Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 17.09.2008 09:40:50 Titel: |
|
|
ich muss mich etwas relativieren:
die dana35 ist minimal dicker als die samu-HA.
siehe bilder...
(das abgedrehte teil ist die dana35)
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6161 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.09.2008 10:45:25 Titel: |
|
|
ich sehe das mal so:
1. ein jeep ist deutlich schwerer als ne suzi
2. in jeeps sind stärkere motoren verbaut
3. sind die serienreifen schon grösser als die suzi serienreifen
4. haben die achsen keine bierfildglenke, was ein deutlicher schwachpunkt bei suzis ist
ich denke schon dass jeep achsen was mehr aushalten als die suzuki
vielleicht lass ich es mal auf einen versuch ankommen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.09.2008 11:07:43 Titel: |
|
|
Sehe ich auch so
Dana30 / 35 sind gewichtsmäßig noch im grünen Bereich und ein beliebter Swap unter ne Suze. Die halten "lang genug"  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

|
Verfasst am: 17.09.2008 11:11:04 Titel: |
|
|
bombo hat folgendes geschrieben: | ich sehe das mal so:
1. ein jeep ist deutlich schwerer als ne suzi
2. in jeeps sind stärkere motoren verbaut
3. sind die serienreifen schon grösser als die suzi serienreifen
4. haben die achsen keine bierfildglenke, was ein deutlicher schwachpunkt bei suzis ist
ich denke schon dass jeep achsen was mehr aushalten als die suzuki
vielleicht lass ich es mal auf einen versuch ankommen |
klar, probier es aus!
zu 1. bis 3.) umso schlimmer, das die serienachsen so nah an der suzuki-stärke sind! die sollten eigentlich dreimal so dick sein...
an anderer stelle wurde ja auch schon über unterschiede zwischen japan- und US-Stahl gesprochen (wozu ich aber selber absolut nix sagen kann... ich würde es nur mitbedenken...)
zu 4.) birfieldcups 112 euro.
aber mal ein paar nachteile der sache bzw. gedanken dazu:
-arbeitsaufwand
-was wiegt eine dana35? ich weiss es nicht, aber forsch da mal nach! gefüllte samu-achsen kann ich alleine tragen. wenn die jeepachsen auch leicht sind hab ich nix gesagt...
-man nimmt das als suzi-fahrer immer so selbstverständlich hin, das man in tiefen spuren einfach versetzt fährt. da hilft eine schmale spur. darauf hat mich der robert am WE gebracht, es war mir nie so als vorteil bewusst, weil man es immer als selbstverständlich gesehen hat. wie weit wird deine spur mit jeepachsen?
-wie tief hängt das jeep-diff?
-ich glaube dass in die jeepachsen irgendein zusatz zu dem achsöl kommt, der nicht billig ist, aber das müssten die jeeper hier wissen!
-TÜV? originalität?
-ersatzteile bei nem schaden im gelände, wenn du mit anderen suzen unterwegs bist etc.
-generelle ersatzteilkosten bei sachen die mit den achsen verbunden sind, also bremsen zB.
nichtsdestotrotz: viel glück dabei... und berichte hier mit vielen bunten bildern!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.09.2008 11:15:22 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | -ich glaube dass in die jeepachsen irgendein zusatz zu dem achsöl kommt, der nicht billig ist, aber das müssten die jeeper hier wissen! |
Neee...Es sei denn Du hast ne 35 hinten mit Traclock , dann kommt so ein Zusatz rein. Der ist billig und es gibt eh Achsöle, wo der schon drin ist. Kann man auch weglassen, dann sperrt die Achse von Hause aus mehr
Die Danas sind schon deutlich schwerer als die Suzi-Achsen. Kann man gerade noch so alleine heben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

|
Verfasst am: 17.09.2008 11:22:22 Titel: |
|
|
[quote]Neee...Es sei denn Du hast ne 35 hinten mit Traclock , dann kommt so ein Zusatz rein. Der ist billig und es gibt eh Achsöle, wo der schon drin ist. Kann man auch weglassen, dann sperrt die Achse von Hause aus mehr
[quote]
ist halt abwägungssache, was man aus seinem auto machen will, ob es einem das wert ist etc.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 17.09.2008 14:59:06 Titel: |
|
|
Der TracLock-Zusatz kostet was um die 15 EUR. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bodenseeraum Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 92er XJ , 2003er WJ |
|
Verfasst am: 17.09.2008 18:20:08 Titel: |
|
|
Wie schon gesagt spielen generell (auch bei Zahnausfall ) das Gewicht des Fahrzeugs,die Leistung des Motors und die Reifen eine entscheidende Rolle.
Die Beispiele für Zahnausfall oder defekte Gelenke/Wellen sind eigentlich immer von Jeeps mit 4,0 oder grösseren Motoren die mitunter ein Haufen Zubehör drangeschraubt haben die das Fahrzeuggewicht leicht mal auf die 2 Tonnen treiben können.
Ich bin immer noch der Meinung das eine aufgerüstete 35/30 Achse unter einem Suzuki mit z.B. 35er Simex gut klar kommt.
Ansonsten ist ja schon bekannt (leider auch aus eigener Erfahrung) wie schnell eine serien oder auch verstärkte 30/35 unter einem oder YJ mit dem Inline Six und 35ern zerstört ist!
Gruss Crawler | _________________ XJ modified for Off Road |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 17.09.2008 19:22:06 Titel: |
|
|
Hallo BOMBO,
fahre seit über 3 Jahren 33x14,5er Bogger auf dem Suzi. Ich kann deine Probleme nachvollziehen!
Die kombination die bei mir hält und billig ist, Vorne Samurai ohne Sperre!!!!! Mit knack ständig auf einer Seite was weg. Hinten Vitara mit Sperre.
Du musst sie nur in 3 Teile sägen und die Achsrohre Seitenweise vertauschen. Passt von den Steckachsen perfeckt. Dann hast du den . versatz den der Suzi braucht. Das Tellerrad ist auch deutlich größer als beim Samurai und hält bis heute. Trotz 100PS und kurzem VTG.
Gruß,Thorsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.09.2008 20:01:49 Titel: |
|
|
ne samurai achse is nix.
das ist nix auf dauer. wenn bierfildcups drauf sind drehen dann die steckachsen ab. hatten wir alles schon, und das "nur" mit cooper stt in 33. ausserdem verbiegt sich die vorderachse zb bei extremer verschränkung.
baue ihn demnächst eh auf um und dann kommen gleich andere achsen rein.
das ist das vernünftigste. suzi achsen sind für diese reifengrössen einfach nicht gebaut. und auf verstärkte steckachsen hab ich ehrlichgesagt auch keine lust. wenn ich schaue was da eine kostet.... da kauf ich lieber zwei vernünftige achsen.
zur vitara achse hinten: die hat mein kumpel auch drin. allerdings ohne versetzten, und mit spiral. da ist das gleiche problem. steckachsen scheren einfach an der ab (33er cooper stt) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.09.2008 20:04:49 Titel: |
|
|
achja: habe auch 100ps. swift 1,3 gti.
wird aber jetzt umgebaut auf 1,6 gti  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 17.09.2008 21:19:52 Titel: |
|
|
Warum nimmst du keine Toyo Achsen?
Bei Jeep Achsen ist meist das auf der falschen Seite, ausser beim Wagoneer, oder alten CJ..aber ich denke das waren D44.
Die Toyo Achsen halten im Serienzustand unter einer Suzi locker 38" und mehr aus. Die Achsen sehen aus wie geschwollene Suziachsen.
Ich habe zum Beispiel J7 Achsen mit Scheibenbremsen an der Vorder und Hinterachse verbaut, und die waren orignal zudem ist das an der gleichen Stelle wie bei den Suzi Achsen.
Und eine aufgemotzte Toyo Achse bekommt man so stark wie eine 60 und sieht jedoch um einiges schlanker aus.
Ach ja, die Kardanwellen vom Suzi passen auf dei Toyo Achsen, und die Bremsleitungen sind auch die gleichen Verschraubungen.
Du bekommst zudem auch Orignal Toyota Sperren oder High Pingong Differentiale. Und bei Toyo sind übersetzungen mit 4.xx recht häufig.
Nur mal so ein Wort in den Raum geworfen zwecks Toyo Achsen. | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bodenseeraum Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 92er XJ , 2003er WJ |
|
Verfasst am: 18.09.2008 07:36:42 Titel: |
|
|
Der Wagoneer hatte hinten und vorne 44er,beim CJ ist die Vorderachse eine 30 ohne Vakuum Disconnect und auf der Beifahrerseite,müsste also passen beim Suzi.
Gruss Crawler | _________________ XJ modified for Off Road |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 18.09.2008 07:52:11 Titel: |
|
|
Na habs mir doch gedacht dass da was passt.
Die 44er würden auch bedeutend mehr aushalten.. jedoch ist das Diffgehäuse immer so monströs. | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 18.09.2008 09:09:44 Titel: |
|
|
Das Diffgehäuse hat rechnerisch bei einer D44 gerade mal 2.6cm mehr Durchmesser, hängt also ca. 1.3cm tiefer als bei der deutlich schwächeren D35 - monströs ist was anderes... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|