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Dämpferfrage

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 11:21:26    Titel:
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ring-racer hat folgendes geschrieben:
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Fahre zur Zeit mit Bilstein B6 Dämpfer und gelben Britpart-Federn, vorne 200ibs und hinten 220ibs. Werde früher oder später auf Proflex-Dämpfer mit ensprechenden Federn wechseln.

Da ich einen leichten 90er mit Soft Truck Cab (offene Ladefläche) habe, ist das Fahrwerk nun viel zu hart. Vor allem kurze Schläge sind Gift. Ich bin nicht mal sicher ob die Dämpfer überhaupt gross arbeiten, da die Federn so hart sind. Vor allem hinten ist der Wagen nun zu hart



...gibts überhaupt so "weiche" federn von britpart!? Unsicher

kleiner erfahrungsbericht meinerseits:

bin ca. 20tkm mit nem 90er (ca. 1900-2000kg) und federn mit VA 180lbs/inch und HA 200lbs/inch in kombination mit tough dog foam cell dämpfern gefahren und das war schon ziemlich weich!! Grins
im langsamen gelände mit tiefen löchern wars superschön zu fahren, aber schnell auf schotterpisten war angsteinflössend wegen der seitenneigung!! Obskur

jetzt hab ich auf VA ca. 220lbs/inch und HA ca. 250lbs/inch (equipe-federn, exakte federrate weiss ich leider nicht, nur schätzung) und die gleichen dämpfer und damit machen schnelle schotterstrecken wieder spass (auch mit derzeitigem landygewicht von ca. 2100kg)! YES
aber tiefe schlaglöcher erschüttern die karre jetzt deutlich mehr!!!!!!!! traurig traurig

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...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 11:26:41    Titel:
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Mit den 360ern und Doppeldämpferanlage rast Du halt mit Tempo 90 über ne Schotterstrecke und Schlaglöcher, Wellen etc interessieren Dich einen Scheiss - Fahrwerk schluckts einfach weg und fängt Dich bei der Landung gut auf. Aber wie gesagt, liegt der Trick meiner Erfahrung mehr in den Dämpfern. Die Federn tragen das Auto nur, die Dämpfer Sorgen für Durchschlagsfestigkeit, Ansprechverhalten und Schwingungsdämpfung. Und ja, die Tough Dog Foam Cell sind von Hause aus eher weiche Dämpfer. Ja

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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 11:33:15    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Und ja, die Tough Dog Foam Cell sind von Hause aus eher weiche Dämpfer. Ja


...interessant! dacht die gehören eher zur härteren kategorie!? Unsicher

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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 11:41:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Und ja, die Tough Dog Foam Cell sind von Hause aus eher weiche Dämpfer. Ja


...interessant! dacht die gehören eher zur härteren kategorie!? Unsicher


Ich muss das mal relativieren. Im Vergleich zu normalen OME oder gar Seriendämpfern sind sie viel straffer / härter. Aber vom Standpunkt eines Rallyefahrzeugs (den ich jetzt bei ring-racer mal annehme) gehören sie natürlich schon zur Kategorie der weichere Dämpfer. Gerade so im vergleich zu ProComp oder gar professionellen Systemen wie entsprechend eingestellte ProFlex, ProComp MX, Fox etc. Also wer nicht Wettbewerb fährt und z.B. Reisen möchte, ist auch schon mit den TD FoamCell perfekt bedient. Deshalb hat ja Mauli erstmal umgerüstet. Die Koni sind auch keine harten Dämpfer, aber im Vergleich zu serie etc natürlich doch drei Ecken straffer. Alles eine Frage des Standpunkts der betrachtung. Ja

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...und hat diesen Thread vor 6230 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.08.2008 11:42:59    Titel:
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ring-racer hat folgendes geschrieben:
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Fahre zur Zeit mit Bilstein B6 Dämpfer und gelben Britpart-Federn, vorne 200ibs und hinten 220ibs. Werde früher oder später auf Proflex-Dämpfer mit ensprechenden Federn wechseln.

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Ich warte mal, bis ich den Überrollkäfig montiert habe. Durch den Käfig wird die Kiste auch wieder schwerer.

Schnelle Offroadpassagen möchte ich mit diesem Fahrwerkssetup nicht fahren - das schlägts einem die ganze Hütte zusammen! Auf absolut ebener Strasse funktionierts aber bis jetzt.

Generell ist es aber sicher besser als mit dem originalen Fahrwerk. Leider habe ich keine Vergleich zu anderen Fahrwerken.

Gruss Oliver


Wären wirklich die Federn zu hart, würde sich die Fuhre aufschaukeln!

Abgesehen davon: Lass es mal richtig auf unebener Strecke krachen. Da könnte ich mir vorstellen, dass Dir das Fahrwerk ganz schnell zu weich sein wird.
Die Sache mit den kurzen Stößen und den langen Wellen wirst Du mit den Proflex wunderbar einstellen können, da Du damit die Druckstufe getrennt in High und Low, also kurzen Frequenzen und langen, einstellen kannst.
Und erst, wenn Du nach einbau der ProFlex den Eindruck hast, das Auto sei viel zu hart, ist es hart genug für den Wettbewerb Vertrau mir
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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 11:47:58    Titel:
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Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Und erst, wenn Du nach einbau der ProFlex den Eindruck hast, das Auto sei viel zu hart, ist es hart genug für den Wettbewerb Vertrau mir


Euer Wunsch sei mir Befehl

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ring-racer
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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 11:58:35    Titel:
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Somit muss ich meine Aussage revidieren. Somit sind wohl meine B6 Dämpfer nicht so ideal sprich zu hart bzw. doch wieder zu weich. Hau mich, ich bin der Frühling Respekt

Die Proflex wären wirklich der Hammer. Muss aber zuerst wegen der Sicherheit (Käfig, Sitze, Gurte) schauen, danach fliegen die B6 raus und es kommt Proflex rein.

Ein Versuch wars wert - die B6 waren saugünstig.

Aufschaukeln habe ich keines - Kiste liegt ansich ganz gut auf der Strasse. Im schnellen Gelände habe ich es noch nicht gross getestet, da ich relativ schnell abgeschlossen habe mit dem Fahrwerk, da es mir einen zu harten eindruck machte. Werde aber mal intensiv offroad testen müssen.

Gruss Oliver
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ptos
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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 12:11:58    Titel:
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@Mauli: Mal ne ganz dumme Frage: Wie stellst Du die Dämpfer eigentlich "richtig" ein? Worauf achtest Du? Wie muß es sich anfühlen, wenn´s "richtig" ist?
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...und hat diesen Thread vor 6230 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.08.2008 12:42:37    Titel:
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Ganz ehrlich: KEINE AHNUNG!
Ich mache es "intuitiv", könnte es aber nicht genauer beschreiben. Die Angaben macht der Popometer... Es ist aus dem Gefühl heraus in Hinblick auf die zu erwartende Piste/Strecke.
Irgendwann hat man aus der Erfahrung heraus das Gefühl, wie es lt. Roadbook werden könnte.
Verschiedene Grundeinstellungen habe ich daheim auf Feldwegen getestet.- letztlich aber schauts dann im Wettbewerb doch anders aus, weil man schärfer fährt.
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ptos
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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 13:09:38    Titel:
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Danke!

(So mache ich es bislang auch...) Heiligenschein
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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 13:23:45    Titel:
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Dito bei den Fettschnecken. Hatten hinten harte ProComp drin. Gefühl vor Rallye: Die reichen aus. Prolog gefahren, Polaris gerufen: Bitte doch Doppeldämpfer hinten, dass muss noch viel härter. Ist halt schwer ne Testfahrt zu machen, die in etwa ans Renntempo rankommt.

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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 13.08.2008 14:11:52    Titel:
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@Mauli
Welchen Koni Dämpfer hast du denn jetzt genau drin?
Da müsste ne Nummer auf dem Dämpfer sein.

Den Koni HT gibts in 2 verschiedenen Versionen.
Ich meine jetzt nicht HT und HT Raid.

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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 14:16:00    Titel:
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@Baloo: frag ihn doch einfach. rotfl

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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 14:45:52    Titel:
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Baloo hat folgendes geschrieben:
@Mauli
Welchen Koni Dämpfer hast du denn jetzt genau drin?


Die selben wie Du Vertrau mir
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BeitragVerfasst am: 13.08.2008 21:37:36    Titel:
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Hallo, nur mal zur Info, wir sind mit unseren G immer ne Federrate von 125 lbs/in gefahren, nur mal so zum vergleich!
Hört sich alles so hart an was ihr fahrt!


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