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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 6199 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.08.2008 13:32:47 Titel: Bremsleistung Disco 1 |
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Hallo, ich habe festgestellt daß im Disco 1 trotz ABS ein Bremskkaftregler verbaut ist. Hat jemand dieses Teil schon mal zerlegt oder anders eingestellt ? Die Bremskraft die auf die Hinterachse wirkt ist sehr gering und in anbetracht der insgesamt etwas dürftigen Bremsleistung ist es nicht einleuchtend warum hier Bremsleistung verschenkt wird. Nun wäre meine Idee diesen Bremskraftreglern anders einzustellen oder ganz zu entfernen, das sollte doch eigentlich möglich sein da ein überbremsen der Hinterachse durch das ABS verhindert. Ich kenne diese Form der Bremskraftregler (hier eigentlich ein Begrenzer) so nicht sondern nur Zuladungsabhängig. Soweit ich weiss ist im Defender ohne ABS auch nur ein solcher Begrenzer eingebaut welcher ja dann , logischerweise, auf das leere Fahrzeug eingestellt ist. Die Folge ist ebenfalls bescheidene Bremsleistung an der Hinterachse.
Gruß Gisli | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.08.2008 21:54:37 Titel: |
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Hi,
ich mag sagen, daß die Bremsleistung der Hinterachse nicht maßgeblich ist. Die Vorderachse leistet das meiste.
Ich bin da nun nicht sicher, vermute aber, daß der Regler zur Hinterachse druckabhängig funktioniert. Im Grunde haste Recht, daß das ABS ein Überbremsen verhindern sollte - aber es wird einen Grund schon haben, daß die Autos das trotzdem fahren -- und wenn es der ist, daß das ABS nicht die Bremsleistung beeinflußt, sondern nur das Blockieren; es also denkbar bleibt, daß das Fahrverhalten durch zu großes Mitbremsen der Hinterachse negativ beeinflußt wird.
Normalerweise ist die Brems ganz ok ausgelegt. Neue Alltagsautos sind sicher komfortabler ausgelegt, so daß man eigentlich nur gegen´s Pedal pusten muß um eine Vollbremsung zu machen. Aber, etwas Schmackes gegeben, bringt die Bremse den Disco (ich vergleiche es mal mit meinem RRC) sicher zum stehen - bei originaler Reifengröße sowieso.
Wenn es jetzt kein ABS-Auto wäre, dann würde ich Dir empfehlen die Vorderachsbremssättel des 110" zu verbauen. Die haben 25% mehr Bremskraft. Um denselben Betrag muß man also weniger hineintreten um gleich zu bremsen. Das fühlt sich total gut an. Bei mir kompensiert das locker die etwas größere Bereifung. Man könnte es ja wagen, solche Sättel mal probeweise zu montieren und gucken ob das ABS noch gut funktioniert - könnte ich mir vorstellen. Aber mit dem ABS bin ich nicht "gut zu Fuß", daher werden sich jetzt Welche melden, die sagen daß das unverantwortlich ist, und ich kann Denen nicht widersprechen.
Wie gesagt, bei meinem alten RRC habe ich die Bremsleitungen á la 110" vereinfacht (was die Kreise angeht) und bin super zufrieden.
Guckste da: http://www.off-road-forum.de/Style/Berichte_Technik/Berichte_Technik_LR_Range_Bremsumbau.htm
Ansonsten ist mein Tip mal zu gucken, ob die Bremszangen noch ok sind, insbesondere, daß die Kolben alle gängig sind. Denn, wie gesagt, in normaler Funktion kommt solche Klage normalerweise nicht. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Vienettarinär


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 48455 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 2. Vespa 3. MB Viano |
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Verfasst am: 21.08.2008 13:31:13 Titel: |
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Interessanter Ansatz. Hat wer ne Idee wg. 110er Bremssätteln im Disco mit ABS? Ich hab mein ABS abschaltbar gemacht, würde aber manchmal nur ungern drauf verzichten (Anhänger fahren etc.) - aber die Bremsleistung ist mit den grossen Reifen wirklich dürftig. Also, wenn jemand was dazu sagen kann.... gern... | _________________
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 21.08.2008 13:52:45 Titel: |
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Ich hab vorn die 110erSättel.
Der Pedalweg ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und der Druckpunkt recht schwammig.
Letzteres ist beim Defender TD5 mit ABS aber auch so.
Der Unterschied ist schon spürbar,besonders bei hohen Geschwindigkeiten wirds auf einmal sehr entspannend.
Um den Pedalweg zu verringern kann man auch noch den Hauptbremszylinder
vom Def einbauen. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Da wo es die einzige hessisch-bayrische Brücke gibt!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Series 2 SWB RHD MY 61 |
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Verfasst am: 21.08.2008 16:04:53 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Ich hab vorn die 110erSättel.
Der Pedalweg ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und der Druckpunkt recht schwammig. |
Damit ist doch alles gesagt!
greets
-OTTO- | _________________ 88 inch sind genug!
Die KB im AVATAR ist zu klein für meine SERIES |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 21.08.2008 17:11:22 Titel: |
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Ich würds wieder tun. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 6199 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.08.2008 08:18:33 Titel: |
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Aber warum wird trotz ABS die Bremskraft auf der Hinterachse begrenzt ? Im Normalfall ist die Bremsarbeit der Hinterachse viel geringer als die der Vorderachse aber warum verschenkt man Bremsleistung in einem eh schon unterdimensionierten System ? Beim rückwärts Fahren siehts dann ganz schlecht aus, ich hab mal mit der den Ankerpunkt zum winchen gemacht, da war die Karre nicht zuhalten (nein die Bremszangen sind nicht fest).
Gruß Gisli | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 22.08.2008 09:06:00 Titel: |
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das auto soll ja auch beim ausfall des abs sicher gebremst werden können, deshalb wird sicher die bremskraft hinten begrenzt
wenn du hinten zuviel bremskraft hast dann geht dir vor allem bei nässe das heck weg und du drehst dich wie ein brummkreisel
die hinterachse kann nicht viel bremskraft übertragen und dient hauptsächlich der führung, da das heck enlastet wird beim bremsen | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 6199 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.08.2008 12:54:05 Titel: |
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Ja, das ist schon klar aber warum hat ein Defender ohne ABS auch keine Last abhängigen Bremskraftbegrenzer ? Das Teil muß ja dann auf das leere Fahrzeug eingestellt sein, was bedeutet dass an der Hinterachse immer nur minimal gebremst wird. Das kann aber nicht der Weissheit lezter Schluß sein - oder ?
Gruß Gisli | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.08.2008 13:44:09 Titel: |
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ich bin gar nicht so sicher, daß der Druckminderer nicht doch lastabhängig regelt, derart daß er bei wenig Druck nach hinten kaum was durchläßt und bei hohem Druck hinten mitbremsenläßt. Oder andersrum. Keine Ahnung.
Zu den 110" Sätteln und dem Druckpunkt: N E I N !!!!!!
Ich habe ja nun vorn und hinten die 110er Sättel. Mithin die größtmögliche hydraulische "Wirkfläche" (oder wie man das ausdrückt) und muß im Grunde mehr Flüssigkeit bewegen um die Kolben zu drücken als alle sonst hier mit Disco/RRC. Ich müßte einen schwammigen Druckpunkt noch stärker merken als die, die nur vorn die Sättel haben.
Weil ich drauf geachtet habe, habe ich auch bemerkt, daß der Pedalweg sich verlängert hat. Aber das ist so gering, daß es keinesfalls einer negativen Beschreibung Grund gibt. Ich würde es so formulieren, daß die Dosierbarkeit dadurch besser geworden ist, aber auch eben nur dezent.
Wenn die Scheibenbremsanlage fit ist - also keine Luftblase im System!!!, Scheiben glatt und gerade, Radlagerspannung ok, dann sind die Mengen an Bremsflüssigkeit, die bewegt werden beim Bremsen total gering. Anderes Beispiel: Wenn ich mal das System bei meinem RRC entlüftet habe und dann mit der Hand das Pedal bediente, dann war nach vielleicht 1cm schlagartig ein fester Druckpunkt da. Nun, sollte dieser Druckpunkt sich verlagert haben (die 110er Sättel haben 25% mehr Volumen, sagen wir also um so einen Betrag beeinflußt sich der Druckpunkt), dann sind das nun 1,2cm geworden. Das macht nicht ernsthaft einen Unterschied.
Außerdem: vielleicht hat wer zum Vergleich, ob die Bohrung des Hauptbremszylinders vom 110" sich zu der beim Disco/RRC unterscheidet. Das wäre sehr gut denkbar. Falls aber nicht, dann ist das Gefühl vom schwammigem Druckpunkt eben tatsächlich nur die exakte Beschreibung des Serienzustandes von allen 110ern. Zumindest ist man dann in guter Gesellschaft :)
Wie schon ein Beitrag in einer engl. LR-Zeitung, der mich zum Nachahmen des Bremsumbaus animiert hat schrieb - die 110" im Disco waren der Umbau, der ihm am meisten  | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 22.08.2008 13:48:48 Titel: |
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landybehr hat folgendes geschrieben: |
Zu den 110" Sätteln und dem Druckpunkt: N E I N !!!!!!
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Hat dein Fahrzeug ABS? | _________________ autoteam-essen.de |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.08.2008 23:19:09 Titel: |
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nö. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.08.2008 23:20:32 Titel: |
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BTW:
`ist wirklich die Frage, ob es mit ABS nicht doch funktioniert. Der Defender 110" hat mittlerweile ja auch eines. Mit Teilehandbuch/-büchern könnte man ja schonmal so einiges an Baugleichheit checken. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 23.08.2008 10:39:18 Titel: |
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landybehr hat folgendes geschrieben: | nö. |
Darum ging es in meinen Ausführungen aber,
als Antwort auf MacDisco. | _________________ autoteam-essen.de |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 23.08.2008 14:06:50 Titel: |
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Also ich kann eigentlich nur die auführungen von Landybehr nachvollziehen bzw. bestätigen.
Ich hab HBZ vom Defender 110TD5 ABS (25,4mm Kolben) wobei sich der HBZ ohne ABS nur dadurch unterscheidet das der untere Anschluss nich verschlossen is. Bremssättel habe ich die BREMBO vom RR Supercharged an der VA und Hinten BMW Schwimmsättel.
Also vorne deutlich größer und hinten etwas kleiner!!!! als die originalen 2Kolben Festsättel!
Was habe ich mir für Gedanken gemacht und rumgerechnet und nach größeren HBZ gesucht nur is das nich so einfach weil 1" HBZ is schon ne Hausnummer!
Also so gelassen und siehe da: minimal längerer Pedalweg exakt dosierbarer Druckpunkt! und vorallem nix schwammig! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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