Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 13.07.2008 02:32:53 Titel: |
|
|
Nein nur soweit der der Bolzen des JonnyJoints dazwischen passt
Da die enden aus dem ring rausstehen erhält man mehr Verdrehwinkel als bei nem gummibushes.
hier mal alle teile:
 | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 G-nial

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Quedlinburg
| Fahrzeuge 1. Chevy Chonchita 2. W211 E500 3. Kramer 512Slx |
|
Verfasst am: 13.07.2008 12:21:10 Titel: |
|
|
Er versteht es einfach nicht,
du kannst aber eine Achse dessen Kippneigung durch einen z.B. Defender VA, Mercedes G VA und HA unterdrückt wird, nicht mit zwei "Starren Gelenken" ausrüsten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 13.07.2008 12:59:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.07.2008 13:02:11 Titel: |
|
|
Die Variante von Rubiconexpress gibts meiner Erinnerung nach u.a. in der 4x4garage.de - Aber willste die Frage wirklich alle sechs Monate stellen? Ich hab da gerade ein multiples Dejavú  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.07.2008 13:26:03 Titel: |
|
|
@Philip und GSmix: Wenn der Abstand des um-die-Achse-laufenden Längslenkerbauches genug Abstand hat, dann kann der mit diesen Buchsen natürlich über die eine Achse der Punkt-zu-Punkt Verlängerung artikulieren (sich verdrehen). Ich glaube darauf will GSmix raus. Aber kein grund für harte Worte  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 13.07.2008 14:18:52 Titel: |
|
|
Beim Defender oder auch discoII LL is definitiv genügend Abstand zw. Achsrohr und LL-bogen. nur sind original die Haltebleche zu eng.
mit den JJ kann sich die Achse sehr leicht seitlich zur senkrechten des LL kippen, leichter als beim gummielement.
Ich würd es nicht schreiben, wenn ich es nicht wüsste
Bevor man mir dummheit vorwirft, sollte man erstmal plausibl erklären warum man bei nem auf Geschwindigkeit ausgelegtem wettbewerbsgerät die Stabistangen als ungefederte Masse auslegt
(einfach mal zurückgeschossen)
trotzdessen habe ich hochachtung gegenüber deinen professinellen Fahrzeugbau
(G 30 CDI AMG) | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 13.07.2008 14:48:42 Titel: |
|
|
Danke Euch vielmals. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 13.07.2008 16:31:20 Titel: |
|
|
Orz in München hatte letzte Woche noch lagernd welche da soweit ich weiß
Gruß
Matthias | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.07.2008 17:48:41 Titel: |
|
|
Philipp-QLB hat folgendes geschrieben: | Er versteht es einfach nicht,
du kannst aber eine Achse dessen Kippneigung durch einen z.B. Defender VA, Mercedes G VA und HA unterdrückt wird, nicht mit zwei "Starren Gelenken" ausrüsten. |
Können tust du schon, ist halt dann extrem-Stabilisatoring.
@GMSIX: Stell mal den orangen Eigenbau in die Verschränkung und schau dir die Verformungen der achsseitigen Buchsen an. Dann sollte es klar sein .
Gruß
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 13.07.2008 18:43:43 Titel: |
|
|
Der orange hat Serienfahrwerk mit original bushes
Verschränkung stand nich im Pflichtenheft!
Beim nächsten, dem Mephisto aber schon, sobald rollig chassis fertig dann stelle ich auch mal bilder ein. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 13.07.2008 20:28:08 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Der orange hat Serienfahrwerk mit original bushes
Verschränkung stand nich im Pflichtenheft!
Beim nächsten, dem Mephisto aber schon, sobald rollig chassis fertig dann stelle ich auch mal bilder ein. |
Ist klar, mir ging es nur darum:
Grundsätzlich ist diese Art der Achsaufhängung/Anlenkung statisch überbestimmt. Verschränkung gibt es nur weil sich die achsseitigen Buchsen RADIAL verformen. JJ würden dies nicht zulassen.
Bin schon neugierig auf dein nächstes Werk. Mephisto ist gut
Cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 13.07.2008 22:23:52 Titel: |
|
|
Die Grenze zwischen zwischen steif und verschränkt wie Sau liegt darin, dass zum Verschränken beide JJ genau in der kippachse liegen müssen, sonst blockieren sie sich gegenseitig. Das ist wohl klar.
Ich werde auch nie JJ achsseitig einbauen, weil man es nicht braucht! Genau wie uniballs sind die sehr wartungsintensiv.
Es ging nur darum, das jemand sagte es geht nicht! Es geht aber eben doch, wenn auch unter aufwändig zu schaffenden vorraussetzungen.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
 G-nial

|
Verfasst am: 13.07.2008 22:43:36 Titel: |
|
|
so, da bin ich wieder
Ich versuche mich besser auszudrücken:
Ich denke wir reden einfach nur aneinander Vorbei, meinte ja nicht das hier irgendwer dumm ist, und schon garnicht mit solch einen schönen Auto.
Aber ich denke der peter_110 weiß was ich meine.
Noch mal meine Ansichtsweise: Auf eben Boden sind beide LL von der Seite betrachtet Parallel zu einander, beim verschränken aber nicht mehr, das bedeutet, das die je zwei LL-Lager sich Achsseitig außermittig verschieben mußten und ich denk mal das dieses ein JJ nicht kann.
P.S. wegen dem Stabi als ungefederte masse hat ich aber auch schon lange überlegt, aber man kann ja nun nicht alles Umkrempeln. Außerdem wiegt die Achse mit Bereifung sicher 150 Kg, da kommt's auf die 7..8Kg Stabi auch nicht so an. Ich mache jetzt endlich mal wieder was an mein Projekt seit gut 10 Wochen stillstand. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 G-nial

|
Verfasst am: 13.07.2008 22:45:23 Titel: |
|
|
Achso gibts diese JJ auch in metrisch?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.07.2008 00:07:30 Titel: |
|
|
so langsam dämmert mir was du meinst, wenn man doch nur die gedanken präziser in worte fassen könnte Ich glaub wir reden von unterschiedlichen längslenkerkonstruktionen. Aber grau is alle Theorie.
Rockcrawling is eh nich mein ding!
Bei mir kommen sie nur rahmenseitig rein, da macht es definitiv Sinn zumal die LL von VA und HA sich in der Fahrzeugmitte quasi treffen und je 135cm lang sind
Wenn ich jetzt noch das das Problem mit dem kugelgelenk der Lenkschubstange gelöst bekomme bin ich konstruktionsmäßig fertig. Ich habe keinen kopf gefunden der 18" Travel mit macht. Die ganzen Gelenke steigen bei 16° aus und da is bei der schon breiten Achse bei 14" Travel schluss
Btw. motor wird ein M117 6 Liter AMG 2 Ventiler mit KA-Jetronik und 4 Gang automat evtl. wirds aber auch ein Schaltgetriebe R380 vom Landy
Drück dir die Daumen für dein Steuergerät! Das is nich so trivial!
die JJ gibts m.W. nach nich in metrisch nur in Zoll | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
|