Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Compressoren in serie

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dizze
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6184 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. BJ42:LJ70 cabrio mit 13BT motor:BJ40:MAN 8.136
BeitragVerfasst am: 08.09.2008 16:20:24    Titel: Compressoren in serie
 Antworten mit Zitat  

Kan man 2 identische 12v compressoren in serie zetsen so das man eine 24v ausführung bekomt oder nicht.Weil 2 12v compressoren billiger sind als ein 24v und mit 2 compressoren hat man mehr leistung als mit einem.(meine meinung her)

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.09.2008 16:23:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stromtechnisch müßte das gehen, insofern beide die gleiche Last fahren. Du musst (solltest) aber die Luftabgänge mit einem Rückschlagventil gegeneinander trennen. Ich mach das gerade selber, allerdings Strom parallel. Wenn Du willst, probiere ich die elektrische Schaltung morgen abend direkt mal in der Praxis aus - Dann weisst Du es mit Sicherheit Winke Winke

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 08.09.2008 16:33:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

theoretisch geht das. Nur: die sind nie exakt gleich. Die brauchen sich nur unterschiedlich erwärmen und schon wird einer mehr abbekommen wie der andere und hops gehn.
Ich hatte das mal mit 100W 12V Birnen mit einem Patrol versucht. Die hatten nie lang gehalten.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.09.2008 16:35:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hardy, Birnen sind ohmsche Verbraucher - Kompressoren aber Induktive. Dass kannst Du nicht vergleichen, da sie sich im Lastfall gegensätzlich verhalten und eine Mehrlast des einen gar nicht wirklich möglich ist. Würde der eine mehr Strom ziehen wollen, würde der andere sich wegen dem geringeren Widerstand seines kollegen angleichen. Das ist eine perfekte Synthese und sehr gut bei Lüftern zu beobachten Ja

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 08.09.2008 16:42:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

o.k. Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling Grins

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.09.2008 16:44:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja es gibt eine Einschränkung. Würde sich ein Kompressor verklemmen, wäre das für den anderen nicht gut...Bzw. tödlich. Aber ansonsten: Vertrauen Sie mir, ich weiss was ich tue.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.09.2008 16:49:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wenn einer lahmarschiger läuft wie der andere? Killen die sich dann nicht? Respektive der Schwächere den Stärkeren weil der dann gegen einen Wiederstand anarbeiten muss?
Ich kann mir nicht vorstellen das alle Kompressoren gleicher Bauart den praktisch gleichen Gegendruck erzeugen.
Aber wissen tue ich nichts.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.09.2008 17:00:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen das alle Kompressoren gleicher Bauart den praktisch gleichen Gegendruck erzeugen.

Sollten sie eigentlich schon, zumindest die Größenordnung muss gleich sein. Wäre die weit auseinander, klappts wirklich nicht.

Der Verbrauch eines Kompressors an Strom steigt mit dem Gegendruck und fällt mit der Drehzahl. Es gibt also zwei Faktoren zu berücksichtigen. Daher mein erster Hinweis, dass beide nicht direkt über die Luftleitung gekoppelt sein dürfen - Vermeidnung eines negativen Druckimpulses gegeneinander (wir kriegen sie ja nicht phasensynchron). Mein Gedankenexperiment geht aber davon aus, dass der Strom eines schnellen freidrehenden Kompressors noch ausreicht, einen ggf. stehenden zu erregen und zu starten. Zumal ja bei bestehendem Gegendruck der laufende nicht wirklich schnell sein kann, da er zu kämpfen hat.

Könnte auch schief gehen. Ich werds morgen exemplarisch mal ausprobieren.

Zum ähnlichen Thema hab ich mal mit dem Bosch-Service geplaudert, weil ich der Meinung war, zwei unterschiedliche Lüfter würden in Reihe nicht gehen. Tun sie aber doch und sogar relativ perfekt.

Der Kompressor mit dem geringeren induktiven Widerstand würde immer überleben, der andere "ginge durch" (Bloackadefall).

Zuletzt bearbeitet von flashman am 08.09.2008 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 08.09.2008 17:00:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sledge the flashman Hammer auch nicht, aber hindert ihn das... rotfl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.09.2008 17:02:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gurukaeng hat folgendes geschrieben:

Sledge the flashman Hammer auch nicht, aber hindert ihn das... rotfl

Danke, war ja nur nen Fachgebiet von mir Hau mich, ich bin der Frühling

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 08.09.2008 19:41:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Naja es gibt eine Einschränkung. Würde sich ein Kompressor verklemmen, wäre das für den anderen nicht gut...Bzw. tödlich. Aber ansonsten: Vertrauen Sie mir, ich weiss was ich tue.

wissen das auch die kompressoren Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling

Heiligenschein

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.09.2008 23:27:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einem Tag Verspätung hier nun das Ergebnis. Vorher die kurze Rückfrage: Darf man sich selbst korrigieren? Unsicher

Na egal, legen wir mal los. Zur Prüfung standen zwei chinesische Hochleistungskompressoren aus der britischen Edeltuningschmiede Paddock (kleiner Scherz).

Schaltet man die Kompressoren in Reihe, starten beide mit gleicher Drehzahl. Hält man den einen zu, läuft sich ander andere tot (wird rasend schnell). Bei gleichem Druck scheinen beide auch gleich zu laufen. Aber ehrlich gesagt traue ich da meinem eigenen Braten nicht - Soll heißen, meine empfehlung das in der realität mal zu bauen, ziehe ich aufgrund eines gefühls erstmal zurück. Und zwar solange, bis ich das mal mit einem realen Szenario testen konnte - Also z.B. beim Reifenfüllen. Ich hatte nämlich nicht berücksichtigt, dass ein kompressor mit mehr Gegendruck sogar schneller wird, weil das Pumpsystem leer läuft (Staubsauger-Effekt). Hier würden etwaige Toleranzen zwischen den Kompressoren ab einem bestimmten Systemdruck (nennen wir es mal den kritischen Druck) zu einer fatelen Abweichung der Laufgeschwindigkeiten führen, die elektrotechnisch betrachtet exponentiell schnell auftreten können. - Während der eine langsamer wird, geht der andere tot.

Wie gesagt, dass ist nur ne neue Erkenntnis und ein Gefühl, nachweisen konnte ich es heute abends mangels komplettem Versuchsaufbau und Zeit nicht - Da war alles gut.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Fahrzeuge
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 11.09.2008 13:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dann lag ich also doch nicht ganz falsch... Grins

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.09.2008 13:11:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerade bei der Qualität der Kompressoren im Einstiegspreisbereich........
Den superguten billigen Cartec gibt es ja leider in D nicht mehr.
Und die die das abkönnen sind in Reihenschaltung eher grotesk teuer und gross.

Kauft nen Fini in dem Fall, der haut Luft raus ohne Ende und ist dann auch nicht grösser als 2x xyz.

"Mobiler, aber auch fest einbaubarer Luftkompressor,
der durch eine überragende
Förderleistung von 116 Ltr pro Minute, eine
Motorleistung von 0,8 PS ( Stromaufnahme
65 A ) und max. Druck von 8 bar,
besticht. Schlagfestes Kunststoffgehäuse mit
Saugstandfüssen und 12 Volt Anschluss
über Kroko-Klemmen machen den "Flash"
absolut offroad-tauglich.
Förderleistung mit 0, 8PS 1 1 6 Ltr. /Min;
33x1 9x27cm; 8,5 kg; 1 2V-Betrieb m. Kroko-
Klemmen; max 8bar"

Sorry für die kleine Eigenwerbung, mach ich gerade nur aus Kompressorüberzeugung
Heiligenschein
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.09.2008 13:13:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon OK...Dafür ham wa´s Forum ja YES
Den gibts für 24V - Weil Dizze wohl 24V Bordnetz hat? Winke Winke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen