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Untersetzung im 2WD möglich?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.09.2008 21:08:33    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
*das weist du doch viel besser als ich................


Ich weiss das die Salisbury-Achse die gleichen schwachen Wellen drin hat (von der Dimension her, nicht Teilidentisch), wie die Rover-Achse. Dahingehend: Obskur

Oder lieg ich da falsch. Bin mir nicht wirklich soooo sicher. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 04.09.2008 21:11:24    Titel:
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ich denke mal wenn man das 2 wd untersetzungsspiel mit Gewalt und Hauruck macht wird man eher ein schlachterfolg haben als wenn man das mit bedacht und vorsicht macht

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 04.09.2008 22:22:12    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
*das weist du doch viel besser als ich................


Ich weiss das die Salisbury-Achse die gleichen schwachen Wellen drin hat (von der Dimension her, nicht Teilidentisch), wie die Rover-Achse. Dahingehend: Obskur

Oder lieg ich da falsch. Bin mir nicht wirklich soooo sicher. Unsicher



und warum haben dann weder ich mit meinem 109 (70ps) noch
mein kolege mit seinem light weight (90ps) nicht einmal seit
14 jahren auch nur eine halbwelle gekillt ???
wobei der kolege damals mit der rover-achse des öfteren probleme
mit den halbwellen hatte............... Smile


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SIGGI109

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 04.09.2008 23:15:46    Titel:
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Nee flashi, die Halbwellen der Salisbury sind ein ganz anderes Kaliber als an der alten rover-achse. würde sogar behaupten das die sogar dicker sind als die Halbwellen der neuen rover-HAchse im 110/130er ab 02, obwohl ich mit denen auch keine Probleme mehr hab.

Aber dennoch sind die Salisbury-Halbwellen ne ganze Ecke schwächer als im Dana60 original!!!

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Cheers

GSMIX


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siggi109
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BeitragVerfasst am: 05.09.2008 04:18:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Nee flashi, die Halbwellen der Salisbury sind ein ganz anderes Kaliber als an der alten rover-achse. würde sogar behaupten das die sogar dicker sind als die Halbwellen der neuen rover-HAchse im 110/130er ab 02, obwohl ich mit denen auch keine Probleme mehr hab.

Aber dennoch sind die Salisbury-Halbwellen ne ganze Ecke schwächer als im Dana60 original!!!



wir haben ja auch deutlich weniger leistung............ Smile (70-90ps) Ätsch


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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.09.2008 07:26:08    Titel:
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Alles klar, Danke Winke Winke

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Franky
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BeitragVerfasst am: 05.09.2008 19:16:51    Titel: Re: Untersetzung im 2WD möglich?
 Antworten mit Zitat  

Michelfanti hat folgendes geschrieben:


Jetzt war mein Kumpel die Tage beim Händler seines Vertrauens und kam so mit dem ins Gespräch, unter anderem über diese Sache mit der Untersetzung im 2WD.
Und siehe da, die haben einen Umbausatz für den Hilux für so was im Lieferprogramm. Umbau kost so um die 1000 Euro. Da wird was im Getriebe umgebaut und man bekommt dann wohl einen dritten Schalthebel zum einlegen der Untersetzung im 2WD.
Auf die Frage mit dem höheren Drehmoment meinten die nur, dass im normalen Betrieb mit schleifender Kupplung dieselben Kräfte wirken würden wie ohne Untersetzung.

Winke Winke Michel


High Michel, Winke Winke
ich bin da skeptisch und krieg die Aussage von dem Händler noch nicht so richtig gebacken. vielleicht versteh ich es aber auch nicht Unsicher

Die Untersetzung wird im Verteilergetriebe ( VTG ) oder zwischen Schaltgetriebe
und VTG geschaltet

das heißt im 1. Gang liegt der maximale Drehmoment des Fahrzeugs an beiden Antriebswellen an.

Die beiden Antriebswellen teilen sich die Power und bringen sie auf beide Achsen.

Die Frage ist doch jetzt:

Was soll ich denn für 1000 Euro ins Getriebe einbauen und schalten, um diese Kraft wegzunehmen Obskur

Lege ich einen Antriebsstrang lahm geht der volle Drehmoment auf den verbleibenden.

dann noch schöne große Reifen und ein bißchen Ruckeln, dann bekommt das Diff Karies oder die Kreuzgelenke fliegen durch die Gegend.

Und was soll sich wo verspannen, das versteh ich auch nicht.

Ich kenne Verspannungen nur beim Fahren von Kurven auf der Straße mit gesperrten Differentialen.

Wenn die Diffs frei sind, ist es meiner Meinung sogar gut für den Antrieb wenn die Kraft verteilt wird.

Ich würde die Untersetzung im 2WD bleiben lassen

es wäre ja sowieso der Heckantrieb, der die ganze Kraft abkriegen würde, und der ist bei älteren Fahrzeugen eh. schon mehr gestraft, wie der Vordere.

Hier noch ein Auszug aus meinem Bedienungs- Handbuch für den HZJ, vielleicht kann das mal jemand hier übersetzen:


L4 ( lage versnelling, 4-wielanddrijving )

Gebruik deze stand voor maximum trekkracht en grip. Maximum snelheid is beperkt tot 40 km/h.
Gebruik L4 voor terrein rijden.
Eventueel aanwezige vrijloopnaven moeten in de stand LOCK staan.


weiter unten steht in Fettschrift


LET OP
Het inschakelen van vierwielanddrivjing met de vrijloopnaven in de FREE positie kan ernstige schade van de aandrijving tot gevolg hebben


Grüße Frank
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oakman
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BeitragVerfasst am: 05.09.2008 20:28:10    Titel: 2WD
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Hallo Frank,
leider haben einige Fahrzeuge, wie z.B. mein Frontera, kein Mitteldifferential. Dadurch wird gerade beim Rangieren mit 4WD eine Verspannung im Antriebsstrang erzeugt. Somit wäre es für diese Fahrzeuge interessant, eine Möglichkeit zu finden, die kupplungsschonende Untersetzung zu benutzen.

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Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 05.09.2008 21:13:50    Titel:
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man wird das nur machen wenn man einen anhänger in irgendeine
enge einfahrt reinschiebt oder so.sonst ist's unnütz.
also wird kein mensch in der situation einen burn out provozieren,
also werden die halbwellen das ganze prozedre schon aushalten.


Heiligenschein

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SIGGI109

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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.09.2008 00:55:54    Titel:
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Ja

wobei man auch sagen muss, das die Stabilität der entsprechenden Hinterachse, dann markenspezifisch ist. Hier sollte man dann bissel auf die verbaute Technik schauen. Dann passt das.. Supi


kurz markenbezogen für die Frontifahrer, da ich 2-3 Anfragen hatte.
..ich schreib es mal hier.


die 12 Bolt Isuzuachsen, die angepassten Montereyachsen, die "englischen" Dana44 Achsen, halten diesem Modus stand. Also da muss man sich, bei normaler Fahrweise, keine Gedanken machen, da sie auch bei den drehmomentstärkeren sechs Zylindermotoren des Monterey, der Schwestermodelle Amigo, Rodeo und dem Ableger Honda Passport, verbaut wurden.

Supi
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kurt (eljot )
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1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 06.09.2008 15:48:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi
also beim suzi wird das ganze auch gerne gemacht .

der umabu in zwischengetriebe ist eigentlich ganz einfach und auch günstig.

der schalthebel betätigt ja 2 schaltgabeln bzw wellen die eine ist fürn heckantrieb und allrad zustaändig die 2 für high und low

normalerweise gibt es eine kleine sicherung ( in form einer kugel ) das man nur 2 wd high , 4 wd high und 4wd low schalten kann also beide schaltwellen gleichzeitig .

wenn man diese kugel weglässt und zudem noch nen twinstick einbaut ( also einen schalthebel für jede schaltwelle kann man die von dir gewünschte kombination schalten.
vermutlich ist das ganze beim toyota auch nicht anders aufgebaut der aufwand das getrieb zu zerlegen solte aber etwas aufwemdiger sein als beim suzi deshalb kommen vermutlich mal die 1000 euro dabei raus.

mfg Kurt
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Michelfanti
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...und hat diesen Thread vor 6214 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 08.09.2008 14:39:51    Titel: Re: Untersetzung im 2WD möglich?
 Antworten mit Zitat  

Servus!

@ Franky

Franky hat folgendes geschrieben:


Was soll ich denn für 1000 Euro ins Getriebe einbauen und schalten, um diese Kraft wegzunehmen Obskur


->So wie ich das verstanden habe, wird da nichts an Kraft weggenommen! Die 1000 Euro ergeben sich aus dem Umbau, dass man in der Untersetzung den Vorderen Antriebsstrang abschalten kann. Sozusagen einen 2WD LOW.

Franky hat folgendes geschrieben:

Lege ich einen Antriebsstrang lahm geht der volle Drehmoment auf den verbleibenden.
Dann noch schöne große Reifen und ein bißchen Ruckeln, dann bekommt das Diff Karies oder die Kreuzgelenke fliegen durch die Gegend.


-> Das ist auch meine Sorge!!!

Franky hat folgendes geschrieben:

Und was soll sich wo verspannen, das versteh ich auch nicht.
Ich kenne Verspannungen nur beim Fahren von Kurven auf der Straße mit gesperrten Differentialen.
Wenn die Diffs frei sind, ist es meiner Meinung sogar gut für den Antrieb wenn die Kraft verteilt wird.


-> Ich habe einen Nissan Patrol Y61, und der hat leider kein Differential zwischen der Vorder- und Hinterachse! Ist im 4WD ein starre Verbindung und die verspannt sich!

Gruß
Michel
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Franky
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BeitragVerfasst am: 09.09.2008 19:40:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja Michel, wahrscheinlich sind wir jetzt am Punkt.

wenn Du vollbeladen in den Alpen fährst, kannst Du Dir aussuchen , was Du willst, wahrscheinlich ist alles etwas problematisch

2WD ohne Untersetzung verspannt sich die Kupplung

4 WD mit Untersetzung verspannt sich der Antrieb

2 WD mit Untersetzung und gekilltem Differential verspannt sich das Giro-Konto


ich denke, die Verspannungen im Antrieb werden von den Reifen abgebaut, vermeide halt volle Lenkeinschläge und fahr vorsichtig also nicht schneller wie 10 Sachen ( wenns geht )

Viel Glück

Frank
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BeitragVerfasst am: 09.09.2008 19:50:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WARUM BITTE SOLLTE SICH IM 2wd MIT UNTERSETZUNG IRGENTWAS VERSPANNEN ??
VERSTEHE ICH IRGENTWIE NICHT Nee, oder? hinten ist ja ein Differential,da kann nix verspannen und ausserdem setzt man mit 2wd + untersetzung höchstens mal
einen anhänger ein paar meter zurück und fährt damit nicht 20km.
da sollte nix kaputt gehen wenn man mit kopf fährt........


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SIGGI109

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Henning
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BeitragVerfasst am: 09.09.2008 19:53:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steht doch oben Vertrau mir

2 WD mit Untersetzung -->> erhöhtes Drehmoment auf hinterem Diff -->> Diff kaputt -->> verspannter Gesichtsausdruck Ja

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Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
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