Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.09.2008 00:23:42 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: | Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Außerdem gibts da noch die Zulassungen ausschließlich für Motorsport. D.h., das Fahrzeug darf zur Veranstaltung gefahren und dort bewegt werden. Brötchenholen mit dem Auto fällt aber flach. |
Wie geht das denn?
Würde mich SEHR intressieren. |
TÜV-Hauptstelle anrufen, hoffen, Jemanden mit Ahnung dran zu haben, und fragen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 03.09.2008 00:34:53 Titel: |
|
|
Sowas steht bei unseren Abnahmen teilweise auf dem Protokoll. Nur bei der Zulassungsstelle fällt diese Info dann autmatisch weg - Kommt als weder in brief noch Schein.
"Das Fahrzeug entspricht den Vorschriften bei Motorsportveranstaltungen in Punkto Sicherheit" (oder so ähmlich) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.09.2008 09:02:30 Titel: |
|
|
kingoftf hat folgendes geschrieben: | Bei uns gibt es auch ein paar sehr gute Werkstätten, die zum Teil wirklich extreme Umbauten völlig problemlos durch den TÜV bringen.
Diese Kiste hier zum Beispiel:
 |
Wenn du in Österreich mit SOWAS vorfährst werden sämtliche Prüfer in der Halle augenblicklich ohnmächtig.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 03.09.2008 10:41:40 Titel: |
|
|
Ui,
der ist aber heftig - hätte nicht gedacht, das das TÜVbar ist. Ich wundere mich ja immer wieder, was in Germanien trotz aller Unkenrufe durch den TÜV geht (meint "eingetragen" und nicht "wohlwollend übersehen"), aber die Kiste ist ja der Hammer.
Zur Threadfrage:
Variante 1:
TÜV neu machen lassen, Karre umbauen, 2 Jahre "nicht streetlegal" fahren und hoffen, das es nicht kracht.
Rating: Uncool, unprofesionell, dumm
Variante 2:
Losbasteln, dann solange TÜV-Niederlassungen abklappern, bis alles eingetragen ist.
Rating: Zuviel Arbeit, nervig, auch nicht sonderlich profesionell
Variante 3:
Losbasteln, dann beim "richtigen" TÜVler mit´m 500€-Schein wedeln.
Rating: Kann klappen, ist für die Katz, wenn´s kracht, kann bös nach hinten losgehen, nicht wirklich cool.
Variante 4:
Vorher ein wenig Hirnschmalz verbraten, langfristige Ziele festlegen, mit´m TÜVler oder dem Werkstatt-Menschen seines Vertrauens das Ganze abstimmen, alles ordentlich eintragen lassen.
Rating: Ist Arbeit, ist nicht "billig", ist legal, profesionell, alles ist hübsch, eine Sorge weniger im Leben, man kann sich anderen Dingen zuwenden wie Banjo spielen, Schlammcatchen oder Mauerdurchbrüche machen. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 03.09.2008 10:51:42 Titel: |
|
|
Hennings Mauerdurchbruch ist TÜVbar?  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.09.2008 11:35:50 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | Hennings Mauerdurchbruch ist TÜVbar?  |
SELBSTFERFREILICH.............
@bluegerbil
genau die 4.variante ist der richtige weg !!!
seit dem wir das so machen,gibt's ganz
selten probleme mit eintragungen.
der mann möchte gefragt werden,
dann gibt's auch die plakette !!!  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.09.2008 11:37:50 Titel: |
|
|
Mein Ex hat seine Schilder auch noch dran, das Auto hat keinen TÜV und fährt nicht auf Strasse.
Die Frage ist: Wer kontrolliert auf solchen Wettbewerben (Lila Tage, Wildsau, Steinbeisser etc) denn, ob die Nummernschilder wirklich zum Auto gehören? Denen ist es doch egal, wie das Auto da hin kommt, die meisten ja mit Hänger, und ob das Kennzeichen orschinool ist. Ich hab noch nie gesehen, dass du bei der Anmeldung zu so nem Wettbewerb die Papiere oder die vorweisen musst.
Zusatz: ich beziehe mich jetzt ausschliesslich auf die Veranstaltungen, die auf abgesperrtem Gelände stattfinden. Trophys/ Rallys lass ich jetzt aussen vor, damit hab ich keine Erfahrungen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 03.09.2008 12:29:53 Titel: |
|
|
Darkangel hat folgendes geschrieben: | Mein Ex hat seine Schilder auch noch dran, das Auto hat keinen TÜV und fährt nicht auf Strasse.
Die Frage ist: Wer kontrolliert auf solchen Wettbewerben (Lila Tage, Wildsau, Steinbeisser etc) denn, ob die Nummernschilder wirklich zum Auto gehören? Denen ist es doch egal, wie das Auto da hin kommt, die meisten ja mit Hänger, und ob das Kennzeichen orschinool ist. Ich hab noch nie gesehen, dass du bei der Anmeldung zu so nem Wettbewerb die Papiere oder die vorweisen musst.
Zusatz: ich beziehe mich jetzt ausschliesslich auf die Veranstaltungen, die auf abgesperrtem Gelände stattfinden. Trophys/ Rallys lass ich jetzt aussen vor, damit hab ich keine Erfahrungen. |
aber genau um die veranstaltungen auf/über öffentlichen strassen geht's hier
auf abgesperrtem gelände ist's meist egal wie die karre aussieht,hauptsache fährt
und bremst..............
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. mehrere Prototypen |
|
Verfasst am: 03.09.2008 12:35:27 Titel: |
|
|
Ich kenne auch ein paar Leute in der Szene, die zwei ähnliche Fahrzeuge haben, einer so gerade noch TÜV-bar und mit Strassenzulassung umgebaut, der andere eben für die Sporteinsätze. Gleicher Fahrzeugtyp, gleiche Farbe usw., einen kenn ich, da ist sogar die Fahrgestellnummer gleich!! Und die Nummernschilder werden eben je nach Bedarf lustig hin- und hergewechselt.
Und von ner "Zulassung für Motorsport" hab ich noch nie gehört, obwohl ich dienstlich mit sowas zu tun habe. Es gibt gewisse Ausnahmeregelungen von der StVZO für Fahrzeuge mit einem FIA-Wagenpass, aber das ist noch lange keine Sonderzulassung. Und nen FIA-gemässen Umbau bei Geländewagen gibt´s nicht, da es für diese Art Wettbewerbe keine FIA-Vorgaben und Normen gibt, nur für einzelne Bauteile, z.B. Tank, Sitze, Gurte usw. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.09.2008 13:26:09 Titel: |
|
|
So prallen halt unterschiedliche Erfahrungen aufeinander...
Auch was FIA und Geländewagen angeht, habe ich bereits anderes erlebt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Luxemburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6159 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2. Suzuki LJ 80 3. Arctic Cat Alterra 700 |
|
Verfasst am: 03.09.2008 14:50:35 Titel: |
|
|
Na das sind ja ne menge Meinungen.
Ich denk dass das sicherste eh ist vorher alles beim TÜV abzuklären.
Sicherlich stimmts dass man wenn man in diesem Gewerbe schon länger tätig ist auch wahrscheinlich bessewre chancen hat beim TÜV, eben weil die deine umbauten kennen.
Heisst also für mich als normalarbeitender wär es wohl beser, bei heikelen Sachen ganz einfach zu irgendeinem Händler fahren un den bauen und eintragen lassen?
Genau das will ich aber nicht, ganz einfach aus dem Grund weil ich meine sachen selbst machen will, und anschliessend dann genau weis dass ich es auch selbst hingekriegt habe und ich liebe es zu basteln , und der andere Grund, ist ganz einfach das finanzielle.
Der Typ der alles umbaut will ja auch bezahlt werden.  | _________________ Build not bought - für alles gibt es eine Lösung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.09.2008 14:51:20 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Ui,
der ist aber heftig - hätte nicht gedacht, das das TÜVbar ist. Ich wundere mich ja immer wieder, was in Germanien trotz aller Unkenrufe durch den TÜV geht (meint "eingetragen" und nicht "wohlwollend übersehen"), aber die Kiste ist ja der Hammer.
Zur Threadfrage:
Variante 1:
TÜV neu machen lassen, Karre umbauen, 2 Jahre "nicht streetlegal" fahren und hoffen, das es nicht kracht.
Rating: Uncool, unprofesionell, dumm
Variante 2:
Losbasteln, dann solange TÜV-Niederlassungen abklappern, bis alles eingetragen ist.
Rating: Zuviel Arbeit, nervig, auch nicht sonderlich profesionell
Variante 3:
Losbasteln, dann beim "richtigen" TÜVler mit´m 500€-Schein wedeln.
Rating: Kann klappen, ist für die Katz, wenn´s kracht, kann bös nach hinten losgehen, nicht wirklich cool.
Variante 4:
Vorher ein wenig Hirnschmalz verbraten, langfristige Ziele festlegen, mit´m TÜVler oder dem Werkstatt-Menschen seines Vertrauens das Ganze abstimmen, alles ordentlich eintragen lassen.
Rating: Ist Arbeit, ist nicht "billig", ist legal, profesionell, alles ist hübsch, eine Sorge weniger im Leben, man kann sich anderen Dingen zuwenden wie Banjo spielen, Schlammcatchen oder Mauerdurchbrüche machen. |
yepp ..und alles is schön..  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.09.2008 15:19:03 Titel: |
|
|
offroader hat folgendes geschrieben: | Na das sind ja ne menge Meinungen.
Ich denk dass das sicherste eh ist vorher alles beim TÜV abzuklären.
Sicherlich stimmts dass man wenn man in diesem Gewerbe schon länger tätig ist auch wahrscheinlich bessewre chancen hat beim TÜV, eben weil die deine umbauten kennen.
Heisst also für mich als normalarbeitender wär es wohl beser, bei heikelen Sachen ganz einfach zu irgendeinem Händler fahren un den bauen und eintragen lassen?
Genau das will ich aber nicht, ganz einfach aus dem Grund weil ich meine sachen selbst machen will, und anschliessend dann genau weis dass ich es auch selbst hingekriegt habe und ich liebe es zu basteln , und der andere Grund, ist ganz einfach das finanzielle.
Der Typ der alles umbaut will ja auch bezahlt werden.  |
ich mache auch viel selbst kann aber auch auf eine Offroadwerkstatt mit Erfahrung zurückgreifen. Da fahre ich gerne paar km und bleibe da 2-3 Tage.
bei bestimmten Sachen, wo eine Einzelanfertigung ist, also man am Markt nicht bekommt und einer Einzelabnahme bedarf, das lasse ich auch über eine Werkstatt eintragen. Der Prüfer kennt die Werkstatt, er is vorab informiert, weiss was auf ihn zukommt und dann klappt das. Also alles legal..
wenn ich Zeit habe bastle ich mit, machen wir gemeinsam oder die Jungs machen es selbst fertig. Is also noch genug Freiraum um seine Ideen zu verwirklichen.
Auch kann man den Fachleuten über die schulter schauen, wie es richtig gemacht wird.
Manchmal habe ich auch das Spezialwerkzeug oder grosse Maschinen nicht, dass entsprechende Material fehlt oder beherrsche das eine oder andere Schweissverfahren nicht, wo vom TÜV gefordert wird.
irgendwas zusammenbruzzeln das kann ich auch, aber ob es dem TÜV standhält..den Stress gebe ich mir bei Einzalabnahmen nicht. dafür gibt es Fachleute.
ich hab für mich ne gute Mischung gefunden, was ich selbst mache, anfertigen lasse, oder zusammen mit einer erfahrenen Offroadwerkstatt umsetze..
passt und der TÜV is auch zufrieden und es wird legal eingetragen.. und hält auch der Prüfung (HU) bei anderen Prüfniederlassungen stand.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 03.09.2008 15:50:04 Titel: |
|
|
bin ich froh, daß ich auch TÜV habe
 | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Luxemburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6159 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2. Suzuki LJ 80 3. Arctic Cat Alterra 700 |
|
Verfasst am: 03.09.2008 16:10:14 Titel: |
|
|
Das ist ja mal ein geiles Teil.
Du musst eine guten TÜV prüfer kennen. | _________________ Build not bought - für alles gibt es eine Lösung |
|
|
Nach oben |
|
 |
|