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 Edelstahl-Verweigerer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
...und hat diesen Thread vor 6182 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 01.09.2008 18:33:14 Titel: Getriebe inkontinenz |
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hi, bei meinem sabberts schon ne weile unten raus.
da ich aber auf meinem stellplatz eine nicht zu übersehende spur gebastelt hab,
muss ich aber mal langsam was machen
hab schon versucht rauszubekommen aus welchem das öl nun stammt
im schaltgetriebe ist ja rotes atf drinn und im vtg grünes.....?? habs vergessen
wie sich des nennt.
was ich dann in den fingern hatte war aber braun schwarz.. vielleicht beide öle??
schätze mal das da die siri´s einen treffer haben
kann man das vtg "einfach" abbauen und die siri´s von außen wechseln oder muss man
das auseinander nehmen??
was ist da noch evtl zu wechseln??
mir graut es schon  | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 01.09.2008 18:38:05 Titel: |
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Ja, Du kannst das VTG einzeln abbauen. Beide Getriebe sind durch Simmerringe getrennt. Musst allerdings vorher die Schaltkulisse aushängen, das Handbremszeug etc. Ist etwas fitzlig, weil das VTG auch sauschwer ist. Vergiss die Kardanwellen und die Speedo nicht.
Der Simmerring sollte beim Getriebe von außen erreichbar sein, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher - ggf. kann das jemand mal verifizieren oder negieren. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
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Verfasst am: 01.09.2008 18:38:21 Titel: |
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das wird schätzungweise die stelle sein wo die meisten vtg nicht ganz dicht sind.. mein ebenso und sicht auch immer genauso schick aus wie deins... kommt von dort wo die welle durchsgehäuse gesteckt ist wo innen die zahnrädchen drauf stecken... eher nicht so einfacher fall das wieder ordendlich dicht zu bekommen da auf der einen seite das gehöuse ja offen ist wo die welle drinsteckt /rausguckt/sichtbar ist und das dann gerne ausnudelt.
meiner meinung nach lont sich nicht deswegen auszubauen und neu abzudichten weils ebend nicht emens am tropfen ist sondern einfach nur feucht ist. wirklich großen ölverlust konnte ich bis jetzt nicht festellen wenn ich so alle 10tsd mal nachfüllt hab | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
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 Justus Jonas Ein Mann, ein Wort!


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: bei Möschenfeld Status: Verschollen
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Verfasst am: 01.09.2008 18:45:39 Titel: |
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Fang doch einfach mal mit dem Deckel vom VTG an.
Alles schön sauber machen und neu abdichten, die unteren Schrauben reichen bis ins
Innere und somit ins Öl, da läufts schonmal über den Gewindegang raus, diese musst Du auch schön abdichten, inkl Gewinde.
Bei mir sahs kürzlich auch so aus, jetzt is wieder Dicht.Kleiner Aufwand, Siri kannst dann immernoch machen wenns keine Besserung gibt.
Die braune Farbe wird durch Dreck, Abrieb und Temperatur enstehen.
Erstmal Deckel machen  | _________________ Gruss Jones |
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 Edelstahl-Verweigerer


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Verfasst am: 01.09.2008 18:51:41 Titel: |
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na es tropft schon
das bild hatte ich gemacht als der ölwechsel fällig war.. im juni,da war alles noch ok.
ich hatte etwas geschmandet
müsste ja dann das hier sein?? oder?
 | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
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Verfasst am: 01.09.2008 19:03:05 Titel: |
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jep das ding meinte ich! sieht man natürlich besser an nen bild! kommt aber öfters vor  | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
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 Edelstahl-Verweigerer


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Verfasst am: 01.09.2008 19:11:32 Titel: |
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eingangsdichtung.. aha...  | _________________ Sven
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 01.09.2008 19:58:20 Titel: |
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Offhand hat folgendes geschrieben: | Fang doch einfach mal mit dem Deckel vom VTG an.
Alles schön sauber machen und neu abdichten, die unteren Schrauben reichen bis ins
Innere und somit ins Öl, da läufts schonmal über den Gewindegang raus, diese musst Du auch schön abdichten, inkl Gewinde. |
Ja genau, meistens hilft das schon.
Und des weiteren sinds diese Dichtungen:
Der immer wieder undichte Simmerring im Transfergetriebe. Auf der Schaltgetriebehauptwelle sitzt ein ähnlicher Ring. Auch der O-Ring der Zwischenwelle solte auf beiden Seiten gewechselt werden. Natürlich gibt es noch zwei Simmerringe an den Kardanwellen-Ausgängen. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 01.09.2008 20:16:50 Titel: |
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Allermeistens sind es nach meiner Erfahrung die beiden O-Ringe!
Wenn man mal die Temp. im VTG misst (Im Sommer schnell 150°) wundert es mich nich das die O-Ringe Ihren Dienst quittieren.
Wenn man die Siris wechselt sollte man aufpassen das man den am eingang des VTG nich gleich bei der Montage des VTG wieder hinrichtet! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.09.2008 20:32:10 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Allermeistens sind es nach meiner Erfahrung die beiden O-Ringe!
Wenn man mal die Temp. im VTG misst (Im Sommer schnell 150°) wundert es mich nich das die O-Ringe Ihren Dienst quittieren.
Wenn man die Siris wechselt sollte man aufpassen das man den am eingang des VTG nich gleich bei der Montage des VTG wieder hinrichtet! |
ups.. | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 01.09.2008 21:22:58 Titel: |
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ok ich meinte nach dem schönen bild von rainer auch die o-ringe! | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
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 Druckluftschrauber


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Verfasst am: 01.09.2008 22:11:55 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: |
Wenn man die Siris wechselt sollte man aufpassen das man den am eingang des VTG nich gleich bei der Montage des VTG wieder hinrichtet! |
Dagegen helfen zwei 10mm Stifte die vor der Montage in die oberen Löcher im Schaltgetriebe eingedreht werden.
 | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 02.09.2008 00:13:22 Titel: |
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Ja Rainer die konstruktion von dir hatte ich dabei im Hinterkopf!  | _________________ Cheers
GSMIX
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Verfasst am: 02.09.2008 00:18:01 Titel: |
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Sandman hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: | Allermeistens sind es nach meiner Erfahrung die beiden O-Ringe!
Wenn man mal die Temp. im VTG misst (Im Sommer schnell 150°) wundert es mich nich das die O-Ringe Ihren Dienst quittieren.
Wenn man die Siris wechselt sollte man aufpassen das man den am eingang des VTG nich gleich bei der Montage des VTG wieder hinrichtet! |
ups.. |
Ja "ups" kam mir auch spontan über die Lippen! Thermoschalter, kleine elektrische Ölpumpe und nen Ölkühler lösen das problem zwar nich preiswert aber dafür professionell! Ich hasse es die Warmfahrphase zu verlängern, deswegen kam ne größere Ölwanne für mich persönlich nich in Frage.
Bei meinem Fahrstil is im Originalzustand die temperatur nämlich immer grenzwertig und darüber!  | _________________ Cheers
GSMIX
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.09.2008 01:09:16 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Sandman hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: | Allermeistens sind es nach meiner Erfahrung die beiden O-Ringe!
Wenn man mal die Temp. im VTG misst (Im Sommer schnell 150°) wundert es mich nich das die O-Ringe Ihren Dienst quittieren.
Wenn man die Siris wechselt sollte man aufpassen das man den am eingang des VTG nich gleich bei der Montage des VTG wieder hinrichtet! |
ups.. |
Ja "ups" kam mir auch spontan über die Lippen! Thermoschalter, kleine elektrische Ölpumpe und nen Ölkühler lösen das problem zwar nich preiswert aber dafür professionell! Ich hasse es die Warmfahrphase zu verlängern, deswegen kam ne größere Ölwanne für mich persönlich nich in Frage.
Bei meinem Fahrstil is im Originalzustand die temperatur nämlich immer grenzwertig und darüber!  |
stimme dir da zu, nur ne grössere Ölwanne, is da nicht die optimalste Lösung. Man kann es zwar etwas "rausziehn" das die Temperatur langsamer einsteigt, aber in der Dauerbelastung wird es wieder auf`s Gleiche rauskommen und die Temperatur wird wieder steigen. Auch mit Luftleitblechen wird man diese angestaute Hitze dauerhaft nicht wegbekommen. Von den "Problemen" hab ich jetzt schon öfters in den diversen Foren gelesen, aber das die Temperatur so hoch einsteig..heftig
ich denke auch, nur mit einem Ölkreislauf..Ölkühler, Pumpe etc. bekommt man es in den Griff. Kostet zwar bissel was, aber dann is man auf der sicheren Seite.
weiss jetzt nicht wo bei euch der optimale Temperaturbereich im VTG liegt.
Bei mir sind es so um die 80° bis max. 95° Grad je nach Dauerbelastung. (Geländeuntersetzung oder Anhängerfahrten). Hab bei mir ein Sensor drin im VTG, oben dann ein Zusatzinstrument. Grund is bei mir, da ich unten am Getriebe und VTG alles geschützt habe. Die anfallende angestaute Hitze, kann da aber noch seidlich gut weggeführt werden.
Aus dem Grund war ich auch etwas überrascht von den 150°. Das macht auf Dauer so ein Bauteil nicht mit.
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