Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6161 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.09.2008 00:18:41 Titel: achsen cherokee 4,0 |
|
|
hallo, kann mir jemand mehr auskunft über achsen in einem jeep 4.0 geben? sind das danas? wenn ja welche? welche untesetzung haben die diffs? wie breit sind die? welche reifengröße mit welchen profil kann man erfahrungsgemäß damit fahren?
danke für antworten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.09.2008 00:23:44 Titel: |
|
|
Vorne: 30
Hinten: 35
Breite: 1540mm
Ratio: 3.73 oder 3.54 von Hause aus. Selten mal 4.11 - Aber wohl nur beim Diesel
Kritische Reifengröße mit MTs: 33" (nat. von vielen Faktoren abhängig)
Splines: 27 (beide), Durchmesser 27mm
Mehr Infos zu mehr Achsen: http://www.therangerstation.com/tech_library/axleguide.html  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.09.2008 00:34:46 Titel: |
|
|
wow danke
nur 33er? hätte da jetzt mehr erwartet. klar kommt auf gegebenheiten an, aber ich meinte ja auch unter widrigsten umständen. simex profil usw
was gibt es für möglichkeiten die diffuntersetzung zu verbessern? was für diffs passen vielleicht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 15.09.2008 07:00:33 Titel: |
|
|
Hinten gab es (selten) die Dana44 oder (häufiger) die Chrylser 8.25.
Das Problem bei den Original-Achsen ist in meinen Augen die Größe des Tellerrads bzw. Trieblings bei größeren Reifen als 33". Du kannst an den Achsen alles verstärken (Axle Truss, Chromoly Wellen, anderer Diffkorb usw.), aber an dieser Größe kannst Du nix ändern.
Klar, kannst Du 35er mit Serienachsen fahren, dann heißts aber vorsichtig sein und Gewaltakte vermeiden.
Aber andersrum: Bei Reifen mit 35" oder gar mehr sind die Achsen nur noch ein Teil deiner Sorgen. Dann fängst Du an mit Verstärkungen des Unibody, solltest Dir viele Gedanken zum Thema Bremsen machen, Longarmfahrwerk drängt sich eigentlich automatisch auf, ein 4:1 VTG wird interessant usw. usw.
Was hast Du denn vor? Reisefahrzeug? Kiesgruben-Spielzeug? Trophy-Kiste zum "Gewinnen"? Low-Budget oder Geld-Grube? Erzähl mal...
Meinen "Dicken" auf 35" Reifen und die Infos dazu findest Du beim Klick auf meine Signatur, da kannst Du ja schon mal stöbern... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 15.09.2008 07:01:38 Titel: |
|
|
bombo hat folgendes geschrieben: | wow danke
nur 33er? hätte da jetzt mehr erwartet. klar kommt auf gegebenheiten an, aber ich meinte ja auch unter widrigsten umständen. simex profil usw
was gibt es für möglichkeiten die diffuntersetzung zu verbessern? was für diffs passen vielleicht? |
Achsübersetzungen gibts bis 5.13, aber dann wird die Fläche der Kraftübertragung immer kleiner, d.h. die Chance für "Zahnausfall" steigt. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.09.2008 11:45:33 Titel: |
|
|
mit den diffs das hört sich ja nicht so toll an. bin um moment auf der suche nach achsen die unter meinen suzi sollen. der bekommt dann mindestens 33er mit simexprofil, und die achsen sollten diese reifen auch bei gewaltackten aushalten.
mache mich im moment halt wegen meherer achsen mal kundig. habe mit meinen 31er blackstar mudmax in den letzten 4 wochen 3 steckachsen geschossen. so kann das nicht weitergehen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 15.09.2008 13:38:18 Titel: |
|
|
Ah, du willst´n fleddern...
Für hinten wäre eine 8.8 Achse eine schöne Alternative, 31spline, dicke Achsrohre, mit 33ern wahrscheinlich kaum zu töten. Das Problem bleibt, was Du mit vorne machst. Wie gesagt, die Dana30 kannst Du pimpen, aber die Schwachstelle des 7.5" Tellerrads bleibt. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.09.2008 13:49:44 Titel: |
|
|
ich glaube ich lasse es mal auf einen versuch ankommen. habe bei ebay folgende achsen gefunden.
kannst du mir sagen was das für welche sind?
artikelnr 200253833975
habe mir die mal bis heut abend zurücklegen lassen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 15.09.2008 14:08:30 Titel: |
|
|
@bombo: ich habe zuhause noch den abgedrehten rest einer hinteren XJ- achswelle (dana35) liegen. daneben liegt eine HA- welle original samurai.
gleiche dicke!
ich glaube, höchstens ein zahn unterschied.
da fallen mir einige nachteile zu ein, aber kein vorteil.
oder?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 15.09.2008 14:13:47 Titel: |
|
|
- Das sind keine Achsen aus einem Jeep (1984-2001), da sie vorne wie hinten Blattfederaufnahmen haben.
- keine Ahnung, woraus die sind, vielleicht aus dem älteren Fullsize-Jeep SJ, dann sollten sie ein ganzes Stück breiter sein
- 89,- für eine Achse? Kommt mir arg günstig vor, vor allem so komplett ohne Angaben... und die Frage ist: wie sehen die Achsen drinnen aus?
- Ich wäre mehr als vorsichtig... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.09.2008 14:36:27 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | @bombo: ich habe zuhause noch den abgedrehten rest einer hinteren XJ- achswelle (dana35) liegen. daneben liegt eine HA- welle original samurai.
gleiche dicke!
ich glaube, höchstens ein zahn unterschied.
da fallen mir einige nachteile zu ein, aber kein vorteil.
oder?
 |
dann hat sich das wohl eh schon erledigt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 15.09.2008 14:52:47 Titel: |
|
|
warum nimmst du nicht verstärkte achsen?
ich denke, selbst wenn du die von calmini oder dgtuning nimmst, kommst du auf lange sicht genauso günstig wie zB mit toyota-achsen, denn: suzuki-ersatzteile sind eben doch sehr günstig. bremsen etc... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bodenseeraum Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 92er XJ , 2003er WJ |
|
Verfasst am: 15.09.2008 16:35:52 Titel: |
|
|
Bei den Wranglern und Cherokees mit den 4,0 HO Motoren ist bei einer Serien 30/35 sicher bei 33ern mit MT's Schluss.Die Achsen lassen sich aber problemlos mit verstärkten 30 Wellen hinten und 29 Wellen vorne aufrüsten und dann sollten sich auch 35er Simex,Swamper und ähnliches fahren lassen.Bei der Haltbarkeit muss natürlich immer das Gwicht und die Motorleistung des Fahrzeugs berücksichtigt werden und da es sich hier wohl um eine leichtere und schwächer motorisierte Suzie handelt würden meiner Meinung nach die Danas ausreichen.
Gruss Crawler | _________________ XJ modified for Off Road |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 15.09.2008 17:55:28 Titel: |
|
|
Vorne gehen auch 30 , und fette Kreuzgelenke usw. - aber wie gesagt - der Schwachpunkt werden dann die Zähne...
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Mohikaner

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Niederdorfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ |
|
Verfasst am: 15.09.2008 19:17:55 Titel: |
|
|
ich hab hier noch ein leeres achsgehäuse 35 vom liegen. die kannst du beliebig aufrüsten
meld dich wenn du interesse hast  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|