Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wohnwagen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

...und hat diesen Thread vor 6167 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 30.08.2008 12:40:09    Titel: Wohnwagen
 Antworten mit Zitat  

Wer kennt sich ein wenig mit Wohnwagen aus und kann mir sagen worauf ich bei so einem alten Exemplar achten muss? Innen riecht er nicht muffig und macht einen ganz passabelen Eindruck. Wie ist der Aufbau eines Wohnwagens und wo liegen die Schwachpunkte? Der Hänger ist von 1970 und muss noch zum TÜV. Worauf achtet der TÜV besonders? Ich fände ihn als Alternative zum Zelt ganz o.k. . Ist eine kleine Hütte, aber uns würde der Platz reichen. Ja Sind 1.000 € ein angemessener Preis?

gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 30.08.2008 12:49:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich tippe auf 35 Seiten... rotfl

1000 Euro bei den Gardinen? Würd ich sofort kaufen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 30.08.2008 13:02:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gurukaeng hat folgendes geschrieben:
ich tippe auf 35 Seiten... rotfl

1000 Euro bei den Gardinen? Würd ich sofort kaufen!

Verschwinde aus meinem Leben!!!! Wut Ich brauche keinen Stalker!!!! Wut

Was ist mit Helge Schneider und den Drachenbooten? Sehen wir uns heute? Grins

o.k.- zurück zum Thema . Grins Wer kann mir was zum Wohnwagen sagen?

Ramius
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 30.08.2008 13:46:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Oliver,
sieht gut aus und Preis scheint angemessen.
Wenns nicht nach alter Gartenlaube riecht, kannste fast davon ausgehen, dass der Aufbau dicht ist.
Tüv guckt auf durchgerostete Rahmen, alter der Reifen, richtige Grösse der Selben, Radlager, Zugvorrichtung (nicht ausgeschlagen, event. schon mit Antischlingerkupplung), Auflaufbremse und Handbremse sollte funktionieren und Beleuchtung sowieso.
Gasprüfung interessiert den Tüv nicht, würde ich aber zu eigenen Sicherheit machen lassen, wenn du eine verbaute Truma bzw. Gasherd oder Kühlschrank drinnen hast und die auch nutzen willst.

Viel Spass mit dem Teil!

Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 30.08.2008 22:53:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wichtig ist die Stehhöhe im Wohnwagen.
Damit ihr im Urlaub nicht aus der Übung kommt und die Tanzschritte der letzten Stunde wiederholen könnt. Ätsch

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 30.08.2008 23:03:06    Titel: Re: Wohnwagen
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:
Innen riecht er nicht muffig und macht einen ganz passabelen Eindruck. Sind 1.000 € ein angemessener Preis?

Bj. 70 und zum TÜV??????
Dann sind 500 ok!
Wenn er muffig riecht isser feucht. Aber Du sagst ja er riecht nicht.
Was fürn Hersteller isses denn? Äusserlich scheint er ja noch gut zu sein. Wie alt sind die Reifen? Holz oder Plasteaufbau?
Fragen über Fragen....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mudmaster
scheint zu gehen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 31.08.2008 02:32:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ramius hat folgendes geschrieben:
Moin Oliver,
sieht gut aus und Preis scheint angemessen.
Wenns nicht nach alter Gartenlaube riecht, kannste fast davon ausgehen, dass der Aufbau dicht ist.
Tüv guckt auf durchgerostete Rahmen, alter der Reifen, richtige Grösse der Selben, Radlager, Zugvorrichtung (nicht ausgeschlagen, event. schon mit Antischlingerkupplung), Auflaufbremse und Handbremse sollte funktionieren und Beleuchtung sowieso.

Gasprüfung interessiert den Tüv nicht, würde ich aber zu eigenen Sicherheit machen lassen, wenn du eine verbaute Truma bzw. Gasherd oder Kühlschrank drinnen hast und die auch nutzen willst.

Viel Spass mit dem Teil!

Das seh ich mal genau so !
Is der Preis den noch verhandelbar ?
Hat das teil ne Gasanlage ?
Genau ! was isn das für Hersteller ?
Is da noch zubehör dabei ?
Leergewicht und Gesamtgewicht sind auch interessant

Ruf mich doh mal an ! Nummer hast Du ja !

Bin aber am Sonntag auf der Caravanmesse , wegen nem Mover fürn Wohnwagen. Hab ja auch grad einen gekauft , der is aber 8,20 m lang mit Tandemachse .
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 31.08.2008 09:23:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Terranoman hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist die Stehhöhe im Wohnwagen.
Damit ihr im Urlaub nicht aus der Übung kommt und die Tanzschritte der letzten Stunde wiederholen könnt. Ätsch

Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich Mach Dich nackig, Du Tier Wir sehen uns noch.....

Holz- oder Plastikaufbau? Unsicher Ich gehe mal von Plastik aus.

Hersteller: Mostard- Modell Yvonne oder umgekehrt. Ich kenne mich mit den Herstellern nicht aus.

@ Ramius: Antischlingerkupplung- woran erkenne ich ob es eine ist ?

Ausgezeichnet ist er mit 1.350.-€. Im Moment sind wir bei 1.000.-€ angekommen, aber ich denke da geht noch was. Ja

@ Ralf: Leergewicht und Gesamtmasse? Unsicher Ich schau mal nach. Bin morgen beim Verkäufer.

Ich finde den Wagen recht interessant, weil er schön handlich und eine Alternative zum lästigen Zeltauf- und abbau ist. Ja Er hat ein Aufstelldach, also könnten wir tatsächlich unsere Tanzschritte üben... rotfl

Eine weitere Alternative wäre ein kleiner Sankey mit Klappzelt. Modell "Arlo Guthry" Grins Den finde ich klasse. Dürfte allerdings deutlich jenseits des Kaufpreises eines kleinen Wohnwagens liegen. Was größeres mag ich nicht hinter mir herziehen.

Ramius
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 31.08.2008 09:50:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Ramius: Antischlingerkupplung- woran erkenne ich ob es eine ist ?

Sieht dann so oder so ähnlich aus und wäre nachgerüstet.
Ich glaub nicht, dass es da 1970 schon was originales gab.
Der Kleine sieht mir nach einiges unter 1000kg Gesamtmasse aus.
Da ist eine Antischlingerkupplung eher unwahrscheinlich.
http://www.trebbiner.de/grundtypen/ausstattungsgrundvarianten/antischlingerkupplung/index.html

Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 31.08.2008 11:13:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin

Wenn du ihn für kleines Geld bekommst, dann nimm ihn.
Aber der ist nicht so geländetauglich wie ein Sanky anhänger.

Der Dürfte einen Holzaufbau mit den üblichen Aluhaut haben.

Schau am besten in die ecken unter den sitzen und um die Radkästen.

Aber hat er den einen Holzfußboden für eure Tanzschritte??? rotfl rotfl rotfl

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 31.08.2008 16:45:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde den Wagen recht interessant, weil er schön handlich und eine Alternative zum lästigen Zeltauf- und abbau ist. Ja

Eine weitere Alternative wäre ein kleiner Sankey mit Klappzelt.
Was größeres mag ich nicht hinter mir herziehen.

Die Alternative war für mich ein QEK mit GFK Karosse. Und den hab ich mir offroadmässig umgebaut: http://www.rainer4x4.de/wowa.htm

Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 31.08.2008 19:30:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Rainer: Schöner Umbau. Besonders die Lösung mit den grösseren Reifen gefällt mir. Das käme auch den geplanten grösseren Reifen am Nissan entgegen. Werde mir deinen Bericht nochmal in Ruhe ansehen.

@ Boris: Aussenhaut dürfte eher Kunststoff als Alu sein. Unsicher

gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 31.08.2008 19:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[stalk]

Das käme auch den geplanten grösseren Reifen am Nissan entgegen.

Poser!!!

[/stalk]
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 31.08.2008 19:37:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gurukaeng hat folgendes geschrieben:
[stalk]

Das käme auch den geplanten grösseren Reifen am Nissan entgegen.

Poser!!!

[/stalk]

Verzieh dich ! Mach Dich nackig, Du Tier Du bist schlimmer als Baloo und Henning zusammen. : Vertrau mir

Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 31.08.2008 21:07:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wohnwagen scheint eine gute Basis zu sein. Da kann man was draus machen.
So die Worte eines Kollegen mit Wohnwagen-Wissen.
Er hat mir sofort einen Link gegeben wo man einige Details sehen kann : http://www.caravan-museum.de/Hersteller_A_-_Z/Mostard/Mostard_Yvonne_1971_304HD/mostard_yvonne_1971_304hd.html
Genau den Unterboden anschauen. Auf faule Stellen achten und
den Preis noch weiter runter handeln.

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen