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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. EX Mercedes G 2. jetzt HDJ80 315/75/16, 1 HDFT,4,2 Turbo, WLLK,Beta 300 RR, Volvo V70 |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 18.06.2008 10:15:36 Titel: |
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@Oleg: gerne
Aber wieso wechselt man auf einen noch kleineren Lochkreis? Das kostet doch Stabilität. Neben der Tragslast hat man ja beim offroder auch die Seitenstabilität groß im Fokus (Schrägfahrten, dynamische Stöße)
Die Serienstahlfelge ist vom Gewicht her echt ein Monstrum. Das kleine Ersatzrad mit 205er Reifen wiegt mehr, als die Dakar Stahlfelge Defender Lochkreis mit 275/75R15 AT Reifen BFG. Schon irre.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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Verfasst am: 18.06.2008 10:27:15 Titel: |
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oh, daran habe ich nicht gedacht, bzw. es gar nicht gewusst.
Die Überlegung war, auf einen recht populären LK zu gehen, damit die Auswahl dann um so größer ist.....
Merci, wieder etwas gelernt
Gruss Oleg
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6250 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G |
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Verfasst am: 18.06.2008 10:28:21 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Die Alu/265 Kombi war auf jeden Fall leichter. Waren BFG ATs. Muss an der Breite liegen.
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Mmh, eigentlich sollte es so sein, daß ein breiter Reifen sogar einen geringeren Rollwiderstand hat, da die Aufstandsfläche mehr in die Breite geht. Das schmalere Rad geht da mehr in die Länge und der Hebel zur Radmitte wird kleiner.
Klar, irgendwann spielt der Luftwiderstand ein Rolle zu gunsten des schmaleren Rades.
Hat den jemand die Möglichkeit einen BFG MT KM in 255/85R16 und einen in 35x12,5 R15 auf die Waage zu stellen?
Ich frage nachher mal meinen Reifenmann, ob der was da hat.
Ich würde meinen Panzer ja lieber Stück für Stück erleichtern und nicht >20kg pro Rad mehr dranhauen..
Jruß,
Carsten
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 18.06.2008 10:30:28 Titel: |
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Ich vermute das jetzt auch nur so aus rein physikalischer Betrachtung. Aber je enger die Schrauben zusammenrücken, desto größer ist die Belastung in der Felgenmitte, oder? Beim Jeep hat man allerdings früher auch nur 114.3x5 genommen, was gereicht hat. Ich wollte es nur mal zum Durchdenken anregen.
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
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Verfasst am: 18.06.2008 11:20:14 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | @Oleg: gerne
Aber wieso wechselt man auf einen noch kleineren Lochkreis? Das kostet doch Stabilität. Neben der Tragslast hat man ja beim offroder auch die Seitenstabilität groß im Fokus (Schrägfahrten, dynamische Stöße)
Die Serienstahlfelge ist vom Gewicht her echt ein Monstrum. Das kleine Ersatzrad mit 205er Reifen wiegt mehr, als die Dakar Stahlfelge Defender Lochkreis mit 275/75R15 AT Reifen BFG. Schon irre. |
ich glaube die dakar gibts jetzt auch mit DB-lochkreis beim dieter in 7x16 ???
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SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 18.06.2008 11:25:13 Titel: |
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Hi,
also ein Komplettrad 285/75R16 BFG MT auf 7x16 Dotz Stahl wiegt rund 40kg.
Ist auf jeden Fall bei GLS durchgekommen
Gruß Rod
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.06.2008 13:44:01 Titel: |
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Verfasst am: 18.06.2008 14:25:25 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | ich glaube die dakar gibts jetzt auch mit DB-lochkreis beim dieter in 7x16 ???  |
Klar. Aber was hat das mut meinem Posting zu tun?
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 Urgestein


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Verfasst am: 18.06.2008 14:31:22 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | ich glaube die dakar gibts jetzt auch mit DB-lochkreis beim dieter in 7x16 ???  |
Klar. Aber was hat das mut meinem Posting zu tun?  |
es würde die anschaffung des lochkreisadapters sparen oder ?
und die felge ist breiter und hat eine andere
sonst eigentlich nix weiter und entschuldige das ich in diesem fred war
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SIGGI109
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mein teiledealer ?? natürlich  |
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Verfasst am: 18.06.2008 14:41:22 Titel: |
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Das stimmt. Nur hats halt nix direkt mit mir zu tun
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Verfasst am: 18.06.2008 14:50:09 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Das stimmt. Nur hats halt nix direkt mit mir zu tun  |
nööö,du must nicht immer alles auf dich beziehen.das zitieren
bot sich nur grade an.
die felgen haben übrigens ET40
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SIGGI109
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Verfasst am: 18.06.2008 14:51:38 Titel: |
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Verstehe
40? Die Dakar für den G? Hui..
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 Black Forrest Gump


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Verfasst am: 18.06.2008 17:30:53 Titel: |
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CarstenKausB hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Die Alu/265 Kombi war auf jeden Fall leichter. Waren BFG ATs. Muss an der Breite liegen.
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Mmh, eigentlich sollte es so sein, daß ein breiter Reifen sogar einen geringeren Rollwiderstand hat, da die Aufstandsfläche mehr in die Breite geht. Das schmalere Rad geht da mehr in die Länge und der Hebel zur Radmitte wird kleiner.
Klar, irgendwann spielt der Luftwiderstand ein Rolle zu gunsten des schmaleren Rades.
Hat den jemand die Möglichkeit einen BFG MT KM in 255/85R16 und einen in 35x12,5 R15 auf die Waage zu stellen?
Ich frage nachher mal meinen Reifenmann, ob der was da hat.
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Jruß,
Carsten |
Also der gesunde Menschenverstand würde mir sagen, daß das Rad des gleichen Herstellers, gleiches Modell und BAuweise in der kleineren Größe auch leichter ist...
| _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norden Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.06.2008 18:11:43 Titel: |
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Moin,
habe vor ein paar Wochen mal nen Rädertausch mit nem Bekannten gemacht, da seine Mühle vibriert hat und wir die Reifen/Felgenkombi ausschließen wollten. Er auf 33x12,5 15 mit Org. 7x15 DB G Alufelge, ich auf der besagten 5,5x16 Stahl mit 7.5er Reifen. Der Vergleich beim Umziehen hat mich wirklich erstaunt. Seine Räder waren wirklich immens leichter, schade , dass wir keine Waage bereit hatten.
@flashman
nun hab ich die Adapter bestellt, sind schon in der Fertigung( hoffe ich doch mal). Ich werd dann berichten, ob es Probleme aufgrund des LKs gibt. Was du schreibst ist plausibel, habe jedoch auf der Seite von Orimex gelesen, dass sie die gleiche Kombi anbieten. Ich glaub die treiben auch allerhand Schindluder mit den Gs.
@ siggi10
Habe nachgefragt, die Dakar Felge wiegt 12 Kilo, also schon mal um einiges leichter als die . Allerdings kann ich mich mit der Optik nicht anfreunden, das Auge soll sich ja auch ein bisschen satt sehen. Die Felge sieht mir einfach zu " japanisch" aus, um mal die Stereotypen zu bedienen...
Und dann ein kleines Rechenbeispiel: 4 S-Klasse Felgen aus der Bucht 80 Euro+ Lochkreisadapter 160 Euro= 240 Euro.
Dagegen vier neue Dakar = 320 Euro.
Und dann der Gewichtsvorteil
Gruss Oleg
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