Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Solarpanel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6666 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 04.07.2007 01:11:47    Titel: .........hmmmm
 Antworten mit Zitat  

Also........ sicherlich ist eine ordentliche Berechnung sinnvoll. Durch sie erhält man eine ersten Einblick in die Thematik und kann sich intensivere Gedanken machen.
Die Anlage selbst sollte natürlich in ihren Komponenten sinnvoll passen. Die Überlegung was für welche Zeit läuft und dabei an Strom verbraucht ist selbstverständlich erstrangig zu überdenken. Dadurch ergibt sich aber schon alles. Ob das in der Praxis dann auch aufgeht, wird man dann sehen.

Ich verwende die Anlage erst seit kurzerZeit und kann jetzt ersteinmal sagen, das sie gut dimensioniert ist. Ich habe letztlich nur auf mein Bauch gehört; ich verwende die Waeco Kompressorbox 45 immer, Licht im Inneren mittels Dioden für ca. 2 Stunden, 10 miniDV ganztägig (16 Stunden), Arbeitsscheinwerfer (1/2 Stunde) und ab und an meinen Laptop....bisher ist alles ausreichend........

Ich habe übrigens Händler mit der Aufgabenstellung konfrontiert; da kamen ganz unterschiedliche "Fachmeinungen" bei raus.

Ich gebe aber zu, das mir Elektrik nicht so liegt.....
Fachleute sind gerne aufgerufen eine Meinung zu veröffentlichen.

Grüße aus z.Zt. Island....
Andreas
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 05.07.2007 10:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...naja, die Sache ist eigentlich ganz einfach Unsicher

Was nützt es, wenn man eine 65Ah Batterie hat, diese aber nie voll wird, weil z.B. das Solarpanel viel zu schwach dimensioniert ist Nee, oder?
Oder was nützt ein Riesen-Solarpanel, wenn man nur eine kleine 7,2Ah Batterie benutzt Nee, oder?

...es gibt noch viele Dinge, die man falsch machen kann. Natürlich hat jeder Fachmann (!) kleine feine Unterschiede im Aufbau und der Berechnung, aber ein kleines preiswertes Buch aus dem Fachhandel hilft auf jeden Fall grobe Fehler zu verhindern YES und auch viel viel Geld zu sparen und nicht unnütz auszugeben YES .

Wie gesagt, funktionieren tut viel; wenn man aber mal den Unterschied zu einer korrekt aufgebauten Anlage sehen würde, würde so mancher staunen und sich wundern Ätsch

So sei es !!! Gruß aus der Eifel,
Winke Winke , Patrick.

gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 02.07.2008 11:43:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich häng mich mal an diesen Fred dran...

ich bin von meiner kleinen Solarlampe

so begeistert, dass ich noch mehr Solarkram nutzen will.

Die meisten meiner Geräte, die ich so auf Reisen mitnehme, funktionieren mit Mignon Batterien (Garmin, Fotoapparat, pmr, etc.)
Während der Fahrt alles kein Problem, da läuft alles über 12V Kabel und ein Ladegerät lädt 4 Mignons auf.

Der Fotoapparat (wichtigstes Werkzeug Heiligenschein ) braucht 4 Mignons, die ich auch locker an einem Tag leerknipse. In der Kameratasche ist Platz für weitere 4 Mignons, also Saft für ca. 2 Tage knipserei. Um die Akkus im Landy nachzuladen muss der Schlüssel stecken, also keine Option bei Abwesenheit vom Camp...

Lange Rede kurzer Sinn: ich suche

1. ne Solarlösung, mit der ich mindestens 4 Mignonakkus innerhalb eines sonnigen Tages laden kann. Gefunden hab ich jede Menge faltbarer Panels, z.B. sowas

oder diese diversen e.GO Solarlader.

Taugen die Dinger was?

2. wäre eine nicht fest installierte Lösung zum Betrieb einer einfachen Kühlbox (12V, 32W) nett. Was gibt's da brauchbares?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6666 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.07.2008 11:54:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde diese Art von Solarpanels interessant. Gibts in diversen Größen z.B hier: http://www.awn-shop.de .
Hier mit 48W für 289,00 EUR:
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 03.07.2008 22:41:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich verwende seit Jahren ein, wie von Averell im Fred gezeigtes, Dünnschichtmodul mit irgendwas um die 40w. Biegsam und trittfest.

Mobile Lösung, immer schön in die Sonne gestellt, auch mal mit 5m Kabel dran.

Damit kann ich schon SEHR lange Bier kühlen. Als Batterie verwende ich seit 2 Jahren eine 95Ah AGM von Bosch.

Eine günstige Bezugsquelle für die Panele und Laderegler nenne ich dir gern ;-)

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polarkreisdefender
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Land Rover 110HT
BeitragVerfasst am: 04.07.2008 17:01:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zum laden von gps, mobiltelefon und suchscheinwerfer habe ich was von silva. hauptsächlich fürs kanu. klein und handlich . kann zb ein telefon auch bei wenig sonne voll bekommen....ich habe diesen hier:

LARGE_solar2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.4 KB
 Angeschaut:  1272 mal

LARGE_solar2.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J9 Andy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 05.07.2008 13:30:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gurukaeng hat folgendes geschrieben:
Um die Akkus im Landy nachzuladen muss der Schlüssel stecken, also keine Option bei Abwesenheit vom Camp...

Günstigste Lösung, wenn Du nicht unbedingt mit Solar "spielen" willst, lege die Bordsteckdose auf Dauerplus.
5 m Draht, ne Sicherung und paar Kabelschuhe zusammengetüdelt kostet keine 10€ und erfüllt den gewünschten Zweck. Vertrau mir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.213  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen