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Was fürm Mist - taugt alles wirklich nichts Kardangelenk VA

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nun
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Mit dabei seit Mitte 2007
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1. 99er Jeep Cherokee
BeitragVerfasst am: 19.06.2008 20:17:36    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
ich habe euch doch Alle lieb !

Was ist den nun das eigentliche Problem am "Chinesen" ? .


er ist Homo rotfl

sorry, was ernstes ist mir nicht eingefallen. Ätsch

Da Du die Wellen für einen Sack Pluspunkte bekommst, hast Du doch kein Risiko. Wenn es sich als Fehler erweisen sollte, baust Du eben zurück und wir haben alle was gelernt.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 19.06.2008 20:42:51    Titel:
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grafe hat folgendes geschrieben:
Ozymandias hat folgendes geschrieben:
zumal die Wellen aus USA nichtmal viel teurer sind als die mit den Kreuzen.


da sist richtig, aber wechselst du die ganze welle, wenn ein KG kaputt gehen sollte?
in dem fall hinkt dein vergleich Vertrau mir


Das hab ich schon erwähnt, die Kreuze kannst doch auch nur schon vorab wechseln, wenns dir das pulverisiert im Betrieb ist doch die Gabel auch hinüber und schon ist Essig mit nur Kreuz wehcseln, dann brauchst auch die ganze Welle.

Wir reden ja immernoch von den Achswellen gell?
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 19.06.2008 20:45:40    Titel:
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Ozymandias hat folgendes geschrieben:

Das hab ich schon erwähnt, die Kreuze kannst doch auch nur schon vorab wechseln, wenns dir das pulverisiert im Betrieb ist doch die Gabel auch hinüber und schon ist Essig mit nur Kreuz wehcseln, dann brauchst auch die ganze Welle.

Wir reden ja immernoch von den Achswellen gell?



Hä,

dann müßte ich schon längst neue VA-Wellen drin haben.
Komischer Weise sind es aber noch die alten und das seit 50 000 km mit neuen KGs.....

_________________
Gruß

Marc
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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...und hat diesen Thread vor 6249 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.06.2008 20:56:28    Titel:
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nun hat folgendes geschrieben:
Da Du die Wellen für einen Sack Pluspunkte bekommst, hast Du doch kein Risiko. Wenn es sich als Fehler erweisen sollte, baust Du eben zurück und wir haben alle was gelernt.


Natürlich hau ich das rein ! Auch wenn einige von mir geschätzte Offroader der Meinung sind das es Rotz wäre weil nix taugt, interressiert es mich schon ob es da Erkenntnisse gibt was die Schwachstelle ist. Das ist alles.

Nur scheint es mir das wir von zwei verschiedenen Dingen reden wenn ich es recht verstehe. Der Doppelkardan mit Kugel geführt der allgemein an de vorderen Kardanwelle ist kein Homokinet ? Homokineten sind die äußeren Gelenke bei Frontgetriebenen die hohe Kräfte bei großen Lenkeinschlägen berwerkstelligen sollten ? Eventuell auch Birfield-Gelenk genannt ?

Habe jetzt mal was in den Ring geworfen - trotzdem interesiert´s mich schon

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Henning
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BeitragVerfasst am: 19.06.2008 21:02:18    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
Der Doppelkardan mit Kugel geführt der allgemein an de vorderen Kardanwelle ist kein Homokinet ? Homokineten sind die äußeren Gelenke bei Frontgetriebenen die hohe Kräfte bei großen Lenkeinschlägen berwerkstelligen sollten ? Eventuell auch Birfield-Gelenk genannt ?


Dem Gelenk ist es egal, ob es im Kardan oder in der Achswelle verbaut wird, deshalb ändert es seinen Namen nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
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vinzenz
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...und hat diesen Thread vor 6249 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.06.2008 21:23:05    Titel:
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@Henning - danke für den Link zu WIKI, das genau ist ein Homokinet oder Gleichlaufgelenk, Der Doppelkardan in der vorderen Kardanwelle des Cherokee oder Granny oder Wrangler ist ein Doppelkardan, aber mit Sicherheit kein Homokinet.
Mögliche Knickwinkel eines Kardans sind sehr Drehzahlabhängig, also nimmt man "Reihenschaltung" und schon ist der mögliche Knickwinkel verdoppelt. Mehr geht aber nicht bei der Konstruktion. Und die Kugel zwischen den Kreuzen syncronisiert die Stabilität des Doppelkardan. Der eigentliche Knickwinkel hat in dem Fall Doppelkardan das zentrum des Kardankreuzes verlassen und ist in das Zentrum der synchroniesirenden Kugel gewandert.

Ist kein Homokinet im eigentlichen Sinn.

Was mich jetzt brennend interessiert - was verbirgt sich nun wirklich unter den Gummibälgen der Punkte-Wellen ?

Die Einen lauern am Sa auf die lottozahlen (gibbet erst Abends) der Andere weiß es dann früh schon..

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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.06.2008 21:41:49    Titel:
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Vinz: Ohne Dich jetzt in den Wahnsinn zu treiben, aber der Jeep Grand Cherokee ab Faceliftbaujahr 1996 hat in der vorderen KARDANWELLE unten am Achs-Diff statt eines einfachen Kreuzgelenks ein homokinetischen Gelenk und oben am Verteilergetriebe zusätzlich ein Doppelkreuzgelenk. Euer Wunsch sei mir Befehl

Normale Cherokees und Wrangler hatten das nicht. Winke Winke

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vinzenz
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...und hat diesen Thread vor 6249 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.06.2008 21:52:33    Titel:
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es braucht mich Niemand in den Wahnsinn zu treiben, da bin ich wohl schon eine Weile.

Hätte vielleicht noch erwähnen sollen das mein Kenntnisstand als Grundlage meines Geschwafels Fahrzeuge betraf vor Facelift und nur auf Grundlage von selbst begrapscht oder eigen Augen gesehen.

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BeitragVerfasst am: 20.06.2008 18:53:32    Titel:
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Unter dem Gummi ist ein Homokinet, das Teil mit den 6 Kugeln die in Bahnen laufen.

99,9% aller Fahrzeuge die auf der Strasse fahren haben das, wahrscheinlich auch das 1000 Ps Monster Bugatti EBxxx
Auch alle Landrover, alle Nissane, alle Toyotas, alle Opels, alle Mercedes, alle...................

.............soll ich noch weitermachen? Das dauert ein bisschen bis man alle Fahrzeughersteller dieser Welt aufgezählt hat.

Alle haben sie Homokineten an den Antriebswellen.
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GC-Bernd
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BeitragVerfasst am: 20.06.2008 19:15:15    Titel:
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Ozymandias hat folgendes geschrieben:
Unter dem Gummi ist ein Homokinet, das Teil mit den 6 Kugeln die in Bahnen laufen.

99,9% aller Fahrzeuge die auf der Strasse fahren haben das, wahrscheinlich auch das 1000 Ps Monster Bugatti EBxxx
Auch alle Landrover, alle Nissane, alle Toyotas, alle Opels, alle Mercedes, alle...................

.............soll ich noch weitermachen? Das dauert ein bisschen bis man alle Fahrzeughersteller dieser Welt aufgezählt hat.

Alle haben sie Homokineten an den Antriebswellen.


*Stänker-Modus ein*
Womit die Antwort schon gegeben wäre. Wenn mir einer einen Bugatti zur Verfügung stellt, teste ich den im nächsten Trial. rotfl

Fahren hier wirklich alle nur Eisdiele? Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man den Eindruck gewinnen. *Stänker-Modus aus*
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BeitragVerfasst am: 20.06.2008 20:18:02    Titel:
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Strassenrennwagen sind in der Regel mit Tripodengelenken ausgestattet Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 20.06.2008 20:38:57    Titel:
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oder mit Strahltriebwerken die brauchen dann aber keine Homos mehr ?

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BeitragVerfasst am: 20.06.2008 20:53:36    Titel:
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Jeder wie er mag.

Ich hab schon Kreuze fliegen sehen und Homos, kaputt kriegt man(n) alles - DAS ist sicher.
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Maddoc
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BeitragVerfasst am: 21.06.2008 00:05:35    Titel:
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Ist doch ganz einfach:

Homos haben den größeren Knickwinkel und laufen ruhiger

KGs haben den kleineren, laufen unruhiger, können dafür aber größere Kräfte übertragen.

Also sind im "normalen" Bereich Homos die bessere Wahl

kommts wirklich drauf an halten sie eben nicht so lange.

Die Discussion ging aber um die Chinesen aus dem 5.2 Granny im 4.0 XJ,

also um das größer dimensionierte Teil im kleineren Auto.

Ich würd sie verbauen.......................

(auch wenn ich sonst nicht der Freund vom Chinesen bin)

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Gruß

Marc
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BeitragVerfasst am: 21.06.2008 00:58:07    Titel:
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Morgen oder/auch Sonntag werd ich das reinfrickeln.
Denn bist jetzt ist kein einziges nachhaltig begründetes Argument gekommen WARUM Homokineten nicht halten sollten.

Das die Dinger verrecken können - klar - , Kreuzgelenke verrecken - klar, sogar aus Kardanwellen kann man Korkenzieher machen - auch klar.

Ich bau das Zeugs ein, bewege das Auto wie sonst auch - und werde zufrieden sein.
Und wenn da was in die Binsen geht werdet ihr es hier erfahren

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