Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Extremer Benzinverbrauch RR Jg.90 3,9L

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
desertrover
Dat weiß ich auch, Sach ich ja
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!!
2. LR 90 TD% Bj 12/2003
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 22:34:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah jetzt versteh ich was eine Kohlekatsen ist, hab ich auch.
Nur nennt sich der bei mir neudeutsch Oil-Catch-Tank.
Hat im Prinzip scheinbar die gleiche Aufgabe, nur daß der die Gase gleich in die Umwelt entläßt, aber das gasförmige Öl durch die Abkühlung kondensiert und in eben diesem Sammler, gesammelt wird.
???

Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 22:37:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein. Ein Oil Catch Tank ist ein Ding, dass beim Umkippen des Fahrzeugs zurücklaufendes Öl auffängt, dass es auch nicht in die Ansaugung läuft. Die Öldämpfe gelangen dennoch in den Verbrennungsweg. (bei den meisten Modellen. Etwas kondensiert natürlich immer)

Der Aktivkohlefilterkasten ist wirklich nur für Benzindämpfe da, wie Landybehr schon schreibt und ich weiter oben ebenfalls anführte.

Konstruktiv zwei völlig verschiedenen Sachen. Ja
@Landybehr: Ich glaub ja, dass ne Megasquirt Umrüstung noch etwas früh ist. Klar helf ich gern, aber damit machen wir ihm bestimmt etwas angst
Unsicher

Hunzi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

...und hat diesen Thread vor 6230 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 90er Range Rover 3.9
2. Mazda MX-5 NA
3. Kawasaki Zephyr 750
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 22:56:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Kohlekasten hab ich temporär auch schon ausser Betrieb genommen. Das hat sich aber im Betrieb kaum oder gar nicht bemerkbar gemacht. Ich hab den auch nur erwähnt weil er im Haynes Buch als mölicher Spritschlucker aufgeführt ist. Wieso genau versteh ich nach wie vor nicht. Es müsste da ja über die Tankentlüftung quasi direkt eine ordentliche Menge Sprit angesaugt werden.
Ja, Megasquirt wär bestimmt eine tolle Sache. Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich in meinem Fall "lohnen" würde. Ich fahr mit dem range vielleicht 5tkm im Jahr und brauch das edle Stück in erster Linie als zugfahrzeug mit dem Anhänger rund ums Haus. Zudem fehlt mir (leider) etwas die Zeit um so ein Projekt schlau auszuführen, ich bin mitten im Häusle aus-/umbauen. Und falls bei mir tatsächlich Düsen oder Benzindruckregler defekt sein sollten würd mir das Megasquirt bestenfalls bei der Fehlersuche behilflich sein können.
Ach ja, Kerzen hab ich wie weiter oben schon geschrieben angeschaut. Die sind ausnahmslos Pechschwarz Obskur
Das lässt mich auch ein wenig an der Düsentheorie zweifeln, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die sich so gleichmässig zum selben Zeitpunkt verabschieden Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2008 23:00:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tipp erstmal noch auf den Benzindruckregler, siehe weiter oben mit der Erklärung, warum das Lambda-System nicht alles hinregeln kann. Aber nur ein tipp, den ich erstmal checken würde.

Sarotti
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 08.08.2008 09:50:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Mal ne ganz blöde Frage: hast du schon mal geguckt, ob dir einer was (vielleicht Wasser oder so) in den Tank gekippt hat, vielleicht so nen Anti-SUV-Mensch? Oft sind es ja die ganz simplen, blöden Dinge, auf die man nicht kommt.
@ all: Macht sich das Abklemmen der Lambdas eigentlich spritverbrauchsmäßig bemerkbar, also jetzt nicht so extrem wie hier, sondern weniger. Weil eigentlich müsste er dann doch in so ner Art Notprogramm laufen mit irgendwelchen Mittelwerten, oder wie war da noch?
Grüße Sarotti
noskills
OT-Control
Offroader

Fahrzeuge
1. RR Classic 94 RHD
BeitragVerfasst am: 08.08.2008 10:22:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du schon mal an den LMM oder die ECU gedacht? Bei meinem 3.5 waren ähnliche Symptome, der Wagen ließ sich im Stand nur mit Gas am Laufen halten und hinter mir war alles dunkel.
desertrover
Abenteurer

Fahrzeuge
2. LR 90 TD% Bj 12/2003
BeitragVerfasst am: 08.08.2008 10:30:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Oil catch Tank funktioniert so wie´s ich geschrieben hab, steht auch so in der Fachliteratur Obskur
des rote im Eck Winke Winke

IMG_0698.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  91 KB
 Angeschaut:  1349 mal

IMG_0698.JPG

Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.08.2008 10:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

desertrover hat folgendes geschrieben:
Mein Oil catch Tank funktioniert so wie´s ich geschrieben hab, steht auch so in der Fachliteratur Obskur

Ich glaube fast der Name ist doppelt belegt. Hab zur Sicherheit gerade nochmal nachgeschaut, Du hast vollkommen recht. Es gibt Oilcatcher, die den Nebel aktiv aufhalten und welche, die im Rennsport mit größerem Volumen beim Umkippen dafür sorgen, dass kein Öl auslaufen kann.

Me culpa Euer Wunsch sei mir Befehl

Hunzi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 90er Range Rover 3.9
2. Mazda MX-5 NA
3. Kawasaki Zephyr 750
BeitragVerfasst am: 08.08.2008 13:00:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, erst mal ein herzliches Dankeschön an alle für die vielen Tips und Ratschläge! Echt witer bin ich noch ncht gekommen. Hab mir heute ma auf einen Tip hin die ganze Zündungssache angeschaut und auch hier nichts Verdächtiges entdeckt. Dann hab ich den Benzindruckregler mal unter die Lupe genommen. Leider hab ich kein Manometer um den anstehenden Benzindruck zu messen. Drum hab ich einen durchsichtigen Kunststoffschlauch zwischen Druckregler und Rücklaufleitung gehängt und dabei festgestellt dass da ordentlich Benzin rückgeleitet wird. Für mich vorerst ein Indiz dass der Regler zumindest arbeitet, ob mit dem vorgegebenen Druck sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall hab ich dann mal eine Runde gedreht und den Tank gefüllt um ganz grob abzuchecken ob es mit dem Verbrauch ähnlich weitergeht. Trotz 80 km seit letztem Volltanken gingen gerade mal 10 Liter rein. Ich bin da offenbar einem Mess- oder Rechenfehler aufgesessen. Das relativiert den Verbrauch schon mal ein wenig. Wenn ich jetzt allerdings den Schnitt der zwei letzten Betankungen nehme komm ich immer noch gegen 22 Liter Wut ist immer noch zuviel...
Auf jeden Fall hab ich noch einen Abstecher zum Garagisten gemacht (der mit dem Abgastester) und mit ihm die Sache nochmal angesehen. Er schwört darauf dass der Luftmassenmesser defekt sei. Begründung: unruhiger Leerlauf, schwarzer Rauch beim Gasgeben und beim Abziehen des Stecker sofort ein gleichmässiger, wenn auch zu hoher Leerlauf. Laut ihm sei das ein untrügliches Zeichen dass der LMM defekt ist, auch wenn die an der ECU ausgemessenen Werte stimmten Was meinst Du?
Jetzt versuch ich halt mal einen LMM aufzutreiben um zu checken ob es mit einem anderen besser ist. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Ach ja, Wasser im Tank würd ich mal ausschliessen, der gute RR steht fast immer gut behütet bei mir hinterm Haus Love it

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
noskills
OT-Control
Offroader

Fahrzeuge
1. RR Classic 94 RHD
BeitragVerfasst am: 09.08.2008 15:42:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Option wäre noch eine Luftzufuhr zwischen LMM und Einspritzanlage, da gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem Spray drüber zu gehen und zu schauen ob der Gleichlauf wechselt. Da sind dann die Daten der LMM korrekt aber die Mischung falsch, das kann dann dazu führen, dass die Lambdasonde falsche Signale abgibt.
ariane44
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 09.08.2008 22:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gebrauchten LMM hätte ich noch...

Gruß

Carsten ;-)
Hunzi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 90er Range Rover 3.9
2. Mazda MX-5 NA
3. Kawasaki Zephyr 750
BeitragVerfasst am: 10.08.2008 10:45:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ariane44 hat folgendes geschrieben:
Gebrauchten LMM hätte ich noch...

Oh, das wär interessant Supi ! Ich warte nämlich auf die Antwort eines Landy Kumpels der versucht einen aufzutreiben. Das Problem ist lediglich dass der gute Mann keinen LMM zur Hand hat und ich nicht weiss ob er einen bekommt. Mach mir doch mal ein Angebot, ich hätte auch eine Adresse bei Freunden in Deutschland zum hinschicken. Ist bei "uns" im Dreiländereck D/CH/F ja alles sehr nahe beieinander Winke Winke

Ich war übrigens gestern mit (fast) leerem Anhänger (ca. 400kg Hänger +ca. 80kg Alurampen) gute 250km unterwegs, da hat sich der Gute RR wieder einen 30er Schnitt geleistet traurig Davon waren ca. 150km Autobahn (Tempomat mit 90km/h) ca. 40km Überland und der Rest steiler, aber geteerter Feldweg. Ist mir schon klar dass so kurze Distanzen keinen genauen Verbrauch rechnen lassen, aber so als Überschlag denke ich sollte es passen!?

Hunzi
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. 90er Range Rover 3.9
2. Mazda MX-5 NA
3. Kawasaki Zephyr 750
BeitragVerfasst am: 18.08.2008 17:59:09    Titel: Erste Rückmeldung
 Antworten mit Zitat  

So, eben hab ich (danke Carsten) einen Ersatz LMM eingebaut und eine Probefahrt mit dem range gemacht:
Als Erstes hat sich gleich nach dem Anlassen ein ganz anderes Verhalten im Leerlauf bemerkbar gemacht! Der Motor dreht erst ein wenig hoch um sich dann unverzüglich auf einem gleichmässigen Drehzahlniveau einzupendeln. Nach dem Start war nach zwei, drei Gasstössen kein schwarzer Rauch mehr am Auspuff zu sehen und überhaupt hat sich die ganze Art und Weise der Gasannahme / Kraftenfaltung erheblich verändert! Überflüssig zu sagen dass die Kiste bei weitem nicht mehr so stinkt wie vorher!! Ich bin also sehr zuversichtlich die Ursache für den hohen Benzinverbrauch gefunden zu haben. Sobald sich aus dem Tanken / Fahren ein halbwegs verlässlicher Verbrauchswert errechnen lässt werd ich natürlich erneut Meldung machen Grins
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Alle für die Ideen und Ratschläge und speziell an Carsten für den tollen Ersatzteilservice Ja !!!

Bei uns würd ich sagen: ihr sind geili Sieche Respekt (auf gut Deutsch: ihr seid schwer OK, Jungs Supi )

Knud
Füschmobb
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.08.2008 22:24:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Wie kann man eine defekten LMM erkennen?

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
desertrover
Abenteurer

Fahrzeuge
2. LR 90 TD% Bj 12/2003
BeitragVerfasst am: 18.08.2008 22:41:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn´s etz a Flabber sysdeem gwesn wär, hädd´i gsachd: Scheiß Luffdmängenmesser.
Abä is ja hoddweier!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen