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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6276 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 19.06.2008 09:41:52 Titel: Zahnriemen vs. Wasserduchfahrt |
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Moin Moin,
verträgt sich ein Zahnriemen eigentlich mit tieferen Wasserdurchfahrten?
Wie sieht es aus mit Wüstensand?
Überlege einen Iveco Zahnriemenmotor für eine Afrikaexpedition einzusetzen...
Danke im Voraus
Gruß Rod | |
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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 19.06.2008 09:51:22 Titel: |
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Hallo,
was sollte gegen einen Zahnriemen sprechen ? Empfindlich reagieren sie nur auf Öl.
Ich stelle mir vor daß eine Steuerkette oder sogar Zahnräder Wasser(schlamm) mit entsprechend feinem Dreck eher leidet/leiden (sieht man ja bei Geländemoppeds).
Gruß
Holger | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6276 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 19.06.2008 10:06:10 Titel: |
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Hi,
also Steuerkette/ Strinräder bei Fahrzeugmotoren sind ja hermetisch dicht,
insofern sie vom geschmiert werden.
Der Zahnriemen ist ja nur hinter einer Plastikabdeckung, die vor Grobem schützt.
Gruß Rod | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.06.2008 10:24:54 Titel: |
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Ohne Probleme viele Tausend Kilometer mit Zahnriemen im "African Dust" abgespult.  | |
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 Urgestein


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 19.06.2008 11:18:27 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ohne Probleme viele Tausend Kilometer mit Zahnriemen im "African Dust" abgespult.  |
wobei der zahnriemen beim landy natürlich auch
in einem geschlossenen gehäuse läuft.
bei normalen pkw und lkw motoren ist da nur
eine kunststoffabdeckung drüber die nicht wirklich
schutz bietet,,,,,,,,,,,,,,
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.06.2008 11:22:51 Titel: |
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Gut, dann: Ca. 5000km Staub mit einem Renault F8Q PKW- Motor. Wo da der Zahnriemen langlief weiss ich gerade nicht  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
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Verfasst am: 19.06.2008 12:55:24 Titel: |
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Komisch, immer wenn ich "geschlossenes" Gehäuse" im Zusammenhang mit Rover lese fällt mir die Geschichte mit der chinesischen Mauer ein...
cu, Jürgen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 19.06.2008 18:43:00 Titel: |
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Das Zahnriemengehäuse in Landy ist unten offen, sollte vor Geländefahrten mit einem Wading Plug verschlossen werden.
Zahnriemen läuft zwar auch im Dreck und im Wasser, ist aber das gleiche Glücksspiel wie mit Flach-oder Keilriemen.
Zahnriemen wird über Spanrolle gepannt, LAger kann bei Dreck fressen.
Würde es also nicht drauf ankommen lassen, da sowas teuer kommt.
Mercedesmotoren haben Steuerkette, Kettenspanner läuft über Öldruck.
Kette ist aber auch schmutzempfindlich, deshalb ist diese ebenfalls in einem geschlossenen Gehäuse. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 19.06.2008 20:31:24 Titel: |
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da du offensichtlich die Möglichkeit zu haben scheinst für dein Afrikavorhaben einen Motor wählen zu dürfen würde ich sagen einen nehmen mit Steuerkette.
Zahnriemen ist sicher ein bewährtes Bauelement unter hiesigen Bedingungen wo wöchentlich die Straße gefegt wird.
Allerdings gibt es da Wechselintervalle von 60TKM bis 120 TKM. Und so in unseren Gegenden gibt es recht wenig Sandstürme oder Sand auf den Straßen. Da geht das sicher. Denn der Zahnriemen als maßgebenes Bauteil ist bei eigentlich allen Mototoren recht lieblos geschützt, mehr so das ja gar nicht einer mit den Fingen reinkommt.
Eine Steuerkette ist genauso wichtig aber vollständig gekapselt und hält eigentlich ein Motorleben bis zur ersten Revision der Maschine. Und das passiert bei Mercedes-Motoren (sogar Jeep-Motoren) bei 350/400/500TKm. Da hat man im blödesten Fall schon 10 x den Zahnriemen gewechselt.
Habe keine Ahnung von Afrika, weiß nur das der Sand in der Gegend ein völlig anderer ist als hier weil Spuren selbigen an @Flashman´s G nach seinem Marocco-Ausflug zwischen meinen Fingern war. Hat eine entzückende Farbe aber ist völlig anders als das aus Peckfitz oder Sontra oder was man hier so kennt.
Darum Motor mit Steuerkette | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.07.2008 10:11:35 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ohne Probleme viele Tausend Kilometer mit Zahnriemen im "African Dust" abgespult.  |
bei normalen pkw und lkw motoren ist da nur
eine kunststoffabdeckung drüber die nicht wirklich
schutz bietet,,,,,,,,,,,,,,
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LKW Motoren haben ausschliesslich Stirnräder, weder Kette noch Riemen.
Sowohl Kette wie auch Riemen sind nicht Dauerfest und müssen nach einer bestimmten Zeit gewartet werden. | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 06.07.2008 11:49:28 Titel: |
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Stimmt, aber wnen Du Dir mal ne Mercedes G300 Steuerkette ansiehst und mit Zahnriemen vergleichst....
Wo die Mercedes Steuerkette sogfar ne doppelreihige ist und richtig geshcützt gekapselt geölt ist. | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6276 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 07.07.2008 00:49:07 Titel: |
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...bin jetzt vom Sofim Trip runter. Zu viel Aufwand, nicht genug Vorteile.
Werde dem 290er einen Turbo nachrüsten  | |
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