Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6264 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
|
Verfasst am: 05.06.2008 12:43:43 Titel: Kunststoffseil für Seilwinde |
|
|
Hallo,
brauche euren Rat:
will mir ein Kunststoffseil für meine zulegen, China-Winde 3,8 Tonnen Zuglast.
auf der Bucht gibts jede menge von den Seilen, und ich hab keine Ahnung ob ich ein Vicking-Winchline, oder das Amsteel-Blue, oder.... nehmen soll?!?!?
Brauche ich unbedingt am 1/3 des Seiles einen Seil das speziell beschichtet ist wegen der Hitze, oder kann ich das vernachlässigen?
Ich hab echt keine Ahnung ...
Bitte um Hilfe!
danke, Philipp  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 05.06.2008 12:47:08 Titel: |
|
|
www.prolux.de
Günstige Seile | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 05.06.2008 12:51:30 Titel: |
|
|
Ach so, wenn du die nur gelegentlich nutzt, würde ich auf den "Hitzeschutz" verzichten. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 05.06.2008 13:11:13 Titel: |
|
|
Wozu dient der "Hitzeschutz"?
Wird die bei E-Winden notwendige Bremse derart heiß? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 05.06.2008 13:16:02 Titel: |
|
|
ohu hat folgendes geschrieben: |
Wird die bei E-Winden notwendige Bremse derart heiß? |
Bei exessivem Einsatz schon und die Wärmeableitung ins Stahlseil fehlt,
daher kommt es zum stärkeren Erwärmen der Seiltrommel. | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 05.06.2008 13:45:56 Titel: |
|
|
hab das hier von stockundstein und da sind die ersten 5m aus dem hitzebeständigem material!!
ob es unbedingt notwendig is kann ich nicht beurteilen! aber ein vorteil is dass wenn das gelbe seil kommt, weiss ich dass nur noch 5m auf der trommel sind!!
Windenseil - DYNATEC - Kunststoff - 30m x 9mm - 9127Kg Bruchlast mit Kabelschuh am Ende/ ohne Haken jedoch mit Schlaufe- kann nur mit Aluseilfenster 10-7609 verwendet werden§ 2-Komponentenseil mit einer hitzebeständigen Spezialfaser auf den letzten 5Meter des Seiles. Wichtig:das Windenseil wird eigentlich mit der Bremstrommel aufgewickelt.d.h.wird das das Seil angehalten oder abgebremst entsteht Reibung in der Seiltrommel, die als große Wärme an das Windenseil abgegeben wird. Nur eine Spezialfaser im Kunststoffseils garantiert die Wämeableitung und somit die lange Lebensdauer des Seiles. Herkömmliche Kunststoffseile können das nicht!!!! | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.06.2008 14:36:37 Titel: |
|
|
Geiles Seil. Aber die Bruchlast gilt nur unter utopischen Optimalbedingungen bzw. ist eher ein physikalischer Wert. Prolus gibt für die 10mm Dyneema-Seile weniger an (ist da etwas ehrlicher). Empfehle übrigens auch 10, da durch Faserverschleisse so mehr Reserve ist  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 05.06.2008 15:39:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.06.2008 15:42:48 Titel: |
|
|
Füpr ein neues Seil im gerade Zug etc. Aber wenn Du es mal verwendest, siehst Du schnell, wie die äußeren Fasern etwas fransen. Unser Seil von 2006 (12mm) sieht aus wie ein 20m langes Knuffelkissen. Daher eher ne Nummer dicker, damits auch "am 6. Tag" noch voll zupacken kann.
Wobein das nur meine persönliche Meinung ist, die ich mir im laufe der Jahre mit der Faser Dyneema gebildet hab.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.06.2008 17:08:31 Titel: |
|
|
prolux kommt mir unseriös vor. eine firma, die an endkunden verkauft und einen preis ohne MwSt angibt, verstösst sogar gegen geltendes recht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.06.2008 17:11:29 Titel: |
|
|
@N-E: Lass doch bitte solche Aussagen. Prolux ist ein relativ großer Anbieter und jemand sollte ihnen mal mitteilen, dass es MwSt.- Ausweisungspflicht für Endkundenshops gibt. Aber ansonsten ist das ein sehr seriöses Unternehmen. Ich bin seit Jahren Kunde da und sehr zufrieden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.06.2008 17:19:47 Titel: |
|
|
ich kann nur sagen, dass ich allergisch reagiere, wenn ich auf einen mir unbekannten internetshop treffe, der sich nicht an gesetze hält.
ob der erste eindruck sich dann auch bestätigt ist eine andere sache.
obwohl der preis auch inkl. mwst noch sehr gut ist.
dann hab ich nochmal einige fragen zu dem thema:
-bekommt man die selbe menge kunststoffseil auf die trommel wie gleich dickes stahlseil?
-beim winchen über kuppen hab ich bei stahlseil immer einen baumstamm oder dicken ast drunter gelegt, damit das seil nicht auf der kuppe scheuert. was macht man da bei kunststoffseil? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 05.06.2008 17:30:32 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | ich kann nur sagen, dass ich allergisch reagiere, wenn ich auf einen mir unbekannten internetshop treffe, der sich nicht an gesetze hält. |
Ja, das soll schon mal vorkommen, dass alleine das Lesen bestimmter Texte
aus der Feder bestimmter Schreiber allergische Reaktionen hervorruft.
Sicher kommt auch in diesem Forum bald der "Ignore-Button"  | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 05.06.2008 17:41:36 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | ich kann nur sagen, dass ich allergisch reagiere, wenn ich auf einen mir unbekannten internetshop treffe, der sich nicht an gesetze hält. |
Ja, das soll schon mal vorkommen, dass alleine das Lesen bestimmter Texte
aus der Feder bestimmter Schreiber allergische Reaktionen hervorruft.
Sicher kommt auch in diesem Forum bald der "Ignore-Button"  |
Ich bestell schonmal einen.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.06.2008 17:57:05 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | ich kann nur sagen, dass ich allergisch reagiere, wenn ich auf einen mir unbekannten internetshop treffe, der sich nicht an gesetze hält.
ob der erste eindruck sich dann auch bestätigt ist eine andere sache.
obwohl der preis auch inkl. mwst noch sehr gut ist.
|
NE bevor du swo laut tönst, solltest du mal die Homepage von Prolux durchlesen. Auf dein Geschreibsel kann man manchmal auch schon allergisch reagieren.
Auf der ersten Seite von Prolux steht:
Herzlich Willkommen im Online-Shop der ProLux-Systemtechnik GmbH & Co. KG!
Bitte beachten Sie: Unser Angebot richtet sich an Gewerbetreibende und Wiederverkäufer, deshalb sind die dargestellten Preise Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer
Sei also froh wenn du da überhaupt als Endkunde kaufen kannst anstatt zu meckern!
www.killeraxles.com | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|