Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Drehrichtung Kardanwellen - immer linksrum ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:36:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 505 Dangel 4x4 hatte als Vorderachse z.B. eine 604 Achse umgedreht. Zagg schon sind 2 breite Achsen mit Diff da.
Ist es das was Du vorhast?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oh ja , freiwillige vor !!!
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:38:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
@Grafe: Vergiss mal die PS-Zahl des Motor, so ein VTG interessiert nur das maximale Drehmoment. Und das ist beim V6 definitv höher als beim superhochdrehenden Mini-Suzuki-Motor. Ja

na ja, über dieses Thema könnte man jetzt - bringt nichts. Das drehmoment aus einem V6 (mit 90 Ps !) ist ja nun nicht marginal höher, eher gleichmäßiger

Zitat:
Was spricht gegen des VTG vom Jeep? Entsprechende Flanschadapter sind doch easy zu machen für die Einganswelle und es hält ewig.

Für ein Suzi-Verteiler spricht das es sich an drei enden über Kardan ran friemeln läßt, zweiten durch geringe Größe beliebig adaptieren lässt, drittens einen V6 der genannten Art locker abkann weil....

Einzig was ich jetzt nicht weiß ob in H 1:1 durch geht oder nicht. Ist aber glaub ich im Suzuki-Offroad irgendwo gepinnt

grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:38:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@flashi

Unsicher

noch dazu habe ich kein jeep-vtg über. und was die kosten brauche ich dir nicht zu sagen Vertrau mir
mir wäre ein fertiges vtg lieber, was auch gleich die richtige seite hat, da fällt viel arbeit an der achse weg.

die breite kommt einigermaßen hin YES Heiligenschein

@vinz

klingt gut, alternative wäre nich vtg aus robur Heiligenschein

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:42:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, insgesamt muss man sich diese ganze Mehrarbeit nicht wirklich aufhalsen. Theretisch durchspinnen mache ich ja bei vielem gerne - Aber wäre es mein Fahrzeug, würde ich auch den weg des geringsten Widerstandes suchen und nach halbwegs fertigen Komponenten schauen.

Aber schade, wir wollten schon immer mal ne Achse umschweissen.

@Bondgirl: An wen ging deine Frage, Grafe oder mich?

@Vinzenz: Auf jeden Fall gleichmäßiger, sitzt ja ein Automat davor. Ja

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:43:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An den Wohnmobilisten Winke Winke
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:47:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

an mich? achso, sorry.

wa sich vorhabe:

transit vorderächsen raus, hitnerachse weg. drunter kommen vorderachse und hinterachse vom Cherokee chief - dana44, saustabil, breiter als "normale" achsen (also genau richtig, da der Ford auch breiter ist)- und das teil somit auf 4x4 umbauen. "dummerweise" ist der 2 liter v6 und das 2WD automatikgetriebe relativ neu drin und somit fehlt mir "nur" ein vtg mit o.g. parametern. da hab ich günstig eines aus nem G gekauft, bis dieser thread hier mein mentales glück zerstört hat, weil die achsen m,it der drehrichtugn des mercedesvtg nicht überein stimmen traurig

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass fällt wohl unter die gleiche Doofheit wie Lambdasonde einschweissen um dann festzustellen, da da die vordere Kardanwelle langlaufen muss Hau mich, ich bin der Frühling

Geteilte Doofheit ist halbe Doofheit. Wir hatten beide nicht dran gedacht Unsicher

Bleib mal dabei, ein passendes VTG zu finden. Vielleicht ja doch das spätere Mercedes Ding, nur irgendwie günstiger. oder die langsam aufkommenden alternativen aus anderen Fahrzeugen. Ja

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:53:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Suzi VTG hat in H imho ne 1:1,409 er Untersetzung und ist linksdrehend

Edit:
1,409 beim SJ413/ Samurai
der 410er hat 1:1,580 in High

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.

Zuletzt bearbeitet von Henning am 07.08.2008 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:55:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie schauts in der <= 7,5t Nutzfahrzeugsparte aus? Scam, Bremach, Iveco, MAN LT und so weiter?
Dann klappts auch mit dem Gewicht. Dürfte wohl nicht ganz günstig sein....
Eventuell italienischer Kommunalfahrzeugmarkt. Keine Ahnung ist einfach ein Brainstorming...
Finde ich enorm spannendes Projekt Beide Daumen hoch dafür.
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 21:03:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES find ich auch Vertrau mir

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 21:03:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

enorm spannend .......
das wird lustig .... nen oller womotransit mit v6 und allrad :)
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 21:09:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder eventuell ne pritsche, wenn der aufbau hin ist.
ich beobachte schon ne passende ladefläche bei ebay Uhhh.....rrrmel

willst du dir am sonntag mal das übel ansehen, was ich freigelegt hab? Unsicher

fleißiger Bilderknipser
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6244 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 21:58:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, schön dass ich mit dem Thema wenigstens einen noch rechtzeitig die Augen öffnen konnte ... Winke Winke
Das wäre was geworden. Alles Gelump zusammengebaut und´s erste Mal Allrad rein. Die Wellen hätten schöne Knoten gemacht ..... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Und darum ging es mir ja eigendlich.
Die Kompatibiliät verschiedener Achsen mit Technik von Fremdfahrzeugen.

Wie es aber aussieht, ist es - bis auf Ausnahmen - wohl Standard, dass die Drehrichtung der Antriebswellen in Fahrtrichtung linksrum ist.
Habe mal heute bei mir auf´Hof unter die Autos geschaut - alle Kardanwellen drehn sich linksrum. Suzuki Samurai - Vitara - Nissan Pathfinder - Ford Explorer´s

@Grafe
Die Info fehlt mir noch, in welche Richtung sich beim G460 die vordere bzw. hintere Welle dreht. Hastes noch vor´m geistigen Auge ?

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 22:00:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
"Bitte verzichten sie in meinem Fahrzeug auf lange Schals und offene Haare"
Obskur Hau mich, ich bin der Frühling Obskur Hau mich, ich bin der Frühling

"Rapunzel lass Dein Haar herunter"
Und Rapunzel verschwand wie ein Wirbelwind in Nullkommanix unterm Rover Huch
rotfl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.264  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen