Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 02.09.2008 11:10:30 Titel: |
|
|
Abhilfe schafft zum einen das ersatzlose Streichen des Mitteltopfes, außerdem in dem man die Dichtung zwischen Motorhaube und Spritzwand entfernt.
Dadurch geht mehr Abwärme des Motors nach oben weg, nicht so starker Hitzestau nach unten.
Auf Rainers Bild sihet man die Kontaktstelle zwischen VTG und Schaltgetriebe, hier könnte man etwas mit Dichtpaste arbeiten, dann hat man auch dauerhaft Ruhe. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
...und hat diesen Thread vor 6204 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 02.09.2008 16:14:07 Titel: |
|
|
@ johannes.. das mit der dichtpaste ist mir auch schon in den sinn gekommen
gut das du´s sagst.. wie sehen das andere?? dürfte ja eigentlich ja nix einzuwenden sein ,oder?
@rainer.. bekommt man die stiffte da nach erfolgtem einbau wieder raus?? muss ja .. denk ich zumindest | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 02.09.2008 16:42:50 Titel: |
|
|
Dichtpaste wo keine hingehört, weil SiRi never! Der SiRi muss dicht sein denn sonst läuft das Öl woanders raus bzw. auch nich und man kann nich sehen das was faul ist! Man sollte nich vergessen das das Öl im Schaltgetriebe druckbeaufschlagt durch die Ölpumpe ist.
Wenn man die beiden Getriebe thermisch in den Griff bekommt, halten auch SiRi´s und O-Ringe! und alles is dicht und trocken! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 02.09.2008 17:33:06 Titel: |
|
|
Alufant hat folgendes geschrieben: |
@rainer.. bekommt man die stiffte da nach erfolgtem einbau wieder raus?? muss ja .. denk ich zumindest |
Erstmal ein paar Schrauben reindrehen, dann die beiden Stifte rausdrehen und durch Schrauben ersetzen.
Da wo der Pfeil "Simmering" hinzeigt.....
...hab ich eine selbstgeschnittene Gummidichtung hingeklebt (Dirko), seitdem hab ich an der Stelle Ruhe. Ein paar Jahre schon  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 02.09.2008 17:52:30 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Alufant hat folgendes geschrieben: |
@rainer.. bekommt man die stiffte da nach erfolgtem einbau wieder raus?? muss ja .. denk ich zumindest |
Erstmal ein paar Schrauben reindrehen, dann die beiden Stifte rausdrehen und durch Schrauben ersetzen.
...hab ich eine selbstgeschnittene Gummidichtung hingeklebt (Dirko), seitdem hab ich an der Stelle Ruhe. Ein paar Jahre schon  |
ähhhh,zusätzlich zum simmerring,oder stattdessen
ich frage nur weil,es würde sowiso einer fragen und vieleicht
geht das beim SIII getriebe/zwischengetriebe ja auch.......
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 02.09.2008 18:26:33 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Alufant hat folgendes geschrieben: |
...hab ich eine selbstgeschnittene Gummidichtung hingeklebt (Dirko), seitdem hab ich an der Stelle Ruhe. Ein paar Jahre schon  |
ähhhh,zusätzlich zum simmerring,oder stattdessen
ich frage nur weil,es würde sowiso einer fragen und vieleicht
geht das beim SIII getriebe/zwischengetriebe ja auch.......
 |
Immer zusätzlich zum SiRi. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 02.09.2008 18:40:51 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Alufant hat folgendes geschrieben: |
Doofe Frage meinseits da mein Defender an den Getrieben auch arg sifft. Beim Hilux sind Vtg und Getriebe auch aneinander geflanscht. Da sifft es zwar nicht raus, aber beim Hilux gehen die Simmeringe zwische den Getrieben (ev. ist es auch nur einer) gerne kaputt. Dann enlteert sich das Vtg teilweiweise in das Getriebe, also das eine überfüllt, das andere zu leer. Abhlife ist einfach: Einen stalumantelten Hydraulikschlauch (habe ich beim technischen Industriegroßhandel pressen lassen) zwischen die Einfüllöffnungen montieren und der Ölstand gleicht sich wieder aus. Hier ist es schön beschrieben: http://www.landcruiser.gmxhome.de/getriebe.htm Aber die Toyotagetriebe tropfen nie an der Verbindungstelle und die Ölsorten sind die gleichen im Getriebe und im Vtg. Das ist beim Defnder nicht der Fall, zwei verschiedene Ölsorten (ATF im Getriebe und irgendeine GL5-Suppe im Vtg).
Rainer: Bei Deiner zusätzlichen Abdichtung vermischen sich doch beiden Ölsorten wenn mal "wieder" die Simmeringe aufgeben oder? Das ist doch der Wellenübergang zwischen Vtg und Getriebe wo deine geschnitzte Dichtung sitzt?
Gruß Gunther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Miss Mont Ventoux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
| |
|
Verfasst am: 02.09.2008 18:42:31 Titel: |
|
|
Sollten doch glattweg eine Forums Sammel Simmering Wechsel Aktion veranstalten
Bei unserem tropft es auch seit einem Jahr ganz leicht. Kontrolliere momentan alle Halbjahr das Öl - aber auf Dauer werden wir da wohl was machen (lassen)
Ist der Simmering und leider nicht der Deckel ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 02.09.2008 21:11:13 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: |
ähhhh,zusätzlich zum simmerring,oder stattdessen |
Genau da wo auf dem Bild der Pfeil ist. Auf der erhabenen Fläche. Eine zusätzliche Gummidichtung weil die gegenüberliegende Fläche am Schaltgetriebe etwa 3mm zurück verlegt ist.
disco68 hat folgendes geschrieben: |
Rainer: Bei Deiner zusätzlichen Abdichtung vermischen sich doch beiden Ölsorten wenn mal "wieder" die Simmeringe aufgeben oder? Das ist doch der Wellenübergang zwischen Vtg und Getriebe wo deine geschnitzte Dichtung sitzt? |
Bisher hats noch keine Probleme gegeben. Anscheinend hält einer der Ringe immer dicht
Auch würd es mich auch nicht stören, sooft wie ich die Öle wechsel....
Probleme treten nur zwischen Transfer und OD auf. Da gibts im OD immer ein Wechselbad. Und dann wird der OD eigenmächtig  | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
|
Verfasst am: 03.09.2008 07:57:04 Titel: |
|
|
kann man den O-Ring der Nebenwelle ohne Getriebezerlegung wechseln?
der ist bei mir die Ursache für die Flecken unterm Auto, ich habe allerdings keine Lust das VTG deshalb zu zerlegen
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 03.09.2008 09:23:21 Titel: |
|
|
Ja kann man, VTG ausbauen, Ölwanne bzw. Deckel ab zum Festhalten der Welle, Welle etwas rausschieben und O-ring wechseln. in der anderen richtung nochmal und wieder Deckel drauf. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
|
Verfasst am: 03.09.2008 10:56:19 Titel: |
|
|
das würde ja bedeuten ich könnte die O-Ringe auch am eingebauten VTG wechseln, oder?
Öl raus, Deckel ab, Welle vor und zurück schieben und dabei die Ringe wechseln, Deckel drauf, Öl rein
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
...und hat diesen Thread vor 6204 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 03.09.2008 17:18:37 Titel: |
|
|
mtbbee hat folgendes geschrieben: | Sollten doch glattweg eine Forums Sammel Simmering Wechsel Aktion veranstalten
Bei unserem tropft es auch seit einem Jahr ganz leicht. Kontrolliere momentan alle Halbjahr das Öl - aber auf Dauer werden wir da wohl was machen (lassen)
Ist der Simmering und leider nicht der Deckel ... |
gute idee
also nen kompletten satz dichtungen bestellen ? | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 03.09.2008 18:25:30 Titel: |
|
|
DiscoThomas hat folgendes geschrieben: | das würde ja bedeuten ich könnte die O-Ringe auch am eingebauten VTG wechseln, oder?
Öl raus, Deckel ab, Welle vor und zurück schieben und dabei die Ringe wechseln, Deckel drauf, Öl rein |
Nein das geht nicht. Die Welle wird in Richtung Schaltgetriebe rausgeschoben.
Das getriebe muss raus, da geht kein Weg dran vorbei. Ist aber schnell gemacht. | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.09.2008 20:06:39 Titel: |
|
|
DiscoThomas hat folgendes geschrieben: | das würde ja bedeuten ich könnte die O-Ringe auch am eingebauten VTG wechseln, oder?
Öl raus, Deckel ab, Welle vor und zurück schieben und dabei die Ringe wechseln, Deckel drauf, Öl rein
Gruß
Thomas |
Wenn man das könnte hätte ich mir die erste anweisung: VTG raus, gespart. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
|