Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 09.09.2008 09:28:20 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: |
Willst du die gegen die Kotflügelverbreiterungen tauschen auf die du so versessen warst?  |
Toxica braucht die Dinger.....
Kann aber sein das Ihr die 5cm nicht reichen
 | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 09.09.2008 10:50:13 Titel: |
|
|
Aufsprengen lassen?
Hatte ich immer gemacht | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 6210 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.09.2008 12:04:28 Titel: |
|
|
Doch noch mal zurück zum Thema.
Auf Empfehlung eines Kunden habe ich gerade mit einem Betrieb in der Nachbarstadt gesprochen der nichts anderes macht als Federn zu bearbeiten. Schraubenfedern ziehen, Blattfedern aufsprengen,.....
Hinterachse kostet 180.- € und Vorderachse 160.-€ zzgl. Mwst.
Wenn ich ein komplett neues Fahrwerk kaufe wird es je nach Anbieter 1300.- bis 1500.- € kosten. Da sind allerdings Anbauteile und Dämpfer dabei.
Beim Aufsprengen würde gleichzeitig die Vorspannung erhöht, so daß der Wagen an Höhe gewinnen würde. Könnte ich dann die alten Dämpfer weiter verwenden und welche Anbauteile segnen vorraussichtlich wegen des Alters das Zeitliche und müssten neu gekauft werden? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unser Starfotograf in Bolivien!

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
|
Verfasst am: 09.09.2008 14:25:43 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: |
Hinterachse kostet 180.- € und Vorderachse 160.-€ zzgl. Mwst.
Wenn ich ein komplett neues Fahrwerk kaufe wird es je nach Anbieter 1300.- bis 1500.- € kosten. Da sind allerdings Anbauteile und Dämpfer dabei.
Beim Aufsprengen würde gleichzeitig die Vorspannung erhöht, so daß der Wagen an Höhe gewinnen würde. Könnte ich dann die alten Dämpfer weiter verwenden und welche Anbauteile segnen vorraussichtlich wegen des Alters das Zeitliche und müssten neu gekauft werden? |
Bei dem Preis wuerde ich das auf alle Faelle mal versuchen. Musst halt schauen ob die Daempfer die jetzt drinnen sind von der Laenge dann noch passen und noch fit sind.
Wegen den Reifen - wuerde ich einfach mal testen wie er dann mit 33ern oder so faehrt. Wenn nicht halt die Uebersetzung aendern und es passt wieder.
Gibt es zum Beispiel bei http://www.ringpinion.com/ in guter Qualitaet.
In D-land direkt gibt es bestimmt auch einige die sowas sofort liefern koennen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 09.09.2008 14:28:27 Titel: |
|
|
also der mit 33er geht nach wie vor sehr gut, wir sind die breslau 3 jahre immerhin auf 36ern gefahren. der diesel hat genug power, da sehe ich garkeine probleme.
zum aufsprengen: für das geld auf alle fälle machen, solange es noch solche federnbauer gibt. wie schon geschrieben, das trailmaster ist gut, aber im vergleich sehr teuer.
dämpfer musst du halt probieren, es gibt im zubehör ja auch gute und günstige, ansonten wenn deine noch gut sind baust du halt adapterstücken dazwischen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 09.09.2008 14:41:40 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | der diesel hat genug power, da sehe ich garkeine probleme. |
Er hat nen Benziner, der hat nur Durst (proportional zum Reifendurchmesser ansteigend)  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Zuletzt bearbeitet von am 09.09.2008 15:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.09.2008 14:53:06 Titel: |
|
|
@Grafe:
@Henning: Es wurde alles gesagt - perfekt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.09.2008 15:25:05 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | der diesel hat genug power, da sehe ich garkeine probleme. |
Er hat nen Benziner, der hat nur Durst (poroportional zum Reifendurchmesser ansteigend)  |
Über welchen Mehrverbrauch reden wir?
aktueller Reifendurchmesser: 779 mm Abrollumfang: 2434mm
neuer Durchmesser 839 mm Abrollumfang 2538 mm
aktueller Verbrauch zw. 18 und 20 Litern.
edit: Laufleistung mit diesem Fahrzeug: ca. 500-600 km je Monat | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.09.2008 15:29:04 Titel: |
|
|
Rechne mal 10-15% durch andere Charakteristik / Fahrwiderstand etc. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.09.2008 15:39:59 Titel: |
|
|
Das wäre eine Mehrbelastung von 20-25 € pro Monat. Ich denke da gibt es unvernünftigere Entscheidungen was den Umbau von Fahrzeugen betrifft.
Es ist aber durchaus möglich, dass sich die Gesamtoptik des Fahrzeugs nach der Bearbeitung der Federn schon ändert und die Kiste nicht mehr aussieht wie tiefergelegt. Die Federn dürften nach 20 Jahren sicher schon etwas müde sein und durchhängen. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.09.2008 15:42:36 Titel: |
|
|
Das ist ein Hängebauchschwein
Schau Dir mal die Fotos von unserem mit frischen und verstärkten Federn + 36er Reifen an. - Der kann gar nicht anders, mag man denken. Aber es geht doch  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 09.09.2008 22:02:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 10.09.2008 07:41:35 Titel: |
|
|
@ hyaene: Keine Ahnung was es kostet Federn in die Länge zu ziehen und wie haltbar die danach sind. Aber ich frag mal nach. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|