von was er schreibt) erzählst es mir, der es zwar auch in zusammhängen wissen möchte aber einiges nicht so recht kapiert und als mehr theoretischer Pragmatiker dann doch eher der Methode "Trail and Error" verfällt.
Ergo ist der Hammer völlig korrekt

Zumindest ist auf der von mir aufgeführten Seite einiges an Info´s präsentiert die ich mir morgrn noch zu Gemüte führen werde und (hoffentlich) meinen Horizont erweitert.

Zumindest wird die gesammte Konstruktion so ausgelegt, das nach einer Stunde Schrauberei unter Feldmäßigen Bedingungen ein nicht Unsiiniger Zustand erreicht werden kann.

Über zusätzlich Zentrierbuchse denk ich nach

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 23:30:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Du (der offensichtlich weiß von was er schreibt) erzählst es mir, der es zwar auch in zusammhängen wissen möchte aber einiges nicht so recht kapiert und als mehr theoretischer Pragmatiker dann doch eher der Methode "Trail and Error" verfällt.
Ergo ist der Hammer völlig korrekt

Zumindest ist auf der von mir aufgeführten Seite einiges an Info´s präsentiert die ich mir morgrn noch zu Gemüte führen werde und (hoffentlich) meinen Horizont erweitert.

Zumindest wird die gesammte Konstruktion so ausgelegt, das nach einer Stunde Schrauberei unter Feldmäßigen Bedingungen ein nicht Unsiiniger Zustand erreicht werden kann.

Über zusätzlich Zentrierbuchse denk ich nach

Der Hammer ging gegen mich!!! Wollte vermeiden mal wieder oberlehrerhaft anzukommen...

als weitere Info kann das hier nicht wirklich Schaden anrichten:

http://www.hausmann-haensgen.de/downloads/br102.pdf

Überhaupt lohnt es sich für dich (natürlich auch für andere) dort bei den Welle-Nabe-Verbindungen nach zu lesen.

Derartige Vertriebe für maschinenbauliche Anwendungen gibt es natürlich Bundesweit, also bitte nicht als Schleichwerbung verstehen!!! Vertrau mir

Ich bin dort nicht angestellt, kaufe aber gern da ein, weil der Weg für mich nicht sehr weit ist, ehrlich... na ja, kompetent sind die auch noch... rotfl rotfl rotfl

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 08.06.2008 15:31:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so - das Dingen nehm ich

http://www.genoma.de/400/artikel_WNV.301.html

ist selbszentrierend und kann 560Nm. Das sollte reichen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.264  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen